Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: [RZ] In der Schreibstube am Bernhardinum

  1. #1
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.159

    [RZ] In der Schreibstube am Bernhardinum

    Ich hab ja mal vor einiger Zeit das Lexikon Theologica als ein kleines Projekt gestartet, welches dem Bernealismus mehr Tiefe verleihen sollte und gleichzeitig als Nachschlagewerk funktioniert zu bestimmten Fragen.

    Bisher habe ich meine Ideen immer im Besprechungsfaden mit der Kirche formuliert, aber ich dachte an den Entwicklungsprozessen haben auch noch andere Interesse, so dass ich dachte ich machmal einen Thread auf, in dem wir gemeinsam Texte formulieren und diskutieren können

    Vielleicht kommen so auch noch ein paar Texte zustande die nicht nur aus meiner Tastatur sind

  2. #2
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.159
    Brabrax hat mich mal gebeten mir Gedanken über das Reich des "Nicht Genannten" zu machen. Quasi die Konstruierung einer Hölle als Gegenstück zu Bernaels himmlisches Reich.

    Meine Idee war es dabei das über die Texte eines frühen Mystikers zu machen, welcher sich an den Nebengöttern abarbeitete. Nach dem selbige bis heute auch im Golden Emirat noch Popularität erfahren, würde ich ihn in dem Gebiet dort verorten.

    Zitat Zitat von Lexikon Theologica; Band III: Große Persönlichkeiten des Glaubens und Heilige
    Schimon al-Misrī
    (ca. *500 vFS, ca. +450 vFS)

    Schimon al-Misrī gilt als einer der großen Mystiker des frühen Bernaelismus auf dem Gebiet des Mittelreiches.
    Auch wenn Schimon ist der einzige Kirchenlehrer der bis heute nicht Heilig gesprochen wurden. Zwar sind seine Schriften über die Nebengötter bis heute Grundlage für die anhaltende Verehrung selbiger im Goldenen Emirat und dem Gebiet der Großen Wüste, gleichzeitig gehören sie auch zu den wichtigsten Schriften zur Klärung des Götterkosmos und der Vorrangstellung Bernaels. Es ist heute davon auszugehen, dass seine Texte nicht gedacht waren um die Nebengötter zu legitimisieren, sondern sie ihrer Position zu klären, wurden sie doch zu seiner Zeit in der Region noch großteils als gleichwertig zu Bernael verehrt.
    Besondere Kritik in der Heiligen Kirche erfuhr er jedoch für seine Texte über den "Nicht Genannten", was ein möglicher Grund für seine ausbleibende Heiligesprechung dastellen könnte.
    Das wäre dann mein Vorschlag eines Textes der den "Nicht Genannten" etwas weiter charakterisiert und ein Bild gibt wie sein Reich wohl sein muss:

    Zitat Zitat von Schimon al-Misrī; Jener dessen Name für immer Vergessen sein mag
    Jener dessen Name für immer Vergessen sein mag, jener der aus dem Gedächtnis getilgt wurde und "Nicht Genannt" wird stellt in vollem Umfang den Gegenspieler Bernaels da.
    Wo Bernael Liebe ist, ist er Hass.
    Wo Bernael Friede bringt, bringt er Krieg und Gewalt.
    Wo Bernael nährt, lässt er hungern.
    Wo Bernael beschützt, bringt er die Gefahr.
    Wo Bernael stärkt, schwächt er.
    Wo Bernael Licht ist, ist er Dunkelheit.
    Wo Bernael Wärme ist, ist er Kälte.
    [...]
    Er ist das unfassbare Leid was auf uns wartet wenn wir den Schutz Bernaels verlassen. So muss auch sein Reich der Ort sein, der all jene beherbergt die Bernaels ewig glorreiches Heiligtum nicht würdig sind und von dem Höchsten aller Götter ausgeschlossen wird.
    Sein Reich muss wie er, ein Ort der Finsternis sein, in dem alle Menschen auf ewig Leiden, denn ohne Sonne und Mond kein Licht, kein Tag und keine Nacht, keine Zeit. Der Sünder wird hungern und doch nicht verhungern. Er wird bluten und doch nicht verbluten. Er wird dursten und doch nicht verdursten.
    Schreie der ewig Leidenden müssen den Ort erfüllen. Eng und bedrückend muss er sein, voll bösartiger Kreaturen die Bernael mit seinem Flammenschwert vom Antlitz der Erde vertrieben hat.
    [...]
    Geändert von King of Wiwi (26. Januar 2024 um 21:07 Uhr)

  3. #3
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.041
    Ich glaube, es ist ein Flammenschwert, kein Fammelnschwert.

  4. #4
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.159
    Ein Fammelnschwert, ist ein Flammenschwert mit Flammen aus Bommeln deswegen Fammeln


  5. #5
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.041

  6. #6
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.824
    Ein Flammenwerfer?



    Der Nicht-Genannte.
    Die Schilderungen sind ziemlich dualistisch. Positiv/Negativ.
    Und die Menschen können nur mit Hilfe des Glaubens an Bernael dem nicht Genannten und seinen Werken entgegen treten.
    Dann handelt es sich qua Definition bei Bernael nicht um einen definitiv allmächtigen Gott. Sondern um einen, der den Support der Menschen benötigt, um zum Sieg über die Finsternis zu kommen.
    Und die Taten von Menschen, die gegen die Regeln Bernaels verstoßen, versuchen den nicht Genannten zum Sieg zu bringen.

    Erinnert mich etwas an die Valhalla-Geschichte. Bei denen die im Kampf gefallenen Krieger im Endkampf gebraucht werden, um den Göttern zum Sieg zu verhelfen. Das haben wir mit den Inquisitoren und diversen heiligen Soldaten (also Spezialeinheiten) schon aktiv vorgelebt.

    Das könnte dann auch (diverse) Seiten der Welt darstellen. Hier herrscht Bernael. Dort herrscht der nicht Genannte (z.B. beim Dominion). Und die Orkenreichen und die neue Welt sind das Schlachtfeld, auf dem gerade die Mächte von Gut und Böse konkurrieren.

  7. #7
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.041
    Den "Nicht Genannten" gibt es tatsächlich schon länger, er wurde in den Texten aber kaum erwähnt (unter anderem, weil man das Wissen um ihn auslöschen wollte ). Erst durch u.a. die Visionen der Kinder in Adlerstein und manch Forschungen der Forscherliga kam man wieder darauf, dass er womöglich einen längeren Einfluss gehabt haben könnte.

  8. #8
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.159
    Durch Azraels Anmerkung zur kostenlosen KI, hab ich mal bisschen was ausprobiert:


    Heilige Karolina und der Honigbär


    Bild


    Bernael mit Flammenschwert und Buch

    Bild


    Der Heilige Monzius mit Felsenkloster im Hintergrund

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.041
    Welche KI ist das?

  10. #10
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.159
    Bing weil kostenlos

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •