Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 78

Thema: SdM - Mai *SPOILER* bis 1000ad

  1. #16
    simple man Avatar von Richelieu
    Registriert seit
    30.06.02
    Ort
    in a void
    Beiträge
    3.913
    hatte vorher etwas wenig zeit zum posten, habe nur reingeschaut, um zu schauen, ob es irgendwo moderationsbedarf gibt

    nochmals zum sinn und zweck eines "spoilers" (wie übersetzt man das eigentlich?):
    Er dient dazu, laufende spiele zu diskutieren, man sollte diese threads nicht lesen, wenn man deren Bedingung nicht erfüllt hat (also hier 1000ad -oder sieg).
    Bitte beachten das un lest nicht weiter, wenn ihr nicht soweit seid. -danke



    mein spiel...habe eine kleine timeline zusammengefasst, und ein paar Dinge notiert:

    4000bc -scout bewegt, mit so vielen Nahrungsboni ist die startposi hervorragend ->salamanca gegründet; erstmal zwei scouts, forschung 100% auf wc (billigste verfügbare tech, blockiert andere nicht, wenn ich hütten betreten, notwendig für mws)

    3700bc- meine scouts haben fleißig geforscht, einer findet einen siedler (), netter standort (fisch im binnensee, wild )->Niagara Falls gegründet (barracks) wie sich herausstellt, ist NF 3 Felder von einer anderen Stadt entfernt (grau, also Inder), da das regent ist, muss es die Hauptstadt sein.
    weiterhin findet ein anderer scout masonry.

    3650bc -wir lernen die Inder kennen, tausch: pot+masonry ggn. alpha+10g

    3550bc -zweiter scout in salamanca fertig->granary (die Nahrungsboni muss man ausnutzen)...der worker bewässert und bestraßt ein weizen nach dem anderen, dann wird die stadt permanent bei +5food gehalten und über luxusrate ruhiggestellt (sie revoltiert 3-4mal, weil ich von anderem zu abgelenkt bin)

    3450bc: scout findet myst.

    3350bc: warrior code erforscht->wheel@max. (will wissen, wo pferde sind), NF wird auf archer geswitcht

    3250bc: kontakt mit nem ami-scout, sie haben nichts zu bieten

    3200bc: NF: archer->archer

    3150bc: NF: archer, pop-rush. ich habe jetzt zwei archer in der nähe delhis und die Inder noch nicht mal bronze
    in einer hütte finde ich bronze (mist! ich brauch das nicht, für die Inder wird es aber billiger)

    3100bc: NF: archer->warrior die stadt ist ganz schön unzufrieden archer gehen richtung delhi
    wir lernen Japan kennen und tauschen masonry ggn. wheel+10g

    3050bc: krieg an die Inder, die beiden archer marschieren ein.

    2950bc: delhi ist mit nur einem reg. warrior verteidigt der erste archer stirbt, der zweite nimmt die stadt ein (incl. drei sklaven). Da ich nicht weiß, wo die inder respawnen, fürge ich in den nächsten runden zwei worker zu und pop-rushe zwei weitere archer in delhi.

    2750bc: salamanca: granary->worker

    2670bc: salamanca: worker->settler

    2630bc: NF: warr->tempel (im erweiterten Kulturradius sind Pferde)
    die Inder sind weit weg, ich schließe Fireden ggn. Madras (haben beim respawn wohl nen 2. Siedler bekommen)+92g...meine 3-archer-armee marschiert in Richtung der Japaner. Madras baut nen scout.

    2510bc: ich verkaufe den Amis Alpha f. 10g, in der Hoffnung, dass sie writing forschen...meine Forschung an HBR stelle ich iirgendwann eine Rd. vor erforschung ein, damit ich das jederzeit bekommen kann, aber mir nicht die Möglichkeit nehme, chariots upzugraden. bisschen Geld sammeln.

    2390bc: Sal.: settler->settler

    2310bc: GrandRiver gegründet->barracks

    2230bc: salamanca: settler->settler
    madras: scout->archer
    2190bc: Japan: worker<->Myst.
    GrandR. switcht von barracks auf worker
    2150bc: Korea gefunden, Masonry<->60g

    2110bc: Allegheny gegr. ->barracks
    In einer Hütte im Süden finden wir einen warrior und die chinesische Grenze

    2070bc: China: CerBur<->10g, der warrior sieht, das Beijing nur von einem standart warrior verteidigt ist.

    2030bc: Sal. settler->worker
    NF. temple->warrior
    GR: worker->barracks

    1950bc: ich erkläre den Chinesen den Krieg und marschiere ein
    1910bc: naja, nen Versuch war es wert...mein conscript warrior verliert ggn. den regular warr. in Beijing
    Cattagurus gegründet->barracks. da ich die Chinesen nun kenne, baue ich keine weiteren Städte, sondern konzentriere mich darauf, schnell MWs zu bekommen.

    1870bc: meine 3 archer-Armee ist an der japanischen grenze angekommen...Krieg, einmarschiert

    1830bc: kampf um Osaka, das von einem spearman und einem warrior verteidigt wird..ich verliere einen archer, bekomme die Stadt (größe4), in der zwei weitere archer als ersatz gerusht werden.

    ...
    Geändert von Richelieu (20. Mai 2003 um 12:33 Uhr)

  2. #17
    simple man Avatar von Richelieu
    Registriert seit
    30.06.02
    Ort
    in a void
    Beiträge
    3.913
    1750bc: kontakt mit den Atzteken. Kaufe bei Korea schrift für drei techs, die ich aus meinen aufzeichnungen nicht entziffern kann, baue ne Botschaft bei den Atzteken und schließe eine Mil.Alliance ggn. China; analog bei den Indern, die auch ind er Nähe sind.

    jetzt wirds etwas ungenau...jedenfalls baue ich chariots, 13 an der zahl, um sie upzugraden (HBR hatte ich ja fas komplett erforscht), in der zwischen zweit baut/pop-rusht madras, das in der nähe der chinesen liegt 3 archer, die Nanking ohne verluste razen, aber bei beijing keine Chance haben und komplett draufgehen. Die Atzteken schließen ein paar mal Frieden mit den Chinesen, aber ich besteche sie immer wieder. Die upgegradeten chariots ziehen über den Landweg gen china (RoPs mit Amis+Korea)...bei Japan kann ich noch Kyoto einnehmen, mache dann frieden.

    1150bc: kathographie ist verfügbar warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen...das kommt davon, wenn man nie Schiffebaut ich kaufe das, und rushe ein paar triremen; besetze sie und versuche, truppen auf dem see weg rüberzubringen...die 12 MWs im Dschungel sind noch lange unterwegs.
    jedenfalls werden die restl. Städte nach langer Zeit gerazed, ich habe nicht viel glück bei den Kämpfen...wenn 5 MWs an einem spearman scheitern, kann das schon nerven. Ironischerweise nehmen die atzteken die letzte Chinesen Stadt ein, nachdem ich dort zwei spearmen vernichtet und einen archer auf rot gebracht habe. Jedenfalls dauert das recht lange, bis ich fertig bin (500 nochwas bc).
    mein Hauptfehler war ganz klar, dass ich den riesen stack durch den Dschungel geschickt habe...ich hätte Kartho/Mona forschen sollten, dann Geld machen und direkt rüberschipert/vor ort kaufen sollen. Das hat viel Zeit gekostet (zumal der stack bei Ende immer noch unterwegs war)

    shots/genaueres datum kann ich erst später nachliefern -wenn ich zugang zu civ habe

  3. #18
    Rebel Girl Avatar von psyche
    Registriert seit
    22.11.01
    Beiträge
    3.138
    ich hatte das schon kommen gesehen und hatte map making selbst geforscht. naja...sieh's so: besser andern forschungspfad wählen als am ende 250 jahre wegen einer stadt vertrödeln
    The more there are riots, the more repressive action will take place,
    and the more we face the danger of a right-wing takeover
    and eventually a fascist society.

  4. #19
    SID Avatar von teastar
    Registriert seit
    09.04.03
    Beiträge
    4.753
    Nun, ich bin mit dem Spiel durch.

    Vier Schritte brachten den Sieg:

    Phase 1: Technologische Führerschaft durch Große Bibliothek

    1550vC
    Literatur erforscht, Baubeginn „Große Bibliothek“, Kontakt zu Chinesen erkauft (eigener Späher steht in Korea)
    650vC
    „Große Bibliothek“ fertiggestellt

    Phase 2: Ausbau der Städte, Sicherung von Luxusgütern und Ressourcen

    350vC
    Problem: Japanische Stadt erhält durch Kulturanstieg mehr Fläche, so daß mein Elfenbein nun in ihrem Gebiet liegt; das bedeutet Krieg
    170vC
    „Große Mauer“ fertiggestellt
    90nC
    Krieg mit Japanern beginnt, Republik erforscht
    320 nC
    Friede mit Japanern, Bilanz: 2 Städte zerstört, keine übernommen, 4 Städte im Süden selbst gegründet; insgesamt nun 15 Städte sowie 3. Luxusgut (Diamanten) im Einzugsgebiet; bald 16 Städte, da indische Bürger nach Kriegsende zu mir überlaufen

    Phase 3: Aufbau Militär …
    Phase 4: Krieg gegen China …
    Ergebnis: Letzter Angriff auf China noch vor 1000 nach Christus; China ist zerstört …

    Mehr Details später …

    @Richelieu: Wie soll mein Dein Ergebnis noch toppen? Völlig frustriert schicke ich nun meinen ersten Versuch ab. Gibt es für mein Save überhaupt noch Punkte?

    Die Gott-Spieler sollten meiner Ansicht nach mindestens ein paar Tage mit der Präsentation ihres Saves warten, sonst macht es den anderen vielleicht keinen Spaß mehr.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #20
    Rebel Girl Avatar von psyche
    Registriert seit
    22.11.01
    Beiträge
    3.138
    hey...keep cool teastar. wir sind deity gewohnt. da wird regent eben sehr gerade durchgespielt.
    richi und ich haben ähnliche konzepte verfolgt, bis auf die forschungsentscheidung. die wird ihn dann etwa die 15,17 runden gekostet haben ,die ich wegen dieser dämlichen stadt verloren habe, vielleicht etwas weniger. du kannst dir also ungefär ausrechnen welches die "idealzeit" im rahmen unseres konzeptes ist.
    sicherer stand halt. ich mußte mich sehr beherrschen nicht wie richi , nebenher noch ein paar andere von diesen regentcivs zu killen.
    wenn erstmal die höheren schwierigkeitsgrade kommen ,werden wir fehler machen ...vielleicht größere als du
    ich denke das feld wird noch gut gerührt werden
    The more there are riots, the more repressive action will take place,
    and the more we face the danger of a right-wing takeover
    and eventually a fascist society.

  6. #21
    himself
    Registriert seit
    21.10.02
    Beiträge
    3.433
    500BC@richel, nicht schlecht.

    Ich hab bis 70BC gebraucht

    Mein Fehler war wohl, dass ich zuviel Städte baute und am Anfang nur auf Expansion setzte. Dann kam noch dazu, dass ich die Chinesen nicht finden wollte. Erst 1000BC hatte ich sie dann gefunden und konnte mit den Kriegsvorbereitungen beginnen.

    Wunder hab ich keine gebaut und ich hab diesmal versucht streg nach der 2 Felderabstand Regel zu bauen.

    Krieg hab ich nur mit den Chinesen gehabt, obwohl mein Heer wohl auch die Inder und die Japaner auf einen Schlag hätte auslöschen können, die UU der Iros zieht kräftig durch.

    Prinz Naja, ich hatte die ganze Zeit einen Techvorsprung von mindestens einer Tech, meist 2. Erst am Schluss des Spiels, als ich eine Chinesenstadt erobert hatte und dort Truppenrushen konnte, hab ich die Forschung zurückgefahren und Geld gepumt.


    knapp 2 stunden gespielt. vieles verpennt (ist ja bei der wertung auch egal (pluspunkt ),worker einstehen lassen, einfach nicht weiter gesiedelt, bei etwa 1000bc alles abgestellt und praktisch nur noch unmotiviert MWs rumgeschoben. derer hatte ich etwa 50 ,von denen die hälfte nie gekämpft hat.
    jo ging mir genauso, ziemlich öde...

    Wenn ich nun noch irgendwo die Emailadresse finde, kann ich den Save losschicken!

    Viel Spass noch den anderen und seid schneller als ich.
    ...

  7. #22
    Rebel Girl Avatar von psyche
    Registriert seit
    22.11.01
    Beiträge
    3.138
    70bc ist doch nicht schlecht.

    von wegen felder, abstand , regel... (jetzt brauch ich den shot doch noch)....vergiß irgendwelche regeln
    The more there are riots, the more repressive action will take place,
    and the more we face the danger of a right-wing takeover
    and eventually a fascist society.

  8. #23
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Dann will ich den "Nicht-Deity-Spielern" mal wieder ein bischen Mut machen.

    Ich habe es nicht so gradlinig gespielt und es letztendlich 800nC geschafft.

    Mir hat das Spiel spaß gemacht. Ging auch recht schnell, gestern Abend angefangen, heut mittag fertig.
    Blöd war nur, zuerst wollte ich (noch) keine Allianz mit den Azteken und Korea und als es soweit war wollten die nicht... Als die Chinesen dann am untergehen waren wollten sie doch noch...

    An Wundern hatte ich: Pyramiden, Leuchtturm, Sun Tzu und Michelangelo... Die waren auch alle ganz nützlich fand ich.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  9. #24
    ...
    Registriert seit
    14.05.02
    Beiträge
    5.310
    Genau. Mal wieder was für die nicht Deity-Spieler.

    Ich hab am Anfang erstmal ganz schnell 12 Städte aus dem Boden gestampt. Dabei in Richtung Literatur geforscht. Mit dne Pyras angefangen zu bauen, weil ich dacht, das brauch ich, um die Große Bibliothek zu bekommen. Denkste. Die konnt ich gar nicht Bremsen die Stadt beim bauen der Pyras. Also muss ich beides bauen. Nach Literatur die Forschung eingestellt und auf Ausbau gesetzt. Nachdem ich dann recht schnell durch die GL auf Republik war bin ichmit ca. 40 Pferdeli beim Inder einamarschiert, die Karte kannt ich erst kurz vorher, um einen kurzen Weg zum Chinesen zu haben. Währenddessen immer fleissig Pferdeli gebaut. Der Inder war binnen ein paar Runden platt. Also schnell die Küstenstädte auf Trieme trimmen und gut 10 Stück rushen. Achja, beim Inder noch ne Stadt gleich neben den Chinesen ergattert und diese als Stützpunkt genutzt. Mit den Chinesen einen RoP abgeschlossen, die ganzen Pferdeli durch sein Gebiet geschleift und nahe der Grenze postiert. RoP gebrochen, alle anderen Civs mit dem vielen Geld welches sich angehäuft hatte bestochen um auf meiner Seite zu kämpfen und binnen 10 Runden oder so den Chinesen verpflichtet. Städte hatte ich nu eine ganze Menge und an Pferdeli so am Ende gut 100.

    Insgesamt ein sehr amüsantes Spielchen, wobei ich nicht auf Tempo gesetzt habe. Sonst hätt ich schon mit den ersten 10 Pferdeli übersetzen müssen und diese auch noch früher bauen müssen. Aber lustig wars halt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #25
    himself
    Registriert seit
    21.10.02
    Beiträge
    3.433
    ich hab auch noch einen Screenshot

    We have destroyed the unbedarft Chinesen, Hoheit
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    ...

  11. #26
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.907
    Was das Entdecken der Chinesen angeht, kann ich wohl einen neuen Negativrekord anbieten, Nachdem zwei Scouts von mir im Dschungel durch Barbs getötet wurden, hab ich die weitere Suche total verpennt. Keine Ahnung, warum.

    Habe auch überhaupt nicht auf Kartho geforscht, habs mit irgendwann gekauft. Hätte vielleicht nicht einfach drauflos spielen sollen
    Naja, endeckt habe ich die Chinesen um 350bc, jetzt ist 130bc und ich hab die erste Stadt erobert (das kommt davon )

    Eins hab ich mir aber schon mal vorgemerkt: Beim nä. SpM überlege ich mir vorher, wie ich die Sache angehe

  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.09.01
    Ort
    Germany/Berlin
    Beiträge
    16.935

    na ich spar mir mein ad sieg - wenn ich das hier lese

    Hab diese verdammten chinesen ienfach zu spät gefunden und das mit 6 scouts .

    Zuviel auf exopansion gemacht deswegen und kriegsvorbereitung ROFL somit erst bei kontakt und das schlicht recht spät.

    Schlüssel war hier schlicht Map Making.

    Zumindest 1 Lustige sache hatte ich, da ja die option aktiv war das vernichtete civ ihre 2 chance bekommen - war der inder aufeinmal mit seiner Hauptstadt beim chinsen und brachte mir so den kontakt . Aber das war schlicht zu spät :o .

    Naja ich freu mich aufs nächste - alles unter deity ist ja so verdammt ruhig .


    Sir Leif
    Ich erkenne-> Ich spreche es an-> Ich handle -> das schafft Klarheit

    Wer auf seinen Worten keine Handlungen folgen läst, ist schlicht...
    -----------------------------------------------------------------------------
    Der Mensch verfügt über einen freien Willen, somit muß das was IST ja gewollt sein - egal was ist ..denn alles was ist, wird toleriert und ist somit akzeptiert !??

  13. #28
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.907
    50ad

    Noch was zur Taktik. Mit einem Bogirush die Inder gespalten, Rest später eingesammlt.
    GA gegen die letzte indische Stadt in der Gegend getriggert, dann übergesetzt, gesammelt und angegriffen. Der Feldzug an sich ging sehr fix, 130bc angegriffen, 50ad fertig, also 10 Runden.
    die Atzies hab ich mit reingezogen, damit die Chinesen kein überflüssiges Militär rumstehen hatten, als ich einfiel.
    Trieren habe ich vier gebaut
    Wunder keins, nur den FP hab ich gebaut, war ein fehler, die 200 Schilde (vor allen hat der gar nichts gebracht ) hätte ich besser in die berittenen Krieger investieren sollen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg iro.jpg (197,2 KB, 20x aufgerufen)

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.04.03
    Beiträge
    3.559
    ich hatte das pech das die chinesen ihre zweite chance am arsch der welt bekommen haben! das ganze hat mich dann nochmal 6 runden gekostet!

  15. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.04.03
    Beiträge
    3.559
    eine frage noch wo muss ich das jetzt hinschicken?

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •