Seite 16 von 32 ErsteErste ... 612131415161718192026 ... LetzteLetzte
Ergebnis 226 bis 240 von 472

Thema: Sonnweiler - Akt 1

  1. #226
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Also ja, sowas wäre... nett. Eine Hexe gibt's ja tatsächlich. Die Schamanin bei der Norayk vor Ewigkeiten lebte (mit dem ganzen anderen Getier mit dem Augenlicht).

  2. #227
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.057
    Ich wäre trotzdem eher dafür, diesen einen Vermerk einfach rauszulassen, statt den ersten Akt nochmal durchzugehen und dafür zu sorgen, dass Nebb entsprechend rüberkommt. Ist einfach den Aufwand nicht wert, finde ich.
    Von Norayks Schamanen/ Hexen erfahren wir ja eh nichts Genaueres.
    Durch die Lagerfeuergeschichten kann der eigentlich sorgfältige Nebb ja auch ins Grübeln kommen, ob an sowas nicht was dran sein könnte.

  3. #228
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Ja, klar. Weiß nur nicht, ob tatsächlich jede Kleinigkeit irgendwie, irgendwo bis zum Ende miteinander verknüpft sein muss. Ich mag auch lose Enden, wo man noch selbst vielleicht ein bisschen grübelt, aber sie dann eben auch fallen lässt. Ist ja im Leben immer so.
    Das Abergläubische an Nebb muss ja keine große Rolle spielen oder geschichtsverändernde Auswirkungen haben. Ist halt nur eine charmante Charaktereigenschaft, die 2x vorkommt. Dazu die Eismanngeschichte und die Lagerfeuergeschichten, Norayks angedeuteter Hintergrund. Das passt für mich. Die ganze Welt st ja abergläubisch.

  4. #229
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Hab's jetzt schnell überflogen. Müsste ein Kinderspiel sein, die verbliebenen Differenzen zu glätten. Ich werde mir nur noch deine Änderungen durchgehen, hoffe dass nicht allzu viel abseits davon unmarkiert geblieben ist.

    Hab eventuell jemanden, der mit Scherenschnitt am Computer gut genug umgehen könnte, um was brauchbares schnell umzusetzen. Zeichnen wäre wohl zu aufwendig ohne richtigen Illustrator. Die Bilder wären dann in etwa in der Art wie die bereits von mir stümperhaft erstellten.

  5. #230
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.057
    Markiert müsste diesmal alles sein. Die Punkte, die wir hier schon besprochen hatten, kann ich auch selbst noch rausnehmen

  6. #231
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Jetzt bin ich doch schnell durch, weil es so wenig schien und dann auch war. Nur noch ein Dutzend Markierungen mögen noch übrig sein und sind markiert. Ich sende dir den Akt gleich zu.

    Worüber wir uns nochmal absprechen müssen (bläulich markiert):
    - Kapitel 2: Ist Zordoz jetzt einer der wichtigen Personen in Sonnweiler (so sehe ich das) oder nicht (so siehst es du)? Denn ich finde, dass wenn jemand mit so einer wichtigen Aufgabe betraut wird, von der alles abhängt, dann ist er auch definitiv wichtig.
    - Kapitel 3.1: Da lässt Nebb seinem Hunger freien Lauf, taucht den Gang in Dunkelheit, später (nach seinem Zeitlupenkampf) dringt wieder Licht durch's Fenster ein. Da gibt es insofern nur eine diffuse Lichtquelle, die völlig erlöscht und später zurückkehrt. Das ist nicht so wie konzipiert (Lichtquelle muss er sehen), aber könnte man dem Zeitlupending/Rausch zuschreiben. Den Testlesern ist es jedenfalls nicht aufgefallen und es ist eigentlich schön.
    - Kapitel 3.2: Ebenso ist im Zimmer, in dem die Falle zuklappen soll, ein Kaminfeuer. Das ist nun völlig und komplett daneben. Was für ne Falle soll das sein? Ich fände es besser, es bliebe dabei - ohne. Dann dringt nur indirekt Licht in die Stube, und er kann sich nicht stärken.
    - Kapitel 9: War mir nicht bewusst, dass du Walter als Begleiter rausstreichen wolltest. Ich dachte, du meintest, das würdest du hinkriegen. Wenn er nicht mitkommt, wäre es cool, Walter in dieselbe Zelle zu stecken, dann kriegt er quasi dort schon alles mit und man muss Walter nicht wieder extra hereinführen.

  7. #232
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Ein ähnliches Problem wie in Kap. 3.1 gibt es auch nochmal bevor er auf das Anwesen gelangt, als er sich stärkt, und fast das Gitter ausreißt. Wie weit ist er da von der Lichtquelle weg, damit er sich daran vollfressen kann? Denn in Malasand sieht er ja auch den Stein und könnte selbiges. Irgendwie sollte es schon eine Einschränkung geben - sonst könnte er wohl den Malasand-Stein einfach so aussaugen.
    Schlage vor: je stärker die Lichtquelle, desto weiter kann er davon entfernt sein. Bei Kerzen muss er halt in Reichweite weniger Schritte, bei Fackeln ein paar Schritte mehr, bei Stein geht das auch etwas weiter weg. Aber die Aufnahmefähigkeit ist begrenzt, wenn er die Quelle nicht berühren darf? Sowas in der Art. Löst Problem in Kap. 3.1 nicht, aber dafür andere. Und für Kap. 3.1 bleibt uns immer noch sein Rauschzustand als Erklärung.

  8. #233
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.057
    2: Zordoz ist nach Ansicht Norovaras (!) "Keiner, der wirklich wichtig war". Seine tätig mag wichtig sein, aber Tori reflektiert hier ja durch seinen und Norovaras Eindruck gefärbt. Für die ist Zordoz ein nützliches Opfer, aber kein Game Changer für Sonnweiler (wie Norovara oder Metalla)

    3.1: verstehe. Ja, dann muss das angepasst werden; klang nur von der Formulierung etwas hölzern.

    3.2: hier hätte ich gerne zumindest eine kleine Lichtquelle, damit Nebb ernsthaft darüber nachdenken kann, nochmal den Hunger zu entfesseln.

    9: würde Walter trotzdem rienzitierten. Ich finde das als Kapitelabschluss ziemlich cool (weil rätselhaft) und nur weil sie in der gleichen Zelle sind, weiß Norovara ja nicht, dass Nebb von ihm alles gehört hat (sie spricht ja selbst betont langsam, damit Nebb sie verstehen kann). Ich kann Walter auch im 10. Kapitel und dann im 2. Akt unterbringen

  9. #234
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.057
    @Stein: ich dachte schon, je größer das Licht, desto weiter weg kann er sein. Er hat an der Villa ja das Problem, dass er nur an ganz wenig rankommt. In Malasand ist einfach der 4. Ring zu weit weg oder die Sicht meist auch noch durch Gebäude leicht verdeckt.

  10. #235
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    2: Zordoz ist nach Ansicht Norovaras (!) "Keiner, der wirklich wichtig war". Seine tätig mag wichtig sein, aber Tori reflektiert hier ja durch seinen und Norovaras Eindruck gefärbt. Für die ist Zordoz ein nützliches Opfer, aber kein Game Changer für Sonnweiler (wie Norovara oder Metalla)

    3.1: verstehe. Ja, dann muss das angepasst werden; klang nur von der Formulierung etwas hölzern.

    3.2: hier hätte ich gerne zumindest eine kleine Lichtquelle, damit Nebb ernsthaft darüber nachdenken kann, nochmal den Hunger zu entfesseln.

    9: würde Walter trotzdem rienzitierten. Ich finde das als Kapitelabschluss ziemlich cool (weil rätselhaft) und nur weil sie in der gleichen Zelle sind, weiß Norovara ja nicht, dass Nebb von ihm alles gehört hat (sie spricht ja selbst betont langsam, damit Nebb sie verstehen kann). Ich kann Walter auch im 10. Kapitel und dann im 2. Akt unterbringen
    2: Gut, dann machen wir das so, wie du es willst
    3.1.: Na ja, dachte so: Er schmeißt ja auch einen Kerzenleuchter., Insofern muss der Raum beleuchtet sein. Aber das mit dem verschwundenen und dann wiederkehrendem Licht durchs Fenster könnte man seinem Rauschzustand zuschreiben. Vielleicht empfindet er es also so.
    3.2.: Kaminfeuer so nahe am Stein macht gerade im Dachgeschoss aber wenig Sinn. Würde ich streichen.
    9: Wie du willst, hatte wie gesagt nicht mitgekriegt, dass er wieder draußen war. Daher der Satz Toris, dass sie schon einen Verrückten am Start hätten.

  11. #236
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    @Stein: ich dachte schon, je größer das Licht, desto weiter weg kann er sein. Er hat an der Villa ja das Problem, dass er nur an ganz wenig rankommt. In Malasand ist einfach der 4. Ring zu weit weg oder die Sicht meist auch noch durch Gebäude leicht verdeckt.
    Stimmt, hab's nachgelesen: Er hat Mühe das Licht vom Stein abzugreifen. Insofern ist das auch nicht mehr bläulich markiert und erledigt.

  12. #237
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.057
    3.2 dann vielleicht nen Kerzenhalter (so ein Hanukka-Ding mit mehreren Sachen)? Nochmal ne Fackel wäre lahm, ein Kamin muss es auch nicht sein.<br />
    Interessant wäre ja auch mitten auf dem Schreibtisch die Kerze + das Kohlestück in ner Art richtiger Tresor (hatte eh nicht ganz verstanden, warum das im doppelten Boden einer Schreibtischschublade ist, wo der gesuchte Brocken kaum reinpassen würde?).
    Nebb könnte das Licht dann teilweise nutzen, um den (Stein-)Tresor zu öffnen, sieht nur die Kohle. Eine paar brennende Kerzen verbleiben und ihm widerstrebt der Gedanke, damit zu entkommen. Im Luftzug der sich öffnenden Tür gehen die dann aus.

    Wenn Kohle im dezidierten Tresor liegt, merkt man der Szene auch eher an, dass es eine Falle ist. Fand das mit der Schublade eher mäßig überzeugend, da erscheint Nebb mir eher wie ein inkompetente Dieb, der nicht weiß, wann es Zeit ist, die Biege zu machen.

  13. #238
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Wenn wir Zordoz' Schusterkugel aus dessen Keller in Norovaras Dachgeschoss als Antiquität verfrachten? Ich meine, da müsste man wohl nichtmal viel umschreiben, denn auch das ist bereits aus Nebbs Sicht.

  14. #239
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Das Kohlestück ist wichtig. Er soll merken, das war's. Und es lässt Norovara bossmäßig erscheinen: Sie verlässt das Treffen zur rechten Zeit, das Stück Kohle. Das passt wie die Faust aufs Auge!

  15. #240
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.057
    Die Kohle will ich auch nicht raus haben, sondern sogar noch deutlicher hervorheben (dafür in nen Tresor packen, der im Büro steht). Fände das cooler, dass man Nebb beim Knacken eines Tresors sieht (Meisterdieb) und nicht awkward panisch durch Zufall ein Schreibtischfach findet.
    Ich finde, es ist nicht so klar, dass da die große Beute liegen soll.

Seite 16 von 32 ErsteErste ... 612131415161718192026 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •