Seite 44 von 109 ErsteErste ... 344041424344454647485494 ... LetzteLetzte
Ergebnis 646 bis 660 von 1622

Thema: [DMS] Khanat Tirol - Die Stunde Null in den Alpen

  1. #646
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.728
    Der Patriarch ist entweder da oder wenigstens in der Stadt. Dort gibt es eine ältere Marienkathedrale und eine unter Tughluk, Nambuq und Yunus erbaute Putraqskathedrale. In letzterer liegen auch die bisherigen Großkhane, wenigstens die getauften.

    Man kann sich natürlich auch in einer Kirche krönen lassen, aber das wäre eher ungewöhnlich. Die Mongolen nutzten bislang immer eine Art Heeresversammlung.

    Beobachterposten im Landtag sollte man vielleicht mit diesem absprechen.

    Eine Plantagenwirtschaft benötigt halt Arbeitskräfte. Sklaven sind hier wohl die einfachste (wenn auch etwas teure) Option.

  2. #647
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.573
    Okay, danke.

    Achso. Wo findet so eine Heeresversammlung denn statt. Draußen auf einem öffentlichen Platz oder im Palast?

    Okay.

    Leibeigene gehen auch? Die haben wir ja da.

    Ach und Jon, wie läuft das jetzt, wenn ich nächste Runde beispielsweise einen Fördertopf für Landwirtschaft oder so als Schwerpunkt machen will und möchte, dass die Regionen was beisteuern? Muss ich diese Runde schon anfragen? Oder kann ich einfach davon ausgehen, dass die sich schon beteiligen? Ich habe eventuell nächste Runde kein eigenes Geld,sondern nur den Schwerpunkt.

    Hier ist mein Zugentwurf. Ist dabei etwas, unklar, unpassend oder würdest du von etwas eher nicht empfehlen, wenn man im Herbst eine Abstimmung gewinnen will?

    Das allerkatholischste Khanat Tirol

    Hauptstadt: Innsbruck
    Herrschaftsgebiet: Tirol (mit Südtirol), Steiermark, Kärnten, Vorarlberg, Ostschweiz
    Ungefähre Bevölkerungszahl: 610 000

    Tributpflicht: Heeresfolge

    Handelsprivilegien für Schwaben: Inländerbehandlung

    Schwerpunkt:

    Die Krönung des Setsen Khan


    Nach der Bestätigung auf dem Kuriltai soll Setsen als offiziell vom Großkhan eingesetzter Khan von Tirol auf einer Heeresversammlung gekrönt werden. Zusätzlich sollen auch betont christliche Elemente wie eine Salbung des Herrschers durch die (Erz-)Bischöfe von Salzburg, Gurk und Brixen und die Krönung selbst durch den Erzbischof von Salzburg erfolgen. Danach nimmt er die Huldigung der Vertreter des vereinigten Landtags entgegen und wiederholt seinerseits die im Tiroler Freiheitsbrief abgegebenen Versprechen.
    Zur Krönung ist auch der Großprior der deutschen Zunge der Johanniter geladen. Der Großmeister bat uns, das Thema des Ordensbesitzes in Tirol bilateral mit ihm zu klären.

    Nebenaktionen:
    Der Wandel des Tiroler Hofes geht schneller voran als erwartet, so dass die religiöse Partei rasch an Einfluss gewinnt und das Leben in der Residenzstadt zu prägen beginnt. Dies wird durch die demonstrative Frömmigkeit des Monarchen noch unterstützt, was die Umstellung weiter beschleunigt. Der zugleich unternommene Versuch, versöhnungsbereite Höflinge zu fördern und der „Regionenproporz“ sorgen aber für einen Effizienzverlust der Verwaltung, die nun schon zum zweiten Mal innerhalb weniger Jahre aus politischen Gründen umgestellt werden muss.
    Es sollen neben ausgesprochenen Versöhnern auch die gemäßigten Minkuisten und Falken vorsichtig versucht werden in den Hof zu integrieren, so lange diese sich glaubhaft gegen die politischen Morde stellen.

    Die Versöhnungspolitik des Khans wird von vielen Adligen aus dem Norden und auch von einigen Emigranten mitgetragen, von anderen aber natürlich auch abgelehnt. Besonders in Kärnten und der Steiermark, wo die Schergen Minkus für zahlreiche Morde verantwortlich gemacht werden, ist der Widerstand gegen ein zu großes Entgegenkommen erheblich. Zu einem symbolträchtigen Thema werden bald zwei Kredite: Die „Emigrantenpartei“, deren Anhänger nicht selten in schwerer Not in Böhmen Zuflucht fanden, fordern einen offiziellen Verzicht auf die Rückzahlung des unter Minku vergebenen Darlehens von 100000 S, was die „Hofpartei“ für verfrüht hält. Beim „Kaufleutegeschenk“ sind die Meinungen ähnlich geteilt. Auch hier verlangen die Emigranten und viele Mitglieder des Falkenbundes entschieden, alle damit verbundenen Rechte offiziell für gegenstandslos zu erklären. Die „Versöhner“ schlagen hingegen vor, die 50000 S als zinslosen Kredit anzuerkennen und zurückzuzahlen, um frühere Anhänger Minkus mit der neuen Ordnung zu versöhnen. Die Anerkennung der vom „Grafen Dracula“ versprochenen Privilegien wird hingegen nur sehr selten gefordert.
    Wir entscheiden wie folgt: Beim "böhmischen Kredit" stellen wir keine Forderungen an unsere mongolischen Brüder, die unsere Landeskinder mit offenen Armen bei sich aufgenommen haben. Das wäre zutiefst undankbar. Falls sich Vaclav Khan jedoch dazu entschließen sollte, unserer promongolischen Regierung durch eine Zahlung stabilisieren zu wollen, wären wir hocherfreut und stünden aufgrund dieses Großmuts nur noch weiter in ihrer Schuld.
    Das "Geschenk" der Kaufleute wird, wie vorgeschlagen, in einen zinslosen Kredit umgewandelt. Dieser wird bei Gelegenheit getilgt. Dies ist der Krone aufgrund der Situation aktuell noch nicht möglich.

    Im Hinblick auf die regionale Eigenständigkeit konnte sich der Khan als geschickter Mediator in Szene setzen. Der Landtag war in dieser Frage ausnahmsweise weniger in Anhänger und Gegner der Versöhnungspolitik, sondern stärker in regionale Interessensgruppen geteilt, was dem Khan größere Einflussmöglichkeiten bot, die er auch klug zu nutzen verstand. Besonders in den „ärmeren“ Provinzen (Steiermark, Kärnten und Vorarlberg) hat die gemeinsam mit Setsen durchgesetzte Verteilung von einem Teil der Gelder der Regionaletats nach der Bevölkerungszahl großen Zuspruch gefunden, so dass der Bruder Minkus eigenes Prestige aufbauen konnte und nicht mehr allein auf seinen Amtsbonus vertrauen muss.
    Beim "Regionenfinanzausgleich" sollen die Hofbeamten bitte fair und gewissenhaft vorgehen, um das Vertrauen und Ansehen (und natürlich auch die Macht ) der Krone bei den Regionen weiter zu stärken.

    Enver Khan soll mal wieder verreisen. Dieses Mal geht es in die Schweiz und es soll um den sistierten Vertrag gehen. Setsen als friedlicher Fürst sieht, obwohl er immer auf schweizer Söldner, die besten Europas, setzen wird, wenig Bedarf am Vorkaufsrecht auf die Söldner. Das Getreidevorkaufsrecht würde er aber gerne weiterführen, sobald es die Staatskasse zulässt.

    Über den Hof soll besonders in den Kreis der Abgeordneten der Landtage und in den Adel allgemein hineingetragen werden, dass Setsen höchstpersönlich das Treffen der Khane in Marburg angeleiert und den Marburger Eid sogar persönlich verfasst hat. Zweck der Aktion war es, Tirol auch öffentlich wieder mit seinen Bruderstaaten zu versöhnen und das gemeinsame Bündnis zu erneut zu bekräftigen.

    Zum Kuriltai nimmt Setsen den Vorsitzenden des Landtags (Kantels Figur) mit, als Dank für seine Bemühungen um Tirol im Rahmen der Friedenskonferenz und um auf der Reise über Möglichkeiten der weiteren Verbesserung in Sachen Zusammenarbeit zwischen Krone und Landtag zu sprechen. Setsen möchte ihm mitteilen, dass er wirklich aufrichtig um eine bessere Zukunft für alle Tiroler bemüht ist und auch die Institution des Landtags sehr schätzt. Gemeinsam kann man ganz Tirol zu neuer Blühte führen.
    Die Tiroler Reisegruppe wird gemeinsam mit der italienischen und der päpstlichen Gesandtschaft per Schiff von einem Haftan der Adria zum Kuriltai anreisen.
    Auf dem Hinweg wird es ein kurzes Arbeitstreffen mit dem italienischen König Galeazzo in Verona oder, wo es passt, geben. Setsen betet bei Treffen mit christlichen Vertretern immer ersteinmal mit diesen gemeinsam für ein gutes Gelingen der Gespräche (das wird sein Spleen ). Vielleicht reist man auch ein kurzes Stück zusammen. Der Vorsitzende ist eingeladen, dem Treffen von Khan und König ebenfalls beizuwohnen. Thema sollen neben der weiterhin bestehenden Freundschaft beider Länder die Wiederaufnahme Tirols in die Heilige Allianz sowie die prekäre Finanzsituation des Khanats sein.
    Auf dem Kuriltai soll Setsen als christlicher Bücherwurm versuchen, als gelehrsam und fromm wahrgenommen zu werden und sich in der Freizeit in entsprechenden Kreisen zu bewegen. Zusammen mit dem Vorsitzenden will Setsen noch die Putraqskathedrale in Sarai besuchen und dort die Gräber der christlichen Großkhane besichtigen. Im gemeinsamen Gebet mit dem Vorsitzenden will er den Heiligen Putraq um Fürbitte für Yunus, seinen Sohn und auch Tirol und seine Landeskinder anrufen. Setsen wünscht Beistand des Heiligen, um Tirol ein guter Herrscher zu sein.

    Nur Jon
    Achtung Spoiler:

    Es soll sich weiterhin in Sarai für eine weitere Senkung des französischen Tributs eingesetzt werden.



    Militär

    Verfügbare Minghan: 0,5 (effektiv 0,3) mongolischer Art
    Verfügbare Hilfstruppen: 0,1 (effektiv 0,0) LN, 0,4 (effektiv 0,3) BS, 0,1 (effektiv 0,1) PL

    Verfügbare Vasallenaufgebote: 1,0 Schweizer SN
    Andere verfügbare Einheiten: -

    Finanzen:

    Einnahmen: 250 000 S (170 000 S Landtage)
    Alte Rücklagen: 200 S
    Kredit 200 000 S
    Italien Kredit 50 000 S
    __________
    Verfügbar:
    500 200 S

    Ausgaben:
    Feste Zuwendungen: 50 000 S
    Gesandtschaft in Sarai 1 000 S
    Gesandtschaft in Mainz 1 000 S
    Schwerpunkt Aktion: 50 000 S
    Tiroler Evidenzbüro 20 000 S
    Reise und Geschenk Sarai 15 000
    Zinsen 42 000 S
    Reparationen Schwaben 140 000 S
    Tilgung Kredit 150 000
    _____________
    Gesamt:
    469 000 S

    Neue Rücklagen: 31 200 S

    Schulden:
    Konsortium aus Böhmen und Süddeutschland über 20000 S und fünf Jahre (1428-1432). Der Zins beträgt 18% und ist jeweils Anfang 1429-1433 fällig, die Tilgung 1433

    Ein Konsortium aus Oberitalien stellt 50000 S über fünf Jahre (1425-1429) zur Verfügung. Der Jahreszins beträgt 20% und ist jeweils Anfang 1426-1430 fällig, die Tilgung 1430.

    Italien Kredit 50 000 S zu 10%

    Italien Kredit 50 000 S zu 10%

    Zinsloser Kredit der Innsbrucker Kaufleute 50 000 S
    Geändert von Bassewitz (09. Januar 2021 um 10:54 Uhr)
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

  3. #648
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.728
    Es wäre schon sinnvoll, vorher auf den Landtag zuzugehen. Man wird dann natürlich etwas weiter vorausplanen müssen, aber das wäre ja auch bei anderen "fremden" Geldern der Fall. Burgund muss beispielsweise ebenfalls vorplanen, wenn das Flussprojekt mit Hilfe der Anrainer finanziert werden soll.

  4. #649
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.573
    Sonst zum Jahreszug nichts zu sagen?

    Plantagenwirtschaft wäre mit den Leibeigenen im Land möglich, wenn man das fördert?

    Ich würde dann beim Landtag nach der Krönung eine Art Regierungserklärung abgeben und um Unterstützung werben. Kann ich dir die noch im Laufe des Jahres schreiben, wenn ich es Montag nicht mehr schaffe?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

  5. #650
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.728
    Mir ist jetzt jedenfalls nichts Besonderes aufgefallen.

    Plantagen können prinzipiell auch von Leibeigenen bewirtschaftet werden. Sogar freie Bauern wären theoretisch möglich, aber dann muss man wirklich leicht an Nahrungsmittel kommen, und sie brauchen ein großes Vermögen.

    Die Regierungserklärung kannst du jederzeit schreiben, ja. Wenn ich es recht verstanden habe, soll der Antrag ja ohnehin erst im Herbst kommen?

  6. #651
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.573
    Hat Tirol eigentlich Probleme, Nahrungsmittel zu beschaffen oder geht das mit dem Arrangement mit den Schweizern und den Anrainern überhaupt ganz gut? Latifundien gingen ja auch.

    Ja, das soll nach der Krönung geschehen.

    Bei der Krönung ist der mongolische Adel also auch die Adligen Abgeordneten dabei?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

  7. #652
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.728
    Tirol ist Nahrungsmittelimporteur. Das ist - entsprechender Wohlstand und brauchbare Wege vorausgesetzt - normalerweise kein Problem, wenn man von echten Hungersnöten absieht.

    Der Adel ist in der Regel dabei, ja.

  8. #653
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.573
    @Jon: Habe im Abgabefaden bei der Krönung noch die Stiftungen ergänzt. Ist so hoffentlich okay?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

  9. #654
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.573
    @Jon
    Wie hoch ist eigentlich das Gewicht der Innsbrucker Abgeordneten im Landtag von Nordtirol?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

  10. #655
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.328
    Salzburg ist kein Teil Tirols. Willst du dich wirklich vom Salzburger krönen lassen?

  11. #656
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.573
    Ja
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

  12. #657
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.642
    Der Erzbischof ist der ranghöchste Kirchenvertreter in der Region, dann fühlt sich keiner der Bischöfe zurückgesetzt, weil der andere die Krönung übernehmen darf. Und Basse kann so die Beziehungen zum Erzbistum stärken.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  13. #658
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.728
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    @Jon
    Wie hoch ist eigentlich das Gewicht der Innsbrucker Abgeordneten im Landtag von Nordtirol?
    Das habe ich so nicht dargestellt, nur die einzelnen Gruppen.

  14. #659
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.573
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Das habe ich so nicht dargestellt, nur die einzelnen Gruppen.
    Schade. Ich hatte die Idee, dass die Innsbrucker sicherlich deutlich eher dazu zu überreden gewesen wären, dass man den Regionaletat für Nordtirol auch in Innsbruck gut anlegen könnte siehe Stadtmauer und Kathedrale.

    Dann brauche ich doch eine Region Innsbruck, über die ich das mache.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

  15. #660
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.573
    Aber Jon, wie ist der Landtag von Nordtirol noch einmal aktuell zusammengesetzt?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

Seite 44 von 109 ErsteErste ... 344041424344454647485494 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •