Seite 7 von 60 ErsteErste ... 345678910111757 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 896

Thema: 29 - Mansa Musa reist nach Cổ Loa

  1. #91
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Ja das hätte ich wohl auch in einen einzigen Beitrag editieren können

    Bezirke bauen sich mit Mali wie mit anderen Nationen auch, ich bin auch nicht gezwungen in der Wüste zu siedeln. Meine ersten Gedanken mit Mali waren es zumindest in den ersten drei Städten Sugubas und heilige Stätten als erstes zu setzen. Das verbilligt dann auch die ersten Campi, diese könnte auch durchaus in neuen Städte an geeigneten Orten entstehen. Die Städte starten meist auch recht fix, weil ich direkt was dazu kaufen kann.
    Bei der Forschung wäre es hier im Teamspiel aber auch spannend, wenn Louis sich eine fortgeschrittene Technologie (z.B. Hit-and-Run Elefanten) vornimmt und dann vom Geld aus der Wüste direkt upgradet oder kauft.

  2. #92
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Ich schulde dir übrigens noch eine Antwort auf die Frage, ob ich mir zwei Späher zu Beginn vorstellen kann:

    Ja, kann ich, zumal die Späher für Vietnam tatsächlich ziemlich effektiv sind. Das +1 in Wäldern und Dschungeln rockt richtig, sobald sich der Späher seine Wald-Beförderung verdient hat und mit den zusätzlichen +1 in eigenem Territorium sind sie auch schnell in unbekanntem Terrain, wo man sie haben will. Der Kampfbonus im Wald lässt sie gegen Barbaren-Slinger gar nicht schlecht aussehen, plus Bonuskarte können sie auch von Barbarenkriegern nicht einfach überrascht und gemeuchelt werden.

    Also ja, prinzipiell schon, wobei es für Vietnam natürlich wegen der Kriegselefanten auch sehr lukrativ ist, früh Schleuderer zu bauen.

  3. #93
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Ja ich denke zwei Späher sollten dann auch ausreichen. Die Bewegung von denen ist halt wirklich nett. Wenn du die richtig befördern kannst, können die richtig unangenehm werden. Da spreche ich leider aus Erfahrung...

  4. #94
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.890
    Da musste ich spontan auch dran denken.
    Aber es ist relativ schwierig einen oder gar 2 zur 3. beförderung zu bekommen und erst ab da werden sie unangenehm.
    Glaube ab der ersten Beförderung bekommt man nur noch minimale EP von Barbs.
    Ideal wäre also ep an barbs grinden um die erste Beförderung kriegen und danach Eps aus Hútten und vor allem Naturwundern (mit ep verdoppelungskarte). Da habt ihr nur dummerweise schon eins aufgedeckt.
    Wird aber hier wahrscheinlich auch nicht so wichtig, gibt ja eh schon die Elefanten mit hit and run.
    War schon nen extremfall lvl 3, matterhorn, Kúste, vdg und eine ansonsten bescheidene japanische Armee wo er dann herausstach.
    Aber trotzdem wenn sich die Gelegenheit noch ergeben sollte immer gut einen soweit zu kriegen.

  5. #95
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Zitat Zitat von Kolumbus Beitrag anzeigen
    Glaube ab der ersten Beförderung bekommt man nur noch minimale EP von Barbs.
    Das ist korrekt.

    Und die XP-Verdopplungskarte ist schon auch ein zweischneidiges Schwert, weil häufig die +5 Stärke gegen Barbaren eigentlich sinnvoller ist. Zumal wir ja mit Barbaren auf SG8 spielen.

    Ich halte aber generell Aufklärung für extrem wichtig, insofern sind Scouts schon für das gut, für das sie auch gemacht sind. Gerade im Multiplayer ist es essentiell, möglichst viel vom Gegner zu sehen. Später bekommst du die Gelegenheit nämlich nicht mehr so schnell.

  6. #96

  7. #97

  8. #98
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713

    Runde 4

    Bild

    Der Krieger betritt die Ruine und... wir erhalten einen Elite-Späher Also sogar noch besser Zur Zeit kann ich noch nichts verbessern und denke so früh kann ich durchaus etwas scouten. Und finde direkt die nächste Ruine Für die Stadt im Norden hat sich außerdem im dritten Ring ein Teevorkommen aufgetan Läuft bisher ganz gut
    Dazu kaufe ich den Waldhügel ein, weil die Steine in zwei Runden ohnehin durch Kulturerweiterung folgen müssten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #99
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.487
    Warum gründest du die Stadt am Auge nicht auf 6 der Oase? Dann passt die Sugabe an Fluss und HS und gibt insgesamt +5.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  10. #100
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Da war auch mein erster Marker, so bin ich aber wieder etwas näher an sinnvollen (nicht Wüste) Felder dran und hätte das Marmor und den Tee im dritten Ring. Dazu würde der Wüstenhügel 6-6 der Oase in Reichweite der Petra bleiben.
    Hängt aber sicherlich noch davon ab, was der Krieger im Westen und der Slinger (läuft wahrscheinlich Nord-Ost) aufdecken.

  11. #101
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235

    Vietnam, Runde 4

    Der Krieger zieht nach Westen weiter und entdeckt den Ba Bể See, in der Realität ein ganz wunderschöner See in Nordvietnam, umgeben von Kalksteinbergen und an vielen Stellen recht dicht bewachsen mit Wald. Eigentlich sind es mehrere Seen, daher auch der Name "ba", was "drei" bedeutet.

    Es gibt eine alte Legende um den See, die ein ganz klein wenig Reminiszenz an die Arche Noah hat, nämlich dass eine alleinerziehende Mutter eine alte Frau aufnahm, die sich als ein wohlmeinender Naturgeist entpuppte, der die Familie vor einer Überschwemmung warnte. Als dann der Regen fiel, hatte die Mutter ein Boot gebaut und überlebte mit ihrem Sohn, während alle anderen Familien in der Gegend ertranken. Aus der Flut wurde der heutige See.

    Jeeeedenfalls scheint dieser See hier ein wenig größer zu sein und damit fast schon eine Art natürlicher Barriere Richtung Westen? Auf beiden Seiten zeichnen sich Berge ab.

    Ich denke, ich werde den Krieger nach Süden lenken und dann langsam Richtung Hauptstadt zurück und noch den Süden erkunden. Nächste Runde ist der Scout fertig und kann den Osten in Angriff nehmen.

    Der zweite Scout könnte dann den Norden Richtung Mali erkunden und anschließend weiter im Auftrag der Malinesen scouten.

    Bild

    Die Siedler-Linse zeigt keinerlei nahe Stadt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #102
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713

    Runde 5

    Spannend was man hier parallel über Vietnam lernen kann
    Für Mali kann ich leider nicht ähnlich spannende Informationen liefern, dafür sind meine Erkunder doch recht aktiv.

    Bild

    In Niani springt der Kulturfokus nun doch auf das Silber, die Steine kosten aber weiterhin nur 30 Gold. Wenn du mir in deiner Runde 12 Gold schickst, kann ich mir das Feld genau kaufen. Der BT macht sich bereit die Ruine zu betreten und der Krieger macht sich auf zum StSt im Norden.

    Bild

    Die Grenze sieht aber leider nicht gelb aus. Naja.

    Nächste Runde kommt dann das Pantheon und bei der Wüste wäre ich jetzt doch recht sicher beim Wüstenpantheon.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #103
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Ich hätte jetzt auch nichts gegen einen guten wissenschaftlichen Stadtstaat einzuwenden.

    12 Gold schicke ich dir.

  14. #104
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235

    Vietnam, Runde 5

    Der Scout ist fertig und macht sich in Richtung Osten auf. Der Krieger wendet sich Richtung Süden und findet einen Vulkan. Vergessen hatte ich übrigens noch zu erwähnen, dass wir hiermit die zweiten Orangen gefunden haben. Damit steht theoretisch der Industrie für +30 Prozent Einheitenproduktion nichts im Wege, sobald wir die zweite Stadt im Westen gründen (und Bewässerung und Währung erforscht habe, etc. etc.).

    Der Scout deckt erstmal nur ein weiteres Waldfeld auf, dass allerdings an einen Fluss angrenzt, also auch im Süden sehr schön fruchtbares Land für weitere Städte.

    Wie besprochen baut Cổ Loa einen zweiten Scout, abermals sind sowohl Bauprojekt als auch Wachstum in 4 Runden fertig. Ab der kommenden Runde haben wir sogar noch ein wenig mehr Produktion, denn dann werden die Bananen eingemeindet.

    Bild

    12 Gold sind unterwegs.

    Für das Heureka für Bronze wäre es gar nicht so schlecht, wenn demnächst mal ein paar Barbaren auftauchen würden...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #105
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713

    Runde 6

    Sehr gut mit den Scouts, dann geht die Erkundung jetzt zügig voran Und ich will auch gerne mithelfen...

    Bild

    Im Süden begrüße ich Antanarivo (naja die finden wohl eher dich), im Norden Anschan samt der nächsten Ruine Es kommt mir fast so vor als würde htpzc meinen Krieger aus der Ferne steuern
    Dabei finde ich auch den zweiten Kontinent, sodass wir die Inspiration für den Außenhandel erhalten.

    Bild

    Beide Stadtstaaten haben einen eher mäßigen Suzeränbonus, wobei Antananarivo durchaus ganz nett sein kann. Anschan ist Mist. Beide Quests sollten für mich aber gut erfüllbar sein (Rad gibt es, wenn ich Kupfer verbessere richtig?)

    Bild

    Kommen wir nun zu unserem BT-Scout...

    Bild

    Sehr schön, da ist auch unser eigener wirklicher Scout

    Bild

    Bin doch sehr zufrieden mit dem Start. Das Gold hat auch für die Steine ausgereicht. Soll nochmal einer sagen Mali ist zu Beginn langsam Nach 9 Runden werde ich BT, Scout, Krieger und Slinger haben und mit der heiligen Stätte auf Stadtgröße 4 beginnen. Leider fehlt jetzt noch ein viertes schönes Feld (Oase, dann 5tes Feld) für die HS, aber mit der Petra wird die Stadt richtig klasse. Wobei das Silber verbessert 7 GpT einbringt.

    Ich werde jetzt aber erstmal keine Felder mehr kaufen, wenn ich dir Gold schicken soll, sag bescheid.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 7 von 60 ErsteErste ... 345678910111757 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •