Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 64

Thema: Managen vieler Städte ...

  1. #31
    Registrierter Benutzer Avatar von delcour
    Registriert seit
    09.05.03
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    12

    Savegame Revolution

    Savegame geladen. Taste S gedrückt gehalten, bis Ruhe war. Sieht übrigens gut aus: wie tausende Dominosteine, die Ingenieure, die Schlafen gehen. Revolution angworfen.

    Geht nicht in der gleichen Runde.

    Man muß in der nächsten Runde wieder viele Meldungen wegklicken. Diesmal habe ich aufgepaßt (jedenfalls beim zweiten Mal), so daß ich Fundamentalismus wählen konnte. Der Perser ist auf seine alllierten Freunde, die Römer, bestens zu sprechen. Eine riesige Barbarenhorde packt sich südöstlich von Nicomedia aus (ich spiele mit restless tribes; das hier scheint raging hordes zu sein). Zum ersten mal benutze ich Stealth-Bomber. ..


    Ich versuche noch immer Zugang zu Eurer Civ-Welt zu bekommen, die eine andere ist als meine. Mir ist unbegreiflich, wie man - außer aus Liebhaberei - zu so einem Spielstand kommen kann.

    Heute habe ich sechs mal die gleiche Partie verloren: Bevor ich meine dritte Stadt bauen konnte, hat entweder der Grieche oder der Inder oder der Perser Stunk gemacht. Und wie das immer soist, steht der AI gleich mit Elefant und Streitwagen vor meiner Tür, wenn in meiner Stadt eine Phalanx noch im Bau befindlich ist. So oder so ähnlich sieht es immer aus. Wenn ich gewinnen will, muß ich etwa die ersten 5 Städte und jeweils einen Bogenschützen bauen können, bevor mich der erste AI angreift. Wenn sie mich in diesem Zustand trifft, tut sie es nicht erst, sondern bietet Frieden und tauscht Wissen und wartet eine günstige Gelegenheit ab, den Frieden zu brechen (vor allem der Grieche).

    Selbst, wenn man das alles locker in den Griff bekommen sollte, wie es bei vielen der Fall zu sein scheint, frage ich mich, warum das Spiel nicht schon viel eher fertig ist. Warum lebt der Perser in Deinem Savegame noch? Wegen des Raumschiffes? Dann hätte ich ihm eine Stad statt eines Halbkontinents gelassen. Warum haben die Barbaren noch die Chance zum Auftauchen auf dem Lande? Bei den extrem vielen Ingenieuren könnte doch jedes Feld schon längst so bewirtschaftet sein (Straße reicht), daß kein Barbar mehr kommt.

    Mir ist - um zum Kern zurück zu kommen - unbegreiflich, wie man es managed, in dieser Zeit des Existenzkampfes auf Messers Schneide, Handelskarawanen zu bauen und Handelsstraßen zu errichten oder Weltwunder zu bauen.

    Aber Savegames von früheren Spielständen sind offenbar eine Rarität.

    Ich gewinne die Spiele ja auch meistens, aber eben nie mit den Strategien "Wissen/Handel/Frieden" sondern immer mit "Expansion/Masse/Wissen oder Geld/Attacke". Schon die ersten Jahre legen dafür bei mir immer schonin solcher Weise den Grundstein, daß andere Möglichekeiten ausscheiden. Wenn ich den Atem habe, Handelskarawanen zu bauen, dann brauche ich sie nicht mehr, weil zu diesem Zeitpunkt Segelschiffe mit Diplomaten und Rittern attraktiver sind ...

    Gruß

    Delcour
    Geändert von delcour (29. Mai 2003 um 23:19 Uhr)
    Gruß
    Delcour

    - Forum Libertus: Consequences Schmonsequences -

  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von delcour
    Registriert seit
    09.05.03
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    12
    Original geschrieben von Shaft
    Und wenn du wirklich gut werden willst und du ein praktischer Mensch bist, wäre MP wohl das beste für dich.
    Ich habe nichts dagegen, besser zu werden. Und MP wäre eine neue Qualität, die sicher noch mehr Spaß macht.

    Technisch sollte es auch gehen. ADSL-Anschluß mit Flaterate-Tarif. Und die hier erhaltene Info des umzuleitenden Ports bei Nutzung eines Routers konnte ich auch erfolgreich umsetzen.

    Allerdings sehe ich ein Zeitproblem. Die letzte gute Partie habe ich auf einer Zugfahrt von Düsseldorf nach Österreich gespielt. Da hatte ich endlich mal richtig Zeit, aber keinen Internetanschluß. Außerdem: Die Runden dauern im I-Net-Spiel ziemlich lange. Wie kürzen MP-Spieler das ab?

    Gruß

    Delcour
    Gruß
    Delcour

    - Forum Libertus: Consequences Schmonsequences -

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von sethos
    Registriert seit
    02.01.02
    Ort
    Essen
    Beiträge
    553
    Hier ein paar Tips:

    1. Durchforste die Forumsbibliothek und die anderen Threads des Forums, gerade hier im Strategieforum.

    2. Wenn Du des Englischen mächtig bist, schau auch mal bei Apolyton rein.

    3. Suche dir die Lage deiner ersten Stadt sehr sorgfältig aus, 2 - 4 Spezialfelder sollten schon in der Nähe sein. Wein z.B. gibt dir einen Handels- und Forschungsbonus, Kohle einen Produktionsbonus. Anfangs nehme ich gern Wale, aber auch Büffel und Fasane, Weizen und Oasen sowieso. Solte um 4000 B.C eine Hütte in der Nähe sein, öffne sie - garantiert keine Barbaren, wenn du noch keine Stadt gegründet hast. Du findest Gold, Techs oder eine militärische Einheit. Wenn sie beritten ist, laß sie die Gegend erkunden. Suche weiter nach Hütten und schaue nach günstigen Lagen für andere Städte. Solltest du auf eine andere Civ treffen, tausche Techs, verlange Tribut - und dann plätte sie. Schließe keine Allianzen mit Civs, die in umniottelbarer Nähe deiner Hauptstadt liegen.

    4. Baue mit deinem 2. Siedler - hast du immer im Gottheitsmodus - deine 2. Stadt, auch wenn manche Leute hier im Forum den 2. Siedler gern behalten...

    5. Baue zuerst einen 2 Krieger, den 2. läßt du auf Wanderschaft gehen, um die Gegend zu erkunden.

    6. Solltest du auf einen Nomaden treffen, VERBAUE IHN. Dadurch steigt deine Chance, noch einen Nomaden zu treffen - und dann verbaue ihn auch.

    7. Hast Du 2-3 Städte, baue in beginne in der Haupstadt irgendein Wunder - du kannst es später ändern. In der Haupstadt solltest du wegen des Kriegsrechts mindestens 3 Militäreinheiten haben. DIE HAUPSTADT baut KEINEN SIEDLER, sie beginnt sofort den Wunderbau. Deshalb ist das Verbauen des 2. Siedlers so wichtig. Das Erste Wunder, das du bauen solltest, sind die Hängenden Gärten, das 2. der Kolossus. Solltest Du das Glück haben, fortgeschrittene Stämme zu finden, baue pro Stadt 2 Verteidiger, dann einen Siedler für die Expansion, einen Tempel,
    dann wieder einen Siedler für Straßenbau und Bewässerung und die nächsten 2000-3000 Jahre nichts anderes als Karawanen. Diese sendest du zur wunderbauenden Stadt, wo sie entweder beim Wunderbau helfen oder Handelsrouten erschleßen.
    So bei etwa 10-12 Städten kannst dzu dir erlauben, in einmer Stadt eine Trireme zu bauen. Bemanne sie mit einem Diplo und lasse ihn die Welterkundung beginnen. Ich habe normalerweise 2-3 Triremen auf See. Baue für je 5 Städte einen Diplo zur Verteidigung - zum Bestechen von Barbaren und von Feinden.
    Ich lasse frisch gegründete Städte gern von Barbaren erobern und kaufe sie für billiges Geld zurück - für 26 Gold eine Stadt und 1-2 hochwertige Einheiten, oft noch Diplo un dTrireme dazu.

    8. Forsche zuerst in Richtung Monarchie, dann in Richtung Handel - SEHR WICHTIG - und Philosophie und Monotheismus.
    Baue Miuchelangelos Kapelle. Danach geht's in Richtung Demokratie.
    Hast due die Kapelle, wechsele in einem OEDO-Jahr zu Republik und feiere erst mal diene Städte hoch. Ich nehme gewöhnlich 50% Lux, 20% Steuern, 30% Forschung fürs hochfeiern. Fragen dazu: Siehe 1.

    9. Baue die Grosse Bibliothek nur dann, wenn du es dir leisten kannst - oft kannst du es nichtm du brauchst sie auch nicht, Ich baue sie nur, um sie den AI CIVS wegzuschnappen.
    Baue pro Stadt 3 Handelsrouten - am liebsten alle zu der Stadt, die den Kolossus hat, wenn möglich, ansonsten zu der Stadt, die die meistens Handelspfeile hat. Das steigert die Zufriedenheit der Leute und die Forschungsleistung, Faustregel: MEHR HANDEL -MEHR FORSCHUNG. Nebenbei fällt noch ein wenig Gold für dich ab.
    Baust du ein WUnder, kannst due die Steuerrate erhöhen, um den Rest der Schilde zu kaufen.

    10. Baue die Freiheitsstatue - sie erlaubt dir das Wechseln der Regierungsform von einer zur nächsten Runde.

    11. Nach Monotheismus verschenke ich keine Techs mehr - halte die AIC CiVS dumm. Es sei denn, du benötigst euine Tech dringend für ein bestimmtes WUndwer - z.B. Erfindung.

    12. Baue auch J.S.Bachs Kathedrale, wenn's geht - und wenn du unangenehme Gegner in deiner Nachbarschaft hast, baue Sun Tsus Kriegsakademie.

    Das soll dir ein wenig helfen. Es ist nur ein grober Abriss. Andere mögen andere Strategien haben - aber ich bin sehr erfolgreich gegen die AI mit der meinen.
    Für MP-Spiele sieht deine Strategie anders aus - frage die MP-Experten.
    Männer sind klüger als Frauen und die Erde ist eine Scheibe - Hägar der Schreckliche
    Civilization II Strategy Guide [ http://sethos.gmxhome.de ]

  4. #34
    fozzie_bear
    Gast
    Das ist jetzt aber ein Widerspruch mit den anderen Tipps...

    ... ich dachte man soll keine Hütten vor Alphabet öffnen?

  5. #35
    bumvoll Avatar von absolut vodka
    Registriert seit
    22.07.01
    Ort
    fundemonium
    Beiträge
    2.409
    Tip von mir:

    Beginne auf keinen Fall ein wunder zu bauen in der Haupstadt, sondern Siedler! Baue Wunder erst mit Handel. Vorher ist expansion wichtiger.

    Und lass die erste Einheit, die du baust, die welt erkunden. Der 2. Krieger ist rechtzeitig zum wachsen der Stadt fertig.
    Salem 'Aleikum

  6. #36
    fozzie_bear
    Gast
    Tja, die Experten sind sich einig...
    ich teile aber Shaft's Meinung... erst mit Karas Wunder bauen... geht schneller und ist billiger (nur ab und an hat die AI vorher schon eins gebaut )

  7. #37
    Senior Member
    Registriert seit
    23.06.01
    Beiträge
    4.498
    Beginne auf keinen Fall ein wunder zu bauen in der Haupstadt, sondern Siedler! Baue Wunder erst mit Handel. Vorher ist expansion wichtiger.
    Das würde ich nicht so absolut sagen, im SP ist's natürlich egal, im MP habe ich mir aber angewöhnt, auch schon vor Handel an Wundern zu bauen, nachdem ich lange Zeit immer auch erst mit Karas begann, Wunder zu bauen.

    Ich habe jetzt jedenfalls für mich eine gute Balance gefunden zwischen Expansion und Wunderbau. Meine letzten MP-Spiele bestätigen mir das im Grunde auch: mein Problem im Spiel ist nicht der Start. Bei dem letzten Dutzend MP-Spiele war ich in 80 % der Fälle derjenige, der die meisten Städte und das erste Wunder hatte (meisten auch dann vor 1000 bc), und das obwohl ich ja mit meinen Siedlern vor der Stadtgründung auch noch die Straße zum neuen Stadtplatz baue, was auch nicht alle machen.
    Das heißt, es ist falsch, prinzipiell zu behaupten, dass ein Wunderbau ohne Karas die Expansion extrem hämmt. Man darf nur nicht den Fehler machen, sofort ein Wunder einzustellen. Dann hat man wirklich ein Expansionsproblem (wie mit dem 2. Siedler), d.h. mind. ein Siedler sollte schon gebaut werden in der Stadt.
    Das hat zur Folge, dass ich gegen Spieler, die nicht die Startüberflieger sind, nicht ganz selten sowohl Leuchtturm als auch Gärten bekomme (ein Wunder dann natürlich mit Karas). In 2 meiner letzten 3 Spiele gegen jes ist mir das sogar gelungen. Eine ganz andere Frage ist dann, ob ich die Spiele auch gewinne. Aber das ist dann weniger Problem meines Spiels am Start. Die Spiele verliere ich meist nach der Startphase nicht durch Wunderbau während des Starts.

  8. #38
    bumvoll Avatar von absolut vodka
    Registriert seit
    22.07.01
    Ort
    fundemonium
    Beiträge
    2.409
    Das würde ich nicht so absolut sagen, im SP ist's natürlich egal, im MP habe ich mir aber angewöhnt, auch schon vor Handel an Wundern zu bauen, nachdem ich lange Zeit immer auch erst mit Karas begann, Wunder zu bauen.
    Ja natürlich. im MP baue ich auch ab und an mal etwas früher. Aber hier ging es ja eigentlich um sp.

    Savegame geladen. Taste S gedrückt gehalten, bis Ruhe war. Sieht übrigens gut aus: wie tausende Dominosteine, die Ingenieure, die Schlafen gehen. Revolution angworfen.

    Geht nicht in der gleichen Runde.
    Ja nee. Natürlich geht das. Aber nicht so wie du das gemacht hast. sagen wir mal 1850 ist oedo-Jahr. Dann rewoltierst du in der Runde davor, also Jahr 1825. Im Jahr 1850 kannst du dann alle Regierungsformen die du hast, einmal durchprobieren und dir anschauen, was sich wie auswirkt, oder eben, eine aus Versehen gewählte Regierung wieder ändern indem du in dieser Runde, also Jahr 1850 noch einmal revoltieren lässt. Wenn du das save lädtst von 1850, geht das natürlich nicht mehr. Dann muss du 4 runden warten, es sei denn du hast di Freiheitsstatue.
    Salem 'Aleikum

  9. #39
    Registrierter Benutzer Avatar von delcour
    Registriert seit
    09.05.03
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    12
    Hallo,

    danke für die umfangreiche Antwort.

    > 1. Durchforste die Forumsbibliothek

    Mache ich mit Genuß nicht erst seit einer Woche.


    > 2. Wenn Du des Englischen mächtig
    >bist, schau auch mal bei Apolyton rein.

    Vielleicht finde ich dort Savegames über Spielstände des frühen Stadiums einer gespielten friedlichen Strategie.

    > 3. Suche dir die Lage deiner ersten
    > Stadt sehr sorgfältig aus, 2 - 4

    Bei der vierten habe ich meistens das Problem, daß ich nicht mehr dort bauen kann, wo ich will, weil mich Feinde bedrängen oder, 'friedliche' gegnerische Einheiten mir den Weg versperren.

    Das resultiert in Befreiungsschlägen. Entweder, sie klappen, dann kann ich weiterspielen, oder sie scheitern, dann ist das Spiel für mich nicht oder kaum mehr gewinnbar.

    > Spezialfelder sollten schon in der

    Die habe ich zwar begrüßt, waren aber für mich weniger wichtig als die Anzahl der "Weideland mit Schild"-Felder im Stadtradius.

    Beim Terrain könnte ich mir tatsächlich Vorteile durch Umdenken vorstellen.

    >sowieso. Solte um 4000 B.C eine Hütte
    > in der Nähe sein, öffne sie - garantiert
    > keine Barbaren, wenn du noch keine

    Ich öffne immer alle Hütten. Die Barbaren, die mir im frühen Spiel zu schaffen machen, sind nicht die aus Hütten (sie kommen kaum vor) sondern die, die aus dem Nichts auftauchen und den Siedler für meine ungegründete 4. Stadt erschlagen.

    Bei den Hütten ist es nur schlecht, daß die gewonnenen Einheiten zu viel für meine noch kleine Stadt sind.

    > Wenn sie beritten ist, laß sie die
    > Gegend erkunden. Suche weiter nach
    > Hütten und schaue nach günstigen
    > Lagen für andere Städte. Solltest du

    Na klar! :-)


    > auf eine andere Civ treffen, tausche
    > Techs, verlange Tribut - und dann
    > plätte sie. Schließe keine Allianzen mit
    > Civs, die in umniottelbarer Nähe
    > deiner Hauptstadt liegen.

    Das ist für mich die schwierigste Stelle in der ganzen Partie. Nicht ich, SIE verlangen Tribut. Ich habe noch nie etwas ohne Gegenleistung gegeben. Also gibt es Krieg. Wissentausch schlagen die AI mir nur vor, wenn sie meine militärische Stärke respektieren (ich rede immer vom frühen Spiel). Dann ist auch Frieden danach.

    Und mit dem Plätten ist das so eine Sache. Wenn ich zuviel Zeit darauf verwende, den benachbarten Griechen zu 'plätten', entwickeln sich derweil entferntere Zivs an uns vorbei.

    Wie ich in diesem Umfeld eine handelsorientierete Civ aufbauen kann, möchte ich wirklich mal anhand von Savegames nachvollziehen. Lesen kann man darüber oft.

    > 4. Baue mit deinem 2. Siedler - hast
    > du immer im Gottheitsmodus - deine
    > 2. Stadt, auch wenn manche Leute
    > hier im Forum den 2. Siedler gern

    Ja, mache ich meistens so. Erst durch die Diskussion im Forum habe ich es auch mal anders probiert.

    > 5. Baue zuerst einen 2 Krieger, den 2.

    Jepp.

    > 6. Solltest du auf einen Nomaden
    > treffen, VERBAUE IHN. Dadurch steigt
    > deine Chance, noch einen Nomaden
    > zu treffen - und dann verbaue ihn
    > auch.

    Das mit der gestiegenen Chance ist mir neu. Höchst interessant. :-)

    7. Hast Du 2-3 Städte, baue in
    beginne in der Haupstadt irgendein
    Wunder - du kannst es später ändern. In der Haupstadt solltest du wegen des Kriegsrechts mindestens 3 Militäreinheiten haben. DIE HAUPSTADT baut KEINEN SIEDLER, sie beginnt sofort den Wunderbau. Deshalb ist das Verbauen des 2. Siedlers so wichtig. Das Erste Wunder, das du bauen solltest, sind die Hängenden Gärten, das 2. der Kolossus. Solltest Du das Glück haben, fortgeschrittene Stämme zu finden, baue pro Stadt 2 Verteidiger, dann einen Siedler für die Expansion, einen Tempel,
    dann wieder einen Siedler für Straßenbau und Bewässerung und die nächsten 2000-3000 Jahre nichts anderes als Karawanen. Diese sendest du zur wunderbauenden Stadt, wo sie entweder beim Wunderbau helfen oder Handelsrouten erschleßen.
    So bei etwa 10-12 Städten kannst dzu dir erlauben, in einmer Stadt eine Trireme zu bauen. Bemanne sie mit einem Diplo und lasse ihn die Welterkundung beginnen. Ich habe normalerweise 2-3 Triremen auf See. Baue für je 5 Städte einen Diplo zur Verteidigung - zum Bestechen von Barbaren und von Feinden.
    Ich lasse frisch gegründete Städte gern von Barbaren erobern und kaufe sie für billiges Geld zurück - für 26 Gold eine Stadt und 1-2 hochwertige Einheiten, oft noch Diplo un dTrireme dazu.
    Da steckt Musik drin. Das probiere ich aus und werde berichten. Mit Savegames

    8. Forsche zuerst in Richtung Monarchie, dann in Richtung Handel - SEHR WICHTIG - und Philosophie und Monotheismus.
    Baue Miuchelangelos Kapelle. Danach geht's in Richtung Demokratie.
    Hast due die Kapelle, wechsele in einem
    Mache ich bis hierhin auch immer so.

    OEDO-Jahr zu Republik und feiere erst mal diene Städte hoch. Ich nehme gewöhnlich 50% Lux, 20% Steuern, 30% Forschung fürs hochfeiern. Fragen dazu: Siehe 1.
    Das Hochfeiern scheint eine essentielle Methode zu sein.

    > Baue pro Stadt 3 Handelsrouten - am
    > liebsten alle zu der Stadt, die den

    Also beginnend erst zwischen Monotheismus und Demokratie? In diesem Stadium bin ich gewöhnlich militärisch schon so weit, daß ich auf Nullsummenspiel schalte: Mein Gewinn ist der Verlust eines AI. Während meine Kernstädte nur noch für Wissenschaft und/oder Geld da sind, produzieren die eroberten Städte Diplos und Kreuzritter.

    Stattdessen träte man hier in einen neuen Wettlauf ein, nämlich um Geld, WIssen und Bevölkerungswachstum.

    > 10. Baue die Freiheitsstatue - sie
    > erlaubt dir das Wechseln der
    > Regierungsform von einer zur
    >nächsten Runde.

    Gut, und diesmal nicht für Kommunismus/Fundamentalismus.

    11. Nach Monotheismus verschenke ich keine Techs mehr - halte die AIC CiVS dumm. Es sei denn, du benötigst euine Tech dringend für ein bestimmtes WUndwer - z.B. Erfindung.
    Verschenken oder Tauschen? Ich schenke nie etwas. Schenkst Du im frühen Spiel, um Frieden zu haben?

    > Nachbarschaft hast, baue Sun Tsus

    Das WW scheint bei den AI weniger beliebt zu sein. Ich baue es meist ziemlich spät, weil es noch übrig ist. Dabei spiele ich die blaue Farbe (Franzosen mit eigenen Namen ersetzt), d. h. die Griechen oder Mongolen sind fast immer dabei.
    Gruß
    Delcour

    - Forum Libertus: Consequences Schmonsequences -

  10. #40
    bumvoll Avatar von absolut vodka
    Registriert seit
    22.07.01
    Ort
    fundemonium
    Beiträge
    2.409
    Also wenn ich gleich zu beginn eine Stelle finde, wo 4 Special felder sind, dann werde ich den Teufel tun, diese nur einer Stadt zukommen zu lassen. Da nehme ich lieber 2 ressourcen für 2 Städte. Bis du dahin kommst, die 3. und 4. zu nutzen, vergeht ne ganze weile. Dann habe ich 2 Städte, die alle 4 Felder sehr früh ausnutzen können!
    Salem 'Aleikum

  11. #41
    Registrierter Benutzer Avatar von delcour
    Registriert seit
    09.05.03
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    12

    Resscourcen am Anfang

    3. Suche dir die Lage deiner ersten Stadt sehr sorgfältig aus, 2 - 4 Spezialfelder sollten schon in der Nähe sein.
    Läufst Du solange mit dem Siedler durch die Gegend? Ich gründete bisher immer gleich an der Startposition.
    Gruß
    Delcour

    - Forum Libertus: Consequences Schmonsequences -

  12. #42
    fozzie_bear
    Gast
    Direkt an der Startposition ist nicht unbedingt vorteilhaft... z.B. wenn ein Fluß in der Nähe ist fahre ich ihn erst hoch und baue an einer Stelle mit zwei Fluß/Weide/Schild-Terrains oder wenn ein nettes Special in der Nähe ist baue ich gerne darauf...

  13. #43
    Senior Member
    Registriert seit
    23.06.01
    Beiträge
    4.498
    Also ich würde empfehlen, nicht erst mit der Demokratie zu feiern. Wenn ich die Gärten habe, wähle ich als Freitech von der Philosophie und wechsle auf Republik. Dann feiert die Stadt mit den Gärten bei 30-40 % Luxus bereits bis auf Größe 8. Danach Monotheismus forschen, Kapelle bauen.
    Ich habe mir in letzter Zeit angewöhnt, danach nicht direkt auf Demokratie zu gehen. Im SP ist das nicht zwingend. Für ein friedliches Spiel braucht man auch keine SoL. Der Grund ist folgender: mit der Erforschung von Navigation ODER Erfindung (Erfindung = Voraussetzung für Demo), werden die Soforterlöse von Karawanen halbiert - und wer intensiv mit der AI handelt, weiß, dass das nicht so toll ist. Bevor ich also Erfindung erfosche, nehme ich zunächst alles mit, was sonst für den Aufbau eines starken Imperiums wichtig ist: Bankwesen, Universität, Wirtschaft (Börsen), Kanalisation (Abwassersysteme), Astronomie (Kopernikus, wenn ich Kolossus irgendwo habe), Schwerkraftstheorie (Newton, wenn Kolossus und Kopernikus), Feudalismus, Theologie (Bach), Seefahren - Reihenfolge natürlich variabel. Ich maximiere in dieser Zeit die Steuern, Forschung 0 %. Die Forschung wird komplett von den Karawanen und deren Einmalboni geleistet. Das ist aber nur dann effektiv, wenn man natürlich nicht zu früh Erfindung oder Navigation erforscht. Deshalb lohnt sich auch den Leuchtturm zu bauen, damit man mit den Triremen problemlos AI-Städte übers Meer bedienen kann. Durch die maximierten Steuern und die Karawanenerlöse können permanent neue Karas gebaut werden. Wenn die Städte 3 Handelsrouten haben werden von den Erlösen Marktplätze, Äquadukte, Banken, Abwassersysteme, Börsen und Kollosseen gebaut (wenn dann noch Geld und Zeit da ist, Bibliotheken und Universitäten). Meistens schafft man durch die hohen Handelserlöse nur Marktplätze, Banken und Äquadukte in den wichtigsten Städten bis man Erfindung quasi erforschen muss. Dann geht die Forschung bis zur Demokratie mit den Karas langsamer, also sollte man schon wieder Forschung einstellen. Schnell danach auf Demo wechseln. Städte mindestens auf 12 feiern und zusehen, dass die Städte voll ausgebaut werden (mit max. Steuern, Gebäude kaufen). Mit Börsen, Hafen (!), Abwassersystemen und Kollosseen (braucht man eigentlich ab Größe 14 immer...) geht's dann los und die Städte werden ausgefeiert. Wenn die Städte so ausgebaut sind, geht das Feiern mit 20-30 %. Ich stelle dann meist die Steuern auf 70 - 80 % und kaufe noch Bibliotheken und Universitäten. Und danach forschst du auch ohne zusätzliche Kara-Erlöse garantiert mindestens alle zwei Runden eine Tech, eine Tech/Runde ist für eine Zeit lang auch drin, könnte aber bei wenigen Städten nicht sehr lange gut gehen - erst wieder, wenn Autobahnen (Fahrzeug = Schlüsseltech in der Moderne) gebaut wurden. Zwischendrin eben weiter Karas ankommen lassen um die Forschung noch zu unterstützen.

    Und beim friedlich spielen, kannst du auf SoL (Freiheitsstatue) auf jeden Fall verzichten.

    Muss-Wunder: Leuchtturm (Handel mit AI auf entfernten Inseln), Gärten, Kapelle, Apollo
    Kann-Wunder: Marco Polo, Bach (nehm ich immer mit, ist aber nicht notwendig), Leo (dito), Kolossus, Kopernikus, Newton, Krebsheilung, SETI, Hoover

    Auf alle anderen Wunder kann man getrost verzichten, wenn man friedlich spielen will - was nicht heißt, dass ich sie nicht auch baue. Aber sie sind in keinster Weise notwendig.


    Was die AI betrifft:
    ich rate dir Tribut zu zahlen, am besten in Form von Techs, nicht in Form von Geld. Das heißt, du solltest mit dem Geld immer unter 50 bleiben, wenn du mit den AI verhandelst. Das hat den Vorteil, dass die AI danach immer in guter Stimmung ist und du dann mit ihr Techs tauschen kannst. Dieser Aspekt ist nur für den Anfang interessant, weil die AI ab einer gewissen Techzahl zu weit zurück ist.
    Krieg führen, wenn du friedlich spielen willst, ist aber falsch.

  14. #44
    Registrierter Benutzer Avatar von delcour
    Registriert seit
    09.05.03
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    12
    Ja, ein Zug ist OK. Aber siehe diese Karte! Alles Wald und Sumpf. Wo ich so gern die Städte der schnellen Versorgung wegen vebinde ...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Gruß
    Delcour

    - Forum Libertus: Consequences Schmonsequences -

  15. #45
    Senior Member
    Registriert seit
    23.06.01
    Beiträge
    4.498
    Nordwestlich von WASSER passt eine Stadt gut und in dem Fluss südöstlich schon mal zwei.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •