Seite 15 von 32 ErsteErste ... 511121314151617181925 ... LetzteLetzte
Ergebnis 211 bis 225 von 472

Thema: Sonnweiler - Akt 1

  1. #211
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.055
    kein stress, liege heute eh flach
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  2. #212
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Momentane inhaltliche Änderungen in der "Fix und Fertig"-Version:

    Epigraph in Akt 1 handelt nur von der Dunkelheit und ihren Vorzügen. Dachte, an ein weiteres in Akt zwei, das sich über die Nachteile des Lichts auslässt. Im dritten wiederum die kurze Schlangen-Legende der Echsen.

    In Akt 1, Kapitel 2 erwähnt Tori in einem Satz, dass schon die frühe Walter-Expedition von Norovara veranlasst wurde (und keiner der Ratsherren/Primar das mitgekriegt hat). Daher fällt es auch den Hohen Herren nicht auf, dass er eingebuchtet wurde.

    @MK:
    Achtung Spoiler:
    Die Datei hat einen Farbcode:
    rosa/durchgestrichen - aus deiner Vorlage gestrichen
    gelb - von mir neu in deine Vorlage (wieder) reingeschrieben
    grün - Satz verschoben
    rot/durchgestrichen - will ich so nicht drin haben


    Hm, sowohl Nebb und Bronco haben beide blaue Augen. Wir sollten zumindest einem eine andere verpassen. Und ich hadere damit, dass Nebb ein Blondschopf ist - weil es dann nicht so ganz zu seinem inneren Wesen am Lagerfeuer passt, außer die verändert sich mit.
    Geändert von Tohuwabohu (26. Januar 2022 um 21:11 Uhr)

  3. #213
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.055
    Ich würde Nebb blond lassen (weil blond = gelb = Licht). Blauäugig lässt auch; Skandinavier sind genetisch wohl deshalb blond und blauäugig, weil sie so das wenige Licht am besten verwerten können. Würde daher auch zu Nebb passen imo.

  4. #214
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.055
    Kann Bronco stahlgraue Augen haben?

  5. #215
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Wenn's sowas gäbe. Heißt das nicht eisblau oder so? Der Bart ist ja schon frostgrau, dann meinetwegen auch die Augen.

  6. #216
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.055
    Bei Sims konnte man den Leuten graue Augen geben!

  7. #217
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Grün oder grau ist okay.

  8. #218
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Oder zwei unterschiedliche!

  9. #219
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.055
    Im Prolog und 1. Kapitel hab ich kaum was geändert. Eigentlich:

    • "Nebb kam sich wie der naive Bettlersjunge vor..." -> Wir haben nie was zu Nebbs Vergangenheit drin, dann würde ich das konsequent rauslassen. Der gesellschaftskritische Gedanke passt da irgendwie nicht wirklich.
    • Nebb hat die Info über den Seiteneingang von Kester -> ich hab sonst den Eindruck, dass Kester für Nebb zu unwichtig ist. (dazu: einmal nicht "Kontakt", sondern wieder Kesters Namen genannt für Abwechslung und da Nebb ja nicht ständig so abstrakt von Kester denken würde).
    • Nebb erkennt den Kerl an der Stimme wieder -> Nebb hat Charisma und Menschenkenntnis, das stört hier also nicht, wenn er ihn wiedererkennt.
    • Das "War oder ist" raus, Nebbs Zögern wird ja dann im Satz danach deutlich genug.
    • Den Einschub, dass Kester nervös ist, etwas schlanker gemacht. Auch das Zweifeln von Nebb zieht sich zu sehr, da hab ich etwas gekürzt (v.a. das "Erklären von oben herab"). Das wirkt da arg schwafelig (das fand ich von mir ehrlich gesagt schöner gelöst...)


    Im 2. und 3. Kapitel...
    • ...hab ich die ursprünglichen Formulierungen von mir, die mir gut gefielen, wieder reingenommen (wie z.B. "das kleine Souvenier").
    • Wie gewünscht ist Toris Erinnerung an den Lichtdieb raus.
    • Die Bezeichnung Bruodars als "Schwesterstadt" hab ich gelöscht (was soll eine Schwesterstadt sein? Das war für uns ja nur ein Hilfsbegriff, solange die keinen Namen hatte).
    • Den Kamin im Büro hab ich wieder reingemacht, sonst machen Nebbs Gedanken an Licht nicht so viel Sinn (im Raum ist es ansonsten ja dunkel)
    • Warum duzt und siezt Norovara Tori manchmal? Hätte jetzt eher das Du dringelassen?


    Kapitel 5:
    • Den Gedanken an einen weiteren Lichtdieb hab ich raus (Ich will einfach die Frage nach anderen Lichtdieben nirgends aufkommen lassen)
    • "Sie schien unsicher..." -> raus, sie spricht ja schon betont langsam. Das ist klar.
    • Die Erwähnung Broncos und Toris Zucken: würde ich drin lassen, Bronco kommt ja bald und so ist die Neugier da, wer das ist und was die beiden verbindet. Anstatt, dass das später einfach erzählt wird.


    Kapitel 6:
    • Hätte den Satz "So habt ihr es mir doch erklärt" drin gelassen, weil dann klar wird, dass Zordoz eig. schon Ahnung hat?
    • Das "jetzt auch noch?" weg, die Zweifel kommen ja im folgenden Satz schon


    Kapitel 7:
    • "Der Hohe Herr wuste..." -> raus, Nebb ist ja nicht so lüstern wie Zordoz
    • Wieder die Erwähnung Broncos, um die Leser heiß drauf zu machen


    Kapitel 8:
    • Erinnerung an Schnee: -> drin, das ist ja ein prägendes Ereignis fürs ganze Dorf
    • "Wer die Seile verlässt, ist verlassen" -> hatte die Idee, dass das so ein geflügeltes Wort der Eisläufer ist und mit "verlassen" spielt.


    Kapitel 9:
    • "Wir haben eh schon einen Verrückten" - wer soll das sein? -> raus
    • Den Druidenstern würde ich draußen lassen. Nebb wirkt nicht wie der Typ, der sowas hatte und Hexen wirkt irgendwie nicht so zur Welt passend. Lichtdiebe sind ja DIE Schreckgestalt.
    • Höllenfahrt -> Selbstmord: "Hölle" kam nur zweimal vor; ich würde die christlichen Glaubensvorstellungen ganz raus lassen.


    Kapitel 10:
    • "Als ob eine Flamme in ihr brannte..." wieder rein. Ich mochte die Formulierung. Zumal zweimal Berührungen, bei denen Wärmeübertragung stattfindet und Nebb sich fragt "wie merkwürdig" so kurz nacheinander irgendwie lame sind.
    • Du hast ein paar Sätze verschoben, sodass sie nicht mehr ganz Sinn machten (Harst hält inne, obwohl er nix sagt). Das hab ich repariert.
    • "Eine subtile Erpressung..:" -> Satz wieder raus, das ist so erklärend
    • Beim Plansschmieden nicht so mit dem Finger auf "Friedhof = gefährlich" gezeigt. Aber irgendwie machen die Überlegungen immer noch nicht so recht Sinn - Kraterfall und Kanal wären ja das gleiche? Und das Ufer wechseln tun sie an der Brücke hinterm Wachturm?



    So 75% der Änderungsvorschläge hab ich direkt übernommen.

    An unglücklichsten wäre ich so nur noch mit dem Planungsgespräch, weil die Route irgendwie wirr wirkt.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  10. #220
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Nur kurz, ohne es neu gelesen zu haben, weil ich die nächsten Tage einiges zu tun habe. Daher nur in paar Erwiderungen, ohne den Text nochmal gelesen zu haben:

    Im Prolog und 1. Kapitel hab ich kaum was geändert. Eigentlich:

    • "Nebb kam sich wie der naive Bettlersjunge vor..." -> Wir haben nie was zu Nebbs Vergangenheit drin, dann würde ich das konsequent rauslassen. Der gesellschaftskritische Gedanke passt da irgendwie nicht wirklich.
    • Nebb hat die Info über den Seiteneingang von Kester -> ich hab sonst den Eindruck, dass Kester für Nebb zu unwichtig ist. (dazu: einmal nicht "Kontakt", sondern wieder Kesters Namen genannt für Abwechslung und da Nebb ja nicht ständig so abstrakt von Kester denken würde).
    • Nebb erkennt den Kerl an der Stimme wieder -> Nebb hat Charisma und Menschenkenntnis, das stört hier also nicht, wenn er ihn wiedererkennt.
      Das ist aber nicht derselbe Kerl. Der Aufrührer vor Norovaras Anwesen wird von diesem ja unterbrochen. Das ist es nicht wert.
    • Das "War oder ist" raus, Nebbs Zögern wird ja dann im Satz danach deutlich genug.
    • Den Einschub, dass Kester nervös ist, etwas schlanker gemacht. Auch das Zweifeln von Nebb zieht sich zu sehr, da hab ich etwas gekürzt (v.a. das "Erklären von oben herab"). Das wirkt da arg schwafelig (das fand ich von mir ehrlich gesagt schöner gelöst...)


    Im 2. und 3. Kapitel...
    • ...hab ich die ursprünglichen Formulierungen von mir, die mir gut gefielen, wieder reingenommen (wie z.B. "das kleine Souvenier").
    • Wie gewünscht ist Toris Erinnerung an den Lichtdieb raus.
    • Die Bezeichnung Bruodars als "Schwesterstadt" hab ich gelöscht (was soll eine Schwesterstadt sein? Das war für uns ja nur ein Hilfsbegriff, solange die keinen Namen hatte).
      na ja, es gibt ja Mutter- und Töchterstädte bei den griechischen Kolonisation des Mittelmeerraums. Städte sind ja zumeist ein weiblicher Begriff, daher Schwesterstadt - teilen quasi dasselbe Schicksal.
    • Den Kamin im Büro hab ich wieder reingemacht, sonst machen Nebbs Gedanken an Licht nicht so viel Sinn (im Raum ist es ansonsten ja dunkel)
      Finde ich komisch, dass man einem Lichtdieb gleich soviel Licht vorsetzt.
    • Warum duzt und siezt Norovara Tori manchmal? Hätte jetzt eher das Du dringelassen?
      Hab's auch bemerkt, aber keine Lösung hierfür. Wenn sie Befehle gibt oder ihn neckt, wechselt sie ins du. Manche Sätze, wie das Ankleiden, klingen nämlich mit Ihr und Euch viel schärfer und besser ist mir aufgefallen.


    Kapitel 5:
    • Den Gedanken an einen weiteren Lichtdieb hab ich raus (Ich will einfach die Frage nach anderen Lichtdieben nirgends aufkommen lassen)
    • "Sie schien unsicher..." -> raus, sie spricht ja schon betont langsam. Das ist klar.
    • Die Erwähnung Broncos und Toris Zucken: würde ich drin lassen, Bronco kommt ja bald und so ist die Neugier da, wer das ist und was die beiden verbindet. Anstatt, dass das später einfach erzählt wird.


    Kapitel 6:
    • Hätte den Satz "So habt ihr es mir doch erklärt" drin gelassen, weil dann klar wird, dass Zordoz eig. schon Ahnung hat?
      Ne, kommt mir zu billig und plump daher.
    • Das "jetzt auch noch?" weg, die Zweifel kommen ja im folgenden Satz schon


    Kapitel 7:
    • "Der Hohe Herr wusste..." -> raus, Nebb ist ja nicht so lüstern wie Zordoz
    • Wieder die Erwähnung Broncos, um die Leser heiß drauf zu machen


    Kapitel 8:
    • Erinnerung an Schnee: -> drin, das ist ja ein prägendes Ereignis fürs ganze Dorf
    • "Wer die Seile verlässt, ist verlassen" -> hatte die Idee, dass das so ein geflügeltes Wort der Eisläufer ist und mit "verlassen" spielt.


    Kapitel 9:
    • "Wir haben eh schon einen Verrückten" - wer soll das sein? -> raus
      Alter, das ist doch neuerdings Walter!
    • Den Druidenstern würde ich draußen lassen. Nebb wirkt nicht wie der Typ, der sowas hatte und Hexen wirkt irgendwie nicht so zur Welt passend. Lichtdiebe sind ja DIE Schreckgestalt.
      Doch, sein Aberglaube taucht nämlich in Akt2 nochmal auf als sie den erfrorenen Typen finden und er sich in die Hosen macht! Also: ein recht abergläubischer Kerl. Das passt.
    • Höllenfahrt -> Selbstmord: "Hölle" kam nur zweimal vor; ich würde die christlichen Glaubensvorstellungen ganz raus lassen.
      Ah, wenn's schon mal drin ist, dann reicht das auch.


    Kapitel 10:
    • "Als ob eine Flamme in ihr brannte..." wieder rein. Ich mochte die Formulierung. Zumal zweimal Berührungen, bei denen Wärmeübertragung stattfindet und Nebb sich fragt "wie merkwürdig" so kurz nacheinander irgendwie lame sind.
    • Du hast ein paar Sätze verschoben, sodass sie nicht mehr ganz Sinn machten (Harst hält inne, obwohl er nix sagt). Das hab ich repariert.
    • "Eine subtile Erpressung..:" -> Satz wieder raus, das ist so erklärend
    • Beim Plansschmieden nicht so mit dem Finger auf "Friedhof = gefährlich" gezeigt. Aber irgendwie machen die Überlegungen immer noch nicht so recht Sinn - Kraterfall und Kanal wären ja das gleiche? Und das Ufer wechseln tun sie an der Brücke hinterm Wachturm?
      Kraterfall ist zu steil, zum Kanal führt zumindest ein Weg, denn den müssen die Eisläufer eisfrei halten.



    So 75% der Änderungsvorschläge hab ich direkt übernommen.

    An unglücklichsten wäre ich so nur noch mit dem Planungsgespräch, weil die Route irgendwie wirr wirkt.
    Also für mich klingt's gut: Durch den Kanaltunnel raus, am Friedhof vorbei zum Turm und dann rüber. Momentan hat die Karte die Schwesterstadt nicht drauf, man tippt nur auf einen weißen Fleck. Das ist etwas unlogisch. Der Weg zur Schwesterstadt sollte bekannt sein. So lang ist das noch nicht her, da sollte es noch Kartenmaterial geben.

  11. #221
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.055
    Anführer: ah ok, dann ist das ein anderer Kerl.

    Tochterstadt: das Fass "griechische Kolonien" würde ich nicht aufmachen/ suggerieren. Das ist es imo nicht wert - die Stadt war halt einfach die nächstgrößere, oder wurde Sonnweiler von denen gegründet?

    Kamin: kann ja noch glimmen. Aber kein Licht finde ich für Nebbs Gewissensbisse schlechter. Außerdem wäre in dem Raum sonst dunkel.

    Billig ubd plump: OK, also raus

    Verrückter: Alter, Walter kommt doch nicht mit? Der Kompromiss war doch: Walter erzählt bei Norovara seinen Part, aber bleibt dann da, weil du nicht so viele Verrückte wolltest (und man im 2. Akt sonst mehr anpassen müsste)

    Nebbs Aberglaube: Sorry, hier würde ich gerne Veto einlegen. Aberglaube passt nicht zu Nebb, also nicht so Dämonen-Geister-Hexen Kram. Entstehung der Welt und Sternenkinderkram ja (weil ihn das als Fabelwesen betrifft), aber nicht so Voodoozeug. Der ist ja ein cooler Gauner.

    Hölle: ja dann als einfach rauslassen. Wenn die nicht an Gott glauben und es keine Hölle gibt. Oder die Formulierung irgendwie umschiffen. Lieber so Glaubenskimplikationen raus- bzw. fantastisch lassen (Sonnengott, er betete zu mehreren Göttern etc.), aber kein Christentum. Selbstmordkommando ist ja eh ein Synonym.

    Karte: der genaue Weg sollte unbekannt sein. Sowas wie "über sie Brücke und dann den Fluss entlang" geht (und reicht ja). Aber da wirkt die Erklärung dann Recht verwirrend, weil ja klar ist, wo sie den Fluss überqueren müssen.

  12. #222
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Noch ein paar Erwiderungen:
    - Karte: Nebb kennt's ja nicht. Dem muss man das quasi erklären.
    - Hölle: dachte eher an ne Eishölle, aber kann auch gut ohne leben
    - Verrückter: Ach so, dachte der käme mit, weil wir über Sinn und Unsinn von zwei Verrückten schrieben (quasi Walter und der aus dem Schrank). Dachte, du hättest im Sinn, dass er ihnen den Weg weist.
    - Schwesterstadt: find' ich einfach nen schönen Begriff, ganz ohne das historische Fass. Bedeutet einfach benachbarte Städte, ist jetzt kein Geheimnis oder eigene Erfindung.
    - Aberglaube: Uff, das wird hart. Denn mit solchen Kleinigkeiten wirken die Charaktere lebendiger. Keiner kann nur einfach cool (Nebb) oder hart (Norovara) sein. Ich finde diese kleinen Schwächen sehr charmant. Ansonsten wirken die Figuren zu eindimensional.

  13. #223
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Diese ganzen Dämonen und Hexen und Ghule, die vorkommen, gibt es ja nicht. Sind bloßer Aberglaube. Lichtdiebe eigentlich auch, aber da gibt es halt doch einen. Und der fürchtet so ein bisschen, dass es andere eben auch geben könnte.

  14. #224
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.055
    @Karte: das ist mir klar, aber die Erklärung fand ich auch mit Karte schwierig nachzuvollziehen (und teilweise unlogisch)

    @Verrückter: das war ja mein erster Gedanke, da bin ich dir ja entgegen gekommen, weil du das zu viel fandest. Kompromiss war dann die verwirrte Erklärung.

    @Schwesterstadt: bin zwar immer noch kein Fan davon, aber wenn Hölle raus kann das von mir aus rein

    @Aberglaube: vielleicht passt was anderes? Ich sehe Nebb halt keine Hasenpfote tragen, v.a., da er bis dahin anders eingeführt wurde (vorbereitend, kalkulierend, planend etc.) Bäuerlicher Aberglaube passt da nicht. Aber Nebb kann gerne eine weitere "drollige" Schwäche haben (wobei gerade Nebb ja schon über seine Schwächen klar definiert ist). Und du hast ihm ja so ein bisschen ne Schwäche für schöne Frauen reingeschrieben (bei Zordoz, Didem, Norayk)

  15. #225
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.055
    WENN Nebb abergläubisch sein sollte, würde ich halt erwarten, dass er beispielsweise vor dem Einbruch ein Amulett küsst oder irgendwas Abergläubisches tut. Aber die Stelle bricht mit Nebbs Charakter bis dahin (weil er wie gesagt eher der lässige und kühl kalkulierende Dieb ist und nirgends Aberglaube auftaucht).

Seite 15 von 32 ErsteErste ... 511121314151617181925 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •