Seite 25 von 31 ErsteErste ... 15212223242526272829 ... LetzteLetzte
Ergebnis 361 bis 375 von 458

Thema: [29] Good Morning, Vietnam

  1. #361
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    ...dunkles Zeitalter klingt spannend!
    Aber vorsicht, ZAP kommen manchmal doch noch ziemlich überraschend finde ich...

    vg
    finejam

  2. #362
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.192
    Also ein Dunkles Zeitalter wäre in jedem Fall besser als ein Normales. Also ja, probiere das. Dann haben wir beide eine Mission: Ich will noch ein Goldenes und du ein Dunkles. Challange accepted.

  3. #363
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.217
    @rage du müsstest noch einen ZAP bekommen, wenn dein General einem Sieg zuschaut, oder? Oder hast du das schon bekommen?

  4. #364
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.192
    Stimmt. Das gibt sogar 2 ZAP. Allerdings weiß ich nicht, ob das auch triggert, wenn ich Anshan erobere (wo ja eine Einheit drin steht). Ansonsten müsste ich hoffen, dass mir Team 1 noch eine Einheit vor die Nase stellt, die ich meucheln kann.

  5. #365
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.217
    Was machen die anderen eigentlich so? Ich habe mir jetzt nicht allzu viele Gedanken gemacht, hier die aktuellen Auswertungen.

    Kultur und Ausrichtungen:

    VietLuis hat auf einmal 48 Kultur/Runde. Ich weiß nicht genau, was da fertig wurde - ein Theaterbezirk vielleicht?

    Bild

    Technologie und Wissenschaft:

    Bei Wissenschaft bin ich recht deutlich vorn, bei erforschten Technologien liegen alle fast gleich auf. Ich warte aktuell ja Produktion sowie Heurekas ab, das geht bei mir also zeitnah hoch mit aktuell 5 Technologien, die je nur eine Runde brauchen und entsprechend Überschuss geben.

    Bild

    Glaube und Reichspunkte:

    Mali gewinnt das Spiel noch im Alleingang

    Bild

    Gold und Militär:
    VietAri hat Gold bekommen von Eolaran. Ich denke, hier sehen wir nächste/übernächste Runde das der Militärwert hochgeht. Bogenschützen werden aufgewertet werden zu der Spezialeinheit.

    Bei mir sieht man die Verluste der Legionen sowie die Gewinne durch Reiter/Bogenschützen.

    Achtung: VietLuis Militärwert geht steil hoch und ist inzwischen führend. Hoffentlich kommt er nicht in meine Richtung, die Frontstadt ist allerdings durch eine Mauer geschützt und die sehr enge Verbindungsstelle zwischen uns habe ich mit einer Einheit (Schleuderschütze) im Blick.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #366
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.192

    Runde 59 - Vietnam

    Runde 59 - Vietnam

    First things first: ANSHAN ist nun mein.

    Die finale Schlacht lief nach Plan. Schwerti 1 und 2 haben die Mauer geplättet. Die Bogis haben die Stadtgesundheit weiter reduziert. Schwerti 3 hat die Mine für 90 Gold geplündert und Schwerti 4 hat die Stadt schließlich eingenommen. Nach der Einnahme habe ich derzeit auch ohne Gouverneur ein kleines Loyalitätsplus von knapp 2.

    Bild

    Die Einnahme bringt Dank des Campus meine Wissenschaft gut voran. Die derzeitige Illoyalität der Stadt gibt noch einen Malus von 50%, aber sobald der weg ist, sind´s nochmal +3 Wissenschaft mehr.

    Als erstes wird die Mauer gebaut - ab nächster Runde auch bonifiziert. Im Osten zeichnen sich direkt malische Grenzen ab. Mali hat nicht viel Militär, aber ich erwarte, dass Louis nun seine Truppen schickt. Ich werd´s in den kommenden Runden erstmal save spielen, d.h. Truppen heilen und defensiv stellen. Erst wenn ich die Bogis aufgerüstet habe, kann ich mich mal ein wenig vorwagen.


    Ich schließe die Reiterei ab und Rom schickt Pferde. Ab nächster Runde werde ich die Agoge durch Manöver ersetzen und dann einen Reiter bauen. Bringt ja auch ein ZAP. Übrigens: Die Stadteinnahme unter Aufsicht des Generals hat keine ZAP gebracht - auch wenn noch eine Einheit in der Stadt stand.





    Bild

    In Quy Nhon rüste ich den Krieger mit Schwertern aus. Der Bogenschütze tritt aus der Stadt. Hier werde ich nächste Runde auch den Reiter bauen.

    Frage: Ich habe nächste Runde genügend Gold für´s erste Upgrade der Voi Chiens. Zuerst den Bogi bei Quy Nhon aufrüsten für den Feldzug gegen Vilnius oder lieber auf Nummer sicher bei Anshan gehen? Ich tendiere zu ersterem. 1-2- Runden darauf sollte ich genug Gold schon für´s nächste Upgrade haben. Ich habe mit mehr als 60 Gold/Runde mittlerweile ein stattliches Einkommen! Noch eine Good News für den Feldzug gegen Vilnius. Nächste Runde bekomme ich meinen zweiten GG, der dann meine Truppen bei Vilnius supporten kann. So könnte das was werden.






    Bild

    Con Cuong stellt den Regierungsplatz fertig und baut nun die Ahnenhalle. Der Gourverneurstitel geht in Pingala, dem noch seine Kulturbeförderung fehlte. Das katapultiert mich nun auf 28 Kultur und ich bin endlich wieder konkurrenzfähig. Der Feudalismus dauert dann ab kommender Runde auch nur noch 6 Runden. Nächste Runde bekomme ich noch einen Gouverneurstitel, der dann an Amani geht, die nach Venedig zieht.

    Bild

    Hai Phong hat das Monument fertig und baut nun die Heilige Stätte.








    Bild

    Und der Späher? Polen hat gar nicht erst versucht, mich anzugreifen, sondern seinen Späher auf dem Reigerungsplatz befestigt. Außerdem ist in Krakau ein Siedler fertig! Wo er damit wohl hin will? Ich tippe mal auf den Norden. Meinen Späher ziehe ich erstmal wieder nach Westen und ggf. noch die nächste Stadt aufzudecken und vielleicht weiter zu plündern. Vielleicht komme ich auch zurück und bedränge seinen Siedler. Sollte er nach Norden gehen, wartet dort übrigens noch ein Barb-Schleuderer auf ihn. So oder so. Das große Nerven geht weiter.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #367
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.217
    Zitat Zitat von rage Beitrag anzeigen
    Runde 59 - Vietnam

    First things first: ANSHAN ist nun mein.

    [...]

    Frage: Ich habe nächste Runde genügend Gold für´s erste Upgrade der Voi Chiens. Zuerst den Bogi bei Quy Nhon aufrüsten für den Feldzug gegen Vilnius oder lieber auf Nummer sicher bei Anshan gehen? Ich tendiere zu ersterem. 1-2- Runden darauf sollte ich genug Gold schon für´s nächste Upgrade haben. Ich habe mit mehr als 60 Gold/Runde mittlerweile ein stattliches Einkommen! Noch eine Good News für den Feldzug gegen Vilnius. Nächste Runde bekomme ich meinen zweiten GG, der dann meine Truppen bei Vilnius supporten kann. So könnte das was werden.
    Super! Anshan sieht echt gut aus. Auf -3 -3 wäre ein offensives, auf -3 -2 ein defensives Lager möglich. Beides ohne Nachbarschaftsboni, aber die Grenze wird bestimmt hart umkämpft.

    Voi Chiens gerne gen Vilnius, mit dem General kriegen wir da dann vielleicht ja was hin. Und für dich wichtige ZAP in diesem Zeitalter!

  8. #368
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.217
    Runde 59. Wir beginnen im Norden, bei Vilnius ist nicht viel los. Ich werde im späteren Rundenübergang zweimal beschossen und nehme insgesamt 33 Schaden (16+17). Da ich wieder EXP sammle, sollte ich fast die Beförderung haben.

    Bild

    Bei Brüssel hat VietAri eine neue Stadt gegründet, die hat aktuell Loyalitätsprobleme. Da ich vermutlich in einem dunklen Zeitalter lande, sollte das für ihn aber passen. Schlimm ist das nicht, das Gebiet hätte ich eh niemals halten können.

    Nächste Runde kommt hier Bewegung rein durch meine Armbrustschützen. Außerdem ist Verstärkung unterwegs, es kommen drei Bogenschützen (nächste Runde Armbrüste), zwei Reiter und eine Legion.

    Es wurden übrigens die "Man at Arms" freigeschaltet. Da werde ich aber nicht aufwerten, da die mit 45 Kampfstärke nur minimal stärker als meine Legionen sind.

    //edit Ari hat diese Runde 300 Gold ausgegeben und wohl zwei Bogenschützen aufgewertet. Brüssel steht also auf etwas wackligen Füßen

    Bild

    Im Kernland ist mein erstes Industriegebiet fertig, noch ohne Nachbarschaftsbonus. Schon nächste Runde sieht das aber anders aus Ansonsten wartet alles auf die Fertigstellung der Ahnenhalle in Rom, sowie auf Maschinen und Söldner.

    Ich werde nächste Runde die Regierung wechseln. Durch den Wechsel kann ich zweimal Karten wechseln:
    Im ersten Wechsel kaufe ich dann vergünstigt das eine Landfeld bei Aquileia für den Unterhaltungsbezirk.
    Außerdem werte ich möglichst viele Bogenschützen auf

    Im zweiten Wechsel gehe ich dann in die neue Regierung und habe die +4 Karte als Joker, welche ich definitiv reinnehme. Ansonsten werde ich wohl die Siedlerkarte nehmen, und dann vermutlich die vergünstigte Truppen-Karte. Aktuell sind das 11Gold/Runde.

    @rage falls du Gold über hast, bitte schicken. Ich habe vier Bogenschützen, die alle gerne Armbrüste wären.

    Wenn ich das richtig im Kopf habe, kostet das Upgrade von Bogenschütze zu Armbrust 200 Gold auf normal, auf Schnell also wohl 140? Das kriege ich auf 70 reduziert durch Söldner, also wären zwei Upgrades = 140 Gold = kann ich mir leisten.

    Die anderen beiden Bogenschützen bleiben dann erstmal wie sie sind.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #369
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.192
    Moin hundepriester,

    Update von Bogi Auf Crossbow kostet normal 240 Gold, also dann 160 Gold auf schnell bzw. 80 Gold mit Karte. Du kannst nächste Runde also 2 von 3 aufrüsten. Ich brauche mein Gold leider selber für meine Upgrades, die ja auch ab nächster Runde möglich sind. Außerdem brauche ich wahrscheinlich auch noch das Gold, um mir für 170 Gold eine Galeere zu kaufen, um das GA zu erreichen. Und für mich macht es wahrscheinlich auch Sinn, demnächst meine Schwertis zu Men-At-Arms aufzurüsten. 10 Unterschied ist ja dann schon nicht zu verachten - vor allem, wenn ich es bei Anshan auch mit Voi Chiens von Louis zu tun bekommen sollte.

  10. #370
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.217
    Zitat Zitat von rage Beitrag anzeigen
    Moin hundepriester,

    Update von Bogi Auf Crossbow kostet normal 240 Gold, also dann 160 Gold auf schnell bzw. 80 Gold mit Karte. Du kannst nächste Runde also 2 von 3 aufrüsten. Ich brauche mein Gold leider selber für meine Upgrades, die ja auch ab nächster Runde möglich sind. Außerdem brauche ich wahrscheinlich auch noch das Gold, um mir für 170 Gold eine Galeere zu kaufen, um das GA zu erreichen. Und für mich macht es wahrscheinlich auch Sinn, demnächst meine Schwertis zu Men-At-Arms aufzurüsten. 10 Unterschied ist ja dann schon nicht zu verachten - vor allem, wenn ich es bei Anshan auch mit Voi Chiens von Louis zu tun bekommen sollte.
    Ahja, da war ja was mit dem Schiff.

    Ich mache mir ein bisschen Sorgen um Brüssel, durch die neue Stadt hat VietAri seine Einheiten direkt neben meiner Stadt upgraden können und schon nächste Runde werden da also zwei Elefantenarmbrüste stehen und jede Runde - ohne selbst Schaden zu nehmen - schießen können. Die haben eine Grundstärke von 35, durch den Speer+General schon 45. Wenn die dann noch die zweite Beförderung gegen Städte erhalten, immerhin schon 52.

    ACH! Ich peilo. Die haben ja Minus 17 gegen Städte.

    Dann mache ich mir doch keine großen Sorgen Also, zumindest etwas weniger. Mal sehen wie es jetzt weitergeht.

    Nächste Runde kriegt Viktor die zweite Beförderung, das ist gut und bringt ordentliche Boni. Außerdem kommen ja nun die Armbrüste dazu, was die Fernkampfstärke der Stadt von 25 auf 40 (?) erhöhen sollte. Die dritte Beförderung für Viktor dauert noch etwas länger, spätestens mit Doppelschuss kann aber eigentlich keine Nahkampfeinheit mehr an die Stadt ziehen.

  11. #371
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.192
    Ich mache mir auch Sorgen um Brüssel - zumal das römische Hinterland völlig unverteidigt wäre, sollte Brüssel fallen. Die Stadt mag zwar gegen die Voi Chiens eine Weile standhalten. Das Problem ist aber, dass es schwierig wird, die weiteren Truppen um die Stadt zu postieren. Die Voi Chiens können jede Runde ein Feld vorziehen, schießen, und sich wieder zurückziehen. Da kommt man ganz schwer ran. So können sie die Mauer über 5-6 Runden hinweg grinden.

    Ich denke, du solltest dringend noch 2-3 Speerkämpfer bauen (und dann zeitnah zu Pikenieren upgraden), um die Reiter zu vertreiben. Die Reiter schützen aktuell die Voi Chiens, sind mobil, können plündern.

    Ansonsten müsstest du mit deinem Gold erstmal gut klar kommen, um zumindest die 3 Bogis aufzurüsten. Die brauchen ja eh 3-4 Runden bis zur Front. Nächste Runde kannst du schon 2 upgraden. 2 Runden später dann den dritten.

    Das Lager ist erstmal blockiert. Wenn sich die Möglichkeit bietet, solltest du es aber auch noch fertigstellen.

    Durch das Game-Update bringen die Vietnam-Lager übrigens keine GG-Punkte mehr (muss mal schauen, ob sich das auf unser Spiel auswirkt). Das heißt, ich bekomme meinen GG wohl erst eine Runde später. Für dich wäre das die Chance, mit der Strategos-Karte vielleicht doch noch einen GG zu bekommen. Die +5 und die zusätzliche Mobilität für die Crossbows wären schon wichtig.

  12. #372
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.629
    Puh, bin gespannt ob sich das ausgeht mit euren drei Fronten und ob villnius nicht besser hätte warten sollen.
    Auf jeden Fall sehr spannend mit anzusehen und ich bin gespannt wie es hier weiter geht

  13. #373
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.217
    Zitat Zitat von rage Beitrag anzeigen
    Ich mache mir auch Sorgen um Brüssel - zumal das römische Hinterland völlig unverteidigt wäre, sollte Brüssel fallen. Die Stadt mag zwar gegen die Voi Chiens eine Weile standhalten. Das Problem ist aber, dass es schwierig wird, die weiteren Truppen um die Stadt zu postieren. Die Voi Chiens können jede Runde ein Feld vorziehen, schießen, und sich wieder zurückziehen. Da kommt man ganz schwer ran. So können sie die Mauer über 5-6 Runden hinweg grinden.

    Ich denke, du solltest dringend noch 2-3 Speerkämpfer bauen (und dann zeitnah zu Pikenieren upgraden), um die Reiter zu vertreiben. Die Reiter schützen aktuell die Voi Chiens, sind mobil, können plündern.

    Ansonsten müsstest du mit deinem Gold erstmal gut klar kommen, um zumindest die 3 Bogis aufzurüsten. Die brauchen ja eh 3-4 Runden bis zur Front. Nächste Runde kannst du schon 2 upgraden. 2 Runden später dann den dritten.

    Das Lager ist erstmal blockiert. Wenn sich die Möglichkeit bietet, solltest du es aber auch noch fertigstellen.

    Durch das Game-Update bringen die Vietnam-Lager übrigens keine GG-Punkte mehr (muss mal schauen, ob sich das auf unser Spiel auswirkt). Das heißt, ich bekomme meinen GG wohl erst eine Runde später. Für dich wäre das die Chance, mit der Strategos-Karte vielleicht doch noch einen GG zu bekommen. Die +5 und die zusätzliche Mobilität für die Crossbows wären schon wichtig.
    Ja, ich bekam tatsächlich letzte Runde (und habe das verschwiegen) das Heureka für Mathematik durch die Fertigstellung des Industriegebiets. Dann kann ich also Mathematik erforschen und anschließend Militärtaktik. Für letzteres wird es aber schwierig mit dem Heureka, bekomme ich das von dir? Wohl eher nicht oder? Dann wäre das wohl der Zeitpunkt, meinen GroWi zu zünden und die Daumen zu drücken!

    Das zögere ich aber bis zum letzten Moment raus, bis dahin kann der noch als Späher arbeiten und eventuell kann ich vorher noch Heurekas sammeln und somit die Chance auf jenes für Militärtaktiken erhöhen.

    Da ich nächste Runde alles an Gold brauche was ich habe, werde ich das Feld bei Aquileia dann wohl doch nicht kaufen. Das ist schade, aber so ist das erstmal. Rüstung geht grade ganz klar vor und auch ohne das Kolosseum sollten wir eigentlich über genügend Annehmlichkeiten verfügen, um zumindest nicht negativ zu sein.

  14. #374
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.192
    Jo, klingt gut.
    Und in Aquilea kannst du dann direkt schon mal ein Speerkämpfer bauen solange das Feld noch nicht da ist.
    Alternativ könnten sich hier auch 2 Quads anbieten, um Brüssel von der Seeseite noch zu sichern. Dort später 2-3 Fregatten zu haben, schadet sicher auch nicht.

  15. #375
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.192

    Vietnam - Runde 60

    Vietnam - Runde 60

    Vorab: Der April Patch brachte einen Nerf für Vietnam. Die Lagerbezirke Vietnams bringen fortan keinen GG-Punkt mehr. Diese Änderungen wirken auch direkt in unserem Spiel und haben für mich direkt in dieser Runde schon die erste Konsequenz.

    Die Runde beginnt mit der Erforschung der Maschinen und der Verteidigungstaktiken. Normalerweise würde ich jetzt die Strategos-Karte (+2 GG Punkte) rausnehmen, da ich genügend Punkte für den General gehabt hätte. Durch den fehlenden Punkt vom Lager bin ich aber bei 39/40. Ohne Karte würde ich nur noch 0 Punkte machen. Also muss die Karte bis zum nächsten Wechsel drin bleiben. Schlimmer noch. Louis macht laut Anzeige 4,6 Punkte und dürfte mich sogar noch überholen und den GG wegschnappen (sein Zug ist nach meinem - ich weiß nicht, ob die Änderung bei ihm schon aktiv ist. Wenn er auch noch Puntke einbüßt, reicht es nicht für ihn und ich bekomme nächste Runde den GG). Wenn Louis mir den GG wegschnappen sollte und der nächste GG aus dem Mittelalter statt der Klassik kommen sollte, wird er teurer und ich bekomme bis auf Weiteres keinen GG. Danke Firaxis.

    Bild

    Ich kann nun also auch noch nicht die Limes-Karte einlegen. Also tausche ich erstmal nur Agoge gegen Manöver, um den Reiter an der Westfront bauen zu können (4 Runden mit Karte). Statt Feudalismus erforsche ich erstmal Drama und Dichtung, um schneller wieder wechseln zu können. Schon doof, dass dieser Balance-Change genau jetzt kommt. Es war alles so schön getimet.





    Bild

    Die Forschung geht auf Ausbildung, um bald die neuen Landsknechte bauen/upgraden zu können. Meine Truppen in Anshan werden es brauchen. Ich habe diese Runde meinen General bei Anshan mal etwas vorgeschickt und er entdeckt das Gebiet Timbuktus und die malische Armee. In einigen Runden - mit Voi Chiens - könnte ich hier sogar vorstoßen, aber ich schätze, die Truppen von VietLouis dürften nicht weit sein. Und mit beiden lege ich mich lieber erstmal nicht an. Play it save.







    Bild

    Meinen ersten Voi Chien rüste ich an der Westfront auf. Ab nächster Runde bin ich mit dabei beim Kampf gegen Vilnius. Hier kann ich immerhin noch weitere GG-Punkte farmen. Außerdem bekomme ich 4 ZAP. Weitere ZAP habe ich diese Runde bekommen durch die Entdeckung des Auges der Sahara in Mali und meine erste Mittelalter-Tech. Ich steh jetzt bei 62/66. +2 ZAP sollte ich noch von Venedig bekommen. Ich habe Amani diese Runde rekrutiert und dorthin geschickt. Es fehlen also nur noch 2 ZAP. Die kann ich entweder über ein Schiff oder über einen Sieg gegen eine Einheit mit General bekommen. Sollte ich nächste Runde keinen zweiten GG bekommen, muss ich also ggf. meinen ersten GG an die Westfront verlegen, um die beiden Punkte gegen Vilnius zu holen. Das Kaufen einer Galeere wäre dann mein Back-Up-Plan, falls es nicht passt. Mit anderen Worten. Goldenes Zeitalter ist so gut wie sicher. Immerhin!





    Bild

    Polen macht nun Druck auf meinen Späher und hat ihn im Rundenwechsel mit seinem Späher angegriffen. Ich reiße aus weiter gen Westen und decke Warschau auf. Dummerweise lande ich direkt neben einem Krieger. Auf dem Regenwaldhügel stehe ich zwar recht save (+6+5=+11 ), aber gemeinsam mit dem Späher kann er mich hier nun einkesseln. Die Frage wird noch sein, wie der Barbarenschleuderer zieht. Mal sehen, ob ich hier noch lebend rauskomme. Wahrscheinlich nicht. Ich habe ja noch einen zweiten Späher nordöstlich von Vilnius, der gerade heilt. Wenn er gesund ist, kann er die nächste Aufklärungsmission starten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 25 von 31 ErsteErste ... 15212223242526272829 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •