Seite 109 von 128 ErsteErste ... 95999105106107108109110111112113119 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.621 bis 1.635 von 1909

Thema: [RZ] Das Goldene Emirat

  1. #1621
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.041
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Kennst Du aus Civ noch die ab und zu erscheinenden Meldungen zu den mächtigsten, reichsten etc. Civs?
    Kenn ich. Die Idee gefällt mir.

  2. #1622
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.041
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Eigentlich ist es unsinnig, auf die Maximierung der Handelseinnahmen über das Errichten von Kontoren und Banken zu gehen, wenn der allergrößte Anteil der Steuereinnahmen aus der Kopfsteuer kommt
    Fallen da auch Mineneinnahmen drunter oder sind die separat?
    Mineneinnahmen sind gegenwärtig separat (und bleiben es auch, werden nur noch etwas weiter von anderen Werten differenziert). Aber auch die werden in den kommenden Runden nochmal überarbeitet. Ich habe schon ein Konzept dafür, aber das kann ich erst zu nächster Runde umsetzen.

  3. #1623
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.902
    Wie hoch sind denn meine Mineneinnahmen?
    Immerhin ist eine Mine noch ungebaut, ich glaube Eisen in Suerland.

    Und was wurde eigentlich aus meiner Expeditionsflotte zur Suche der nordermärkischen Flotte?

  4. #1624
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.902
    Die produktivsten Reiche (ST pro Einwohner)
    1. Union der Sonne 2,16
    2. Vestland 1,93
    3. Commonwealth 1,89
    4. Hrafnagil 1,87
    5. Talon 1,8
    6. Illuceria 1,79
    7. Waldzwerge 1,77
    8. Halbinselunion 1,69
    9. Freibund 1,59
    10. Bergzwerge 1,57
    11. Ediras 1,52
    11. Wytonien 1,52
    11. Freithal 1,52
    14. Orks 1,50
    15. Adlerstein 1,48
    16. Goldenes Emirat 1,46
    16- Schwertorden 1,46
    18. Greifskral 1,25

    Das ist schon eine krasse Tabelle. Bevor es in die Analsye geht, wird sie noch um die Anzahl der Regionen, der Infrastruktur und der Handelszentren erweitert:
    P = Provinzen
    I = Infrastruktur / Anzahl Provinzen
    HZ = Handelszentrum

    1. Union der Sonne 2,16 - 1P - 1I - 0 HZ
    2. Vestland 1,93 - 6P - 0,38 I - 1 HZ- aber der Stufe 3 und auch 1x I Stufe 2
    3. Commonwealth 1,89 4 P - 0,75I - ANMERKUNG: Bevölkerungsgröße nur grob bekannt
    4. Hrafnagil 1,87 5P - 0,83I - 0 HZ
    5. Talon 1,8 - 6P - 0,33I - 1 HZ
    6. Illuceria 1,79 - 2P - 1I - 0 HZ - ANMERKUNG: Bevölkerungsgröße nur grob bekannt
    7. Waldzwerge 1,77 7P - 1,29I - 1 der Stufe 2
    8. Halbinselunion 1,69 - 3P - 0,67 I - 0 HZ
    9. Freibund 1,59 4P - 0,5I - 0 HZ
    10. Bergzwerge 1,57 - 4P - 2I - 1 HZ - aber der Stufe 3
    11. Ediras 1,52 - 4P - 0,25I - 1 HZ
    11. Wytonien 1,52 - 2P - 0,5I - 1 HZ
    11. Freithal 1,52 - 5P - 0,4I - 1 HZ
    14. Orks 1,50 2P 1I - 0 HZ- ANMERKUNG: Bevölkerungsgröße nur grob bekannt
    15. Adlerstein 1,48 - 6 P - 0,833I - 0 HZ
    16. Goldenes Emirat 1,46 - 13P - 0,77I - 2 HZ
    16. Schwertorden 1,46 - 3P - 1I - 0 HZ
    18. Greifskral 1,25 - 1P - 0I - 0 HZ

    Anmerkung: Die Berechnung der Infrastruktur müsste eigentlich noch um die Bevölkerung pro Provinz angepasst werden, das habe ich aus Vereinfachungsgründen aber weggelassen. Tendenz ist klar: Da, wo die meisten Wesen leben, gibts auch die beste Infrastruktur.
    Zudem ist mir nicht klar, ob Häfen auch als Handelszentren dienen, ich habe sie nicht mitgezählt

    Was lernen wir?
    1. Die Länder mit dem größten Etats (s. o.) sind alle maximal im Mittelfeld. Die beiden Zwergenreiche schneiden noch am besten ab, wobei die Bergzwerge mit Abstand die beste Infra haben (die der Waldzwerge ist aber auch weit übedurchschnittlich) und die Waldzwerge setzen stark auf Handel.
    2. Thema Handel: Die Union der Sonne profitiert sehr von ihrer Lager, obwohl sie eher unterentwickelt ist. Vestland profitiert wie Hrafnagil sehr vom Fokus auf den Handel
    3. Kleiner Länder sind tendenziell effizienter - die Hauptstadtprovinz hat vermutlich eine höhere Effizienz.
    4. Ich kann mir Adlersteins schlechtes Abschneiden absolut nicht erklären. Größenmalus? Wird es durch den Nahr Kebir Bund geschwächt (also durch deren Geheimdienst, falls der dort aktiv ist?)
    5. Krieg ist schlecht fürs Geschäft, zumindest kurzfristig. Das klang aber auch immer wieder durch in den Auswertungen, der Wiederaufbau dauert lange.
    6. Das Goldene Emirat ist im Grunde das Armenhaus von Zemjana Eine neu gegründete Kolonie ist noch schwächer, und die Trümmer der ehemaligen Nordermark sind ähnlich schwach. Das ist schon krass. Klar, Großgölitz senkt sicherlich den Wert, und vielleicht sogar noch die die beiden Provinzen der ex-SR (dürfet aber langsam mal erledigt sein). Auf der anderen Seite ist die Infrastruktur bereits ziemlich gut, über dem Durchschnitt, und das Emirat hat vermutlich die meisten aktiven Minen (3 Stück, vielleicht haben die Bergzwerge mehr).
    Ich sehe es positiv: Das Emirat hat weiterhin enorm viel Potential. Nehme ich den Startwert des Emirats aus Runde 1, der noch wegen hoher Korruption gemindert war (und die Infra war auf Stufe 0), so käme ich bei gleicher Effozienz wie in Runde 1 auf glatte 100k mehr Etat.
    Negativ: Ich weiß nicht recht, wie ich dorthin kommen soll. Mir scheint - siehe Adlerstein - dass es einen Größenmalus gibt. Wie kann ich den beheben? Gar nicht? Ich kann wie die Bergzwerge auf Infra 2 gehen, das dürfte sicherlich was bringen, aber es kostet auch. Ob es das wert ist? Ich müsste wissen, wie viel Einwohner eine Provinz haben muss, damit die 5000 ST Unterhalt durch mindestens 7.200 mehr im Etat ausgegleichen werden (vom Bruttoetat gehen 30% feste Abzüge ab). Das Bergzwergenreich hat viel weniger Provinzen. Viele Provinzen sind in diesem Spiel grundsätzlich negativ wegen der Regeln, und das Emirat hat mit weitem Abstand die meisten Provinzen. Ein Ausbau über die kostenlose Stufe 1 hinaus schlägt bei mir weit mehr ins Negative um als bei anderen Reichen.
    Potential ist da, es aber zu nutzen erscheint mir schwer bis unmöglich.

  5. #1625
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.902
    Der Reisende und Entdecker Abd Aziz al'Hissa Abu Alhallak berichtet in seinen Chroniken von den Ländern dieser Welt

    A. Die größten Reiche (nach Einwohnerzahl R16)
    1. Das ruhmreiche Bergzwergenreich: 409.000 Einwohner
    2. Das großartige Goldene Emirat: 390.000 Einwohner
    3. Das starke Adlerstein: 388.000 Einwohner
    4. Das erwähenswerte Waldzwergenreich: 305.000 Einwohner
    5. Das beachtenswerte Ediras: 265.000 Einwohner

    B. Die reichsten Reiche (nach Etat R16)
    1. Das ruhmreiche Bergzwergenreich 640.000 ST
    2. Das großartige Adlerstein: 575.000 ST
    3. Das starke Goldene Emirat: 550.000 ST
    4. Das erwähnenswerte Waldzwergenreich: 540.000 ST
    5. Das beachtenswerte Ediras: 400.000 ST

    C. Die mächtigsten Reiche (nach Militärunterhalt R15)
    1. Das ruhmreiche Vestland: 104.663 ST
    2. Das großartige Adlerstein: 101.328 ST
    3. Das starke Waldzwergenreich: 97.200 ST
    4. Das erwähenswerte Ediras: 87.100 ST
    5. Das beachtenswerte Bergzwergenreich: 71.200 ST

    D. Die produktivsten Reiche (ST pro Einwohner R16)
    1. Die ruhmreiche Union der Sonne 2,16
    2. Das großartige Vestland 1,93
    3. Das starke Commonwealth 1,89
    4. Die erwähnenswerte Republik Hrafnagil 1,87
    5. Das beachtenswerte Talon 1,8

    E. Die fruchtbarsten Reiche (nach Nahrungsproduktion R16)
    1. Das ruhmreiche Adlerstein 24.830 Scheffel
    2. Das großartige Goldene Emirat 23.710 Scheffel
    3. Das starke Freithal 15.620 Scheffel
    4. Das erwähnenswerte Vestland 14.280 Scheffel
    5. Das beachetnswerte Bergzwergenreich 12.030 Scheffel

    F. Die produktivsten Reiche (Scheffel je Einwohner R16)
    1. Das ruhmreiche Freithal 0,0473
    2. Das großartige Wytonien 0,0455
    3. Das starke Adlerstein 0,0432
    4. Das erwähnenswerte Goldene Emirat 0,0431
    5. Das beachtenswerte Vestland 0,0397

    Endwertung der Reiche (Platz 1 = 5 P, Platz 5 = 1 P) für Runde 16
    1. Das legendäre Adlerstein 19 P
    2. Das sagenhafte Goldene Emirat 13 P
    3. Das berühmte Bergzwergenreich 12 P
    3. Das berühmte Vestland 12 P
    5. Das angesehene Freitahl 8 P

    4. wäre: Das famose...

    Sechs Kategorien, damit könntest Du jeden zweiten Monat beginnend ab Januar was posten und in der letzten Jahresmeldung dann die Gesamtwertung. Das Spiel könnte man alle vier Jahre wiederholen.
    Schön wäre es, wenn die Ergebnisse immer hitzig im Goldenen Adler in Al Dhahab diskutiert werden.

  6. #1626
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.902
    Jetzt verrätst Du einfach so mein Staatsgeheimnis ohne jede Not und ohne mich zu fragen

  7. #1627
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.902
    Fragen:

    1+2:
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Wie hoch sind denn meine Mineneinnahmen?

    Und was wurde eigentlich aus meiner Expeditionsflotte zur Suche der nordermärkischen Flotte?
    3. Handekt es sich bei in den Regeln genannten Bank in Al-Anzur gar nicht um meine Geheimdienstbank?

    4. Wären die beiden Konsortien, bei denen ich je einen Kredit aufgenommen habe, bereit, jeweils eine Privatbank in Al-Anzur zu gründen? alternativ ginge auch die Gründung als Geldhäuser. Wenn ja, würde ich Geld dazu geben für die Gründung und mich verpflichten, nach Auslaufen jeweils einen neuen Kredit aufzunehmen.

    5. Ich finde die Regeln zu den Nebengruppen nicht mehr, also diese Sachen wie die Orden etc. Kann ich auch eine Handelsgesellschaft als solch eine Gruppe gründen? Und dann zum Beispiel alle in- und ausländischen Kontore in diese Handelsgesellschaft überführen?
    Geändert von zerialienguru (10. März 2023 um 10:51 Uhr)

  8. #1628
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.041
    Zu 1+2) Mineneinnahmen sind aktuell als Zahl schwer darstellbar. Neue Darstellung kommt erst zu nächster Runde. / Die Expeditionsflotte hat keine nordermärkische Flotte gefunden.

    Zu 3.) Doch, aber ich habe sie nicht als die Geheimdienstbank genannt. So, wie sie aufgeführt ist, könnte sie auch einfach von der Sonnenrepublik gegründet worden sein.

    Zu 4.) Wären sie.

    Zu 5.) Ja.

  9. #1629
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.902
    3. Da die Sonnenrepublik nicht mehr existiert, kann es keine Staatsbank mehr sein - außer ich habe sie übernommen und staatlich gelassen.
    Die Gründung über den Geheimdienst erfolgte als Privatbank.Es wäre daher ganz gut, wenn Du das nachträglich änderst, vielleicht ist das in ein paar Runden vergessen.
    Ich werde in der Auswertung auch versuchen das zu reparieren.
    btw: Ich möchte später tatsächlich noch eine "richtige" Staatsbank gründen.

    4. Das ist gut, ich werde beide Konsortien in der Auswertung bezuschussen.
    Geändert von zerialienguru (15. März 2023 um 22:06 Uhr)

  10. #1630
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.902
    Goldenes Emirat Runde 16

    550000 Steuereinnahmen
    + 1909 Rücklagen
    + 0 Sonstige Einnahmen
    = 551909 Zwischensumme
    - 55000 Hofhaltung
    - 55000 Kirchenzehnt
    - 27500 Verwaltung
    - 27500 Geheimdienst
    = 386909 Zwischensumme
    - 66240 Militärunterhalt
    - 9000 Bau sechs kleiner Schiffe
    - 5000 Kolonialisierungsbehörde
    - 5000 Söldnervorkaufsrecht HU
    - 3000 Zuschuss Orden von Tayyiba
    - 26000 Kreditrückzahlung 6/10
    - 40000 Kreditrückzahlung 2/10
    - 80000 Einführung Dreifelderwirtschaft in Al Dhahab (Fortsetzung SP R15)
    - 1000 Schachfiguren aus der Halbinselunion
    = 151669 Zwischensumme
    - 50000 SP Gründung der Goldenen Handelskompanie
    - 50000 NA 1 Handelsmesse
    - 10000 NA 2 Gründung einer Wirtschaftsfakultät
    - 20000 NA 3 Privatbanken
    - 10000 NA 4 Baumwolle Teil 2

    = 11669 Sparstrumpf

    Fokus: Nahrungsproduktion


    Aufschlüsselung Militärkosten

    7500 ST für 1500 Plänker V
    18000 ST für 3000 Infanterie V
    7000 ST für 1000 Schützen V
    18000 ST für 1000 Reiter V
    7000 ST für 500 Kamelbogenschützen V
    1240 ST für 31 Belagerungswaffen
    1500 ST für 3 Kleine Schiffe
    6000 ST für 6 Mittlere Schiffe
    66240 Summe

    Schwerpunkt: Gründung der Goldenen Handelskompanie mit Sitz in Al-Anzur
    Die Goldene Handelskompanie wird die Eigentümern sämtlicher Handelskontore werden, die das Goldene Emirat errichten wird.
    Geplant sind etwa 30 Kontore im In- und Ausland, jedes Kontor soll 5.000 ST kosten.
    Für den Hauptsitz in Al-Anzur soll ein großes und repräsentatives Gebäude für 20.000 ST errichtet werden. Die restlichen 30k sind für die ersten sechs Kontore vorgesehen, die weiteren ca. 24 sollen in den Folgejahren errichtet werden.
    Erststandorte sind die folgenen Städte: Falkenbek, Iluceria, Adlerstein, Koschimox, Hrafnagil und Jarnow.
    Man soll die große Handelsmesse nutzen und ermitteln, wo sich weitere lohnende Standorte befinden.

    NA 1:
    Auswertungstext:
    Mit vom inzwischen weitläufigen Straßennetz wird auch die kommende Messe in Al-Anzur profitieren. Die Testläufe im vergangenen Jahr brachten gute Erfahrungen und Erkenntnisse, die sich für die kommende Messe anwenden lassen. So müsse man wohl auf die anzunehmende Teilnehmerzahl ein viel weitläufigeres Gelände bereitstellen, wie auch die Erfahrungen in Kristianstad im vergangenen Jahr zeigten. Am Besten wäre es wohl, im Norden oder Süden knapp außerhalb der Stadtmauern zu planen und zudem ein Budget von nicht weniger als 10.000 ST aufzuwenden.
    Die diesjährige große Handelsmesse in Al Anzur soll gefördert werden. Man nimmt die vorgeschlagenen 15.000 ST als Budget, plant aber 15.000 ST Puffer ein, sollte dieser (in Teilen) nicht aufgebraucht werden, wird um Gutschreibung am Ende des Jahres gebeten.
    Mit den weiteren 10k sollen:
    - Die Stadt feierlich geschmückt werden
    - Die Wüstenvölker finanziell unterstützt werden (sofern notwendig), da ihnen eine Teilnahme an der Messe mit ihren eigenen Wanren versprochen wurde.
    - Soldaten für den Zeitraum als Wachpersonal eingesetzt werden (man soll aus der Armee die besonneren Soldaten auswählen)
    - Man soll besonders die Hitzköpfe aus dem Ausland im Blick haben, um schnell einschreiten zu können, wenn sich jemand daneben benimmt
    - lokale "Guides" bezahlen, die den Gästen helfen und Fragen beantworten ("wo ist...")
    - temporäre Unterbringungsmöglichkeiten in Reserve gehalten werden, falls mehr Gäste kommen
    - noch vor dem Beginn die Stadt allgemein gesäubert und während der Messe gereinigt/aufgeräumt werden
    - Das Ordenshaus des Ordens von Tayyiba in Al Anzur soll für die Zeit der Messe gestärkt werden, um ggf. die Mehranzahl an Kranken behandeln zu können
    - In Summe soll man versuchen, die Messe auf ein neues Level zu heben, alle sollen für den Zeitraum der Messe einbezogen werden
    Und mit den letzten 10k soll eine Armenspeisung und Unterstützung der Armen und Schwachen geleistet werden. Diese wird durch den Walid persönlich organisiert und überwacht. Es werden nicht nur die Händler und Kaufleute unterstützt, sondern alle Bevölkerungsschichten.

    Der Emir wird persönlich die große Handelsmesse eröffnen und sich besonders bei den kulinarischen Angeboten anderer Länder nicht zurück halten. Zudem wird er die dem Emirat vorliegenen Originale aus der Gründungszeit der Maße- und Gewichteunion mit zur Messe mitbringen und diese unter strenger Bewachung den anwesenden Händlern und Kaufleuten zum Abgleich mit deren Kopien zur Verfügung stellen.

    NA2:
    Um Händler, Kaufleute, Banker und höhere Finanzbeamten des Staates auszubilden wird in Al-Anzur auch eine Wirtschaftsfakultät errichtet, die Ausbildung dauert drei Jahre und soll die Fähigkeiten der genannten Berufe erweitern und fördern. Dem Schachgroßmeister des Vorjahres wird ein Stipendium angeboten, da er seine herausragenden geistigen Fähigkeiten nachgewiesen hat.
    Erinnerung: es geht um diesen jungen Mann:
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    25. - 30. Tag im 2. Herbstmond: In Al-Dhahab im Goldenen Emirat findet das alljährliche Schachturnier statt. Der prominenteste Teilnehmer ist wie gehabt Prinzessin Dhana Al'Akbar, welche in diesem Jahr jedoch nicht bis ins Finale vorrücken kann. Dort duellieren sich ein älterer Mann mit langem, buschigem Bart aus der Union der Sonne und ein aufgeschlossener junger Erwachsener aus Al-Hissa um den Sieg, welcher am Ende aus den Mann aus Al-Hissa geht. Dennoch erhalten beide und auch die Prinzessin vom Emir höchstselbst den Titel eines Schachmeisters, zusammen mit etwas Symbolik: Eine weiß-schwarz karierte Mütze mit kleiner goldener Anstecknadel in Form eines Fuchses. Dieser neue Meisterhut soll die Häupter der neuen Meister des Schachs zieren.

    NA3:
    Mit den beiden Händlerkonsortien, die dem Emirat Geld geliehen haben (siehe Tilgungen in den Ausgaben) konnte eine Einigung erzielt werden. Sie erhalten vom Emirat jeweils eine Bankenlizenz und werden in Al-Anzur jeweils eine Privatbank gründen. Es gibt für beide Banken einen Gründungszuschuss von 10k, und das Emirat verpflichtet sich, nach Auslaufen der Kredite für Großprojekte bei beiden Konsortien jeweils einen Folgekredit aufzunehmen, damit die beiden Banken sichere Einnahmen haben.
    Im Gegenzug werden wie gesagt zwei Privatbanken in Al-Anzur gegründet und den Banken wird empfohlen, die große Handelsmesse für die Hewinnung erster Kunden zu nutzen.
    Der Emir wird zudem die Sonnenbank in Al-Anzur besuchen und sich vor Ort über deren Geschichte und das Geschäftsmodell informieren, da ihm die Bank bisher unbekannt ist.

    NA4:
    Auswertungstest:
    Eine weitere potentielle Wirtschaftsoption ergibt sich wohl durch die neue Faserart von Büschen, die der Emir stärker nutzen wolle: Tatsächlich nutzen die Einwohner der Randgebiete im Süden von Al-Dhab, zwischen dem Tadafuq und der Wüste, diese 'Baumwolle' bereits seit etlichen Jahren zur Herstellung von manchem Gewand. Sie bietet den Vorteil, keine Schafe halten und hüten zu müssen. Die Berater des Emirs schätzen sich anhand der Ergebnisse positiv, dass man für dieses Handwerk wohl eine neue Zunft begründen könne, um Kleidung aus dieser Baumwolle in größeren Mengen herstellen und verkaufen zu können. Gleichzeitig bräuchte es für größere Produktionsvorhaben wohl aber auch bessere Verarbeitungen denn nur mit einem Spinnrad und größere Vorkommen als nur ein paar Bereiche am Tadafuq.
    Baumwolle Teil 2: Je 5.000 ST um neue Anbauflächen am Tadafuq und am Nahr Kebir anzulegen (es sollen keinen bestehenden Flächen umgewandelt, sondern neue geschaffen werden) und für bessere Produktionmethoden, genauer: Experimente, was da verbessert werden kann.
    Teil 3 wird der Zuschuss zur Gründung einer Zunft sein, dies erfolgt später.

    Sonstiges:
    - Das Emirat wird in der Halbinselunion für 1.000 ST Schachfiguren bestellen und den Truppen der HU, die noch in Marienburg sind, die Durchreise in ihre Heimat gestatten.

    - Dhana Alakbar soll für die nächsten drei Jahre die Wirtschaftsfakultät (s. o.) besuchen, aus diesem Grund wird sie in dieser Zeit auch nicht an den Schachmeisterschaften teilnehmen. Der Emir sieht in Dhana das Potential, dass sie nach Beendigung der Ausbildung dem Emirat als Ministerin für finanzielle Angelegenheiten dienen kann. Sie wird dafür auch ihren Posten als Regentin der Provinz Gölitz abgeben.

    - wie jedes Jahr wird auch in diesem Oktober ein Schachturnier in Al-Dhahab stattfinden. Dem Sieger winkt als Preis neben dem Prestige und dem Titel das schönste Set der bestellten Schachfiguren aus der Halbinselunion. Daneben erhalt die Top3 wie gehabt eine weiß-schwarz karierte Mütze mit kleiner goldener Anstecknadel in Form eines Fuchses, Dhana wird nicht teilnehmen.

    - Die Dreifelderwirtschaft wird in Al Dhahab eingeführt (Fortführung SP R15) für 80.000 ST

    - Die Kolonialisierung der Südens soll fortgeführt werden wie in der letzten Zugabgabe beschrieben

    - sechs Schiffe werden der Piratenprävention am Nahr Kebir und im Ostmeer zugeteilt
    Geändert von zerialienguru (18. März 2023 um 08:49 Uhr)

  11. #1631
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.902
    Tja, hätten sich die Sonneninseln mal fürs Emirat entschieden, dann hätten sie jetzt nicht den Salat.

  12. #1632
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.041
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Tja, hätten sich die Sonneninseln mal fürs Emirat entschieden, dann hätten sie jetzt nicht den Salat.



    Möchte das Emirat dahingehend etwas unternehmen, oder lieber ?

  13. #1633
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.902
    Ich bin mit sehr zufrieden.

    Jeder kann ins Land kommen, aber ich werde schön am Seitenrand sitzen und es mir gut gehen lassen.

  14. #1634
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.041

  15. #1635
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.902
    Wie groß war die einstige Metropole des Mittelreichs denn?

Seite 109 von 128 ErsteErste ... 95999105106107108109110111112113119 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •