Seite 26 von 31 ErsteErste ... 16222324252627282930 ... LetzteLetzte
Ergebnis 376 bis 390 von 458

Thema: [29] Good Morning, Vietnam

  1. #376

  2. #377
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.218
    Willst du Venedig dann wirklich für die anderen aufdecken? Zumindest VietLuis und Mali dürften das noch nicht kennen, und wenn wir da nur drei Gesandte haben, ist das sehr anfällig. Eventuell kannst du ja Amani noch verzögern, so dass du nur Souzerän wirst, wenn es unbedingt sein muss?

    In Runde 60 werte ich zwei Armbrüste auf, dazu nehme ich die -50% Goldkarte rein. So sieht es dann bei Brüssel aus. Viktor hat die zweite Beförderung bekommen, verteidigende Truppen sind nun also nochmal verstärkt im gesamten Stadtgebiet!

    Von hinten rückt einiges an Truppen nach, die Bewegungen darf sich jeder selber ausrechnen. Die nachrückende Legion steht auf dem Wald und könnte den theoretisch nächste Runde holzen. Ich habe aber Hoffnung, dass ich mit Armbrust+Mauer etwas Druck auf den Reiter auf meinem Lager machen kann und den Wald dann da reinholze Mal sehen, gegen zweifach befestigte Reiter mache ich aber natürlich auch nicht wahnsinnig viel Schaden

    Bild

    Nach der Aufwertung bei Brüssel habe ich die Regierung gewechselt. Leider ohne Screenshot, es gibt ja zwei Wirtschaftsslots, einmal Diplo und einmal Joker.
    Wirtschaft: +50% Siedler, +100% Campus
    Diplo: +2 Gesandtenpunkte
    Joker: +4 Kampfstärke

    Alle meine Städte bauen jetzt Siedler, das tolle +5 Industriegebiet bei Lugdunum stelle ich erst im nächsten Zeitalter fertig. Aktuell habe ich noch 5Punkte Puffer um im goldenem Zeitalter zu bleiben, auch den Großen Ingenieur werde ich entsprechend nicht über Projekte holen sondern hintenanstellen.

    Insgesamt möchte ich 7 Siedler bauen, dafür sind die Städte schon geplant. Rom baut also zwei, alle anderen je einen. Mediolanum braucht mit Abstand am längsten, wächst jetzt allerdings auch schnell und sollte den Rückstand so schnell aufholen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #378
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.629
    Habt ihr keine Angst, das Brüssel fallen könnte? Ich bin Mal gespannt wie das ausgeht.

  4. #379
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.228
    Zitat Zitat von htpzc Beitrag anzeigen
    Habt ihr keine Angst, das Brüssel fallen könnte? Ich bin Mal gespannt wie das ausgeht.
    Naja, gegen Mauern machen Armbrüste auch nicht so wahnsinnig viel Schaden, auch wenn das Hit&Run der Elefanten da natürlich ein steter Tropfen sein könnte. Nervig wird die Front allemal, vor allem durch den Speer von Fionn.

  5. #380
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.218
    Zitat Zitat von htpzc Beitrag anzeigen
    Habt ihr keine Angst, das Brüssel fallen könnte? Ich bin Mal gespannt wie das ausgeht.
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Naja, gegen Mauern machen Armbrüste auch nicht so wahnsinnig viel Schaden, auch wenn das Hit&Run der Elefanten da natürlich ein steter Tropfen sein könnte. Nervig wird die Front allemal, vor allem durch den Speer von Fionn.
    Ja, VietAri kann hier natürlich ab jetzt jede Runde zweimal schießen und entsprechend vor Allem Erfahrung sammeln :/ Die Mauer wird das recht lange aushalten, durch meine jetzt dazukommenden Truppen denke ich schon, dass ich Brüssel recht gut halten kann. Ari kann halt nicht an die Stadt ranziehen, Viktor trägt da natürlich gut was zu bei.

    In 9 Runden (ugh) kann ich Viktor die dritte Beförderung (Doppelschuss) geben. Das Heureka für Mittelaltermärkte habe ich übrigens glaube ich noch nie (!) erhalten. Drei Handelsbezirke + drei Märkte + 3 Händler so früh im Spiel bauen? Mit Portugal vielleicht...

    Wie auch immer: Brüssel ist halt wie es ist, die Stadtmauer+Viktor+4 Armbrüste+2 Legionen+2 Reiter sollten hier recht lange halten. Ewig natürlich nicht, aber ich kann nun ja auch nicht aufhören mein restliches Spiel aufzuziehen.

  6. #381
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.192

    Vietnam - Runde 61

    Vietnam - Runde 61

    Ich habe den GG Hannibal bekommen! Louis hat offenbar all seine GG-Punkte verloren bzw. die Karte rausgenommen. Ansonsten ist´s wie erwartet so, dass der nächste GG einer aus dem Mittelalter ist und nun 100 Punkte braucht. Ich schicke Hannibal an die Westfront.

    Bild

    Bild

    Dort ist auch der Voi Chien zum ersten Einsatz bereit und beschießt den Bogenschützen von Vilnius. Es reicht nicht ganz für einen Kill. Praktischer Weise habe ich aber noch den Späher in der Hinterhand, der den Rest erledigen kann. Westlich von Vilnius ist unterdessen ein polnischer Reiter aufgetaucht. Es wird hier also ungemütlich.
    @HP vielleicht für 2 Runden zurückziehen bis meine Truppen auch in Schlagdistanz sind?



    Bei Anshan passiert nicht viel. Mein GG klärt weiter auf. Den Handwerker (2 Ladungen) schicke ich zu meiner eigenen Stadt.




    Hué hat die Wassermühle fertig und baut das Aquädukt. Im Anschluss kann dann sehr bald das Industriegebiet hochgezogen werden.

    Bild

    Etwas mysteriös ist, warum meine Küstengründung Nah Trang beschädigt ist??? Es gab nachweislich keine Naturkatastrophe in der letzten Runde in der Nähe. Aber ich sehe auch keine feindliche Einheit. Das würde nur Sinn ergeben, wenn eine feindliche Einheit beim Angriff gestorben ist oder es eine unsichtbare (Freibeuter) Einheit ist. Aber wo soll die in dieser Spielphase herkommen? Höchst mysteriös. Ich muss das weiter im Auge behalten.






    Bild

    HP, du hast Recht was Venedig angeht. Ich habe ein besseres Ziel für Amani gefunden. Granada! Granda hat bislang nur einen polnischen Gesandten. Da ich noch einen Gesandten in Reserve habe, könnte ich hier in 5 Runden die Suzeränität übernehmen. Falls das nicht klappt, hab ich mit dem Kauf eines Schiffes immer noch das Back-Up. Es sind noch 6 Runden bis zum Zeitalterwechsel. Durch den GG hab ich wieder einen Punkt bekommen. Es fehlen noch 3. Einen Punkt bekomme ich für meinen Reiter. Es fehlen also nur 2, die ich dann entweder durch Granada oder das Schiff bekommen kann. Auch hier im Bild ist mein Späher in Polen zu sehen. Leider habe ich am Ende vergessen, ihn zu ziehen. Ist aber eh egal, da er nächste Runde tot sein wird. Hätte ich seinen Späher angegriffen, wäre das nur geschenkte XP für Polen gewesen. Also egal. R.I.P.




    Bild

    Nicht egal ist hingegen der Sturm, der bei Brüssel aufzieht. Es sind jetzt schon 3 Voi Chiens. Ich glaube kaum, dass wir das halten können. Es gilt hier nun, Schadenbegrenzung zu betreiben und Zeit zu gewinnen. Irgendwie muss der Reiter auf dem Lager weg, um es noch fertigzustellen. Sonst gibt es keine Chance mehr für die Stadt. Die Voi Chiens werden jede Runde von den Reitern gedeckt werden. Keine Chance, da ran zu kommen. Aquilea und Rom sollten schon mal Mauern bauen. Die können sonst innerhalb von 2-3 Runden ganz schnell fallen. Aris Einheiten haben 4-5 Fortbewegung! Eventuell lohnt auch, mindestens mal eine Legion aufzurüsten, um etwas mehr Stadtstärke zu haben. Ansonsten solltest du deine Siedlungsprojekte insgesamt erstmal verschieben. Nützt ja nix, 6 Siedler zu haben, wenn die Armee weg ist und VietAri dein Reich übernimmt. Ich hab dir auch nochmal eine Anfrage für 7 Pferde geschickt, damit ich noch einen zweiten Reiter bauen kann - wo ich schonmal dabei bin.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #382

  8. #383
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.218
    So, neue Runde neue Pläne:

    Ich kriege durch einmal holzen 74 Produktion. Für das Lager in Brüssel fehlen noch 68.
    --> Wenn ich das Lager leer kriege und außerdem den Wald holze, kann ich es fertig stellen!

    Nächste Runde sollte das auch klappen, auch wenn ich dafür riskiere, Truppen zu verlieren. Sollte VietAris Reiter diese Runde eine Beförderung ziehen können, wäre das natürlich arg schlecht. Wenn er die Einheit tauscht, verliert er +6 Befestigungsbonus und könnte dann viermal (Legion, Armbrust, Stadt, Reiter) angegriffen werden.

    Von hinten ziehen weitere Truppen ran, in zwei Runden ist die zweite Armbrust Schussbereit.

    Bild

    Bei Vilnius sammle ich etwas Erfahrung und lasse den vorderen Reiter beschießen, er überlebt mit ~40 Lebenspunkten und 9 Erfahrung mehr.

    Bild

    @rage kannst du vielleicht mit 1-2 Spezialeinheiten zu mir ziehen? Wir haben ja extra Straßen überall bauen lassen und deine Spezialeinheiten+General sind verdammt schnell. Ich kann gegen die Spezialeinheit Vietnams nichts ausrichten :/

    /edit2
    Bei deiner Küstenstadt sind Truppen VietLuis angelandet Autsch, das wird hart.

    Die Stadt ist wohl weg, oder?
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von hundepriester (26. April 2021 um 09:43 Uhr)

  9. #384
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.218
    Irgendwie haben wir hier vielleicht doch zu viele Konflikte angefangen

  10. #385
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.218
    Dreifachpost

    Mali inzwischen pro Runde (!) mit:
    - 15 Händlerpunkten
    - 337 Gold
    - 78 Glauben

    Läuft bei ihm.

    Andererseits sind bei Reichspunkten rage und ich auf Platz 2 und 3, nur Mali ist vor uns Als Team stehen wir also gut da.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #386
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.629
    Zitat Zitat von hundepriester Beitrag anzeigen
    Irgendwie haben wir hier vielleicht doch zu viele Konflikte angefangen
    Ach quatsch. Ihr müsst nur schneller Städte Gründen wie der Gegner Städte abfackeln kann ;-) ... Ist doch alles in Butter *lach*

  12. #387
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.218
    Läuft echt nicht grade, aufs auslachen aber trotzdem bitte verzichten

    Doku der Runde kommt morgen früh

  13. #388
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.629
    Zitat Zitat von hundepriester Beitrag anzeigen
    Läuft echt nicht grade, aufs auslachen aber trotzdem bitte verzichten

    Doku der Runde kommt morgen früh
    Sorry, war nicht böse gemeint. Ich hoffe ihr nehmt es mir nicht übel, ist doch im Endeffekt nur ein Spiel
    Ich bin gespannt wir ihr weiterhin mit der Situation umgeht. Da ihr beide erfahren seid bin ich doch immer sehr gespannt was da am Ende bei rauskommt und ob es auch fruchtet. Das sind ja immer ganz spannende Ideen und Taktiken die da gefördert werden.
    Ich lache jetzt nicht mehr und drücke euch mal die Daumen für die kommenden 10 Runden ... dann wird wieder neu entschieden wer die nächsten daumendrücker bekommt

  14. #389
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.607
    Na, die Gegner sind halt auch kein Fallobst.

    Ich denke, das ist hier schon Champions League Niveau.

    Ich bin dennoch etwas überrascht, Rom kam so unfassbar gut aus den Startlöchern...

  15. #390
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.192

    Runde 62 - Vietnam - Der Anfang vom Ende

    Runde 62 - Vietnam - Der Anfang vom Ende

    Läuft echt nicht gerade ist auch das Motto für meine Runde. Aber der Reihe nach.

    Ich schließe Drama und Dichtung ab und kann nun Richtung Feudalismus forschen. Dauert 5 Runden, wird also erst im neuen Zeitalter fertig (was ebenfalls in 5 Runden beginnt). Damit sind wir schon beim Problem Nr. 1. Ari hat Granada übernommen, Amani ist damit rausgekickt. Wenn ich sie jetzt nach Venedig schicken würde, wäre sie erst in 5 Runden etabliert. Die 2 ZAP würden dann für´s neue Zeitalter zählen. Doof. Ich schicke sie nun nach Chinguetti, um den Stadtstaat langfristig zu sichern.

    Ich müsste die 2 ZAP, die ich zum GA bräuchte also über ein Schiff holen. Dumm nur, dass meine Küstenstadt gerade auseinander genommen wird und ich mein Gold gerade anderweitig ausgeben muss. Um diese Flanke nicht völlig unverteidigt zu lassen, muss ich also den Bogenschützen aus der Stadt ziehen (da ich nicht sicher bin, ob sie die Runde überhaupt überlebt) und mein Gold in die Aufrüstung eines Voi Chiens investieren. Wenn da nur der Schwertkämpfer ist, könnte ich Louis sicher in Schach halten, aber ich wette, da kommen noch 2-3 Truppen hinterher.

    Bild

    Dann hatte ich die schlaue Idee, beim Kartenwechsel nicht nur Limes einzulegen, damit die umliegenden Städte nun schnell die Mauern hochziehen können, sondern auch die Bastionen-Karte. Dort heißt es ja wörtlich "+6 City Defense Strength. +5 City Ranged Strength". Die Idee ist, dass ich mit einer um 5 erhöhten Stadtverteidigungsstärke die Stadt noch mindestens eine Runde halten kann und den Angriff vielleicht - aber nur vielleicht noch abwehren kann. Dass ich ohne Mauern von der Fernkampf-Stärke nicht profitieren kann, ist logisch. Was mir aber keiner gesagt hat und mir zuvor auch noch nie aufgefallen ist. Offenbar bedarf die +6 Verteidigungsstärke auch Mauern. Jedenfalls ist in keiner meiner Städte der Wert für die Stadtverteidigung hochgegangen. Als Belohnung für diese Fehlinformation seitens Firaxis mache ich nun 15 Gold/Runde weniger, da ich die kostbare Conscription-Karte dafür eingetauscht habe. Immerhin wieder was gelernt. Danke dafür.

    Dann hab ich auch noch den Screenshot vergessen. Ist aber eh egal denn (Spoiler aus dem Rundenübergang):
    Achtung Spoiler:
    Ich hab zwischendurch schon mal geschaut. Louis hat die Stadt eingenommen und den Voi Chien gekillt. Ist mir unklar, wie das gehen soll, wenn da zuvor nur ein Schwertkämpfer stand. Dann müssten ja mehrere weitere Truppen gelandet sein und gleichzeitig noch angegriffen haben. Und noch mehr bad News. Bei Anshan sind nun schon die Malischen Spezialeinheiten aufgetaucht. Die haben 55 seit dem Update und ich habe kein Geld, um dort oben meine Voi Chiens aufzurüsen. Sei´s drum. Das Spiel gewinnen wir nicht mehr.




    In Timbuktu stehen nun Landsknechte. Bei Anshan muss also auch bald aufgerüstet werden. Bis zu Söldner ist´s aber noch lang. Das Gold reicht noch lange nicht annähernd für die zahlreichen Upgrades, die ich brauche. Einen Bogenschützen aus der Armee ziehe ich nun schonmal zurück ins Reich. @HP Der braucht aber 10-15 Runden bis er auch nur in der Nähe von dir ist. Voi Chiens in meinem Kernland kann ich erst in 5 Runden effektiv bauen. So leid es mir tut, kannst du hier in absehbarer Zeit keine Unterstützung erwarten.




    Bild

    Immerhin kann ich bei Vilnius nun ab nächster Runde mitmischen. Meine Truppen überqueren den Fluss. Da ich ja offenbar am GA vorbeischrammen werde, kann bzw. muss ich meinen Glauben jetzt raushauen. Ich kaufe also in Quy Nhon noch einen Siedler. Ich will die Pferde-Stadt gründen, um auch über einen eigenen zuverlässigen Pferde-Supply zu verfügen. Mit den Pferden aus Rom baue ich im Kernland noch einen zweiten Reiter. Ich brauche nun einigermaßen mobile Truppen...das Reich ist leider zu weitläuftig für eine effektive Verteidigung.


    Tja, von den Werten her stehen wir zwar noch gut da und auch meine Küstenstadt ist diesbezüglich kein riesiger materieller Verlust. Der strategische Schaden ist aber groß. Der weitere Aufbau wird sich nun verzögern und wir kommen in den Defensiv-Modus. Scheinbar bekriegen sich Team 1 und 2 nicht, sondern gehen beide auf uns. Dann hat auch noch ein Team den Speer. Ich glaube, aus der Nummer kommen wir nicht so gut raus. Wir müssen jetzt irgendwie bestmöglich turteln und hoffen, dass sich Team 1 und 2 vielleicht noch etwas intensiver gegenseitig beharken.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 26 von 31 ErsteErste ... 16222324252627282930 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •