Seite 14 von 31 ErsteErste ... 410111213141516171824 ... LetzteLetzte
Ergebnis 196 bis 210 von 458

Thema: [29] Good Morning, Vietnam

  1. #196
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.192
    Zitat Zitat von hundepriester Beitrag anzeigen
    Hm. Dreimal angreifen? Was passiert mit dem Krieger auf -7 von Brüssel, der wird bei Kriegserklärung doch raus-gebeamt, oder? Hat er danach noch Bewegungspunkte und kann wieder ran? Weiß das jemand?

    Angreifen können:
    Der Krieger auf -4 -1
    Der Krieger auf -9 -6 (über den Fluss)

    Nicht angreifen kann außerdem der Krieger auf -3 -3, da dort ja der Hügel zwischen ist.
    Wenn du rausgebeamt wirst, kannst du danach natürlich noch ziehen.
    Es können drei Krieger angreifen.

    Der -3-3 Krieger greift dann in der zweiten Angriffsrunde an. Die anderen haben in dieser Runde die Gelegenheit zum Plündern. In der Runde danach könnten dann theoretisch alle 5 angreifen.

    Das wären dann 9 Angriffe in 3 Runden. Das sollte locker reichen, zumal die Stadt ja nicht heilt.

  2. #197
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.217
    Zitat Zitat von rage Beitrag anzeigen
    Wenn du rausgebeamt wirst, kannst du danach natürlich noch ziehen.
    Es können drei Krieger angreifen.

    Der -3-3 Krieger greift dann in der zweiten Angriffsrunde an. Die anderen haben in dieser Runde die Gelegenheit zum Plündern. In der Runde danach könnten dann theoretisch alle 5 angreifen.

    Das wären dann 9 Angriffe in 3 Runden. Das sollte locker reichen, zumal die Stadt ja nicht heilt.

  3. #198
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.217
    Was sieht man hier?

    Da ist jemand im Osten! Und derjenige hat noch nicht das Sahara-Wunder entdeckt

    Könnte natürlich auch ein Stadtstaat sein, von denen scheint es ja verdammt viele zu geben. Aber: Vielleicht sollte ich nach der Eingemeindung Brüssels über Puteoli gen Osten wandern? Soll ich meinen Schleuderschützen zurückziehen, um mich nicht zu verraten? Mit etwas Glück, erwische ich hier wen mit runtergelassener Hose. In Puteoli kann ich dann zu Legionen upgraden

    Ist natürlich recht weit, ich brauche ca. 16 Runden von Brüssel bis zu der Stelle, wo ich die Stadt vermute.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #199
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.217
    Kurz nach meinem Post zur Osterweiterung der EU des Vietnamesisch-Römischen Reiches kam die Runde rein. Bin ich also nicht der einzige Frühaufsteher hier

    In dieser Runde erkläre ich Brüssel den Krieg Mein Krieger wird rausgebeamt (grüner Pfeil) und läuft dann einen kleinen Bogen und kann direkt wieder angreifen. Bogen deshalb, damit der Krieger auf einem Bauernhof steht

    Ich kann außerdem noch zwei weitere Angriffe machen, mit dem Krieger auf -1 von Brüssel sowie über den Fluss. Alle Angriffe erfolgten von Bauernhöfen, nächste Runde werde ich wohl alle Krieger heilen oder ggf. Brüssel direkt einnehmen

    Im Südosten sieht man meinen Krieger, der den Barbarenreiter getötet hat. Dort ist auch ein Lager aufgetaucht, das werde ich dann angehen.

    Bild

    In meinem Kernland wird fleißig an Siedlern geschraubt. Nur in Putoeli kann großes vollbracht werden! Ich kann den +6 Campus platzieren und werde den auch direkt bauen

    Auf dem Wild im Westen steht ein Handwerker, nächste Runde gibt es also noch etwas mehr Gold. Mein Schleuderschütze (der aus dem Osten) zieht erstmal wieder zurück, da an der Ostgrenze Puteolis ein Barbarenspäher aufgetaucht ist.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #200

  6. #201
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.217
    Die Auswertung, die Auswertung, was macht denn nur die Auswertung?

    Sie wird weitergeführt, allerdings ist bisher noch nicht wahnsinnig viel zu sehen. Ich werde mal einen Blick auf Mali, VietLuis und die erste Grafik Runde 27 und Runde 29 hatte ich vergessen, die Tabelle zu füllen, deswegen sind das Mittelwerte aus vorher/nachher

    Mali:
    Mali macht aktuell ~18 Glauben pro Runde und das sehr konstant. Der Kulturoutput ist verdammt hoch, ist das schon eine Religion mit Kultur aus Schreinen oder ist das ein Naturwunder? Oder ~3-4 Stadtstaaten?

    Letzte Runde wurde ein Feld gekauft, aber das habe ich z.B. ja auch getan.
    Bild

    VietLuis:
    Hüttenfund mit Glauben in Runde 25. Oder ich hatte dicke Finger und habe mich vertippt. Beides ist möglich

    Bild

    Wissenschaft und Militär:

    Bei Wissenschaft ist noch nicht viel zu sehen, das ergibt sich erst im Laufe der Zeit. Die Einteilung auf der Zeitachse ist natürlich falsch, ich habe in Runde 25 begonnen, Zahlen aufzuschreiben.

    Bei den Militärwerten sieht man sehr deutlich meinen hohen Militärwert. Den nutze ich aktuell ja auch gewinnbringend, um die Inspiration für Feudalismus zu bekommen

    Bild

    Gold und Glauben:

    Glauben:
    Hier sieht man sehr deutlich die Stärke Malis. Mit konstant 18Glauben/Runde kommt echt viel rum

    Gold:
    Alle kaufen Felder Den Goldverlauf bei VietLuis kann ich mir nicht erklären, vielleicht habe ich da falsche Zahlen eingetragen
    /edit grade nachgeschaut, die Zahlen sind auch so in meinen Screenshots zu sehen. Wie schafft man es denn, mehrere Runden lang ein negatives Einkommen von ca. -7 zu haben, in dieser Phase des Spiels?

    Bild


    /edit ich habe die Excel mal angehängt, falls jemand gucken will.

    Tabellenblatt "Eingabemaske" nutze ich als Eingabemaske, auf den Tabellenblättern der Spieler gibt es dann je spielerspezifisch alle Werte, auf dem Tabellenblatt "Auswertung" werden alle Zahlen wieder zusammengeführt, auf dem Tabellenblatt "Graphen" gibt es Graphen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von hundepriester (14. März 2021 um 12:56 Uhr)

  7. #202
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.124
    Zitat Zitat von hundepriester Beitrag anzeigen
    Wie schafft man es denn, mehrere Runden lang ein negatives Einkommen von ca. -7 zu haben, in dieser Phase des Spiels?
    Das ist in der Tat eine gute Frage. Die einzige Erklärung die mir einfallen würde ist, dass er seinem Teampartner konstant jede Runde einen gewissen Goldbetrag geschickt hat.

  8. #203
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.192

    Runde 31 - Vietnam

    Der Zug liegt schon wieder bei mir. Höchste Zeit also für den Bericht der letzten Runde!

    Runde 31 - Vietnam

    Ich erforsche die Bewässerung.
    Außerdem wird mein Lager fertig und bringt +4 ZAP. Ich bin offenbar erst das zweite Vietnam mit einem Lager. In der Runde zuvor muss schon ein anderes fertig geworden sein, wie die GG-Punkte verraten..

    Bild



    Ganz im Norden entdeckt mein Späher die nächste Hütte. Wir dürfen gespannt sein. Ich warte ja immer noch auf meine Reliquie

    Bild




    Can Tho hat den Siedler fertig. Ich habe sehr lange überlegt, ob er nach Osten oder Westen zieht und habe ich mich erst einmal für den Westen entschieden. Dort bietet das Land derzeit mehr Potential für Vietnam.


    Siedlungsraum im Westen:
    Bild

    Siedlungsraum im Osten:
    Bild





    Can Tho baut nun erst einmal einen Händler, Delhi baut noch einen dritten Handwerker solange die Karte noch aktiv ist.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #204
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Zitat Zitat von hundepriester Beitrag anzeigen
    Der Kulturoutput ist verdammt hoch, ist das schon eine Religion mit Kultur aus Schreinen oder ist das ein Naturwunder? Oder ~3-4 Stadtstaaten?
    Ob es die Reli ist, könntet ihr einfach über den Reliscreen nachgucken
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  10. #205
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.217
    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Ob es die Reli ist, könntet ihr einfach über den Reliscreen nachgucken
    Da hast du natürlich Recht. Als ich das schrieb, war ich aber nicht ingame Nun aber nachgeschaut:
    Es wurde keine Reli gegründet.

    Da Mali ja recht spät seine Folgestädte gegründet hat, vermute ich mal, dass er eines der starken Kultur-Naturwunder abbekommen hat. Evtl. kommen da auch die komischen Goldbewegungen her, und er hat dann noch Felder gekauft?

    Wie auch immer, ändern können wir daran nichts.

  11. #206
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.192

    Runde 32 - Vietnam

    Und schon geht´s auch wieder weiter:

    Runde 32 - Vietnam

    Der Späher findet einen Gesandten in der Hütte. Damit könnte ich mir theoretisch schon etwas eher den Gesandten in Chinguetti holen. Ich verzichte aber erst einmal und parke den Gesandten für später.

    Bild




    Der Mali-Späher ist wieder aufgetaucht und ich blocke ihn weiterhin von einer Erkundung meines Kernlandes. So kann er eigentlich nur weiter nach Westen/Nordwesten fliehen.

    Bild



    Im Reich passiert nicht viel. Nächste Runde werden Eisen und Kakao angeschlossen. Dann kommt auch schon der nächste Handwerker.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #207
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.217
    Als allererstes: Bronzeverarbeitung ist fertig und das Heureka für Eisenverarbeitung ist da!

    Meine Runde beginnt mit der "Schlacht" um Brüssel. Eigentlich eher ein Gemetzel, meine Truppen sind deutlich überlegen und werden nächste Runde siegreich sein.

    Ich nutze die Zwischenrunde für eine dreifache Plünderung, außerdem zieht mein einer Krieger ran und einer greift an. Einen Screenshot nach dem Angriff habe ich nicht gemacht

    Südöstlich ist mein Krieger über den Fluss gezogen und wird hoffentlich angegriffen, das würde er überleben und hätte dann die Beförderung sicher.

    Bild

    In meinem Kernreich habe ich in Rom den Siedler fertiggestellt durch Rodung des Waldes, ich stelle direkt noch einen ein. Dieser wird dann durch die Steine -9 -9 der Stadt beschleunigt. Der Siedler in Cumae braucht ebenfalls 9 Runden, auch der wird mit Steinen beschleunigt. Mein Siedler läuft erstmal auf die Position im Norden, da auch südlich ein Barb-Späher aufgetaucht ist - wohl von dem Lager aus dem ersten Teil meines Posts, ich kümmere mich schon drum

    Bei der Forschung gehe ich nun auf Steinmetzkunst, damit ich dann auch wirklich roden kann, das soll noch 3 Runden dauern. Die Handwerker gehen schonmal in Position.

    Pingala ist in Rom etabliert und steigert meinen Wissenschaftsoutput deutlich. Das könnte natürlich auch bei Mali passiert sein, vielleicht hat er sogar einen Gouverneurstitel gefunden!?

    In Puteoli wird das Wild angeschlossen. Da steht ein Barbarenspäher, deswegen war ich in Sicherheit gelaufen. Noch 7 Runden bis zum Supercampus

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #208
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.192

    Runde 33 - Vietnam

    Runde 33 - Vietnam

    Ich erforsche die Tierzucht und sehe jetzt alle Pferde.
    @HP: Da du ja jetzt auch Eisen siehst, hab ich alle Marker entfernt. Bitte bei mir auch die Pferdemarker wieder löschen. Danke dir

    Bild



    In der Nordtundra wird der malische Späher weiter bedrängt und auf Abstand gehalten.

    In Hué werden das Eisen (Handwerker Nr. 1 ist damit verbraucht) und der erste Kakao angeschlossen. Nächste Runde kommt der zweite Kakao, den ich dann an HP schicken kann.

    Außerdem ist Handwerker Nr. 3 fertig geworden. Der zieht auf´s Bananenfeld für die nächste Plantage, die mir noch mehr Gold bringen wird. Danach soll der Bernstein seine Mine bekommen (Feld bekomme ich in 3 oder 4 Runden) und Ladung Nr. geht vermutlich nach Can Tho für den zweiten Zucker.

    Nächste Runde kann ich die Siedlerkarte einlegen. In der Zwischenzeit baue ich in Hué noch einen Krieger. Ist zwar nicht bonifiziert, aber das ist auch ok. Den Krieger brauche ich dann, um die kommende Siedlerwelle etwas zu sichern.

    Bild




    Mein Tundraspäher entdeckt das nächste Dorf. Da ist nun aber ganz sicher meine Reliquie drin. Wetten?
    Ich werde aber wahrscheinlich vom Barbaren angegriffen werden, sodass ich dann nicht zur Hütte weiterziehen kann (wegen der Kontrollzone des Kriegers, wenn er dann neben mir steht). Muss dann also vermutlich untenlang laufen und kann die Hütte erst übernächste Runde aufdecken.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #209
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.217
    Mit etwas Verspätung hier noch meine Runde von heute morgen:

    Alles beginnt in Brüssel. Komisch.

    Bild

    Wie schon angekündigt, kann ich hier gut aufräumen und mache das auch! Ich benötige nur vier der fünf verfügbaren Angriffe und nehme Brüssel ein
    Der verbleibende Krieger zieht wieder nach Osten und soll dort beim Lager helfen.

    Frage: Wohin gehe ich jetzt?
    1. Blind nach Westen? Da kommt irgendwo bestimmt was!
    2. Nach Osten zum bekannten Unbekannten Gegner?
    3. Nach Nord-Osten Richtung Stadtstaaten? (Vilnius, ggf. Venedig)

    Bis zu Legionen brauche ich ca. 5 Runden Forschung. Eisen sammle ich aktuell von einer Mine, rage auch. Man könnte also in 7 Runden mit den 28 Eisen 4 Krieger zu Legionen machen (je Legion 6 Eisen) oder ggf. mit etwas warten/weiteren Minen auch 6 Legionen schicken. Das wäre für diesen Zeitpunkt schon eine formidable Armee

    Bild

    Hier dann noch das Bild der Regierung. Ich habe erst nach der Einnahme Brüssels gewechselt, da ich die Kampfvorschau prüfen wollte, ob ich die +4 brauche. Tue ich nicht, daher habe ich erstmal die Autokratie gewählt. Das gibt ein bisschen was von Allem, außerdem gute Slots.

    Bei Kultur habe ich Militärtradition eingestellt und kann entsprechend in zwei Runden wieder wechseln. Daher war auch die Regierung so gewählt, dass ich später in die Oligarchie wechseln kann. Auch die klassische Republik steht mir natürlich offen, da kann ich also noch entscheiden.

    Bild

    /edit da ich aktuell schon 5 Eisen habe, hätte ich in 7 Runden dann ca. 35 zur Verfügung und damit genug für 5 Legionen, 6 wenn man noch eine Runde wartet. Vermutlich schließe ich in ~3 Runden eine Eisenmine an, man könnte also tatsächlich in 7 Runden 6 Legionen haben
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von hundepriester (16. März 2021 um 21:20 Uhr)

  15. #210
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.192

    Runde 34 - Vietnam

    Runde 34 - Vietnam

    Frühes Reich ist erforscht. Statt der Handwerker- wird nun die Siedlerkarte eingelegt.

    Bild

    Ich kann außerdem einen Gouverneurstitel vergeben und nehme Pingala für die Hauptstadt (holzen werde ich ja eher weniger. Da lohnt ein Magnus mit 2 Beförderungen für die Siedler erstmal nicht so)



    Mein Tundra-Späher wird gleich von zwei Barbarenkriegern bedränkt und flüchtet in den Wald. Je nachdem welchen Weg die Barbaren wählen, kann ich die Hütte hoffentlich kommende Runde abräumen.

    Bild




    Der Mali-Späher ist mittlerweile ins Eis abgedrängt. Er wird aber vermutlich nördlich des Sees weiter nach Westen ziehen können.
    Mein Krieger oben rechts hat die Umgebung von Anshan etwas aufgeklärt. Der Stadtstaat schein ein echter Blocker zu sein.

    Bild




    Von Hue hab ich den Screenshot vergessen. Hier wird noch der Kakao angeschlossen und nach Rom geschickt. Nächste Runden werden in beiden Städten Krieger und Händler fertig. Beide können dann einen Siedler bauen.

    Bild


    @HP Schau mal bitte, wo dein Siedler hinläuft. Ich habe mich da leider verguckt bei der Planung. Wo ich ursprünglich markiert habe, kannst du nicht gründen, da mir das sonst meine Stadt verunmöglicht. Bitte auf -1 davon gründen. Der ursprüngliche Spot könnte dann ein nettes 5er Industriegebiet werden.


    Zur römischen Armee:

    Erstmal Glückwunsch zur Einnahme. Das lief ja wie geschmiert. Ich würde die erstmal heilen lassen. Dann mit einer (halbwegs gesunden) Einheit mal so 4-5 Felder Richtung Westen aufklären. Parallel guckst du ja auch gerade, wer sich da im Südosten verbirgt (Stadtstaat oder Gegner? Bei einem Gegner müssten wir ja eigentlich Loyalitätsdruck sehen, wenn dort das Mali/VietOrange-Team ist, das wir ja schon kennen). Wenn dann alle gesund sind, können wir aufrüsten und dann entscheiden ob´s nach Westen oder Osten geht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 14 von 31 ErsteErste ... 410111213141516171824 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •