Seite 29 von 128 ErsteErste ... 192526272829303132333979 ... LetzteLetzte
Ergebnis 421 bis 435 von 1909

Thema: [RZ] Das Goldene Emirat

  1. #421
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.040
    Zu 1c) Ich halte 150k - 200k schon für ausreichend.

    Zu 3.) Wie lang soll der Kredit gehen? | Die zu erwartenden Steuereinnahmen könnten wohl bei 5-10% mehr liegen, als grobe Schätzung. Es könnten aber auch, bei Stabilisierung der Lage im Norden und Aufblühen des Handels, 15-20% sein.
    Für die Infrastrukturstufenerhöhung wäre der Einnahmenanstieg ansich wohl bei ca. 5-10% anzusiedeln. Auch das ist nur ein Schätzwert.

  2. #422
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.902
    1c Okay, dann plane ich mal 175.000 ST nächste Runde ein, das sollte als mittiger Wert gut passen

    3. Klingt so, als würden die zusätzlichen Einnahmen die zusätzlichen Kosten ausgleichen, mehr aber auch nicht. Also nicht so lohnend wie andere Projekte. Dann werde ich das erstmal pausieren. Damit kennt man sich ja aus im Emirat

    3b. Das Handelszentrum Stufe 2 in Al Dhahab würde 150.000 ST kosten. Darf ich hier ebenfalls mit ca. 15.000 ST Mehreinnahmen im Handel rechnen?

  3. #423
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.040
    Zu 1c)

    Zu 3.) Ich habe übrigens im neuen Länderinformationsfaden das Emirat nun auch fertig, wobei nun auch vermerkt ist, dass die Weine zu den Besten des Kontinents zählen.

    Zu 3b) Mindestens. Angenommen, es können noch Handelsverbindungen durch die Große Wüste zur SR bzw. auch zu den Stämmen geschaffen werden, könnten die Einnahmen sogar sehr viel größer werden.

  4. #424
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.902
    3. Habe ich direkt gelesen und mir einen möglichen zukünftigen Schwerpunkt notiert, der sich der Förderung von Wein und Tee verschreibt.

    3b Echt? Mit den drei "weißen" (die friedlichen an meiner direkten Südgrenze) Stämmen ist ja soweit eigentlich alles klar oder fehlt es da noch wan was?
    Verhandlungen sind hier zu finden: https://www.civforum.de/showthread.p...=1#post8815100
    Und dann die folgenden Posts bis #316

    Die Schädelberster möchte ich direkt Anfang des Jahres volles Rohr attakieren, bevor es in der Wüste zu heiß wird im Sommer. Damit löse ich mein Versprechen ein, dass ich den drei weißen Stämmen gegeben habe. Das zweite Versprechen, dass alle drei stämme Zugriff auf mehr Wasserquellen bekommen, soll danach sofort eingelöst werden (was sie dann damit machen ist ihre Sache).
    Ob dann auch noch die Himmelsspeere im Herbst angriffen werden weiß ich noch nicht, hängt auch vom Erfolg oder Nichterfolg des ersten Feldzugs ab. Deren Vernichtung sage ich den Feuerzungen aber zu, nur nicht garantiert im Folgejahr.

    Über Handel wurde tatsächlich noch gar nicht gesprochen. Habe ich wohl vergessen. Also: Ich würde natürlich gerne mit allen Stämmen handeln. Den drei Weißen ebenso wie mit den Feuerzungen und der Obsidianhorde und den Graufedern.
    Ich wäre bereit, in der grün markierten Oase und, sobald auch das Problem der Himmelsspeere erledigt ist, in der freien Oase unter dem "n" des Feuerzungen-Schriftzugs im Dreieck zwischen Feuerzungen, Graufedern und Obsidianhorde, jeweils ein kleines Handelszentrum (je 25.000 ST) zu bauen. Ein großer Basar, wie man ihn aus den Wüstengebieten der Araber kennt. Langfristig dann auch noch eine Straße von Al Dhahab über die grüne Oase bis zur "n"-Oase. Alles für den Handel.

    Wenn die Stämme dem zustimmen.

    Mehr als 25.000 ST möchte ich eigentlich nicht in die Hand nehmen, weil Du davon gesprochen hast, dass die Obsidianhorde als größte Gruppe in der Wüste ein paar Tausend Personen umfasst, insgesamt reden wir hier wohl von maximal 15.000 Personen in der Wüste. In Al Dhahab Stadt alleine dürften mehr leben, da erscheinen mir die Relationen sonst einfach nicht geeignet.

    Allen beteiligen Stämme biete ich an, dass sie als Handelspartner des Emirats zollfrei handeln dürfen, ich räume die Feinde aus dem Weg, stelle die Infrastruktur und übernehme dauerhaft den Schutz, auch vor den anderen Stämmen. Im Gegenzug möchte ich, dass sich alle beteiligten Stämme nicht mehr untereinander bekriegen, sondern Konflikte über eine Schlichtungsstelle des Emirats regeln, und dass das Emirat ihr exklusiver Handelspartner wird.
    An Waren kann ich den Stämmen anbieten, was sie vermutlich am meisten brauchen: Nahrung, Holz (für Feuer, nachts ist es kalt in der Wüste), Werkzeuge, ggf. auch Wein und Tee und was sie so haben wollen. Im Gegenzug interessiere ich mich für alle Waren, die sie im Überschuss produzieren. Obsidianmesser an erster Stelle.

    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    Tayyiba - Nebengöttin, im goldenen Emirat, der großen Wüste und der Sonnenrepublik als Göttin und Schutzpatronin der Mediziner, Heiler und Ärzte verehrt

    Walid - Heiliger, im Goldenen Emirat, der großen Wüste und der Sonnenrepublik für Fruchtbarkeit, sichere Geburt und den Kreislauf des Lebens verehrt
    Wenn ich dem Tayyiba Orden noch sagen wir 5.000 ST zusätzlich zustecke, wären die dann bereit, bei den drei weißen Stämmen sowie Feuerzungen, Obsidianhorde und Graufedern jeweils eine Niederlassung zu eröffnen?
    Walid wird bei mir weiter lokal verehrt, daher fällt mir da noch nicht so viel ein außer den Stämmen jeweils einen Schrein für Walid zu schenken im Folgejahr.

    Am Handel mit der SR arbeite ich.

  5. #425
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.040
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Allen beteiligen Stämme biete ich an, dass sie als Handelspartner des Emirats zollfrei handeln dürfen, ich räume die Feinde aus dem Weg, stelle die Infrastruktur und übernehme dauerhaft den Schutz, auch vor den anderen Stämmen. Im Gegenzug möchte ich, dass sich alle beteiligten Stämme nicht mehr untereinander bekriegen, sondern Konflikte über eine Schlichtungsstelle des Emirats regeln, und dass das Emirat ihr exklusiver Handelspartner wird.
    An Waren kann ich den Stämmen anbieten, was sie vermutlich am meisten brauchen: Nahrung, Holz (für Feuer, nachts ist es kalt in der Wüste), Werkzeuge, ggf. auch Wein und Tee und was sie so haben wollen. Im Gegenzug interessiere ich mich für alle Waren, die sie im Überschuss produzieren. Obsidianmesser an erster Stelle.
    Mit den Bedingungen könnten die Meisten leben. Vor allem auch deine Leute. Jeder Feldzug weniger ist ein guter Feldzug.

  6. #426
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.902
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    Mit den Bedingungen könnten die Meisten leben. Vor allem auch deine Leute. Jeder Feldzug weniger ist ein guter Feldzug.
    Gut, dann haben wir noch einen Deal.
    Ganz ohne Feldzug wird es aber nicht gehen, Schädelberster und Himmelsspeere stehen auf der Abschlussliste (was die hoffentlich noch nicht wissen).

  7. #427
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.040
    Sie wissen gegenwärtig noch nichts.

  8. #428
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.902

    Etatplanung

    195.000 ST Einnahmen
    - 19.500 ST Kirchenzehnt
    - 19.500 ST Hofhaltung
    - 22.000 ST Kredittilgung (3 v 3, FERTIG)
    - 5.000 ST Kredittilgung /2 v 6)
    + 5000 ST Kaufpreis Nahrung Norderland
    0 Vorjahr (die 350 ST wurden versoffen)
    = 134.000 ST Budget

    Nicht für Mitspieler!
    Achtung Spoiler:

    Militärausgaben:
    1500 ST Unterhalt 500 Plänker N
    4500 ST Upgrade 500 Plänker N -> V
    500 ST Unterhalt 100 Plänker V
    6000 ST Aufstellung 500 Plänker V
    4000 ST Unterhalt 1000 Inf N
    12.000 ST Upgrade 1000 Inf N -> V
    4800 ST Unterhalt 800 Inf V
    2000 ST Unterhalt 500 Schützen N
    7500 ST Upgrade 500 Schützen N -> V
    1400 ST Unterhalt 200 Schützen V
    9000 ST Unterhalt 500 Reiter V
    1400 ST Unterhalt 100 Kamelbogenschützen N
    54.600 ST Summe
    Einsatzkosten:
    300 ST 100 Plänker V für 6 Monate
    900 ST 300 Inf V für 6 Monate
    600 ST 200 Schützen V für 6 Monate
    300 ST 100 Reiter V für 6 Monate
    300 ST 100 Kamelbogenschützen N für 6 Monate
    ----
    2500 ST 50 Magier ganzjährig
    600 ST 100 Inf V als ganzjährige Eskorte für die Magier (2 Inf V pro Magier)
    600 ST 100 Inf V Patrouille Nahlastan ganzjähirg
    600 ST 100 Reiter V Patrouile Nahlastan ganzjähirg
    600 ST 100 Reiter V Garde des Emirs ganzjährig
    ----
    4280 ST an Obsidianhorde und Graufedern (1000*0,8*6+450*0,6*6*2/3
    Quelle: https://www.civforum.de/showthread.p...=1#post8839493
    2.333 ST an die drei weißen Stämme (750*0,8*6)
    Quelle: https://www.civforum.de/showthread.p...=1#post8839111
    Einsatzkosten:
    Achtung Spoiler:

    Da die vermutlich nicht schätzen können, wie viel Beute sie machen, wäre ich bereit, einen bestimmten Preis zu zahlen. Ich werfe einfach mal 2/3 der Einsatzkosten als Preis in den Raum.
    2/3 nehmen sie gern
    Quelle: https://www.civforum.de/showthread.p...=1#post8838886 und Folgepost.
    In der Rundenauswertung steht noch mal explizit die Annahme des Angebots.

    ----
    Summe Einsatzkosten: 13.893

    Militärausgaben gesamt: 54.600 ST + 13.893 ST = 68.493 ST

    134.000 ST Budget - 68493 Militär = 65.507 Rest

    abzüglich:
    5000 ST Kauf Sklaven
    5000 ST Entwicklung Nahlastan
    300 ST (je 100 für besten Käse, Wein und Tee)
    7200 ST Schiffbau für die Nordermark (zwei mittlere Schiffe und ein Transporter)
    2000 ST Straßenbau (je 1.000 für Nahlastan und Al-Hissa)

    46.007 ST zur freien Verfügung
    + 150.000 ST Kredit (rückzahlbar: 6x 30.000 ST)
    = 196.007 ST

    Schwerpunkt: Für 190.000 ST sollen die bekannten Gold-, Silber- und Eisenvorkommen genau lokalisiert werden. Dann wird zu jedem Metall eine Mine gebaut und an das Straßennetz in Al-Dhahab angeschlossen. Die Prospektion soll auch ermitteln, ob exakt drei Vorkommen (1x Gold, 1x Silber, 1x Eisen) vorliegen oder es weitere Adern oder Metalle gibt, die über eigene Minen ausgebeutet werden können.

    Achtung Spoiler:
    Aus dem Schwerpunkt werden 15.000 ST an den Geheimdienst weiter geleitet.
    Aufgaben:
    1. Schulden der genannten Personen übernehmen:
    https://www.civforum.de/showthread.p...=1#post8850615
    + Folgepost, Mittelteil (mit Balken markiert)
    3.250 ST Schuldenübernahme
    1.000 ST: Waffen bauen lassen bei El'Fahs: Wird durch Mitarbeiter abgeholt und an die Adeligen weiter geleitet. Von den Adeligen sollen die Schmiede aber nichts wissen.
    2.000 ST: Als Hilfen an die Familien El-Yusuf und Al-Shah (je 1.000 ST)
    2.000 ST: Als Hilfe an die Familie Al-Siddiqu
    Die Adeligen mögen das Geld bitte nutzen um ihren Einfluss unauffällig auszudehnen und/oder weitere Adelige zu finden, die mitmachen möchten. Keine Eile, nur vertrauenswürdige Personen! Dazu erhalten Sie aus einer für sie unbekannten Quelle die Waffen (s. o.).
    5.000 ST: Kleine Fernhandelsbank in Al-Anzur gründen ohne großes Aufsehen. Eigentümer wird Elias sein, Bruder des Emirs. In der SR tritt er aber als weit gereister Händler auf, der von dem Regierungswechsel erfahren hat und das als Chance sieht für neue Geschäfte. Aus dem Emirat bringt er zwei Mitarbeiter mit, die im Handelshaus als Geschäftsführer auftreten werden und die Geschäfte vordergründig führen werden. Sollte es zu Nachfragen von Behörden oder Konkurrenten oder Kunden kommen hinsichtlich der Eigentumsverhältnisse und warum der Eigentümer im Hintergrund bleibt, so soll man antworten, dass der Eigentümer früher selbst ein reisender Händler war, der jetzt aber nicht mehr reisen möchte. Damit alte Konkurrenten nicht abgeschreckt werden, möchte er anonym bleiben. Das Handelsgeschäft ist beendet, das Bankgeschäft sei nun das neue Metier. Außerdem sind Banker eben von Natur aus verschwiegen.
    Mit den Krediten soll der Handel und das Gewerbe der SR gefördert werden, Bedingung des Kreditgeschäfts sind aber immer gute Informationen über das Geschäft, die Unternehmer/Händler und die Risiken. So sollen nach und nach Informationen gesammelt werden, die auch geheimdienstliche Relevanz besitzen könnten.
    1.750 ST: Netz des Geheimdienstes weiter ausbauen, nach weiteren potentiellen Unterstützern der Monarchie suchen, die Stadtgarde von Al-Anzur und das Militär infiltrieren. Beispiel: Ein paar Kämpfer anwerben, trainieren, besolden, und sie dann mit dem Auftrag los schicken, gemustert bzw. angeworben werden. Die bleiben dann natürlich auf dem eigenen Lohnzettel. Oder Soldaten finden, die saufen, rumhuren, Glücksspiel betreiben, Schulden haben.... Das übliche eben, und die für Geld nach und nach Aufgaben übernehmen. Wie das gehen könnte ist hier beschrieben:
    https://www.civforum.de/showthread.p...=1#post8851373
    Mittlerer Absatz.
    Zuletzt: Es gab mal Piraten im Süden der SR. Es sollen mal die Fühler ausgestreckt werden, ob es die noch gibt. Ich hätte evt. Arbeit für die.



    Rest: 6.007 ST

    Für 1.000 ST schickt man eine Delegation nach Gölitz zum dortigen Treffen mit Nordermark und Bergzwergen. Da es de facto vor der Haustür ist, erwartet der Emir hier geringe Kosten. Man soll verschiedene Weine und Käsesorten mitbringen, die Zwerge sind interessiert. Und falls man bis dahin bereits erste Probemetalle aus dem Schwerpunkt vorliegen hat, soll man die ebenfalls mitbringen und den Zwergen schenken. Die haben sicher Interesse an solchen komischen Dingen wie der Anteil der einzelnen Metalle in den Brocken.

    5.007 ST= Sparstrumpf
    Geändert von zerialienguru (08. August 2021 um 20:26 Uhr)

  9. #429
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.040
    Quellenangaben

  10. #430
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.902
    Kann ich mir 150.000 ST leihen, rückzahlbar in sechs Raten zu 30.000 ST?
    Mit 25.000 ST aus dem diesjährigen Etat hätte ich damit den Minenschwerpunkt (kostet die 175.000 ST) fertig, noch 10.000 ST für den Geheimdienst und etwas über 7.000 ST im Sparstrumpf.

    Erinnerung: In der Budgetplanung fehlt der Orden von Tayyiba!
    Geändert von zerialienguru (04. August 2021 um 07:18 Uhr)

  11. #431
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.040
    Das ist machbar. Es gibt Kaufleute aus der Goldenen Stadt selbst, die ein großes Potential in diesen Minen sehen und damit den Kredit wohlwollend geben.

  12. #432
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.902
    6. In welchen Ländern wirkt die Kirche des Nordens?

    7. Emirat, SR, Wüstenstämme und vermutlich auch Tarkov gehören alle zur gleichen Kulturgruppe richtig? So liest sich zumindest die Infos zu den lokalen Heiligen, die dort alle gleichermaßen verehrt werden. Ich würde daher gerne dem Orden helfen, auch dort Fuß zu fassen. Ist das möglich? und wäre er tatsächlich vor Ort willkommen?

    Nebenbei dürfte der Orden mit seiner libalen Ausrichtung Talon ziemlich stinken, wenn der bei Tarkov offene Türen einrennt.

    8. Wäre Magieaffinintät 3 eigentlich ein Affront an die Kirche oder, wenn (was der Fall ist!) nur weitere weiße Magier angeheuert werden, in Ordnung? Frage für die Zukunft, nicht für dieses oder nächstes Jahr.

  13. #433
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.040
    Zu 6.) Nordermark, Vestland, Bernstedt - Das Emirat ist folglich Kirche Mitte.

    Zu 7.) Emirat, SR und Wüstenstämme ja, Tarkov hingegen ist russisch orientiert. Sonst wäre es durchaus möglich, den Orden auch durch die Wüste zu verbreiten.

    Zu 8.) Ich glaube, ich muss mal klar festhalten, dass die Magieaffinität ein Wert ist, der vor allem OOC verfügbar ist und eben ausdrückt, wer wie viel maximal mit Magie machen kann. Steht ja nirgendwo IC in Stein gehauen. Ob es ein Affront gegenüber generell der Kirche wäre, kann ich dir nicht beantworten, die Konservativen werden dies aber kritisch sehen.

  14. #434
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.902
    6. Ich bin Kirche Mitte? Jetzt sag nicht, das blöde Talon ist da auch noch Teil von!
    edit: Oh Gott, mit diesen Torfköppen hast Du mich tatsächlich in einen Topf geschmissen
    Dann muss ich die SR ja auch religiös in meine Richtung schieben, damit die Kirche Mitte nicht zu so einem armseligen Haufen Ewiggestiger verkommt

    7. Es wäre möglich - ist der Orden damit denn einverstanden? Oder will der sich nur auf das Emirat beschränken?

    8. Wie viele Konservative habe ich denn?
    Geändert von zerialienguru (04. August 2021 um 19:22 Uhr)

  15. #435
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.040
    Zu 7.) Wäre für den Orden beides denkbar. Sie müssen halt nur die entsprechende Mannstärke aufbauen.

    Zu 8.) Du selbst hast zwei konservativ ausgerichtete Bischöfe. Ich meinte aber auch ausländische Konservative.

Seite 29 von 128 ErsteErste ... 192526272829303132333979 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •