Seite 8 von 64 ErsteErste ... 4567891011121858 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 959

Thema: [DMS] - Römisches Erbe am Schwarzen Meer

  1. #106
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Wie gesagt, über so etwas wie einen zusätzlichen Schwerpunkt entscheide ich nicht allein. Das müsste man im gemeinsamen Faden diskutieren.

  2. #107
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.315
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, über so etwas wie einen zusätzlichen Schwerpunkt entscheide ich nicht allein. Das müsste man im gemeinsamen Faden diskutieren.
    Dann bring es mal zur Sprache oder sollen wir?

  3. #108
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.015
    Ist denn so viel Überzeugungsarbeit nötig?

    Für ein Militärbündnis geht es ja auch in der Regel ohne und wir haben immerhin ein Militärbündnis mit jahrelanger Zusammenarbeit, gerade Syriens und Izmirs Bindung ist soweit ich informiert bin ja ziemlich gefestigt auch aufgrund der Bürgerkriegserfahrungen. Man könnte ja erstmal mit ziemlich hoher Autonomie starten, aktuell ändert isch ja eh erstmal noch nicht so viel.

    Meine Gedanken für einen Gründungsschwerpunkt wäre:
    - Adelstag, eventuell sogar eine gemeinsamer, um das ganze absegnen zu lassen.
    - Einführung einfacher Institutionen wie gemeinsame Münzen, gemeinsames Banner, gemeinsames Siegel, etc. um dem ganzen wie von Jon gewünscht etwas Leben zu verschaffen.
    - Eröffnungszeremonie Ende des Jahres?
    - weitere kleine Ideen?

  4. #109
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.315
    Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen
    Ist denn so viel Überzeugungsarbeit nötig?

    Für ein Militärbündnis geht es ja auch in der Regel ohne und wir haben immerhin ein Militärbündnis mit jahrelanger Zusammenarbeit, gerade Syriens und Izmirs Bindung ist soweit ich informiert bin ja ziemlich gefestigt auch aufgrund der Bürgerkriegserfahrungen. Man könnte ja erstmal mit ziemlich hoher Autonomie starten, aktuell ändert isch ja eh erstmal noch nicht so viel.

    Meine Gedanken für einen Gründungsschwerpunkt wäre:
    - Adelstag, eventuell sogar eine gemeinsamer, um das ganze absegnen zu lassen.
    - Einführung einfacher Institutionen wie gemeinsame Münzen, gemeinsames Banner, gemeinsames Siegel, etc. um dem ganzen wie von Jon gewünscht etwas Leben zu verschaffen.
    - Eröffnungszeremonie Ende des Jahres?
    - weitere kleine Ideen?
    Stimmt eigentlich, wir können den Adelstag im Frühjahr/Frühsommer und die Gründung gegen Jahresende in einem Sp machen.

    Manchmal sehe ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. Danke.

  5. #110
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Zitat Zitat von Kaiser Klink Beitrag anzeigen
    Dann bring es mal zur Sprache oder sollen wir?
    Am besten macht ihr es. Ihr habt euch ja schon einige Gedanken dazu gemacht, und wenn der Vorschlag sich durchsetzt, werden vielleicht noch andere Bündnisse eine ähnliche Richtung einschlagen.

  6. #111
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.315
    Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen
    Ist denn so viel Überzeugungsarbeit nötig?

    Für ein Militärbündnis geht es ja auch in der Regel ohne und wir haben immerhin ein Militärbündnis mit jahrelanger Zusammenarbeit, gerade Syriens und Izmirs Bindung ist soweit ich informiert bin ja ziemlich gefestigt auch aufgrund der Bürgerkriegserfahrungen. Man könnte ja erstmal mit ziemlich hoher Autonomie starten, aktuell ändert isch ja eh erstmal noch nicht so viel.

    Meine Gedanken für einen Gründungsschwerpunkt wäre:
    - Adelstag, eventuell sogar eine gemeinsamer, um das ganze absegnen zu lassen.
    - Einführung einfacher Institutionen wie gemeinsame Münzen, gemeinsames Banner, gemeinsames Siegel, etc. um dem ganzen wie von Jon gewünscht etwas Leben zu verschaffen.
    - Eröffnungszeremonie Ende des Jahres?
    - weitere kleine Ideen?
    Darauf basierend habe ich den ersten Entwurf für den Gründungsfahrplan mal etwas überarbeitet.

    1. Im Frühjahr werden Adels-/Ständetage in Trapezunt, Izmir und Syrien oder evtl. sogar ein gemeinsamer großer Adel-/Ständestag einberufen, um deren Zustimmung zur Gründung und zur Verfassung einzuholen. Im Vorfeld hiervon werden auch Einzel- und Gruppengespräche mit wichtigen Persönlichkeiten und Gruppierungen stattfinden.

    2. Einführung einfacher Institutionen wie gemeinsame Münzen, gemeinsames Banner, gemeinsames Siegel, etc. um dem ganzen wie von Jon gewünscht etwas Leben zu verschaffen.

    3. Ernennungszeremonie gegen Jahresende für die Konsuln in Konstantinopel mitsamt Feierlichkeiten. Zu diesem Anlass auch größere Adels- und Händlergesandtschaften aus allen drei Länder und ausländische Delegationen zugegen sind. Begleitend wird die Gründung durch Schauspiele, Theateraufführungen, Volksfeste und sportliche Wettkämpfe in allen Gründungsländern.

      Inhaltlich beschäftigen sich die Theaterstücke
      • mit Heldensagen und historischen Ereignissen aus der griechisch-römischen Geschichte,
      • Ereignisse, die eine gemeinsame Verbundenheit ausdrücken wie z.B. der gemeinsame Kampf von Chrsiten und Muslimen in Konstantinopel gegen die Kreuzfahrer.
      • Zum anderen auch mit Inhalten, die sich auf gemeinsame Kämpfe und Waffenbrüderschaft aus der Zeit des anatolischen Paktes beziehen. Hier kann man auch die erste Schlacht von Täbriz als gelungenes Beispiel nehmen.
      • Vielleicht auch Mischungen, dass man z.B. antike Dramen und Epen wie Homers Ilias oder die Aenas neu aufsetzt oder als Vorbild für ein Epos aus der jüngeren Vergangenheit nimmt (Zeitraum während der islamischen Expansion oder der Einwanderung türkischer Stämme nach Anatolien.)

    4. Weitere Ideen:
      • Einen Austausch zwischen Adelshäusern anregen, dass Reiterkrieger für einen bestimmten Zeitraum bei Gastfamilien aus einem anderen Reichsland unterkommen. Daraus hoffe ich, dass Freundschaften und Bindungen entstehen, vielleicht auch Heiraten zwischen dem Adel der drei Länder vermehrt zustandekommen. Auch militärisch könnte es dazu beitragen, die Kommunikation und das gegenseitige Verständnis zu erleichtern.
      • Eine Zusammenarbeit oder evtl. sogar eine Zusammenlegung unserer Gesandtschaften in Sarai. Einen Austausch und Gastbesuche von Mitgliedern der jeweiligen Hofstaaten fördern (natürlich unter der Voraussetzung, dass sie nach Ende der Besuchszeit wieder an ihren angestammten Hof zurückkehren.)
      • Heiratsabkommen zwischen unseren Familien. Ich weiß, dass wir da zum Teil die Problematik der Konvertierung haben, aber Lösungen lassen sich dafür bestimmt finden, wenn wir unsere Rechtsgelehrten und Theologen zu Rate ziehen.
      • Auf der Ebene wollte ich auch vorschlagen, dass wir unseren Nachwuchs zeitweise auch untereinander an die anderen Reichshöfe schicken und dort eine Zeitlang leben und auch lernen lassen. Hintergedanke dabei ist auch Freundschaften und Verbundenheiten unter den Familienmitgliedern entstehen zu lassen, die wir nicht direkt kontrollieren.


    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Am besten macht ihr es. Ihr habt euch ja schon einige Gedanken dazu gemacht, und wenn der Vorschlag sich durchsetzt, werden vielleicht noch andere Bündnisse eine ähnliche Richtung einschlagen.
    Okay.

  7. #112
    Registrierter Benutzer Avatar von Roesti
    Registriert seit
    12.03.16
    Ort
    Kartoffelhausen
    Beiträge
    2.640
    Perfekt

    Als Titel nehmen wir dan Konsul, das ist auch gut.

    Ein Schwerpunkt finde ich auch besser als zwei. Der Plan so wie da formuliert ist gut. Ich werde also dan einen Boten von Trapezunt losschicken um mal die wichtigsten Vasallen zu gesprächen noch in diesem Jahr anzufragen.
    Rechtschreibfehler bitte melden.

  8. #113
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.315
    Habe übrigens unter Organisatorisches eure Verbesserungsvorschläge soweit eingebaut. (schwarz-fettgedruckt) Sollte ich etwas vergessen haben, sagt mir bescheid.
    TTs Überlegungen einen Regierungsbezirk in Konstantinopel zu errichten habe ich vorerst nicht eingebaut. Die Idee dazu finde ich gut und würde es auch gerne machen, aber da sowas auch einen SP und Geld kosten dürfte, sollten wir es nicht von der Verfassung her offiziell verpflichtend machen und uns somit für die Errichtung unter Zeitdruck setzen, sondern eher informell die Idee festhalten und es umsetzen, wenn es gut passt.

    https://www.civforum.de/showthread.p...=1#post8736931




    Nur eine Frage ergibt sich noch für mich.

    Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen
    Ich bin immernoch für den Konsul So als Rückkehr zu den Idealen Roms. Archon ist ja mehr so ein „Allerweltstitel“ für Hochrangige Beamte gewesen? Das mit dem Militär würde ich so ändern, dass man Mobilisierungen nur durchführt, wenn das Oberkommando das so entscheidet und nicht per se alles mobilisieren muss. Ich mache das schon, wenn es sein muss (hatte Syrien im Bürgerkrieg auch angeboten, fast alles (2000 Reiter hätte es noch zur Heimatsicherung gebraucht) zu seinem Schutz zu schicken), lese das nur so, dass im Verteidigungsfall ne Komplettmobilisation immer verpflichtend ist. Das würde ich wie gesagt den Umständen „überlassen“, durch die Befehlsgewalt des Oberkommandos aber auch kein Hintertürchen um sich vor etwas zu drücken. Bezüglich der Residenzen bin ich für alles offen, wenn von Adels/SL-Seite nichts dagegen spricht auch einen kleinen Regierungsbezirk in oder bei Konstantinopel. Will nur nicht, dass Osman ständig auf Reisen sein muss, das wär ein Wunsch meinerseits. Man sieht ja schon, was los ist, wenn er mal in Trapezunt ist
    Ich überlege noch, ob man eventuell einen zum Stellvertreter im ständigen (?) Dreierrat macht
    Was meinst du mit Stellvertretern? Dass z.B. im Dreierrat Legaten die Vertretung für Konsuln übernehmen, war ja bereits vorgesehen. Auch, damit es keine ständigen Monarchenreisen gibt.



    Zitat Zitat von Roesti Beitrag anzeigen
    Perfekt

    Als Titel nehmen wir dan Konsul, das ist auch gut.

    Ein Schwerpunkt finde ich auch besser als zwei. Der Plan so wie da formuliert ist gut. Ich werde also dan einen Boten von Trapezunt losschicken um mal die wichtigsten Vasallen zu gesprächen noch in diesem Jahr anzufragen.
    Okay, dann wäre das geklärt. Wir sind offiziell Konsuln von Rom

    Da stand ich wirklich etwas auf der Leitung mit der 2 Sp Idee. Einer ist tatsächlich zielführender.

  9. #114
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.015
    Dann passt das

  10. #115
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.315
    Super

  11. #116
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.315
    Wir haben jetzt vorerst die Verfassung bzg. der Organisation bzw. deren Mindestinhalte geklärt, sowie den Gründungsablauf. natürlich werden da noch, wenn wir die weiteren Punkte abarbeiten, weitere Inhalte hinzukommen.

    Bevor wir da fortfahren, sollten wir über den zusätzlichen Reichs Sp reden.
    Für einen Reichs-Sp müssen wir uns laut Jon das Okay unserer mitspieler einholen. Wie sollten wir diesbezüglich argumentieren? Man muss ja auch damit rechnen, dass es durchaus Mitspieler, die es nicht gerne sehen, wenn andere einen Bonus/Vorteil erhalten. Das heißt wir müssen sehr gut argumentieren und sollten nicht zu viel erwarten wie z.b. einen jährlichen Zusatz-SP.
    Geändert von Kaiser Klink (24. Februar 2021 um 03:29 Uhr)

  12. #117
    Registrierter Benutzer Avatar von Roesti
    Registriert seit
    12.03.16
    Ort
    Kartoffelhausen
    Beiträge
    2.640
    Ich bin gegen einen jährlichen Zusatz-SP für Reiche. Ein SP hat ja die garantie das er immer Funktioniert. Wenn wir also noch ein Reichs SP bekommen, hätten wir sozusagen mehr als ein SP. Das finde ich nicht gut. Das könnte dazu führen das sich andere Zusammenschliessen um auch so einen zu bekommen. Also, ein SP im klasischen Sinn, bin ich dagegen.

    Ich bin dafür das ein Reichsschwerpunkt eingeführt wird. Dieser wird dan halt von der Reichsverwaltung gemacht. Hat keine garantie das er Funktioniert. Aber, die Garantie das es dem Zusammenahlt des Reiches nicht schadet. Ich stelle mir das also so vor, das wir halt Geld verlieren können, Ansehen verlieren, Einfluss verlieren, aber der Zusammenhalt des Reiches nicht reduziert wird. Dieser kann aber weiterhin durch unsere eigenen Schwer- oder Nebenpunkte verändert werden.

    Ein Reichsschwerpunkt könnte man sich auch so vorstellen das wir alle nebenbei als Nebenschwerpunkt etwas für das Reich machen. Dieser könnte auch verstärkt werden wenn wir uns entschliessen, alle einen Schwerpunkt für das Reich zu verwenden.

    Was haltet ihr davon?

    @Edit: Ich hatte im Kopf das du, Klink, viel aggresiver für ein Reichs-SP bist. Ist mir erst jetzt aufgefallen das du anders argumentiert hast. Warum auch immer ich das im Kopf hatte
    Rechtschreibfehler bitte melden.

  13. #118
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.015
    Die Idee mit einem Nebenschwerpunkt, der keine Erfolgsgarantie hat gefällt mir

  14. #119
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.315
    Zitat Zitat von Roesti Beitrag anzeigen
    Ich bin gegen einen jährlichen Zusatz-SP für Reiche. Ein SP hat ja die garantie das er immer Funktioniert. Wenn wir also noch ein Reichs SP bekommen, hätten wir sozusagen mehr als ein SP. Das finde ich nicht gut. Das könnte dazu führen das sich andere Zusammenschliessen um auch so einen zu bekommen. Also, ein SP im klasischen Sinn, bin ich dagegen.

    Ich bin dafür das ein Reichsschwerpunkt eingeführt wird. Dieser wird dan halt von der Reichsverwaltung gemacht. Hat keine garantie das er Funktioniert. Aber, die Garantie das es dem Zusammenahlt des Reiches nicht schadet. Ich stelle mir das also so vor, das wir halt Geld verlieren können, Ansehen verlieren, Einfluss verlieren, aber der Zusammenhalt des Reiches nicht reduziert wird. Dieser kann aber weiterhin durch unsere eigenen Schwer- oder Nebenpunkte verändert werden.

    Ein Reichsschwerpunkt könnte man sich auch so vorstellen das wir alle nebenbei als Nebenschwerpunkt etwas für das Reich machen. Dieser könnte auch verstärkt werden wenn wir uns entschliessen, alle einen Schwerpunkt für das Reich zu verwenden.

    Was haltet ihr davon?

    @Edit: Ich hatte im Kopf das du, Klink, viel aggresiver für ein Reichs-SP bist. Ist mir erst jetzt aufgefallen das du anders argumentiert hast. Warum auch immer ich das im Kopf hatte

    Was den Sp angeht, hätte ich einen Zusatz Sp fürs Reich natürlich begrüßt, aber mir war dabei klar, dass es den höchstens in stark limitierter Auflage gegeben hätte, da es uns ansonsten zu sehr bevorteilt hätte oder andere Staatenbünde dann ebenfalls auf einen eigenen SP gepocht hätten. Von dme her sind deine Vorschläge eher dazu geeignet auch durchzukommen.

    Wenn ich dich richtig verstanden habe, schwebt dir entweder ein Reichs Sp light vor, also wie ein SP, aber halt ohne Erfolgsgarantie. Oder ein gemeinsamer Neben-/Reichs-Sp durch das Zusammenlegen von drei Neben-SPs entsteht. Nur halt ebenfalls ohne Erfolgsgarantie, solange niemand seinen nationalen Sp dafür aufwendet?


  15. #120
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.015
    Welchem Ansprechpartner sollen wir uns eigentlich zuweisen? West Taman? Clus? Bagdad? Oder jeder einem eigenen?

Seite 8 von 64 ErsteErste ... 4567891011121858 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •