Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 38

Thema: [DMS] Der Lesekreis der Bibelfreunde

  1. #1
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.490

    [DMS] Der Lesekreis der Bibelfreunde

    Bild

    Auf Trapezunts Vorschlag hin eröffne ich hier mal den Organisationsthread für die geplanten und laufenden Bibelübersetzungen. Das ist ein offener Thread und jeder ist willkommen, auch wenn er natürlich in erster Linie für die Spieler gedacht ist, die sich derzeit mit Übersetzungen beschäftigen. Meiner letzten Zählung nach wären das:

    • Mainz (Deutsch)
    • Italien (Italienisch)
    • Johanniter (Spanisch)
    • Trapezunt (Griechisch)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Azrael (04. September 2020 um 19:00 Uhr)
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  2. #2
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.315


    Ich habe auch mal Hellas eingeladen, da es auch Interesse bekundet hat.

    Also was ich mir bisher gedacht habe:
    Trapezunt wird logischerweise die griechische Fassung übernehmen und würde Sie gerne verbreiten. Im griechisch-sprachigen Raum, im russischen Teil des Großreiches und im Nahen Osten.
    Der Papst soweit ich verstanden habe, wird bei der Latainischen Version für sich bleiben, könnte sich aber vorstellen für Missionierungen im Osten auf die Griechische zurückzugreifen.
    Die Johanniter würden für ihre eigene Übersetzung neben der Vulgata gerne auch auf die Griechische Fassung als Vergleichstext zurückgreifen. Finde ich auch nicht schlecht, wenn man im Westen den griechischen Text als Unterstützung ebenfalls heranzieht. Ich könnte mir vorstellen, dass das die Verbundenheit der östlichen Bischöfe mit der Kirche an sich auch erhöhen würde.

    Wichtig ist bei den ganzen Übersetzungen auch darauf zu achten, dass der Sinn nicht am Ende jeweils stark voneinander abschweift. Ich vermute das wäre wohl auch die Hauptsorge der Kirche.

  3. #3
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Ich fände es nicht schlecht, wenn man eventuell eine neue Lateinische Version veröffentlicht die auf der Griechischen basiert? Da könnten mögliche Fehler beseitigt werden.

  4. #4
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.315
    Das würde natürlich auch mein Gefallen finden.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Registriert seit
    15.07.11
    Ort
    Roma! O Roma! Süßes Aroma
    Beiträge
    8.133
    Das ist ja absurd, die Vulgata ist unfehlbar
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

  6. #6
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Klar...
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  7. #7
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.490
    Zitat Zitat von Kaiser Klink Beitrag anzeigen


    Ich habe auch mal Hellas eingeladen, da es auch Interesse bekundet hat.
    Schwaben hat auch schon gefragt. Um meinen Eingangspost noch mal zu erläutern, vielleicht muss ich es etwas besser formulieren: An sich würde ich jeden hier willkommen heissen, der das Thema für sich als relevant ansieht und/oder sich beteiligen will. Die aufgeführten vier Länder sind lediglich diejenigen, die derzeit an einer Übersetzung arbeiten oder sie zumindest fest eingeplant haben.

    Wichtig ist bei den ganzen Übersetzungen auch darauf zu achten, dass der Sinn nicht am Ende jeweils stark voneinander abschweift. Ich vermute das wäre wohl auch die Hauptsorge der Kirche.
    In der Tat.

    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Ich fände es nicht schlecht, wenn man eventuell eine neue Lateinische Version veröffentlicht die auf der Griechischen basiert? Da könnten mögliche Fehler beseitigt werden.
    Zitat Zitat von Jerry Demmings Beitrag anzeigen
    Das ist ja absurd, die Vulgata ist unfehlbar
    Ich kenne mich, das Thema hatten wir in Mainz auch schon mal besprochen, bei den damaligen Fassungen der Bibel halt auch zu wenig aus. Gab es in der mittelalterlichen Vulgata nennenswerte Abweichungen zu "älteren/sich näher am Original befindlichen" (z.B. hebräischen) Fassungen? Ich habe deshalb entschieden für die lateinische Fassung erst mal bei der Vulgata zu bleiben, weil das die am weitesten verbreitete Version ist, die zumindest in den west- und mitteleuropäischen Gotteshäusern überall herumliegen dürfte.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  8. #8
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Die Vulgata erlebte durch Erfindung des Buchdrucks Mitte des 15. Jahrhunderts eine starke Vervielfältigung, einsetzend mit der Gutenberg-Bibel. Sie war auch Grundlage der 18 vorlutherischen deutschen Bibelübersetzungen.

    Luther hingegen legte seiner Übersetzung neben dem lateinischen vor allem den erst seit kurzem im Druck verfügbaren griechischen Bibeltext in der Ausgabe des Erasmus von Rotterdam zugrunde. In Luthers Gefolge verwarf die protestantische Bewegung die Vulgata als weniger ursprünglich (der damalige griechische Text enthielt auch noch Fehler) und bevorzugte bei Bibelübersetzungen in die Volkssprachen die hebräischen und griechischen Fassungen als Ausgangstexte. Für Gelehrte veröffentlichte Martin Luther 1529 eine eigene Teil-Revision der Vulgata.

    Die katholische Kirche hielt jedoch an der Vulgata fest. Sie wurde auch zur Grundlage der bewusst gegen Luthers Übersetzung herausgegebenen Eck-Bibel. Das Konzil von Trient erklärte 1546 die Vulgata für verbindlich und veranlasste die Vorbereitung einer offiziellen, möglichst fehlerfreien („quam emendatissime“) Ausgabe. Papst Sixtus V. veranlasste 1590 die Herausgabe einer verbesserten Vulgata (Sixtina), die jedoch nach seinem Tod eingezogen und 1592 durch die von Clemens VIII. veranstaltete Sixto-Clementina ersetzt wurde. Auch Robert Bellarmin stellte inzwischen die höhere Autorität des hebräischen und griechischen Textes heraus: „Sie sind die Quelle, die Vulgata der Bach.“


    Der Papst könnte wohl tatsächlich eine neue Vulgata herausbringen, ohne dass es viele Probleme gibt.

  9. #9
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Da ihr sowas wie z.B. den Codex Sinaiticus noch nicht gefunden habt, dürften die Abweichungen eher klein sein. (Außer die Trapezunter haben in den Bibliotheken wirklich interessante Sachen ausgegraben.)

    Wer Lust hat, sich einzulesen:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Textus_receptus

    https://de.wikipedia.org/wiki/Codex_Sinaiticus
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  10. #10

  11. #11
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Z.B. Wobei der eher irgendwo bei Azrael in einer Bibliothek verstaubt.

    Andererseits ist es aber die Frage, wie genau Jon das alles beachtet haben will.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Registriert seit
    15.07.11
    Ort
    Roma! O Roma! Süßes Aroma
    Beiträge
    8.133
    Wenn man ehrlich ist, sind die meisten Unterschiede ja irgendwelche unbedeutenden Details, die man natürlich zu großen theologischen Streitfragen aufbauschen kann. Aber das kann man auch, wenn alle den gleichen Text haben
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

  13. #13
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.490
    Zitat Zitat von Jerry Demmings Beitrag anzeigen
    Wenn man ehrlich ist, sind die meisten Unterschiede ja irgendwelche unbedeutenden Details, die man natürlich zu großen theologischen Streitfragen aufbauschen kann.
    Also so ungefähr wie bei den ersten sieben Schismas des Christentums.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  14. #14
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.958
    >Die Bibel
    > Unfehlbar
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Registriert seit
    15.07.11
    Ort
    Roma! O Roma! Süßes Aroma
    Beiträge
    8.133
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Also so ungefähr wie bei den ersten sieben Schismas des Christentums.
    Wenn du die Schismen meinst, die nach den ersten sieben Konzilien entstanden sind, ist das ganz richtig, denn die habt ihr ja im Spiel alle schon wieder aufgesogen und in der realen Welt sind sich da ja mittlerweile auch alle einig, dass das damals nur gaaanz dumme Missverständnisse waren

    Zitat Zitat von Lao- Tse Beitrag anzeigen
    Richtig, der Papst isses stattdessen
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •