Seite 53 von 60 ErsteErste ... 343495051525354555657 ... LetzteLetzte
Ergebnis 781 bis 795 von 896

Thema: 29 - Mansa Musa reist nach Cổ Loa

  1. #781
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235

    Vietnam, Runde 96

    Aristobulus hat auf meinen Aufmarsch reagiert, allerdings leider nicht so, dass er die Elefanten in Reichweite meiner Fregatten gezogen hätte.

    In Bac Ninh ist eine zweite Galeere aufgetaucht, was immer die noch bringen soll. Eventuell forscht er aber auch auf Karavellen. Wobei auch das nur begrenzt helfen sollte...

    Bild

    Ich rücke vor, sodass einige Einheiten theoretisch auch anlanden könnten. Der Courser hätte das bereits diese Runde tun können (auf dem Maisfeld von Bac Ninh), aber da wäre er nur unnötig von Elefangen beschossen worden.

    Eine Fregatte gibt einen ersten Schuss ab, die zweite ist jetzt in Reichweite, um nächste Runde zu feuern. Tatsächlich fände ich die Elefanten als Ziel attraktiver, als die Stadt selbst. Mal sehen, ob er sich locken lässt.

    Der Arbeiter bei Phan Rang zieht auf das Waldfeld und kann nächste Runde die Quadrireme holzen. Dafür ist aber wichtig, dass ich nächste Runde zu Beginn kein Salpeter habe, sonst ändert sich die Produktion auf Fregatte. Ich habe dir deswegen mein überschüssiges Salpeter geschickt, du müsstest es mir kommende Runde wieder zurückschicken, dann kann ich den Deal während der Runde annehmen.

    Bild

    Während im Osten also alles halbwegs nach Plan läuft, überrascht mich Rage mit einem Ausfall.



    Er stürmt mit zwei Elefanten und einem Ritter außerhalb seiner Grenzen und tötet mir einen weiteren Elefanten.

    Ich kann nur abermals den Hut ziehen vor soviel Durchhaltevermögen und taktischen Spielchen auf verlorenem Posten. Schade eigentlich, dass das Rage/Hundepriester-Team keine Story mehr schreibt, ich hätte vermutlich ganz gerne gelesen und nachgesehen, was sie da so im Angesicht der Untergangs noch alles aus dem Hut gezaubert haben.

    (An dieser Stelle ein Kompliment an slowcar, der immer konsequent von allen Spielen auch im tiefsten Untergang noch Story-Beiträge bis zum Ende abliefert. Und alle anderen, die das ebenfalls tun. )

    Bild

    Das ist jetzt natürlich insofern blöd, weil ich ja eigentlich beschlossen hatte, Rage in Ruhe zu lassen.

    Tatsächlich ist meine Armee jetzt durchaus etwas dezimiert. Andererseits, wenn er jetzt schon Ausfälle macht, vielleicht sollten wir dann doch nochmal auf Hue vorstoßen? Da kann doch jetzt gar nicht mehr viel an Armee sein...

    Egal, ich kann gar nicht anders, als zurückzuschlagen, sonst verfolgt er mich und knallt mich ab. Ich töte ihm einen Elefanten, verwunde den zweiten auf 50%... nur der Ritter ist gegen die Elefanten schon vergleichsweise gut immun, zumindest im Eins-gegen-Eins.

    Bild

    Im Süden ist Aristobulus nicht weiter vorgestoßen; die Elefanten scheinen sich sogar zurückgezogen zu haben.

    Mir fällt erst jetzt verspätet auf, warum mich die Grenzfarbe der südlichen Stadt die ganze Zeit schon irritiert hat: Sie wird noch immer (oder wieder?) von Hundepriester gehalten. Also sind die Elefanten vermutlich in dieser Richtung unterwegs und nehmen erstmal noch die Stadt ein.

    Das ist natürlich super für uns, denn es gibt uns weiter Zeit, unsere Verteidigung zu organisieren.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #782
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Unsere Spionage-Akademie in der Hauptstadt ist fertig und der damit einhergehende Frei-Spion soll nach Lugdunum gehen. Ich erhoffe mir an der Stelle etwas Aufklärung über Truppenaufmärsche von Aristobulus Rominvasionsarmee.

    Außerdem besteht auch noch die Chance, Revolten zu unterstützen, was an dieser Stelle, fernab von seinem Kernland, vergleichsweise gute Chancen hätte, wie man ja auch an Con Cuong sehen kann, das im Übrigen in 9 Runden an Rage-Vietnam zurückfallen würde.

    Die andere Alternative wäre im Osten Da Lat gewesen, um hier für meine Invasionsarmee eine bessere Übersicht zu haben. Das wäre ebenfalls hilfreich, und ich sollte wohl zeitnah einen zweiten Spion ausbilden.

    Bild

    Nach längerer Zeit mal wieder ein Blick auf die Zahlen:

    Dank Fregatten ist meine Militärstärke um knapp 100 Punkte in die Höhe gegangen - Aristobulus ist allerdings direkt mitgezogen.

    Polen hingegen hat eine Delle bekommen, Rage wiederum erreicht seine persönliche Bestzahl. Ich wiederhole mich, das ist schon beeindruckend.

    Bild

    Bei der Kultur gibt es bei mir ebenfalls eine Delle, denn ich habe die Politik umgestellt, und eine der beiden Annehmlichkeitskarten musste raus.

    Alle meine Städte sind jetzt nur noch "zufrieden", das hat leichte Auswirkungen auf meine Werte. Zwischenzeitlich hatte ich nämlich Forschung 90 (jetzt nur noch 87) und eben auch die Kultur etwas besser.

    Bild

    Zu guter Letzt ein Blick auf die Politik-Karten:

    Ressourcen und Geld-Bonus sind jetzt beide drin. Ein bisschen Gold bräuchte ich aber trotzdem kommende Runde für die Fregatte, aktuell fehlen so etwa 30 Goldstücke.

    Außerdem ist mein erster Trebuchet fertig, an der Westgrenze bei Rage, der dann zeitnah zur Bombarde werden könnte.

    Sobald du Nationalismus erforscht hast, kann ich dann direkt wieder wechseln.

    Ich mache mich derweil an Civil Engineering. Da nächste Runde mein erstes Reservat fertig wird, sollte ich auch die Inspiration direkt bekommen und dann zügig die nächste Civic haben.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #783
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.629
    Weiterhin noch spannend mit anzusehen, wobei es mit mali doch schon sehr eindeutig ist.
    Aber auch dein Spiel ist Klasse und du stehst top da.
    Viel zu sagen gibt es glaube ich nicht mehr. Auf sie mit Gebrüll.

  4. #784
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Gegen die Fregatten können die Elefanten jetzt durchrotieren, wäre vielleicht geschickter gewesen, mit beiden gleichzeitig anzugreifen, um die Stadt auch aktiv zu bedrohen.

  5. #785
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Gegen die Fregatten können die Elefanten jetzt durchrotieren, wäre vielleicht geschickter gewesen, mit beiden gleichzeitig anzugreifen, um die Stadt auch aktiv zu bedrohen.
    In 1-2 Runden ist die dritte Fregatte fertig, und wenn die Elefanten nicht selbst von den Fregatten rausgenommen werden sollen, gibt es nur einen Platz, von dem ein Elefant aus gut schießen kann, und das ist eben geschützt vom Stadtzentrum aus.

    Außerdem bekommen sie ja -17 gegen See-Einheiten.

    edit: Plus, der Vorteil an frisch gebauten Schiffen ist ja auch, wenn die zwei Mal beschossen wurden, bekommen sie direkt noch die Beförderung + Heilung spendiert.

  6. #786
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713

    Runde 97

    Bild

    In KumbiSaleh macht sich der Siedler auf nach Tarnow, der Nihang wird wassern und die Freibeuter gegen Hongkong unterstützen. Wobei noch unklar ist, wann die hier auftauchen können. Außerdem kaufe ich noch einen Tribok (diesmal mit Glauben) bevor ich die Artis erforsche um den dann verbilligt upgraden zu können. In Arawan steht nun übrigens auch die Perlenindustrie, die Perlen bekommt Louis auch direkt angeboten.

    Bild

    Und hier das Ende von Katowice, insgesamt gab es überhaupt keine Gegenwehr. Da hier überall Klippen sind dauert das Anlanden etwas. Die polnische Armbrust flieht in den Norden. Der Tabak hier wäre übrigens endlich mal eine Ressi für unseren großen Hänlder, der seit ca. 100 Runden durch die Gegend rennt. Zur Zeit ist er aber noch bei rages Naturwunder am anderen Ende der Welt. Katowice wird hier schon in drei Runden rebellieren, ist die Frage ob ich die Stadt immer wieder erober oder einfach abreiße. Ich könnte hier nächste Runde einen Belagerungsturm und einen frischen Nihang kaufen. Aber Nihangs sind keine Kavallerie-Abwehreinheiten, der wirkt trotzdem?

    Bild

    In Kirina ist nächste Runde endlich der Markt repariert, sodass ich dann den nächsten Händler wieder einstellen kann. Ansonsten bin ich gespannt wie viel das Campusprojekt einbringen wird. Timbuktu und Tadmekka werden das jetzt vermutlich non-Stop durchführen.

    Bild

    Bei CanTho kann ich nicht helfen. Ich kaufe den nächsten Nihang und scoute etwas. Etwas überraschend ist der Militärgraph:

    Bild

    Polen verliert deutlich! Dabei habe ich ihm gar nicht so viel weggeschossen? Bei Krakau ist auch nicht viel zu sehen. Ich bin gespannt was er den Nihangs entgegensetzen kann.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #787
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Du hättest mit dem Nihang neben Rages Ritter ziehen können, um ihn etwas zu bedrohen. Ich hatte dir dafür extra das Feld frei gelassen. Gegen den Ritter komme ich am wenigsten gut an, weil der recht robust gegenüber Elefantenbeschuss ist.

    Naja, egal, muss ich so irgendwie klarkommen...

  8. #788
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Was Polen angeht: Vielleicht kämpfen er und Rage am anderen Ende von Rages Reich? Da liegen ja rote und weiße Städte relativ nah beieinander, was wir sehen können.

  9. #789
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Hab es schon ein paar mal geschrieben, aber wo llower danach fragt: Nihangs können keine Belagerungstürme nutzen, ihr Glauben verbietet es ihnen (aka es ist ein Bug). Deine Linieninfanterie kann die Mauer mit dem Turm anknabbern (Nahkampf UND Antikav nutzen den Turm, keine Ahnung wieso der Deutsche Text die Nahkämpfer weglässt), danach können die Nihangs auch ohne Turm einiges ausrichten.

  10. #790
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235

    Vietnam, Runde 97

    Aristobulus überrascht mich mit einer dann doch unerwarteten Meldung: Meine Fregatte wurde durch eine Galeere versenkt...

    Zwei Elefanten sind zu sehen, und im ersten Moment bin ich etwas ratlos, wie er mit zwei Elefanten und einer Galeere meine Fregatte versenkt haben will, Speer von Fionn hin oder her...

    Bild

    Als meine Karavelle dann wiederum seine Galeere auf den Meeresboden schickt (wir wollen ja nicht riskieren, dass da demnächst eine gegnerische Karavelle draus wird), wird die Sache schon klarer:

    Sieben. Es sind sieben Elefanten. Holla, die Waldfee.

    Mit 4-5 hätte ich noch gerechnet, aber mit sieben...

    Das ändert jetzt natürlich einiges. Mali war so freundlich, mir 900 Gold diese Runde zur Verfügung zu stellen, und die muss und werde ich jetzt auch nutzen...

    Dazu aber gleich mehr, erst kurz der Blick auf die andere Seite der Welt:

    Bild

    Im Westen rückt die "Invasionsarmee" weiterhin nicht vor. Das ist jetzt ein bisschen weniger verwunderlich, wenn wir wissen, dass da offenkundig ein Großteil an Armee auch auf der anderen Seite des Kontinents sitzt.

    Nha Trang ist mit der Ankunft der Nihangs eigentlich gesichert. Hoa Binh hat demnächst eine kleine Garnison von drei Rittern zur Verteidigung, die mittelfristig auch noch zu Kürassieren werden können. (Wobei wir da ebenso mittelfristig ein Problem mit dem Salpeter bekommen, das brauche ich jetzt für Fregatten, Bombarden, Kürassiere an allen Ecken und Enden. Eventuell wäre es eine gute Idee, einfach nochmal eine Stadt an ein Salpeter-Vorkommen zu klatschen, um das jeweils abzusahnen...)

    Rage hat unsere Muskete noch einmal verwundet, sich dann aber zurückgezogen. Ist mir recht, und ich verlege die Truppen nach Süden und lasse ihn in Ruhe.

    Lugdunum rebelliert jetzt ebenfalls in 9 Runden.

    Bild

    Aber zurück nach Osten:

    Ich habe hier die nächste Quad erholzt, nach draußen gezogen und zur Fregatte gemacht. Außerdem kaufe ich mit malinesischem Gold eine weitere Quad und noch einen Belagerungsturm.

    Im Süden bei Thanh Hoa bin ich mit einer Muskete gelandet. Ari muss dazu seine Elefanten über den Fluss ziehen, um mich zu beschießen. Ich weiß noch sehr gut, wie schwer es meine Elefanten gegen Rages Landsknechte hatten, und auch meine Muskete hat eine +10 Verteidigung gegen Fernkämpfer. Sollte er vorrücken, können meine Fregatten ihm die Elefanten einzeln rausnehmen.

    Im Norden bleibt ein Elefant auf See zurück, um eventuell in seinem Rückraum anzulanden. Nach wie vor wäre es ganz praktisch, wenn deine Kavallerie ebenfalls vorstoßen könnte, um ihn dort etwas zu binden.

    Nächste Runde habe ich wieder 10 Salpeter, das reicht, um die dritte Quad zur Fregatte zu machen.

    Noch eine Quad kostet 320 Gold. Falls du also nochmal so um die 150 Gold übrig hättest, wäre das sehr hilfreich.

    Bild

    Beim Militär stürzt Polen weiter ab, Aristobulus hat mich jetzt allerdings überholt und wird das wohl auch beibehalten, denn ich rechne damit, dass kommende Runde meine Karavelle versenkt wird.

    Bild

    Aus irgend einem Grund hat die Inspiration für Civil Engineering nicht getriggert und ich verstehe nicht, warum. Sieben verschiedene Distrikte...

    Ich habe Campus, Thành, Regierungsbezirk, Aquädukt, Hafen, Industrie, Handel, Vergnügung und jetzt auch frisch die Preserve...

    Ah.

    Der Thành ist kein "specialty district" und die grünen Bezirke auch nicht, richtig? Das ist ja die Besonderheit von Vietnam, dass sie den Thành überall hin bauen können.

    Das heißt wiederum, dass Vietnam aktuell die Vorgabe gar nicht erfüllen kann?

    Dann hätte ich nur Industrie, Freizeit, Handel, Campus, Hafen und Regierungsbezirk... Sind nur sechs. Hui, wäre das fies...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #791
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.487
    Kürassiere brauchen Eisen und auch nur wenn du sie aus Streitwagen upgradest. Ritter zu Kürassiere kostet nur Gold.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  12. #792
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Ungefähr das war meine idee, mit dem zwei Fregatten gleichzeitig. Die Elefanten sind (fast) alle unbefördert, das sind dann wohl eher Nachbauten als von der Front zurückgezogene.
    Naja, im Zweifelsfall rückt halt Mali im Norden vor. Wobei Du mit den drei Fregatten dann auch durchkommen solltest, wird aber sicher Schmerzhaft.

  13. #793
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Zitat Zitat von Mister T. Beitrag anzeigen
    Kürassiere brauchen Eisen und auch nur wenn du sie aus Streitwagen upgradest. Ritter zu Kürassiere kostet nur Gold.
    Ah, das ist gut. Dann kann ich so ohne Ressourcen upgraden. Zwei Streitwagen habe ich schon zu Rittern gemacht, der nächste folgt nächste Runde.

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Ungefähr das war meine idee, mit dem zwei Fregatten gleichzeitig. Die Elefanten sind (fast) alle unbefördert, das sind dann wohl eher Nachbauten als von der Front zurückgezogene.
    Naja, im Zweifelsfall rückt halt Mali im Norden vor. Wobei Du mit den drei Fregatten dann auch durchkommen solltest, wird aber sicher Schmerzhaft.
    Ja, klar, die Front ist weit weg. Aber ich hatte nicht damit gerechnet, dass er an der Ecke so viele Elefanten baut.

    Ehrlich gesagt ist es möglicherweise gut so. Hätte ich mit zwei Fregatten angegriffen, wäre ich wohl noch forscher gewesen und hätte beide Fregatten in Sichtweite gezogen. Und die Stadt direkt geknackt hätte ich damit auch nicht. Jetzt weiß ich bescheid und werde mich mit drei Fregatten gezielt den Elefanten widmen und kann durch die angelandeten Truppen hoffentlich seine Reichweite beschneiden. Die Gegend da mit dem Fluss kommt ihm nicht zugute, auch wenn er einen General hat. Aber er kann die Elefanten weniger frei manövrieren.

  14. #794
    mit paranoider Amnesie Avatar von Dogma
    Registriert seit
    24.02.05
    Ort
    Silicon Plateau
    Beiträge
    7.872
    slowcar hat eine Story bis zu einem "tiefsten Untergang"?

    Ich kenne Civ MP nur aus früheren Versionen, aber ich halte es fast für "respektlos" zu glauben, dass Ari mit den paar Einheiten soweit laufen würde um einen Einfall zu versuchen. Halte ich für komplett abwegig und spätestens mit der Entdeckung der Einheiten muss man da keine Angst mehr haben.

    Sowieso, das Spiel ist doch, sofern ihr nicht totalen Quatsch macht, entschieden . Passt halt auf, eure Gegner nicht zu lange zu quälen und spielt direkt auf Sieg (und nicht zu sehr auf "ach lass uns noch auf die Atombombe warten, dann ist es sicher"). Aber macht ihr ja.
    Sorry, ich bin a denglisch.

    Nicht lesbar? -> Autokorrektur ist schuld!

  15. #795
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Gerade eine ruhige Runde:

    Bild

    Bei Katowice lande ich an, in zwei Runden rebelliert dann die Stadt. Dann kann ich zumindest auch die schöne Mine plündern und die Stadt dann zurückholen oder abreißen. Zwischen Warschau und Breslau bietet mir Eoloran einen Speer an. Ich sage mal nicht nein. Ansonsten ist der Siedler weiter auf dem Weg zur Polenfront Nummer 2 und ich habe auch hier einen weiteren Nihang gekauft.

    Bild

    In Kirina ist der Markt wieder repariert und ich kaufe in Niani direkt den Händler. Das erste Forschungsprojekt hat uns eine Runde näher an die Artis gebracht, ich bin mir hier jetzt gar nicht ganz sicher ob der Tribok dann als Tribok fertig wird? Ich habe auf jeden Fall mal all mein Öl zu Louis geschickt, das Lager ist jetzt eh voll. Verzögern will ich Artis und Panzer hier aber nicht zur Not muss Niani das bis zur Arti fertig bauen, sinnvolle Alternativen fehlen eh. Vielleicht der +4 Theaterbezirk im Süden, aber auch der macht nicht mehr den großen Unterschied. Nächste Runde kommt dann die Artillerie und ich rüste fröhlich auf. Danach kommen die Panzer auch dazu bleibe ich bei den Forschungsprojekten.
    Also Louis bitte alles Gold, was übrig bleibt und ca. 20 Öl zurückschicken.

    Neben den Artis kommen nächste Runde auch die Corps und ich denke ich werde schonmal fröhlich zusammenlegen, spart etwas Unterhalt und Nihangcorps dürften für Polen noch schwieriger zu kontern sein. Ich hoffe die kommen mit der rohen Kampfstärke dann vielleicht gegen die Städte an. Kann ich in Niani dann eigentlich auch direkt Nihangcorps vom Glauben kaufen, dort steht ja die Militärakademie.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 53 von 60 ErsteErste ... 343495051525354555657 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •