Seite 11 von 36 ErsteErste ... 78910111213141521 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 165 von 530

Thema: [RZ] Treffen in Gólitz - Handeln mit Trinkhörnern und fliegenden Teppichen

  1. #151
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.922
    Falls das nicht deutlich war: Meine Truppen stehen unter Deinem Befehl, sobald sie Deine Grenze erreicht haben.
    Es macht wenig Sinn hier zwei Generäle vor Ort zu haben, außerdem kennen Deine Leute die Gegend einfach besser.

    Wäre aber schön, wenn am Ende noch welche von meinen Leute leben.

  2. #152
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.840
    Alles klar

    Ich habe in meinem Tread folgende Idee skizziert:

    Wenn es tatsächlich Truppen der Verbundstädte sind, haben die KEINE Reiter, sondern nur Fußtruppen.
    Falls Dein Verdacht stimmt: Auch Vestland hat keine Reiter. Jedenfalls nicht, bis zu dem Zeitpunkt, wo ttte angefangen hat, alles zu verspoilern.
    Also sind das alles Infanteristen.

    Dagegen helfen schnelle Reiter.
    Einzelne Gruppen des Feindes von einander trennen, die Linien durchstoßen, einkreisen und im Kessel aufreiben. Blitzkrieg mit Pferdestärke.

    Ich habe 400 Reiter losgeschickt und noch mal je 150 Infanteristen und 150 Plänkler.
    Mit Deinen Veteranen sollten wir da einiges an Truppen niedermachen können. Sehr interessant wäre es, herauszufinden, woher die Jungs denn kommen. Wenn es wirklich Vestländer sind...

    Warten wir es ab.

  3. #153
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.922
    Niederreiten

    Schade, dass es keine schwere Kavallerie gibt, die wären jetzt genau richtig!

    Woher die Truppen kommen wird im Jahresendzug sichtbar sein.

    Vielleicht wollen die nach der Katastropfe für die Piraten jetzt auch schnell wieder das Land verlassen und rennen zurück zur Küste

  4. #154
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.840
    Ich möchte definitiv Gefangene machen.
    Die haben einige Fragen zu beantworten.

    Ich habe auch noch einen Onkel, dem ich einige sehr subtile Charakterzüge verpasst habe. Der findet die richtigen Fragen. Zum Beispiel "möchtest Du dieses Auge wirklich nicht behalten?".
    Sollte es in dem weit verzweigten Stammbaum des Emirs auch den einen oder anderen einfühlsamen Charakter geben, so ist der gerne zu einem Erfahrungsaustausch eingeladen, wenn es um die Befragungen geht.

  5. #155
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.840
    Du bist ja ein cleverer Bursche.
    Und hast Dich so fein auf ttte eingeschossen.
    Schau Dir das mal an und sage mir, was Du davon hälst:

    Vestland Flotte Runde 3 gemäß Zugabgabe

    10 T x 400 = 4.’
    5 K x 500 = 2.5’
    2 M x 1.000 = 2.’

    In Summe 8.500

    Neubau Schiffe 7.200
    Vestland Flotte Runde 4 gemäß Zugabgabe

    11 T x 400 = 4.4’
    5 K x 500 = 2.5’
    4 M x 1.000 = 4.’

    In Summe 10.900

    Neubau Schiffe 7.200
    Es sind also 2 mittlere + 1 Transportschiff dazu gekommen.

    Flotte Vestland Runde 5 gemäß Zugabgabe

    Keine Angabe mehr zu den Schiffen, aber weiterhin 10.900 Sold.
    Dabei wurden in Runde 4 doch weitere Schiffe gebaut. 7.200 spricht für 2 mittlere & 1 Transporter, wie in Runde 3 auch schon.

    Dann stimmt der Sold aber nicht. Der müsste dann bei 13.300 liegen.

    Also entweder ein Fehler in der Buchhaltung - oder ttte baut Schiffe für die Piraten.
    Oder er versteckt sie in irgendwelchen Spoilern seiner Buchhaltung.

  6. #156
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.922
    Wie ist denn die Flottenstärke der Piraten? Haben die - wenn die Annahme stimmt, dass Vestland schiffe für sie baut - mehr Zuwachs bekommen als nur durch Eigenbauten erklärbar ist?

  7. #157
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.840
    Das müsste ich mal prüfen.
    Was aber erstaunlich korreliert ist folgendes:

    Vestland hat 11 Transporter und hat vermutlich noch einen in Runde 4 gebaut = 12 Transportschiffe.
    Wie viele habe ich vor der Küste versenkt? Eben 12.
    Die Verbundstädte hatten 15 Transporter. Natürlich könnten das auch alles Verbundstadt-Schiffe gewesen sein.
    Aber ich bin misstrauisch.

  8. #158
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.922
    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Ich möchte definitiv Gefangene machen.
    Die haben einige Fragen zu beantworten.

    Ich habe auch noch einen Onkel, dem ich einige sehr subtile Charakterzüge verpasst habe. Der findet die richtigen Fragen. Zum Beispiel "möchtest Du dieses Auge wirklich nicht behalten?".
    Sollte es in dem weit verzweigten Stammbaum des Emirs auch den einen oder anderen einfühlsamen Charakter geben, so ist der gerne zu einem Erfahrungsaustausch eingeladen, wenn es um die Befragungen geht.
    Interessant, dass Du das ansprichst. Ich habe gestern die SL gefragt, wie die Haltung meines Adels und der Kirche dazu ist, Militär ohne Beflaggung einzusetzen.
    Ich habe da um Rückmeldung gebeten, um ggf. noch eine Diplomeldung zu veröffentlichen, bevor es zum Kampf kommt.

    Die Meldung würde in die Richtung gehen, dass das Emirat es als ehrlos betrachtet, sich dem Feind nicht erkennen zu geben, man solch ein Verhalten an der eigenen Grenze nicht toleriert, daher angreift und durch Befragungen herausfinden will, woher sie kommen.

    Ja ich habe da entsprechendes Personal in der Familie. Interessanterweise eine Frau. Vielleicht hat das psychologisch noch mal ganz andere Auswirkungen, wenn diese Dame Fragen stellt. Vorausgesetzt, wir machen überhaupt Gefangene.

    btw: Im Krieg ist ja alles erlaubt. Falls wir Gefangene machen, wäre es auch eine Option, die im Anschluss öffentlich dem Lehnsherren zum Verkauf anzubieten. Nach dem Motto: Hier sind deine Soldaten, die du unbeflaggt los geschickt hast (du ehrloser Abschaum). Willst du sie jetzt zurück haben für ordentlich Geld oder lässt du deine eigene Leute im Stich, nachdem sie für dich ihr Leben riskiert haben?
    Ich vermute ja, es sind Piraten. ttte ist zu schlau für sowas. Damit könnten wir die Moral der Piraten auf die Probe stellen. Als Zwischenhändler könnte hier vermutlich Azrael fungieren, in die andere Richtung geht es ja auch.

  9. #159
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.840
    Wäre das nicht Sklaverei?
    Ich meine, die Kirche mag mich nicht sonderlich.
    Sklaverei wäre ein weiterer Punkt auf der schwarzen Liste.
    Da ist mir ein Strick deutlich lieber.
    Aber was Du mit Deinen Gefangenen machst wäre ja nicht mein Problem. Denn der Ansatz ist gut.

  10. #160
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.840
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Wie ist denn die Flottenstärke der Piraten? Haben die - wenn die Annahme stimmt, dass Vestland schiffe für sie baut - mehr Zuwachs bekommen als nur durch Eigenbauten erklärbar ist?

    Analyse Verbundstädte

    Runde 3

    2 Große Schiffe (100 Mann)
    5 Mittlere Schiffe (50 Mann)
    15 Kleine Schiffe (25 Mann)
    15 Transportschiffe (20 Mann)

    Neubau 9 kleine Schiffe
    Runde 4

    2 Große Schiffe (100 Mann)
    5 Mittlere Schiffe (50 Mann)
    24 Kleine Schiffe (25 Mann)
    15 Transportschiffe (20 Mann)

    Neue Flottenstärke passt zum Neubau der Runde 3.

    Neubau 3 große und 1 riesiges Schiff
    Runde 5

    1 riesiges Schiff (200 Mann)
    5 Große Schiffe (100 Mann)
    5 Mittlere Schiffe (50 Mann)
    24 Kleine Schiffe (25 Mann)
    15 Transportschiffe (20 Mann)

    Neue Flottenstärke passt zum Neubau der Runde 4.

    Keine Neubauten in Runde 5
    Also da sind noch keine Verschiebungen drin, die sich nicht erklären lassen. Schauen wir mal in die nächste Auswertung.


    Von den Piraten übrig sollte nach der "Skaggerakschlacht" Folgendes sein:

    1 riesiges Schiff
    3 große Schiffe
    2 mittlere Schiffe
    12 kleine Schiffe

  11. #161
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.922
    Sklaverei wäre es, wenn wir sie als Sklaven halten. Erst mal wären es nur Gefangene. Da sie ja unbeflaggt sind, noch nicht mal Kriegsgefangene

    Ich kenne mich da - auch theologisch - nicht aus, was die Behandlung solcher Leute angeht. Sie abzulösen durch ihren Herrscher war jedenfalls gang und gäbe und keine Sklaverei. Wenn sie nicht abgelöst werden - nun das sollte dann geklärt werden. Da Sklaverei ja ausscheidet, bleibt eigentlich nur Kopf ab. Denn Unbeflaggten die Freiheit zu schenken wäre wohl keine Güte im mittelalterlichen Wertesystem. Wobei ich das dann klären lassen würde.

    Ganz generell fände ich ein paar Gefangene als Belohnung für meinen unentgeltlichen Einsatz natürlich nett Mir fällt da sicher was ein, was ich mit denen machen könnte.

  12. #162
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.840
    Um es mit Wilhelm 2 zu halten:

    "Wer Dir verfällt, sei Dir verfallen."

  13. #163
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.922
    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Du bist ja ein cleverer Bursche.
    Und hast Dich so fein auf ttte eingeschossen.
    Schau Dir das mal an und sage mir, was Du davon hälst:

    Vestland Flotte Runde 3 gemäß Zugabgabe



    Vestland Flotte Runde 4 gemäß Zugabgabe



    Es sind also 2 mittlere + 1 Transportschiff dazu gekommen.

    Flotte Vestland Runde 5 gemäß Zugabgabe

    Keine Angabe mehr zu den Schiffen, aber weiterhin 10.900 Sold.
    Dabei wurden in Runde 4 doch weitere Schiffe gebaut. 7.200 spricht für 2 mittlere & 1 Transporter, wie in Runde 3 auch schon.

    Dann stimmt der Sold aber nicht. Der müsste dann bei 13.300 liegen.

    Also entweder ein Fehler in der Buchhaltung - oder ttte baut Schiffe für die Piraten.
    Oder er versteckt sie in irgendwelchen Spoilern seiner Buchhaltung.
    Ich komme auf folgendes Ergebnis:

    Bild

    In Runde 3 und Runde 4 baut Vestland jeweils für 7.200 ST Schiffe.
    Runde 3: 1 Transporter, 2 mittlere Schiffe. Passt
    Runde 4: 2 Transporter, 1 mittleres Schiff. PASST NICHT. 1.800 ST fehlen.

    Gleichzeitig passen aber die Angaben zur Anzahl der Schiffe in Runde 5, nicht aber zum Unterhalt.

    Ich denke folgendes ist passiert: Kopierfehler von Runde 3 zu Runde 4 beim Bau neuer Schiffe (denn für 1.800 ST kann man nix bauen).
    Kopierfehler von Runde 4 auf 5 beim Sold der Schiffe (Wert nicht erhöht).
    Also zwei Fehler, in Summe zu seinen Ungunsten.

    Dass in Runde 5 keine Angabe mehr erfolgt, wie sich der Sold berechnet, ist für uns doof, aber meines Wissens kein Regelbruch (ich würde hier auch keine Absicht unterstellen. Mir ist das auch passiert und ich hatte nicht das Ziel, die Anzahl meiner Truppen zu verschleiern).

    Spannend wird Runde 6: In Runde 5 wurde kein Geld für Schiffsneubauten ausgegeben (außer ggf. per verstecker NA, das wäre allerdings in meinen Augen zu beanstanden). Da gleichzeitig scheinbar keine Kämpfe gegen Dich stattgefunden haben, dürfte sich zu Beginn der Runde 6 keine Veränderung bei der Anzahl der Schiffe ergeben.
    Sollten die angelandeten Truppen doch aus Vestland stammen und mit eigenen Schiffen übergesetzt worden sein, so werden die Verluste sichtbar werden. Bei den Kriegsschiffen sollte es allerdings keine Veränderung geben - es sei denn eben, der Verband der Piraten war doch kein reiner Piratenverband.
    Dann wäre der Beweis erbracht, dass Vestland weiterhin gegen Dich Piraterie betreibt, was die Kirche verboten hat.

    Spannend wird auch sein, ob sich die Veränderung in der Größe der Flotte der Piraten nachvollziehen lässt.
    Das Ergebnis sollte lauten: Bestand Runde 5 + Neubauten Runde 5 - Verluste Runde 5 = Anfangsbestand Runde 6.
    Sollte das nicht hinkommen und es gibt mehr Schiffe, dann müssen die in einem anderen Land für die Piraten gebaut worden sein. Da nur Vestland seine Nebenaktionen verbirgt, wäre das dann Vestland als Subunternehmer. Dann wäre der Nachweis erbracht und das wäre dann thema für die Diplo.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #164
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.840
    Mal ein anderes Thema:

    Hast Du in der "Chronik untergegangener Reiche" eigentlich gelesen, dass die Nordermark mal das Grenzland des alten Mittelreiches war?

  15. #165
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.922
    Ja. Wobei ich es nicht ganz verstanden habe. Talon war die Kolonie des Mittelreichs, und Nordland war - ja was eigentlich? So ne Art Protekturat?

Seite 11 von 36 ErsteErste ... 78910111213141521 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •