Seite 9 von 33 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 490

Thema: [288] Roadtrip mit B&B von Byzanz über Babylon hinaus in die ganze Welt (SG8)

  1. #121
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.890
    Pass auf deinen Frachter auf, egal ob zu nem intern oder extern, die werden immer extrem schnell geplündert, wenn man das nicht wirklich aktiv verhindert.

  2. #122
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    953
    Zitat Zitat von Kolumbus Beitrag anzeigen
    Pass auf deinen Frachter auf, egal ob zu nem intern oder extern, die werden immer extrem schnell geplündert, wenn man das nicht wirklich aktiv verhindert.

    Puh, das macht es deutlich schwieriger, die Umgebung zu erkunden, aber du hast natürlich recht. Hier im MP-Spiel lässt man sich so einen Goldgewinn nicht durch die Finger gleiten.
    Ich schicke also die Dromone zur Unterstützung los, nächste Runde sollte sie als Begleitschutz auf dem richtigen Fleck sein. Allerdings wohl mit dem koreanischen Besucher im Schlepptau, da muss ich echt aufpassen. Er kann sich aber sicher sein: Schnappt er mir den Frachter weg, ist seine Trireme ebenfalls Vergangenheit.

    Bild

    Der Handelsweg zum Stadtstaat ist wohl doch ein paar Felder zu weit. Für meine Stadt reicht´s knapp aus.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #123
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    953
    Der Admiral ist mutig: Im Angesicht des Bogenschützen, dessen Anblick er ja schon gewohnt ist, fängt er nun an, Shaka´s Lager zu bewässern. Wenn er mich damit locken will - so nicht. Ich komme zwar bald, aber dann mit Wucht.

    Bild

    Interessanterweise war Zululand vor 1-2 Runden (als ich mal in der Demographie geschaut habe) auf dem letzten Platz in der Soldatenwertung. Aber dem Braten ist nicht zu trauen. Admiral kennt den Trick mit dem Vorbauen sicherlich aus dem Effeff. Und er hat 4 Städte zur Produktion zur Verfügung.

    Meanwhile in Eastern Rome:

    Das Byzantinische Standoff konnte mit Verlusten endlich beendet werden. Allerdings taucht im Westen schon der nächste Problemfall auf. Dort in der Ecke (wo ja noch eine neue Stadt entstehen soll) steht ja schon lange ein Barbarenlager, das dann mein nächstes "Militärprojekt" sein wird. Doch der Krieger muss erstmal heilen und ein Bogenschütze wird erst noch zuendeproduziert.

    Bild

    Der Späher im Irokesenland hat wohl eine kleine Party aufgerüttelt - ganz schön was los hier!

    Bild

    Bin gespannt, ob er heil durchkommt und bald babylonische Stadtmauern sichten wird.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #124
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Beim Goldeinkommen könnte es daran liegen, das zb ein Gebäude fertig geworden ist. Die Straßen Kosten auf allen Geschwindigkeiten gleich (behaupte ich).
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  5. #125
        Avatar von Lucky Luke
    Registriert seit
    17.05.13
    Ort
    Styx
    Beiträge
    346
    Vielleicht hat auch die Barbgaleere das Perlengold blockiert
    dodgy: 1338820
    unnütz: 1443993&d=1465641818
    sack2: 1448019&d=1466438340

  6. #126
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    953
    Die Lösung war: Ich hatte kurzfristig auf Wachstum umgestellt, da die Produktion so oder so nur noch eine Runde gedauert hat, und hab das dann am nächsten Tag vergessen. Hätte auch nicht gedacht, dass das so früh im Spiel so einen Unterschied macht.
    Und dann war auch noch die Einheit draufgegangen, was mich total verwirrt hat, weil es ja dann eigentlich NOCH weniger Ausgaben hätten sein müssen. Nun ja, ist jetzt wieder auf normal.

    Ich hoffe, die Straße zwischen der Hauptstadt und der 2.Stadt bringt ein kleines Plus, wenn sie erstmal fertig ist. Wenn nicht, muss ich erstmal an Geld kommen, bevor die Straßen weitergebaut werden können.

  7. #127
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    953
    In Babylon rottet sich so langsam alles zusammen für den Sturm auf Shaka´s Lager. Wenn nicht ein völlig unerwarteter Überfall von anderer Seite kommt, geht´s bald los!

    Indonesien kommt zu Besuch (war gar kein koreanisches Schiff): direkt von zwei Seiten, über Land und Meer. Da muss ich glatt auf meinen Bautrupp aufpassen.

    Bild

    Mein Frachter ist zu flott für seine Eskorte.
    Ich hoffe, ihm passiert nichts. Der Indonesier kann nicht vorbei, wenn er nicht mehr Züge hat (irgendwer hatte den Gr Leuchtturm gebaut). Aber da unten war ja auch irgendwo eine Barbarengaleere.
    Hab ich nicht optimal geregelt, ich hoffe, es geht gut.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #128
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Also du müsstest sehen können wer die große Leuchte gebaut hat. Nämlich wenn du oben rechts auf den Globus klickst, dann müsstest du da verschiedene Ansichten durchklicken können. Da kann man dann sehen welche SOPOs die anderen so gewählt haben und auch welche oder ob Wunder gebaut worden sind. Wenn es nicht der Globus ist musst du die anderen mal durchklicken, da gibts ganz coole Infos.

    Zu der Produktion mit den unterschiedlichen Fokusarten der Stadt:
    Ich kann da wirklich nur sehr empfehlen, da alle paar Runden rein zu schauen (oder sogar jede) und die Felder nicht vom PC verteilen zu lassen. Das ist das sogenannte Micromanagement das einen deutlichen Unterschied ausmachen kann und wird im laufe des Spiels. Weil man eben oft eine Runde schnelleres Wachstum oder Produktion rausreißen kann, wenn man dort aktiv reinschaut.
    Das bedarf ein bisschen Gewohnheit, auch zu schauen was man so machen kann, aber hier kommt es auf jeden kleinen Vorteil an. Und glaube mir, der Admiral wird es definitiv tun.

    Nord-westlich bei zwischen den StSt könnte man doch auch noch eine sehr schicke Stadt hinsetzen, meinst du nicht? Durch den Kartenrand sollte die exponierte Lage auch nicht so stark zum tragen kommen...
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  9. #129
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Üblicherweise stellt man die Automatik auf Produktion, und belegt die Felder dann per Hand. Grund dafür ist die Mechanik des Spiels, als erstes wird Nahrung berechnet, und wenn die Stadt dadurch wächst, ein neuer Bürger generiert und an Hand der Automatik verteilt. Danach werden die weiteren Erträge berechnet.
    Die Standard-Automatik packt den Bürger auf das Feld mit der meisten Nahrung, da diese aber schon abgerechnet wurde hat das keinen Einfluss. Bei Produktions-Automatik wird der neue Bürger auf das produktionsstärkste Feld gesetzt und dessen Ertrag dann gezählt. Sind nur 2-3 pro Stadtwachstum, aber es läppert sich eben, und der frühe Hammer fängt den Wurm.

    Den Ertrag der Stadtverbindungen kann man ausrechnen: ( * 1.1) + ( Hauptstadt * 0.15) - 1
    In Deinem Fall also 7*0,15 + 3*1,1 - 1 --> 1,05 + 3,3 -1 --> 3,35
    5 Felder lang ist die Straße, jedes kostet 1, aber nur in Deinem Kulturgebiet, also 4.
    Du machst also Verlust, bis Adrianopel auf Größe 4 gewachsen ist (oder 5, wenn das fehlende Stück Land noch eingemeindet wird).

  10. #130
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    953
    Zitat Zitat von Choppix Beitrag anzeigen
    Also du müsstest sehen können wer die große Leuchte gebaut hat. Nämlich wenn du oben rechts auf den Globus klickst, dann müsstest du da verschiedene Ansichten durchklicken können. Da kann man dann sehen welche SOPOs die anderen so gewählt haben und auch welche oder ob Wunder gebaut worden sind. Wenn es nicht der Globus ist musst du die anderen mal durchklicken, da gibts ganz coole Infos.

    Zu der Produktion mit den unterschiedlichen Fokusarten der Stadt:
    Ich kann da wirklich nur sehr empfehlen, da alle paar Runden rein zu schauen (oder sogar jede) und die Felder nicht vom PC verteilen zu lassen. Das ist das sogenannte Micromanagement das einen deutlichen Unterschied ausmachen kann und wird im laufe des Spiels. Weil man eben oft eine Runde schnelleres Wachstum oder Produktion rausreißen kann, wenn man dort aktiv reinschaut.
    Das bedarf ein bisschen Gewohnheit, auch zu schauen was man so machen kann, aber hier kommt es auf jeden kleinen Vorteil an. Und glaube mir, der Admiral wird es definitiv tun.

    Nord-westlich bei zwischen den StSt könnte man doch auch noch eine sehr schicke Stadt hinsetzen, meinst du nicht? Durch den Kartenrand sollte die exponierte Lage auch nicht so stark zum tragen kommen...
    Mit dem Mikromanagement kenne ich mich schon ganz gut aus, aber ich kann da sicherlich noch einiges optimieren.
    Für die Front-Produktion habe ich in Babylon schon ausgefuchst, wie es am besten passt.
    Für Byzanz habt ihr ja gesehen, dass ich kurzzeitig geswitcht habe. Ich hab dann halt nur vergessen zurückzuswitchen.

    Da sieht man halt, dass ich bislang bei Civ V noch nicht so gefordert war wie jetzt. Hier im Spiel gegen andere menschliche Intelligenzen muss alles sitzen. Ihr offenbart hier im Forum gnadenlos meine Schwächen.

    Stadt 4 und 5 habe ich ja schon verplant. In den Westen habe ich bislang noch nicht geschnuppert, ich muss erstmal meine Pläne finalisieren und mich dann wehrhaft aufstellen, um nicht überraschend überrollt zu werden.
    Sollte ich bald Muße haben weiterzusiedeln, schaue ich mir deine Pläne nochmal genauer an. Bin gerade auch nicht zuhause.

  11. #131
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    953
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Üblicherweise stellt man die Automatik auf Produktion, und belegt die Felder dann per Hand. Grund dafür ist die Mechanik des Spiels, als erstes wird Nahrung berechnet, und wenn die Stadt dadurch wächst, ein neuer Bürger generiert und an Hand der Automatik verteilt. Danach werden die weiteren Erträge berechnet.
    Die Standard-Automatik packt den Bürger auf das Feld mit der meisten Nahrung, da diese aber schon abgerechnet wurde hat das keinen Einfluss. Bei Produktions-Automatik wird der neue Bürger auf das produktionsstärkste Feld gesetzt und dessen Ertrag dann gezählt. Sind nur 2-3 pro Stadtwachstum, aber es läppert sich eben, und der frühe Hammer fängt den Wurm.

    Den Ertrag der Stadtverbindungen kann man ausrechnen: ( * 1.1) + ( Hauptstadt * 0.15) - 1
    In Deinem Fall also 7*0,15 + 3*1,1 - 1 --> 1,05 + 3,3 -1 --> 3,35
    5 Felder lang ist die Straße, jedes kostet 1, aber nur in Deinem Kulturgebiet, also 4.
    Du machst also Verlust, bis Adrianopel auf Größe 4 gewachsen ist (oder 5, wenn das fehlende Stück Land noch eingemeindet wird).
    Dauerhaft Produktion auf Automatik stellen und dann per Hand optimieren klingt nach einem Plan. In meinem bisherigen, gemütlichen Civ V-Leben haben ich immer nur dann auf Produktion gestellt, wenn ich ein Weltwunder unbedingt haben wollte und keinen Großen Ingenieur zum Zünden parat hatte (oder wenn mich ein Gegner mit einem Angriff komplett kalt erwischt hat).

    Ja, die Formel habe ich auch gefunden, konnte sie nur nicht richtig anwenden. Danke fürs Einsetzungsverfahren.

    Und wenn die Straße von Adrianopel zur nächsten Stadt weitergeführt wird, wird die Strecke Konstantinopel - Adrianopel abgezogen?

  12. #132
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Zitat Zitat von GoodOldErin Beitrag anzeigen
    Und wenn die Straße von Adrianopel zur nächsten Stadt weitergeführt wird, wird die Strecke Konstantinopel - Adrianopel abgezogen?
    Das ist egal, der Ertrag ist ja nicht von der Entfernung abhängig, und die Kosten sind pro Feld Straße.

  13. #133
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    953
    Hier mal eine Übersicht zu allen babylonischen diplomatischen Bekanntschaften.

    Bild

    Der Admiral macht ordentlich Minus, sogar mehr als ich. Vermutlich rüstet er auch gerade auf. Außerdem entdeckt er diese Runde die Mathematik (Katapult), das kriegt man ja beim folgenden Spieler während des Abspeicherns mit...
    Nun ja, zum Glück bin ich ja bei der Vorbereitung in den letzten Zügen, überraschen kann er mich mit einem Angriff nicht.

    In Byzanz taucht genau an meiner Schwachstelle (Ich komme mit meiner Dromone immer nur ein Feld hinterher) ein Maorikrieger auf!

    Bild

    Aber ich glaube, Landeinheiten können auf Wasser nicht plündern, oder? Ich meine, das schon ein paar Mal vergeblich versucht zu haben...
    Ansonsten könnte ich mir in den Hintern beißen.

    Doch solange der Frachter noch da ist und es hoffentlich auch bleibt, ist es Zeit für ein bißchen Mikromanagement. Ihr habt mich ja auf die Idee gebracht, allerdings hatte ich da immer nur die beiden Hauptstädte vor Augen. Doch in der vom Frachter belieferten Stadt geht ja richtig was!

    Bild

    Sie ist nun viel produktiver: Statt +10 Wachstum nun zwar nur noch +7, aber dafür ein positiver Geldhaushalt und wesentlich flottere Bauzeit. Und wenn der Marmor angeschlossen ist, schau ich nochmal genauer. Dann denke ich hoffentlich auch an eine Innenaufnahme von der Stadt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #134
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Wenn du bei der Ansicht auf Weltpolitik gehst müsstest du die Wunder und Sopos sehen (außer der Opener des jeweiligen Baumes).
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  15. #135
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    953
    Zitat Zitat von Choppix Beitrag anzeigen
    Wenn du bei der Ansicht auf Weltpolitik gehst müsstest du die Wunder und Sopos sehen (außer der Opener des jeweiligen Baumes).
    Ja, hab alles gefunden, danke.

    A propos gefunden: Nächste Runde haben meine beiden Zivilisationen Kontakt zueinander, wenn nicht zufällig ein barbarischer Bomber meinen Späher abräumen sollte.
    Uh, da freu ich mich schon drauf.

    Mein byzantinischer Späher zeigt, wie man sich geschickt von hinten anschleichen kann, während Babylon mit was ganz anderem beschäftigt ist. Nächste Runde ist ein Schwertkämpfer fertig und der Krieger wird zu einem aufgerüstet. Mein Bogenschützen-Späher läuft die letzte Kurve zurück, alle anderen stellen sich schon einmal in Formation auf. Der Krieg ist nah!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 9 von 33 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •