Seite 50 von 60 ErsteErste ... 40464748495051525354 ... LetzteLetzte
Ergebnis 736 bis 750 von 896

Thema: 29 - Mansa Musa reist nach Cổ Loa

  1. #736
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.234
    Ost-Vietnam und Polen waren meiner Erinnerung nach nicht in der Nähe. Polen ist immerhin bei mir ins Landeszentrum eingedrungen und kennt auch den Osten von Mali dank seiner Späh-Reiter.

    War ein polnischer Reiter an Niani dran, llower?

  2. #737
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.487
    War Polen nicht kurz Suzerän von Hunza? Dann konnten sie zu dem Zeitpunkt auch alles sehen, was Hunza mal aufgedeckt hat.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  3. #738
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Polen war in Hunza kurz Suzerän für eine Runde, darüber könnte Niani bekannt sein. Sonst nicht. Die östliche Wüste kennen sie. Kommen wir jetzt aber zum Wichtigen. Wir haben Öl gefunden!

    Bild

    In Niani haben wir den Regierungsbezirk direkt darauf gesetzt und auch die frischen Städte im Osten bieten neue Quellen. Im Norden von den Punkten verdeckt sind zwei weitere Quellen mit einer Stadt erschließbar. Ich würde jetzt gerne alle 5 Runden eine weitere Stadt gründen, sodass Reyna immer direkt passend weiterziehen kann. So bleibe ich aktiv in der Expansion übertreibe es aber auch nicht um genug Luft für zu lassen.

    Bild

    Niani beginnt nun wir geplant mit Triboken (ach mist ich habe Salpeter) also Bombarden. Ich bekomme übrigens auch noch reichlich ZA-Punkte zwei Runden vor dem Wechsel (Campus +3, Schiff, Öl). Naja wenn alles glatt geht gibt es nach dem kommenden GA kein weiteres Zeitalter mehr.

    Bild

    In Polen steht nun auch die Kapelle des Großmeisters und er hat auch direkt etwas Glauben ausgegeben. Sicher das ich hier nicht plündern kann? Jetzt wäre es aber ja eh zu spät.

    Bild

    Und hier die Piraten. Der Freibeuter schafft es übrigens entgegen der Erwartung nicht den Krieger zu erlegen. Stärke 95 im Wasser ist aber beeindruckend, dagegen dürften sich Timbuktu und Katowice nicht wehren können. So einer könnte auch im südlichen Meer bei dir interessant gegen Ari sein. Der Armee fehlen an Land ein paar Fernkämpfer, aber als Mali könnte ich die ja fix direkt vor Ort kaufen, wenn denn alles klappt. Aber spätestens, wenn meine Einheiten zu Corps werden, sollte Polen mir kaum noch Kratzer zufügen können. Ich bin dann ca. 2-3 Einheitengenerationen in Front und im Corps.
    Artillerie kommt nicht ganz in 5 Runden, weil das GA ausläuft. Panzer dauern dann nochmal so lange. Mit dem Abzug vom GA, rechne ich mit Artis in 6 Runden und Panzern in 15 Runden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #739
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.688
    Jo, da zählt sich deine überwältigende Wirtschaft aus! Der Pole tut mir schon Leid...

  5. #740
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.234

    Vietnam, Runde 91

    Unschöne Neuigkeiten bei mir: Gleich zwei Elefanten wurden getötet.

    Der eine bei Con Cuong von Aristobulus' Reitern - der andere bei Can Tho... vermutlich von Rages Elefanten. Der war gerade auf dem Weg, von Süden her die Invasionsarmee zu unterstützen. Da habe ich nun tatsächlich nicht mit gerechnet. Dass der andere Elefant in Gefahr war, wusste ich ja.

    Jetzt ist natürlich die Frage, wohin sich Aristobulus' Armee wendet. Ich habe schon mal Viktor nach Nha Trang beordert. In 2-3 Runden könnten hier ja auch die Nihangs anlanden. Natürlich kann sich Ostvietnam auch erst einmal Hue widmen - da würden dann unsere beiden Armeen aufeinander prallen.

    Bild

    Ich wiederum kümmere mich erstmal um Can Tho und schieße hier die Mauern nieder.

    Damit sollte die Stadt jetzt nächste Runde fallen und kann sogar von mir eingenommen werden, schließlich stehen Musketen bereit. Der Elefant hat sich bereits zurückgezogen... beziehungsweise ist wohl nach Süden, um den Angriff auf meinen Elefanten zu unterstützen. Ich gehe aber mal davon aus, dass Rage jetzt seine Verteidigungslinie bei Hue aufbaut.

    Bild

    Im Osten habe ich sämtliche Einheiten aus dem Wasser gezogen, bevor Aris Galeere mir da etwas tun konnte. Spähen kann er jetzt natürlich, und dabei auch meinen Siedler entdecken.

    Er liegt allerdings 4 Technologien hinter mir (24 zu 28), und wie schon erwähnt bedeutet ja auch die Anwesenheit der Galeere, dass er nicht mal Karavellen geforscht hat.

    Auch bei den Kulturtechniken liegt er 3 hinter mir (22 zu 25) und damit eine komplette Ebene im Forschungsbaum. Er hat also auch noch keine Freibeuter.

    Bild

    Bei den Forschungswerten holt er allerdings beharrlich auf; ich stagniere hier etwas, weil ich mich zuletzt ja sehr um den Armee-Ausbau gekümmert habe, und außerdem hat Ostvietnam natürlich mittlerweile eine immense Anzahl an Städten.

    Militärisch steigt der gelbe Graph ebenfalls beharrlich an, während meiner jetzt natürlich eine Delle erlitten hat.

    Mali hingegen strebt weiter aufwärts, und hinzu kommt ja noch die militärisch-technologische Überlegenheit.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #741
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Zitat Zitat von Mister T. Beitrag anzeigen
    Ich glaube, das Einkommen von 5 Runden in dieser Stadt. Da fast alle Handelsweg von Niani starten, sollte das über 3000 Gold sein. Das gestohlene Gold bekommt man in diesen 5 Runden vom ründlichen Einkommen abgezogen.
    Das ist natürlich eine Ansage, wenn der geplündert würde.
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  7. #742
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Ja ein Spion in Niani wäre unschön, ich mache dort ca. 600 GpT. Noch dürfte aber niemand einen Spion neben meinem haben. Polen hat das Glaubenskaufgebäude gebaut und in den SoPos sind Louis und ich 3 voraus und ich habe den Spion gerade erst in der Spitze erreicht.

    Bild

    Operation Piraten ist gestartet, der Krieger wurde vom zweiten Freibeuter erlegt und auch dieser Plänkler wird nicht überleben. Unser Plänkler hingegen bekommt nächste Runde in der neuen Stadt neue Ausrüstung und wird zur dann stärksten Fernkampfeinheit dieser Welt und darf sich noch etwas hochheilen. Mit 6 Nihangs, 3 Freibeutern, 1 Linieninfanterie und dem dann Ranger sollte das schon ausreichen um hier alles aufzuräumen. Die nächsten Nihangs kommen vermutlich anderswo...

    Bild

    CanTho hat doch weniger Gegenwehr als erwartet und fällt schon diese Runde, jetzt kann ich nächste Runde auch hier direkt einen Nihang kaufen. Die Loyalität reicht nur noch für 5 Runden, aber ich bin nicht sicher ob rage sein GA hält. Mit Stahl kämen hier auch starke Mauern rein, ich will hier aber keinen Gouverneur hinschicken, die sind in der Heimat alle gut aufgehoben. (Reyna wäre aber ne Option, in Hunza gerade nicht zwingend notwendig, oder Magnus, wenn ich nächste Runde den letzten Regenwald geholzt habe). Die zwei Zucker ermöglichen mir jetzt auch hier eine Industrie

    Wenn wir jetzt in Hue auf Ari treffen wird die Front noch sehr spannend, daher möchte ich jetzt primär hier Einheiten kaufen auch wenn die Suguba fehlt.

    Bild

    In der Heimat alles wie gehabt, letzte Runde im Forschungs-GA. 231,8 könnte das Maximum gewesen sein. Bei den Großen Persönlichkeiten habe ich den Händler gepasst, dadurch wird er billiger und Eoloran könnte zuschlagen, sonst Louis. Neben mir muss übrigens auch rage einen Theaterplatz gebaut haben

    Bild

    In KumbiSaleh steht nun der erste richtige Ölbohrturm, in zwei Runden kann ich hier Suguba und heilige Stätte kaufen. Dann wandert Reyna wieder einmal weiter... Der Nihang wird wohl erstmal der letzte hier gekaufte sein, bei den Freibeutern überlege ich noch einen vierten nachzuschieben, aber vermutlich ist das übertrieben und unnötig.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #743

  9. #744
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.234

    Vietnam, Runde 92

    Ich rücke mit den Elefanten nach Hue vor und schieße Rage einen Elefanten weg, der dort im Kriegsnebel gelauert hat.

    Mein Level-3-Elefant steht jetzt etwas exponiert, er könnte zumindest von dem in der Stadt stationierten Rage-Elefanten attackiert werden. Und wenn dann noch ein anderer dahinter stünde... Allerdings hat er eine Beförderung in der Hinterhand. Ich hoffe, dass da nicht soviel Firepower bei Rage ist, dass mir da eine Einheit direkt weggeschossen wird.

    An dieser Stelle abermals tiefen Respekt, wie Rage seinen Abwehrkampf hier zelebriert. Sein Militärwert ist abermals gestiegen. Das ist schon konsequent gespielt.

    Bild

    Außerdem kann ich den Großen Händler rekrutieren und tue das auch. Ein Gesandter mehr - warum nicht. Und meine Handelswege intern sind zwar nicht sehr zahlreich, gehen aber überwiegend in die Hauptstadt mit vielen Distrikten.

    Leider ist der Nachfolger, den vermutlich Ost-Vietnam mit 12 Punkten/Runde bekommen wird, direkt zwei Gesandte schwer. Ich fürchte ja immer noch, dass Aristobulus irgendwann mal Lahore übernehmen könnte, weil laut meiner Rechnung nach wie vor er nicht alle Gesandte verbraucht hat. Ich behalte jetzt vorerst auch alle meine Gesandte in der Hinterhand, auch wenn es derzeit nicht viele sind.

    Bild

    Beim Militär legt Mali weiter zu, Rage ackert wie erwähnt weiter an seiner Kampfkraft, aber auch Ost-Vietnam steigt.

    Bild

    Mein Admiral nützt mir übrigens nichts, weil er Renaissance-Einheiten nicht bonifiziert. Allerdings ist seine Fähigkeit gar nicht schlecht, nämlich eine automatisch generierte Meeres-Nahkampf-Einheit mit +2 Bewegung. Leider bräuchte es dafür ja einen Hafen, der wird in der neuen Stadt wohl nicht so schnell entstehen können...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #745
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.487
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  11. #746
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.234
    Ja, hier hatte es irgendwo gehakt.

    Ich habe den Zug gestern bekommen und dann weitergeschickt.

    Es ist gerade Weltrats-Runde.

  12. #747
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713

    Runde 93

    Durch das lange Warten kostet man den Zug dann doch mal richtig aus Daher kommen jetzt mal viele Bilder:

    Bild
    Bild

    Im Weltkongress werden mit der ersten Resolution meine 0 Missionare eingeschränkt. Die zweite verhilft wie erhofft der heilige Stätte, allerdings nur knapp vor Rom/Vietnams Stadtzentrum.

    Bild

    Dann kommen wir in ein neues Zeitalter und wechseln fröhlich die Karten durch. Eine neue gegründete Stadt braucht Felder und einen BT, außerdem wird dort der Plänkler zum Ranger. Dazu baue ich ja noch an der verbotenen Stadt.

    Mein Forschungs-GA ist leider zu Ende, jetzt gibt es zwar eine weitere Goldspritze aber die Forschung war mir lieber.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #748
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Bild

    Aber das soll mit den merkwürdigen Karten natürlich nicht so bleiben. Wir holzen den nächsten Dschungel in die verbotene Stadt und schließen diese damit wie geplant ab. Wir haben somit schon 5 ZA-Punkte diese Runde geholt. Die Karten danach wie zuvor:

    Bild

    Allerdings jetzt mit einer Bonuskarte (Verdopplung heilige Stätte), sodass ich weiter ründlich in beliebigen Städten Nihangs kaufen kann.

    Bild

    Die Marineoperation Richtung Polen läuft weiter. Der Plänkler kann natürlich nicht fliehen und auch Hongkong wird auf dem Weg beschossen. Ich bin mir auch gar nicht sicher ob die Armbrust überhaupt zurückschießen kann. Arawan ist die erwähnte neue Stadt, dort gibt es weiteres Öl und es folgt eine Perlenindustrie, die Felder habe ich bereits eingekauft. Arawan und Dia haben auch jeweils einen BT erhalten.

    Bild

    In der Forschung zeigen sich die erwarteten Einbrüche Ich entscheide mich hier aber noch die Häfen (+Leuchtturm) und Fischzuchten eine Runde nachzuholen. Danach dann 6 oder 7 Runden bis zur Artillerie. Panzer in 18 Runden?

    Bild

    Zu den Industrien gibt es jetzt natürlich auch die Monopole. Silber ist schon fest in der Hand, das verbleibende Marmor sollte ich dringend mal anschließen. Für Louis fehlt noch ein Zitrus und ein Honig.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #749
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Bild

    Bei den GPs hat Louis den Händler genommen, Ari und rage haben relativ frisch einen General rekrutiert. Somit wäre der nächste schonmal für die Industriezeitaltereinheiten möglich. Den nächsten Händler nehme ich wohl, auch wenn der auch nicht der beste ist.

    Bild

    Der bekannte Blick gen Osten.

    Bild

    Im Zentrum werden zwei Bibliotheken fertig, dazu der GA-Händler, der nun auch über Wasser zu Louis Kolonien kann. In der Wüste wird gemäß der Resolution viel an der heiligen Stätte gearbeitet.

    Bild

    An der rage-Front kaufe ich den ersten Nihang für 290 Glauben. Die Stadt ist erstmal stabil.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #750
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 50 von 60 ErsteErste ... 40464748495051525354 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •