Seite 8 von 60 ErsteErste ... 4567891011121858 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 896

Thema: 29 - Mansa Musa reist nach Cổ Loa

  1. #106
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.228
    Freie Gesandte gibt es im Teamspiel ja nicht, macht das finden leider etwas weniger toll. Stadtstaaten halten wird in dem Setting auch gar nicht so einfach, einen guten im Hinterland haben (wie marchueff im pbc6) kann langfristig aber einen wichtigen Unterschied machen.
    30% mehr Kultur klingt schonmal gut, die Boni von Anschan eher nicht so.

  2. #107
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Ja im Teamspiel keine Gesandten, darum freue ich mich über die leichten Quests. Meine Gesandten würde ich wohl wenn möglich in einen Handels-StSt stecken. Aber mal abwarten was wir noch so finden.

  3. #108
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.629
    Ohne was zu verraten, habe ich Malis Start nochmal kurz vor freigabe der karte verbessert, weil slowcar mich darauf hingewiesen hat dass der Start sonst zu schlecht ist ... Aber wenn ich mir das nun anschaue ... Mensch du gehst ja ab wie ne Rakete, vielleicht muss ich nachträglich noch Mal paar Felder raus editieren ;-)

    Also die Blumen darfst du dann slowcar schicken :-)

    Den Weg wie du ziehst scheint tatsächlich ziemlich optimal zu sein. Aber wer weiß was sich in den anderen Richtungen so versteckt ...

  4. #109
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235

    Vietnam, Runde 6

    Während llowers Mali durchstartet und eine großartig spannende Runde 6 hingelegt hat, ist meine sechste Runde aus verschiedenen Gründen eher frustrierend.

    Zum einen decke ich bei Antananarivo (was für ein fürchterlicher Name, fast so schlimm wie Nagazdingsbums) vier Felder Kalahari-Wüste auf. Gemeinsam mit den Überschwemmungsfeldern des Flusses könnte da aus Sicht von Vietnam genauso gut Atomwüste sein: Auf diesem 5-6 Felder breiten Streifen werde ich niemals siedeln können, auch mit Aufforstung nicht, weil sich dort nichts aufforsten lässt.

    Außerdem entdeckt mein Scout einen Barbaren-Scout, der seinen Weg nach Westen blockiert. Ich mache einen kleinen Umweg in das Waldfeld und warte mal ab, ob der Scout in meine Richtung läuft. Nachdem ich mir letzte Runde ja noch Barbaren gewünscht habe, ist mir das an der Stelle gar nicht so recht, weil hier keinerlei Wälder für einen Angriffsbonus sind...

    Der nächste Nackenschlag: Beide Stadtstaaten wollen einen Großen Propheten. Das passt mir weder ins Spielkonzept, noch wäre das aktuell leicht zu erfüllen.

    Bild

    Der Späher in der Hauptstadt ist schon in 2 Runden fertig, weil die Bananen eingemeindet wurden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #110
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.228
    Das sind mal doofe Quests!

    Das mit dem Barbaren herbeiwünschen ist eben immer so ne Sache

    Du hast übrigens den Vietnam Fact vergessen, ich dachte, wir bekommen mit jedem Zug etwas neues zum lernen

  6. #111
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.629
    Nanana ... Es gibt ja noch viel Land aufzudecken, nur nicht so pessimistisch sein :-)

  7. #112
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713

    Runde 7

    Wir wählen das Pantheon: Ich entscheide mich für die Wüstenfolklore

    Bild

    Ich wollte eigentlich mit dem BT noch etwas weiter scouten, aber wenn jetzt schon die Barbs unterwegs sind, geht es doch sicherheitshalber zurück. Der Scout geht nach Osten. Der Slinger wird dann den Süden übernehmen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #113
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235

    Vietnam, Runde 7

    Hui, zwei Spielzüge an einem Tag...



    Was den "fun fact zu Vietnam" angeht, hatte ich bislang eigentlich erstmal nur auf die Fluss- und Gebirgsnamen reagiert und wollte damit weitermachen, wenn ich weitere vietnamesische Regionen aufdecke. Interessanterweise finde ich aber schon im Süden den afrikanischen Limpopo-Fluss, kann also sein, dass aufgrund der drei Vietnams im Spiel für mich gar nicht viele vietnamesische Namen übrig bleiben.

    Ansonsten habe ich natürlich noch den Fun Fact zu bieten, dass genau in diesen Minuten das Vietnamesische Neujahrsfest beginnt.



    Willkommen also im Jahr des Büffels. Hoffentlich bringt es uns viel Glück.

    Die Runde beginnt auf jeden Fall etwas vielversprechender, denn wir entdecken gleich zwei Hütten. Eine mit dem Krieger, da kommen wir noch nicht dran, und eine mit dem Scout, in die spazieren wir direkt hinein...

    Bild

    Außerdem gibt es weiteres Hügelland im Süden mit ein wenig Regenwald. Da kann man sicherlich eine Stadt platzieren, so richtig bombastisch drängt sich aber erst einmal nichts auf, zumal ja aktuell auch die Distriktplanung sich eher nach Norden orientiert hat. Da warten wir mal den zweiten Scout ab, der in einer Runde fertig sein wird.

    In der Hütte finden wir einen Gratis-Gesandten, den ich direkt für Antananadingsbums nutze. Zum einen, weil es den deutlich besseren Suzerän-Bonus hat, zum anderen, weil die +1 Kultur uns direkt helfen, die Gesetzgebung eine Runde früher zu erforschen, also in 2 Runden schon die +5 Karte gegen Barbaren verfügbar ist.

    Bild

    Die Töpferei ist erforscht und wir machen planmäßig weiter mit der Schrift für den ersten Campus und die Chance auf Hypatia.

    Ich frage mich, ob ich nicht sogar direkt einen Siedler nach dem Scout bauen soll. Würde aktuell 8 Runden dauern. Handwerker brauche ich aktuell eigentlich nicht. Andere Alternative wäre der Schleuderer gegen die Barbaren und für die entsprechenden Heurekas.

    Bis der Siedler fertig ist, könnte auch der Krieger zurück in der Hauptstadt sein...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #114
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Der Gesandte ist doch gar nicht so schlecht
    Siedler finde ich gut

  10. #115
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.203
    Siedler bauen und Schleuderschütze aus der gemeinsamen Portokasse kaufen

  11. #116
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.487
    Die Mali haben hier schon super Land. Ich habe gestern versucht mal ein SP mit Mali zu starten und hatte in 50% der Fälle nicht mal Wüste und sonst nur Mini-Flecken Wüste. Von Naturwunder gar nicht zu reden.
    Nach mehr als 10 Versuchen gab es dann mal eine größere Wüste und etwas Süßwasser. Das ist hier schon das gelobte Land

    Könnte Vietnam nicht dem Stst den Krieg erklären und dann kurz danach wieder Frieden schließen? Dann gibt es doch im nächsten ZA ne neue Quest. Oder ist Llower dann automatisch mit im Krieg?

    GA und Sugabe hauen richtig rein. Dann kosten die Siedler, HW, Händler fast nix. Das muss unbedingt das Ziel sein. Man könnte bis dahin fast über Magnus nachdenken, um den Bevölkerungsverlust auszugleichen, da am Anfang vom GA die Siedler fast rundenweise rausgehen.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  12. #117
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.228
    Zitat Zitat von Mister T. Beitrag anzeigen
    Die Mali haben hier schon super Land. Ich habe gestern versucht mal ein SP mit Mali zu starten und hatte in 50% der Fälle nicht mal Wüste und sonst nur Mini-Flecken Wüste. Von Naturwunder gar nicht zu reden.
    So wie Mali ohne Wüste nicht viel Sinn machen, wäre ein Vietnam-Start ganz ohne Wald/Dschungel/Sumpf auch eher witzlos. Deswegen wird ja hier auch auf einer handgearbeiteten Karte gespielt.
    Und ja, ist eine schöne Startposition, ich denke aber nicht, dass es da von irgendjemand Klagen gibt, einen untauglichen Startplatz hat niemand bekommen.

  13. #118
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713

    Runde 8

    Bild

    Es wurde ja auch mal Zeit, dass wir Mist aus einer Ruine erhalten. Nach den ersten beiden ist das nun aber auch in Ordnung. Der Späher findet im Osten auch nur etwas Wüste, der BT ist wieder zuhause. Nächste Runde ist der Slinger fertig und ich beginne die heilige Stätte.
    Slinger kaufen wäre durchaus eine Möglichkeit oder wir sparen einfach erstmal das Gold. Die Startposition ist schon besser als in Zufallskarten, wobei das Auge von Afrika häufig in der Nähe Malis ist. Meist nur etwas weiter entfernt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #119
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Schleuderer kaufen halte ich für eine gute Idee, ich fühle mich mit zwei Scouts derzeit ein klein wenig "nackt".

  15. #120
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235

    Vietnam, Runde 8

    Der zweite Scout ist fertig, kann aber erstmal nur bis in bekanntes Gelände vordringen, richtet sich aber jetzt nach Norden oder Nordosten, um einen Platz für eine zweite Stadt auszukundschaften.

    Wir stellen auf Siedler um, das kostet aktuell 8 Runden, beschleunigt sich aber ab nächster Runde um 2 Runden, weil dann die Hauptstadt wieder wächst, und ich wohl das 2 2-Feld dem Dreier-Nahrungsfeld vorziehen werde. In der Zeit sollte dann auch der Krieger wieder bei zu Hause sein.

    Der Slinger kostet 90 Gold, das sollten wir ebenfalls in ziemlich genau 6 Runden zusammen haben.

    In der Hütte entdecken wir die Inspiration für Craftsmanship, normalerweise eher ein Zonk, andererseits hat keiner von uns beiden bislang irgendwas mit Arbeitern verbessert, und ich werde das bis auf weiteres auch nicht, insofern nützt die Inspiration vielleicht doch noch etwas. Wobei mich aktuell wohl eher Außenhandel und das Frühe Reich interessieren würde.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 8 von 60 ErsteErste ... 4567891011121858 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •