Seite 14 von 67 ErsteErste ... 41011121314151617182464 ... LetzteLetzte
Ergebnis 196 bis 210 von 993

Thema: 59 - Die Zufallsnation erobert die Reiche im Jenseits

  1. #196
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Fischen vor TZ halte ich hier nicht für sinnvoll. Ich würde hier den dritten BT zur 2. Stadt schicken, sodass Kuh und Kupfer sehr schnell nach der KE angeschlossen sein sollten. Wenn wir TZ verzögern, wird die Kuh definitiv später angschlossen. Außerdem bringt Fischen uns im Moment eher wenig. Ein AB für die Fische zu bauen halte ich im Moment für ungünstiger als BT und Siedler zu bauen und ein Erkundungs-AB könnten wir auch ohne Fischen bauen.

    Eine östlichere Grenzstadt steht halt nicht auf einem Hügel und hat keine Schafe mehr. Auch da sind die Nachteile eigentlich so groß, dass das verlorene Kupfer nicht mehr so schlimm wirkt.

  2. #197
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Einen dritten BT hätte ich jetzt nicht gleich gebaut, sondern nach Wachstum auf 5 gepeitscht. Aber wir brauchen auch noch Krieger und das erste AB erkunden zu schicken ist sicher nicht verkehrt. Die HS-Fische hätte ich aber schon gern vor R60^^ Im Südosten die Stadt kann ja auch Fische anschließen. Also TZ-Fischen-Keramik-(Segeln)-Schrift-Mathe-(Währung)-Eisen-Kalender-MG?

    Eine östlichere Grenzstadt steht auch auf nem Hügel und hat Kühe auf Flussgras Die Stadt müsste man bei Marmorgründung ja schon auf 66 verschieben. Das ist natürlich voll in Jowys Land, aber wenn der nach 30 Runden noch auf Pop1 ist?

    Auf Marmor find ich garnicht so verkehrt für die 3./4. Stadt. 3 Nahrungsressourcen, Kupfer, 2H-Stadtfeld. Die kommt viel schneller aus dem Knick als auf 3 davon. Die ersten Schafe liegen ja auch schon in unserer Kultur, auch wenn die nur ein halbes Nahrungsfeld sind.

    Der Nord-BT könnte auf Wild-6 weiterholzen und sich dann um Kupfer und Schafe kümmern. Mit zwei Straßen ist das Kupfer angeschlossen, die bräuchten wir im Süden auch.

  3. #198
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Ich glaube wir werden hier bis Runde 60 nichts anderes machen als Nahrung anzuschließen. Den BT in Timbuku zu peitschen wird sich nicht lohnen, weil ja noch Holz dazu kommt. 3 Runden Bauzeit sollten das sein.

    Eine Stadt im Gebiet Lowys zu gründen ist vermutlich ein Garant dafür wenige Runden später angegriffen zu werden. Ich würde vermuten, dass es realistischer ist, dass Lowy die Hügelstadt oder die Steinstadt gründet und wir dann als Reaktion auf dem Marmor gründen müssen. Keine optimale Grenzstadt, aber verschmerzbar.

    Die Forschungsreihenfolge passt so vermutlich. Bogenschießen sollten wir irgendwo noch einschieben und ich könnte mir vorstellen, dass Kalender vor Währnung hier besser ist.

  4. #199
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Desdawegen ist Währung eingeklammert. Vor MG sollte es aber kommen. MG würd ich dennoch zeitig forschen, das schaltet unser UB frei und ist ein Drittel billiger als in Vanilla-BtS.

    Keine Ahnung, wie lahm Jowy ist. Erkundet hat er ja vermutlich auch noch nicht zu uns. Wenn wir mit 2 Plänklern auf Kuh-7 gründen, soll er nur kommen. Wenn er da noch nicht gegründet hat wenn unser 4./5. Siedler ankommt, was kann er dann schon aufbieten?

    Was ist mit Holz in nen Siedler? 3 BT für 2 Städte sind ja fast zu viel

  5. #200
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    BT werden wir hier in Massen brauchen. 2 pro Stadt sollte anfangs schon passen. Mit 2-3 Nahrungsressis pro Stadt braucht es ordentlich BT-Runden und Holz gibt es als Kre auch sehr viel zu Beginn.

  6. #201
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Also 21 Wälder, 2 Bauernhöfe, 2 Minen, 3 Weiden sind im nördlichen Bereich mit 4 Städten zu beackern. Das sind für sich schonmal 114 BT-Runden, plus Straßen. Das sollte so in den nächsten 20-30 Runden unser Ziel sein, aber vermutlich holzen wir nicht alle Wälder ab. Dafür braucht es also 4-6 BT, stimmt. Also vor jedem Siedler einen BT. Der kann dann auch gleich den Weg zur Gründung ebnen.

  7. #202
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Der Späher überlebt.

    Bild

    8 Runden möchte er heilen und ich schätze, dass es wohl am sinnvollsten ist die auszusitzen.

    Außerdem ist schon zu sehen, dass wir den nächsten Mitspieler getroffen haben: Ichabod. Das scheint mir dann Jowys anderer Nachbar zu sein. Krieg gab es zwischen den beiden aber keinen.

    Der neue Kontakt beendet leider unsere Pop-Spionage bei Lowy.

    Bild

    Immerhin ist jetzt klar, dass der Schrim auch andere Werte als 1% anzeigen kann.

    Und hier noch Lowys Kupfer. Eine Stadt auf 4 oder 1 davon erscheint mir jetzt als nicht unwahrscheinlich.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #203
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Würd ich auch von ausgehen. Wir werden sehen.

    Heilen ist gut. Schade, dass es nicht für die nächste Beförderung reicht.

  9. #204
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Nix passiert.

    BTs holzen.

    Bild

    Späher heilt.

    Bild

    Immerhin ist jetzt auch der letzte mal gewachsen.

    Bild

    Beim BT nach dem Siedler können wir uns aussuchen, 2 Runden Gewürze zu belegen oder den anschließenden Krieger passend zum Wachstum auf Pop5 fertig zu bekommen.
    a) 2 x Gewürz: kein Überschuss, Krieger bekommt 12-14 Hämmer, ohne das Wachstum zu verzögern.
    b) 1 x Gewürz: 1 Überschuss, Krieger bekommt 13-15 Hämmer, ohne das Wachstum zu verzögern.
    c) 0 x Gewürz: 2 Überschuss, Krieger bekommt 14-16 Hämmer, ohne das Wachstum zu verzögern.
    Die minimale Hämmerzahl jeweils mit Graswald, die maximale mit 2 x Ebenenwald bzw. 1 x EHW. Mehr als zwei Nahrung können wir nicht reduzieren, Pop5 braucht 28.
    Um TZ zu beschleunigen, müsste es schon 3 x das Gewürz sein, also einmal noch beim Kriegerbau:
    d) 3 x Gewürz: kein Überschuss, Krieger bekommt 11-13 Hämmer, ohne das Wachstum zu verzögern. TZ eine Runde schneller, aber der BT kann eh erst in R40 anfangen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #205
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.916
    Das schreit nach einer Freitagsumfrage... natürlich mit Mehrfachauswahl

  11. #206
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Ich habe bei der Frage aber eine eindeutige Meinung: c. Wenn wir es bis Kermaik schaffen (und das werden wir) können wir erstmal ignorieren und uns ganz auf und konzentrieren. Und Tierzucht wird ja auch so rechtzeitig fertig.

    Nach dem BT auf 5 zu wachsen hatte ich noch gar nicht in Erwägung gezogen. Ich hatte in meinen Tests bis Runde 50 immer 2 BT nach dem ersten Siedler gebaut und danach 2 Siedler wovon ich den 2. gepeitscht habe.
    Ich könnte mir vorstellen, dass das Wachstum auf 5 durch Holzertrag nicht so gut funktioniert und dadurch unterbrochen werden müsste. Ich hätte da auch grundsätzlich den Einwand, dass der Kriegerbau möglicherweise eher ein Speerbau werden könnte, weil Kupfer ja etwa zu der Zeit angschlossen werden sollte.

  12. #207
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Ich würd direkt nach dem Siedler und einem weiteren BT einen Krieger bauen. Wir sind sehr blank. Das ist dann weit vor der Kupfermine.

    Runde Auftrag Nahrung BT1 BT2 BT3
    33 BT 0/60+14 0/28 8-R1 auf Wald
    34 BT 14/60+14 0/28 7-F H1
    35 Krieger 0/15+4, BT 28/60 0/28 + 10 F H2
    36 BT 28/60 + 34, Krieger 4/15 10/28 F H3
    37 Krieger 4/15+6 10/28+10 F auf Wald 21-R2
    38 Krieger 10/15 + 5 20/28+9 F H1 22-R1
    39 BT 0/60 + 15 oder Siedler 0/100+15 1/30 3-R2 H2 1-M
    40 15+35 1-M H3 M
    41 50+15 M auf Wald R1
    42 93-P H1 R2
    Geändert von Flunky (26. März 2021 um 12:27 Uhr)

  13. #208
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Ok, das sieht gut aus. Den zusätzlichen Krieger finde ich auch gut und wenn es mit dem Holz gut passt, perfekt.

    Den 3. BT würde ich aber wirklich zur zweiten Stadt schicken. Also Straße auf Eles anbauen - Farm abschließen - Straße auf Djenne-2 - Weide oder Mine bauen. Die beiden 6er Felder sollten so schnell wie möglich angeschlossen sein und danach kann auch bei Djenne sinnvoll geholzt werden.

  14. #209
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Ja, hab ich grad noch heimlich geändert

  15. #210
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Passt.

    Bild

    Straße auf 8? Dann kann der neue BT die fertigbauen und direkt im Anschluss auf 2 der Stadt eine anbauen.
    Holzen auf 7?

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 14 von 67 ErsteErste ... 41011121314151617182464 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •