Seite 8 von 33 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 490

Thema: [288] Roadtrip mit B&B von Byzanz über Babylon hinaus in die ganze Welt (SG8)

  1. #106
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.890
    Sieht doch gleich viel besser aus. Wobei die Erträge blende ich auch aus, die weiß man ja aber auch so.
    Aber mit den Ressourcen eingeblendet ists doch gleich viel übersichtlicher.

  2. #107
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    953
    Das Bild der Gründung der dritten Reichsstadt erspare ich euch dann mal, ich hatte vergessen, die gewünschte Anzeige wieder einzuschalten. Der Siedler kam jedenfalls dank des Geleitschutzes gesund und munter an. Ich hoffe, die Stadt ist schon in Reichweite für Frachter.

  3. #108
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    953
    Das Barbarendorf konnte endlich aufgemischt werden. Nun gilt es Kräfte aufzutanken, sich zur künftigen Front zu bewegen und noch eine Aufrüstung mitzunehmen (Eisenmine ist in Produktion).

    Bild


    Währenddessen werden in Byzanz ebenfalls Barbaren vermöbelt. Mit griechischem Feuer geht das ganz gut!

    Bild


    Außerdem ist natürlich noch der Späher unterwegs, auch wenn er schon wieder eine Pause benötigt. Er findet eine Hütte:

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #109
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    953
    Der babylonische Bogenschützenspäher kundschaftet weiter in Feindesland und verärgert den Herrn Nachbarn ein wenig. Vermutlich wird sich Admiral seinen Teil denken, aber wenn Babylon mit Wucht kommt, wird er sicher auch erstmal zu knabbern haben.

    Bild


    Der Ruinenfund aus der Vorrunde hat unserem festen Glauben den letzten Kick gegeben: Das Byzantinische Reich verkündet die Staatsreligion "Ankeforever"!

    Bild

    Normalerweise gehe ich nach Möglichkeit sogar noch mehr auf Zufriedenheit (manchmal auch Wissenschaft). Aber ich habe mir gedacht, dass ich in diesem PBEM viel Geld brauchen werde. Da ich meine Städte, möglichst viele Stadtstaaten und das ferne Babylon mit meiner einzig wahren Religion zu überziehen gedenke (wenn möglich, auch gerne gegnerische Städte), könnte da ordentlich was zusammenkommen.

    Mit dem ersten Geld könnte ich mir vorstellen, einen Bautrupp zu kaufen, um wieder ein zufriedenes Volk zu haben, da noch einige Luxusressourcen bewirtschaftet werden wollen. Außerdem hätte ich in naher Zukunft gerne eine Straßenverbindung zwischen meinen Städten.
    Natürlich möchte ich auch noch mehr Städte bauen. Stadt Nr.4 (ursprünglich Nr.3) ist ja schon fest eingeplant.
    Zur Verteidigung habe ich ja endlich die ersten Einheiten gebaut. Natürlich muss da auch noch mehr kommen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #110

  6. #111
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    953
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Gold/Runde finde ich stärker als die 100 Sofortgold.
    Den Einwand habe ich kommen sehen.
    Ich habe da auch hin- und herüberlegt. Aufgrund der Verläufe der anderen PBEMs im Forum habe ich mich spontan dafür entschieden. Weiß nicht, ob´s eine gute Wahl war.

  7. #112
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    953
    Runde 44: Babylons Kriegspläne verzögern sich leider aufgrund der Schläfrigkeit ihres Anführers. Das Eisen ist nun angeschlossen, aber die Kunstfertigkeit der Eisenverarbeitung noch nicht bekannt.
    Das kann ich auch nicht damit entschuldigen, dass sich unsere Zugzeiten irgendwie verschoben haben und ich nun oft direkt nach dem Aufstehen dran bin. Auf sowas hätte ich besser achten müssen. Nun ja, da müssen wir jetzt das Beste draus machen.

    In Byzanz schreitet unterdessen die Unabhängigkeit weiter voran.

    Bild

    Hier etwas Seltsames: Im Stadtbild wird ein Küstenfeld als gesperrt angezeigt, da es von einem Feind belegt sei. Im normalen Bild ist kein Feind zu sehen.

    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #113
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    953
    Erster diplomatischer Kontakt mit dem Zulu:


    Zitat Zitat von Admiral G
    Seid gegrüßt Erin Herrscher von Babylon,

    wie ihr bemerkt habt haben wir unser Lager südlich von Babylon aufgeschlagen.
    Wir haben unsererseits bemerkt das eure Bogenschützen uns argwöhnisch beobachten.

    Ich frage euch nun von Mann zu Mann, könnt ihr mit der Grenze die wir gesetzt haben leben und möchtet ihr einen Vertrag mit uns schließen?



    Gruß
    Admiral G
    Zulu
    Friede und langes Leben Admiral G, Herrscher der Zulus,

    ja, wir bemerkten sehr wohl den schändlichen Affront einer frühen Zulusiedlung direkt vor unserer ehrhabenen Hauptstadt. Diesen Eingriff in babylonische Territorialpolitik können wir nicht einfach so akzeptieren. Eine Übergabe von "Shaka´s Lager" in babylonische Hände würde dieses Thema eventuell entschärfen. Dann käme ein Vertrag möglicherweise in Frage.

    Bedenkt die Weisheit und wissenschaftliche Neugier Babylons, bevor ihr Eure Wahl trefft.

    Im Namen Babylons sprach
    GoodOldErin

  9. #114
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    953
    Der Admiral wird natürlich nicht freiwillig eine seiner Städte hergeben, aber an einem Vertrag habe ich ja sowieso nicht wirklich Interesse. Wenn ich ihn in Ruhe lasse, bis er seine Impi bauen kann, kriege ich erst recht Probleme. Daher gehe ich fest davon aus, dass er ablehnt und ebenfalls für den Krieg rüstet. Meine Planungen sind ja schon im finalen Bereich. Es müsste nur endlich die Eisenverarbeitung fertig werden.

    Daher habe ich noch ein bißchen Zeit zur Aufklärung und finde

    Bild

    Nachbarn in unmittelbarer Nähe im Norden. Auch nicht günstig! Wenn das die Irokesen sind, die punktemäßig derzeit davonpreschen, muss ich aufpassen, dass ich bei einem Krieg gegen den Admiral nicht hinterrücks etwas zu befürchten habe.


    Die Lage in Byzanz:

    Ich räume weiter Barbarencamps auf. Je intensiver ich diese Ecke betrachte, desto mehr gefällt sie mir als ein möglicher Standort für Stadt Nr.5. Sie nähme zwar der Hauptstadt ein Weizenfeld weg, aber Konstantinopel hat auch so genug Felder zum Wachsen. Ich überlege noch. Erst soll ja noch eine andere Stadt gegründet werden.

    Bild

    Damit das möglich ist, habe ich wie "angedroht" einen Bautrupp gekauft. Dieser wird nun das Gold und den Marmor erschließen und mein Volk wieder zufrieden machen, auf dass es wachse und gedeihe.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #115
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    953
    Antwort von Admiral Zulu:

    Ihr sprecht tapfer Erin, doch eure Worte sind fern der Realität.
    Wir werden Shakas Lager nie aufgeben, wenn ihr es wollt dann holt es euch.

    Admiral G
    Zulu

  11. #116
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Das mit dem Stadtfeld zu Wasser ist "normal". Denn feindliche Schiffe, in diesem Fall wohl eine Barb Galeere oder so, blockieren Wasserfelder im Umkreis von zwei Felder um die Marine Einheit drum herum. Das kann man gegen eine gegnerische Hafenstadt also sehr gut nutzen um die schönen Erträge zu Wasser zu blockieren.

    Teu teu mit dem Vorhaben gegen Zulu.
    Zu der Religion oder generell zum PBEM:
    Für mich hat das PBEM den Reiz, dass man sich mit den anderen Leuten austauschen kann und der eine dem anderen Argumente dafür/dagegen liefert und man somit die Strategie ggf optimieren kann.
    Im Nachhinein kann man natürlich nur sagen "ich hätte XY gemacht anstelle von...". Sprich wenn du möchtest das wir Tipps geben, wäre es schick wenn du deine Ideen im vornherein im Forum ansprichst, wie zb den zu zahlenden Relisätzen. Aber es ist natürlich dein Spiel und du ziehst es durch wie es dir am meisten liegt, das ist auch gut so.
    So oder so,
    Ich freue mich, und da denke ich kann ich für die Leserschaft generell sprechen, über jede CiV Story in der man mitlesen kann.

    Ich drück dir die Daumen und bin gespannt!
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  12. #117
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    953
    Mein Gedanke hinter den 100 Gold/Erstmissionierung war halt, dass es (Goldene Zeitalter ausgenommen) 50 Runden braucht, bis sich die 2 Gold/Runde amortisieren. Nach den PBEMs, die ich so gesehen habe, ist es manchmal gut, Gold sofort auf einen Schlag zu bekommen, da man mitunter gar nicht so viel Zeit hat. Und wer weiß, ob sich die Religion dort überhaupt hält. Ist auf jeden Fall ein recht neues Konzept für mich, über die Religion zu Gold zu kommen. Gegen die KI hab ich da andere Mittel.

    Währenddessen wächst Zululand weiter:

    Bild

    Und auch das byzantinische Barbarenproblem ist noch längst nicht ausgestanden: Sowohl an den Fleckchen, wo Stadt 4 als auch Stadt 5 hinsollen, sind noch Barbarenlager. Und das hartnäckigste, dort wo derzeit noch nichts geplant ist, was aber später einmal mein Kerngebiet sein wird, ist hier zu sehen:

    Bild

    Nächste Runde ist mein Frachter fertig. Aber wenn dort tatsächlich ein Barbarenschiff herumtrollt, sollte ich es vielleicht erst einmal im Hafen lassen und meine Dromone dort hinschicken.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #118
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    953
    Noch cleverer wäre es gewesen, wenn ich die Produktion des Frachters für ein paar Runden unterbrochen hätte, bis das Problem beseitigt ist.

  14. #119
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Den Gedanken kann ich nachvollziehen mit dem Gold. Allerdings gibt es einen Modifikation für die Spielgeschwindigkeit und die Werte sind immer nur 66% von allem (nur das Mausoleum ist da ein Bug /eine Ausnahme). Sprich wenn du ne Stadt bekehrst sind es mMn nur 66 gold. Das sind diese ganzen Kleinigkeiten die einen immer wieder überraschen.
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  15. #120
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    953
    Zitat Zitat von Choppix Beitrag anzeigen
    Den Gedanken kann ich nachvollziehen mit dem Gold. Allerdings gibt es einen Modifikation für die Spielgeschwindigkeit und die Werte sind immer nur 66% von allem (nur das Mausoleum ist da ein Bug /eine Ausnahme). Sprich wenn du ne Stadt bekehrst sind es mMn nur 66 gold. Das sind diese ganzen Kleinigkeiten die einen immer wieder überraschen.
    Oh ja, mit dem Wissen hätte ich mich bestimmt anders entschieden.


    In Runde 49 erleidet Byzanz beim Byzantinischen Standoff unnötige Verluste. Das Duell zwei Barbaren gegen zwei byzantinische Krieger geht mit 1:1 in die Verlängerung.

    Bild

    In Runde 50 trifft der byzantinische Späher auf die Irokesen, die Dromone dagegen beim Aufräumen des Barbarenlagers auf eine koreanische Trireme.

    Bild

    Mir scheint, ich kenne nun den Weg von meiner einen Zivilisation zur anderen: Durch das Gebiet der Irokesen. Da freue ich mich schon darauf, mir zu begegnen.
    Derzeit wäre das Potential da, je zwei verschiedene Luxusgüter untereinander auszutauschen. Und mittelfristig möchte ich ja den einzig wahren Glauben weiter verbreiten. Damit auch Babylon was davon hat, müsste ich natürlich auch irgendwann mal anfangen, dort zu produzieren, aber dort habe ich ja gerade andere Sorgen.

    A propos Sorgen: Aus mir noch nicht erfindlichen Gründen sprang in Byzanz trotz Verlustes eines Kriegers das Gold/Runde recht tief ins Minus (Kosten die Straßen bei der Spielgeschwindigkeit etwa mehr?). Daher werde ich vermutlich im nächsten Zug meinen gebauten Frachter zum nächsten Stadtstaat schippern lassen anstatt Wachstum in der neugegründeten Stadt zu generieren. Der Weg dahin sollte auch schon sicher sein...
    Der Plan des Wachstums durch Frachter ist aber natürlich gut und längst nicht gestorben. Ich muss aber erstmal schauen, wieso ich auf einmal so im Minus bin.
    Aus Gründen der Reichweite überlege ich mittlerweile, Stadt Nr.5 zeitlich vor Stadt Nr.4 zu gründen, also nördlich der Hauptstadt, wo gerade frisch das Barbarenlager ausgehoben wurde. Dahin wäre der Weg kürzer, sicherer und straßentechnisch günstiger und schneller zu erschließen. Luxustechnisch macht es keinen Unterschied: Beide zu gründenden Siedlungen bringen eine neue Luxusware (Silber/Wale).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 8 von 33 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •