Seite 10 von 64 ErsteErste ... 678910111213142060 ... LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 959

Thema: [DMS] - Römisches Erbe am Schwarzen Meer

  1. #136
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.320
    Zitat Zitat von Roesti Beitrag anzeigen
    Das mit dem HRR sollten wir bringen. Das wir der Meinung sind das ein HRR auch für so ein Reichs-SP in Frage kommt. So können wir uns stimmen von diesen abholen.

    Kannst du deine Frage am Ende anpassen. Mein Vorschlag hier:

    Was meint ihr zu diesem Thema? Was halted ihr von diesem Vorschlag?
    Gute Idee.

    Lässt sich machen. So?


    @Mitspieler: Dass wir als Staatenbund das Römische Reich wiedergründen, hat mittlerweile jeder mitbekommen. In den Gesprächen zur Umsetzung mit der SL stand auch die Frage nach einem Reichs SP im Raum. Der wäre für uns natürlich nice, aber wir denken, dass es viele von euch als einen zu krassen Bonus empfinden würden, wenn wir und dann logischerweise auch das HRRDN einen zusätzlichen Gemeinschafts Sp bekommen.

    Deswegen haben wir darüber beratschlagt und Roesti hatte einen guten Vorschlag, wie man den Reichs SP für Rom und das HRRDN einbaut, ohne ihn zu mächtig zu machen:

    Zitat Zitat von Roesti Beitrag anzeigen
    Ich bin dafür das ein Reichsschwerpunkt eingeführt wird. Dieser wird dan halt von der Reichsverwaltung gemacht. Hat keine garantie das er Funktioniert. Aber, die Garantie das es dem Zusammenahlt des Reiches nicht schadet. Ich stelle mir das also so vor, das wir halt Geld verlieren können, Ansehen verlieren, Einfluss verlieren, aber der Zusammenhalt des Reiches nicht reduziert wird. Dieser kann aber weiterhin durch unsere eigenen Schwer- oder Nebenpunkte verändert werden.

    Ein Reichsschwerpunkt könnte man sich auch so vorstellen das wir alle nebenbei als Nebenschwerpunkt etwas für das Reich machen. Dieser könnte auch verstärkt werden wenn wir uns entschliessen, alle einen Schwerpunkt für das Reich zu verwenden.

    Sozusagen bekämen wir die Möglichkeit eine gemeinsame Nebenaktion über die Reichsverwaltung durchzuführen, die bei entsprechend guten Würfeln den Effekt eines SPs erzielen kann, aber mit einem entscheidenden Unterschied zum herkömmlichen Schwerpunkt. Nämlich ohne Erfolgsgarantie. Im Gegenteil kann es abseits vom Wert für den Reichs-Zusammenhalt sogar nach hinten losgehen.

    Was meint ihr zu diesem Thema? Was halted ihr von diesem Vorschlag?

  2. #137
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.030
    Von mir aus, ok

  3. #138
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Zitat Zitat von Kaiser Klink Beitrag anzeigen
    1) Und die Concordia Münzen gingen im Rahmen des SP?
    2) Aus welchen Gründen macht gemeinsame Münzprägung noch keinen Sinn?

    Eigentlich wollte ich nur noch auf Roestis Rückmeldung warten, ob ich seine Ideen richtig verstanden habe und dann einen Vorschlag ausarbeiten.
    Ich fände es als eigenen Schwerpunkt sinnvoller. Ihr werdet ja nicht imstande sein, das gemeinsame Staatswesen mit einem einzelnen Schwerpunkt in allen Ländern zu verankern, und symbolträchtige Münzen wären eben eine künftige Möglichkeit. Gemeinsame Alltagsmünzen würden hingegen tief in den Alltag der Menschen eingreifen und vermutlich auch zahlreiche Sonderrechte verletzten. Damit würde ich also noch warten.

  4. #139
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.320
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Ich fände es als eigenen Schwerpunkt sinnvoller. Ihr werdet ja nicht imstande sein, das gemeinsame Staatswesen mit einem einzelnen Schwerpunkt in allen Ländern zu verankern, und symbolträchtige Münzen wären eben eine künftige Möglichkeit. Gemeinsame Alltagsmünzen würden hingegen tief in den Alltag der Menschen eingreifen und vermutlich auch zahlreiche Sonderrechte verletzten. Damit würde ich also noch warten.
    1) Okay.
    2) Schade dachte das wäre einer der einfacheren "Verwaltungs-SPs"

  5. #140
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Es ist halt auch ein sehr symbolträchtiger Bereich. Deine Münzen werden beispielsweise häufig den Despoten zeigen, die von Syrien und Izmir aber vermutlich nur selten Personen. Dazu kommen im Khanat auch mongolische Münzen (und bei euch natürlich auch), Sonderprägungen von Städten und Vasallen etc.

  6. #141
    Registrierter Benutzer Avatar von Roesti
    Registriert seit
    12.03.16
    Ort
    Kartoffelhausen
    Beiträge
    2.640
    Zitat Zitat von Kaiser Klink Beitrag anzeigen
    Gute Idee.

    Lässt sich machen. So?


    @Mitspieler: Dass wir als Staatenbund das Römische Reich wiedergründen, hat mittlerweile jeder mitbekommen. In den Gesprächen zur Umsetzung mit der SL stand auch die Frage nach einem Reichs SP im Raum. Der wäre für uns natürlich nice, aber wir denken, dass es viele von euch als einen zu krassen Bonus empfinden würden, wenn wir und dann logischerweise auch das HRRDN einen zusätzlichen Gemeinschafts Sp bekommen.

    Deswegen haben wir darüber beratschlagt und Roesti hatte einen guten Vorschlag, wie man den Reichs SP für Rom und das HRRDN einbaut, ohne ihn zu mächtig zu machen:




    Sozusagen bekämen wir die Möglichkeit eine gemeinsame Nebenaktion über die Reichsverwaltung durchzuführen, die bei entsprechend guten Würfeln den Effekt eines SPs erzielen kann, aber mit einem entscheidenden Unterschied zum herkömmlichen Schwerpunkt. Nämlich ohne Erfolgsgarantie. Im Gegenteil kann es abseits vom Wert für den Reichs-Zusammenhalt sogar nach hinten losgehen.

    Was meint ihr zu diesem Thema? Was halted ihr von diesem Vorschlag?
    Ist gut von mit aus.
    Rechtschreibfehler bitte melden.

  7. #142
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.320
    Ist jetzt drin

  8. #143
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.320
    @SL: Wir haben uns als Ansprechpartner für West-Taman entschieden.

    Zitat Zitat von Roesti Beitrag anzeigen
    Bezüglich Ansprechspartner hätte ich aus dem Bauch heraus Bagdad gesagt. Aber West-Taman ist eigentlich besser. Sollten also das nehmen.
    Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen
    Ich habe nichts gegen West-Taman

    Sollen wir dann nächstes Jahr einen großen gemeinsamen Adelstag machen?
    Srry hatte das hier vergessen.

    Das wäre womöglich keine schlechte Idee. Die Vorgespräche kann ja jeder bereits jetzt führen und einen gemeinsamen Adelstag zusammentreten lassen um sich dessen Zustimmung einzuholen.
    Es ergibt sich nur die Frage, wann wir den Adelstag abhalten? Sollte er im Frühjahr zusammentreten (und dann wo?) oder erst im Spätsommer im Vorfeld der Gründungsfeierlichkeiten in Konstantinopel?

  9. #144
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.030
    Weiß nicht ob es stimmig wäre, die Gründung im Anschluss an diesen zu vollziehen? Was meint denn @Jon?


    @Banner: Ich habe mal ein wenig überlegt, aber ein 3er Banner wird schwierig, da sich wohl alle 3 Reiche im Wappen auf den Doppeladler beziehen. (Hoïmi hatte das ja auch für Syrien gewählt). Welche Symbole, Farben und Formen würdet ihr denn vorschlagen für das neurömische Wappen/Banner?

  10. #145
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.320
    Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen
    Weiß nicht ob es stimmig wäre, die Gründung im Anschluss an diesen zu vollziehen? Was meint denn @Jon?


    @Banner: Ich habe mal ein wenig überlegt, aber ein 3er Banner wird schwierig, da sich wohl alle 3 Reiche im Wappen auf den Doppeladler beziehen. (Hoïmi hatte das ja auch für Syrien gewählt). Welche Symbole, Farben und Formen würdet ihr denn vorschlagen für das neurömische Wappen/Banner?
    Ich schau mal später in meine Sammlung, was es da so gibt.

  11. #146
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen
    Weiß nicht ob es stimmig wäre, die Gründung im Anschluss an diesen zu vollziehen? Was meint denn @Jon?
    Außer Syrien hat halt keiner eine echte Ständeversammlung, insofern würde ich schon dazu raten, wenigstens die wichtigsten Adligen und die Vasallen zusammenzurufen, bevor man alle nach Konstantinopel schickt. Wenn ihr das im Frühjahr macht, könnt ihr im Herbst immer noch ein gemeinsames Treffen durchführen.

  12. #147
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.320
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Außer Syrien hat halt keiner eine echte Ständeversammlung, insofern würde ich schon dazu raten, wenigstens die wichtigsten Adligen und die Vasallen zusammenzurufen, bevor man alle nach Konstantinopel schickt. Wenn ihr das im Frühjahr macht, könnt ihr im Herbst immer noch ein gemeinsames Treffen durchführen.
    Also Stände/Adelsversammlungen im Frühjahr und dann im Spätsommer bei der Reichsgründung ein großer Adels-/Reichstag? Habe ich das richtig verstanden?


    @TT, Roesti: Zum Banner:

    Was schon einmal positiv ist, dass wir alle drei den doppelköpfigen Adler benutzen. Das ist schon einmal etwas, womit sich folglich der Großteil unserer Untertanen identifizieren kann.
    Natürlich wäre es trotzdem schön für jedes Land etwas als eigene Note im Banner zu verewigen.

    Ich stelle jetzt mal ein paar Banner rein, die ich vor längerer Zeit gesammelt habe:

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Achtung Spoiler:
    Bild

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Achtung Spoiler:
    Bild


    Achtung Spoiler:
    Bild



    Ein häufiges Muster ist dies hier:

    Bild

    Wenn man das als Grundlage nimmt, könnte man in die Mitte den Doppelköpfigen Adler setzen und in die Ecken Symboliken, die Izmir, Trapezunt und Syrien repräsentieren.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #148
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.030
    Nur was sind die Symboliken? Jeweils ein Adler?

  14. #149
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.320
    Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen
    Nur was sind die Symboliken? Jeweils ein Adler?
    Vielleicht ...


    Naja Trapezunt könnte sich etwas Griechisch-lastiges nehmen, wie z.B. die makedonische Sonne oder einen altgriechischen Helm
    Izmir könnte einen Wolf nehmen, der glaube ich das Nationaltier der Türken ist.
    Für Syrien wären arabische Schriftzüge, ein Halbmond oder etwas in die Richtung denkbar.

    Muss natürlich auch am Ende noch nach etwas aussehen.

  15. #150
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.030
    Wir könnten natürlich einen dreiköpfigen Adler nehmen

    Alternative bei Izmir wär wenn dann wohl die Mütze, die hab nur bis jetzt noch nicht eingebaut in einem Wappen. Habs schon paar mal probiert, aber da fehlen mir etwas die Skills, das anzupassen für ei Wappen

Seite 10 von 64 ErsteErste ... 678910111213142060 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •