Seite 16 von 28 ErsteErste ... 612131415161718192026 ... LetzteLetzte
Ergebnis 226 bis 240 von 412

Thema: [21] - Willkommen zur Elchbullen Party! (Bull Moose Teddy)

  1. #226
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    847

    Diplo - England (Winterschläfer)

    Zitat Zitat von Victoria an Teddy
    Dear worthy Teddy,

    ich muss Euch mitteilen, dass hier unglaubliche Dinge vor sich gingen. Im Bemühen um das Wohlergehen meiner fernen schottischen Verwandten Elisabeth übersah ich deren hinterhältigen Charakter. Der Brief an Euch genau wie die verfrühte Freundschaftsbekundung
    waren Teil von Elisabeths Plan, die Herrschaft über das gesamte Kingdom zu erlangen. Anstatt in dieser schweren Zeit Einigkeit zu zeigen, versuchte diese falsche Dame, weite Intrigen zu spannen, in die Ihr bedauerlicherweise verwickelt wurdet.
    Die nunmehr kopflose Elisabeth hielt mich davon ab, mich ausreichend um das Kriegsgeschehen im und am Mittelmeer zu kümmern, sodass die tapferen Soldaten ohne Führung kämpfen mussten. Ich hoffe, dass mein jetziges Eingreifen nicht zu spät kommt,
    denn den Kontinent darf und kann England nicht verlieren.

    Ich bitte Euch hiermit um Excuse und gehe davon aus, dass wir auch weiterhin treu zueinander stehen.
    In Eile Eure ergebene
    Victoria
    Victoria is back, aber leider ohne Antworten auf meine Fragen. Ob es einen Zugang zum Mittelmeer gibt würde mich sehr interessieren. Sind die kongomanischen Schiffe darin eingesperrt? Ich bin mir unsicher ob die Straße von Gibraltar ein Küstenfeld ist oder nur per Kanal passierbar ist.

  2. #227
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    847

    Diplo - Kongo (Lukenking)

    Nach einigem Hin und Her haben Lukenking und ich uns auf ein NAP einigen können.

    Nichtangriffspakt Amerika - Kongo
    • keine Angriffe aufeinander
    • kein Blockieren der Einheiten des anderen
    • Betreten der Reichsgrenzen des anderen auf Wasser erlaubt zu Erkundungszwecken und zum Passieren, auf Land nur mit Erlaubnis
    • über diese Absprache wird gegenüber allen anderen Civs Verschwiegenheit gewahrt
    • NAP gilt bis Friedensschluss zwischen Kongo und Amerika
    • Verstöße beenden das NAP mit sofortiger Wirkung



    Also lassen wir uns erstmal ~15 Runden in Ruhe. Die Formulierung 'bis Friedensschluss' ist mit Absicht etwas schwammig gehalten um das NAP bei Bedarf noch etwas in die Länge ziehen zu können. Ich hab aber nicht vor das über Gebühr zu strapazieren. Hat aber auch die Möglichkeit, dass das gegen mich bzw. Brasilien verwendet wird. Aber meiner Einschätzung nach möchte Lukenking mit dem NAP nur erreichen, dass ich bei England nicht aktiv eingreife. Das habe ich ohnehin nicht vor.
    Mit England möchte ich eine Militärallianz um Indiens Militärallianzvorteil gegen mich auszugleichen. Damit wäre auch Kongos 5KS Vorteil gegen England ausgeglichen. Um den wiederherzustellen muss Kongo mit mir Frieden schließen, aber Indien gegen England im Krieg halten. Dann hätte ich einen 5KS Vorteil gegen Indien. Wenn Indien dann mit England Frieden schließt ist es überall wieder ausgeglichen.
    Eine Militärallianz gegen Indien wäre auch mit Brasilien möglich. Die Chancen auf Krieg zwischen den beiden stehen gut, wegen des vermutlich ausstehenden Bekehrungsversuches von Indien. Aber dafür müsste ich noch einige Runden warten bis meine Forschungsallianz mit Brasilien ausläuft.

  3. #228
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    847

    Runde 97 - Man kann nicht einfach die Leute von der Diebesgilde verhaften.

    Wir erforschen die Gilden und bekommen das Bankwesen-Heureka wie üblich gleich dazu. Damit haben wir ab jetzt auch die wichtige NB-Verdoppelung für Industriebezirke im Repertoire. Einsetzen können wir sie aktuell noch nicht. Das erste Industriegebiet kommt erst in 2 Runden in Towny.

    Wie schon befürchtet wird das Mittelalter sehr kurz. 10 Runden noch. Das heißt zum einen, dass dann unser Bonus für die Freie Forschung wegfällt. Da wir am stärksten davon profitieren, trifft uns der Wegfall auch am meisten. Es wird solangsam Zeit nicht nur Campus zu planen und zu setzen, sondern auch mal einen fertigzustellen.

    Dazu geht der Run auf ein goldenes Zeitalter wieder los. Ein dunkles kann ich nicht mehr sicherstellen.

    Ich brauch 14 Punkte für ein GA. Eine ordentliche Hausnummer, aber es sind noch eine Punkte möglich.

    konservativ gerechnet
    • Australien treffen 4 ZAP (1ZAP Civ getroffen + 3 ZAP alle Civs getroffen)
    • Weltumrundung 3 ZAP
    • BarbCamp nahe Westküste (2 ZAP) + Kill mit Admiral (2ZAP)
    • Salpetereinheit + Eiseneinheit 2 ZAP
    • 4NB Industriegebiet 3 ZAP

    Das wären schonmal 16 ZAP die mir in 10 Runden machbar erscheinen.

    Wenn's doch noch knapp werden sollte kann ich mit meinem Gesandtenvorrat einen CS der mit mir im Krieg ist suzeränisieren (2 ZAP) oder eine GP mit Glauben kaufen (3 ZAP). Das ein oder andere NW finde ich ja vll auch noch für 1 ZAP.




    Politikwechsel im Zeichen der Aufrüstung. Die Politiken können so erstmal ein paar Runden bleiben. Die Halbierung der Ressourcenkosten muss nicht unbedingt rein. Wir haben Salpeter ohne Ende. Selbst unser Zwischenlager in Brasilien ist schon voll. Knapp ist nur das Gold.

    Außerdem bauen wir ein paar Reiter + Streitwägen vor für kommende Upgrades auf Renner und Ritter.



    Lennstatt gemeindet das Feld zwischen den Bergen ein. Darauf hat der Handwerker nur gelauert und die Mine steht schneller als Ihr kucken könnt. Auch Mr. Crassus lag auf der Lauer und holt gleich das Wüstenfeld für den Campus dazu. Nächste Runde geht's los.

    Ein großer Admiral schließt sich uns an und dieser wird sofort nach Lennstatt versetzt.
    Die Quad im Bau wird in 2R zur Fregatte werden und zusammen mit dem Admiral das BarbCamp im Westen räumen. Ein Reiter ist schon unterwegs um das dann einzusammeln.
    Auch die Karavelle ist weiter Richtung Westen unterwegs um die Weltumsegelung von dieser Seite anzugehen. Die frisch upgegradete Karavelle hat getrödelt, aber eilt ab nächste Runde hinterher.



    Richtung Osten schicken wir auch eine Karavelle auf die entgegengesetzte Magellan-Route. Diese trifft auf den CS Fez und deckte eine kleine kongische Küstenstadt auf.
    England und Kongo fetzen sich um Fez. Dabei dürfte der doch gerade für Indien interessant sein. Naja, ich hab nichts dagegen. Hauptsache der CS bleibt stehen und ich kann später meine 3 bis 6 Gesandten reinpacken.

    Da mir ja Gesandte in verfeindeten CS nichts bringen, vertage ich fürs erste die amerikanische Gesandtenwelle. Das wäre jetzt nur rentabel wenn ich direkt einige CS abluchse. Zum Beispiel dem Kongo Sansibar abnehme. Dann wäre er direkt mit 2 CS auf seinem Kontinent im Krieg und die fehlenden Annehmlichkeiten täten sicher auch weh, aber unser NAP ist ja ganz frisch und möchte ich unser gutes Verhältnis nicht direkt wieder strapazieren. Außerdem bleiben mir so Optionen falls ich mit den ZAPs doch nicht so hinkomme wie geplant.



    Ramtop und Ankh-Morpork stellen eine Quad fertig und Ankh rodet direkt den Regenwald (52) in eine weitere. Nächste Runde werden nochmal 2 Quads fertig. Dann erforschen wir Rahsegel und haben genug Gold für erstmal 2 Fregatten-Upgrades.



    Einige Späher sind schon fertig und verteilen sich im Reich. Kavallerievorbau in vielen Städten

    Durch die Gilden-Ausrichtung bekommen wir eine weitere Gov-Beförderung. Pingala nimmt die Partyeinladung an und feiert in Washington mit. Ich gehe davon aus, dass der Rest schon Pingala hat, daher kann ich mit ihm vll meinen aktuellen Forschungsvorsprung sichern.
    Washington beginnt mit dem Bau des Geheimdienstes. Möglichst viele und gut beförderte Spione sind hilfreich im Krieg (Diplomatische Sichtbarkeit) und wichtig um unsere Raumhäfen im Endgame zu schützen.



    Der Amazonasbrand lichtet sich und die betroffenen brasilianischen Städte explodieren nahezu. Die bereits in der letzten Runde angesprochene Chance beim Bananenfeld ist noch möglich.



    Ich hab Natti letzte Runde über die Möglichkeit informiert und sie versucht sie wahrzunehmen. Sie hat nach etwas Gold gefragt um das Feld kaufen zu können, aber ich weiß nicht ob der nötige Handwerker dort schon parat steht.

    Feld A,B und C sind aktuell die einzigen 3 Felder die noch in Brand gesetzt werden können.

    Feld A wie arschegal ist arschegal weil von da aus der Brand nicht mehr weiterverbreitet werden kann.

    Das Bananenfeld B wie Brüste kann jetzt zwei Runden lang angezündet werden und von da aus können wieder 4 weitere Felder in Brand gesetzt werden = es geht wieder los. Also muss dieses Feld am Besten noch in dieser Runde von Ihr gekauft und gerodet werden. In Sao Paulo und Campinas sind zuletzt noch Handwerker rumgesprungen. Vll ist ja noch einer in der Nähe.

    Feld C wie Cönnte der Spielverderber werden. Solange der Wald hier noch verbrannt ist kann er nicht gerodet aber auch nicht wieder angezündet werden. Angezündeter Wald brennt immer erst 2 Runden lang und ist danach 3-5 Runden lang 'Verbrannter Wald'. Bleibt C also die Maximaldauer verbrannt kann es nur eine Runde lang angezündet werden. Ist es kommende Runde vollständig regeneriert, kann es direkt wieder brennen. Da kann Natti leider nicht viel machen.

    Ich drücke jedenfalls die Daumen.




    Ein Lichtblick, aber es ziehen schon direkt wieder dunkle Wolken auf. Indiens Apostel und Missionare betreten Südamerika. 2 Apostel auf dem Land habe sich schon sehen können + den Missionar den ich auf dem Wasser noch entdeckt habe.
    Sie hat mir geschrieben, dass sie Indien mitgeteilt hat, dass sie bei der ersten Bekehrung den Krieg erklärt, aber Erkundung wäre OK. Mal sehen wie bogi reagiert.
    Ich bin mir nicht sicher ob das eine gute Idee ist Indien zu zeigen in welchem Zustand Ihr Reich ist.




    8 Reichspunkte für Indien(bogi). Vermutlich u.a. eine neue Stadt. Dazu 6 ZAP für das Kennenlernen von Brasilien und damit der Erste der allen Civs kennt.
    Brasilien klettert die Leiter wieder nach oben.
    Geändert von pedrik (14. Februar 2021 um 15:57 Uhr)

  4. #229
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    847

    Runde 98 - In 8 Runden um die Welt

    Ein indischer Varu sammelt das Dorf dort ein. Der wird uns vll auch noch das BarbCamp dort streitig machen. Mein Reiter sieht keinen Stich gegen den. Schnell ein paar Schiffe dahin. Mal soll ja nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen, aber auf Elefanten ist bestimmt OK.



    Da heute Rosenmontag ist: Emoticon: togetherDie Karavelle zieht weiter ... Emoticon: together(Tätää Tätää Tätäääää)

    Japan wird entdeckt und indische Reichsgrenzen. Vermutlich eine Küstenstadt. Mit dem Schiff halten wir uns erstmal noch fern von Indien, denn dieses soll mit Volldampf Richtung Afrika schippern und die Weltumsegelung bewerkstelligen. Von Afrika aus läuft eine 2. Karavelle ihr entgegen.
    Wir werden außen um Japan laufen Richtung Indonesien und von dort weiter zum Kap der guten Hoffnung. Es sind nur noch 8 Runden Zeit dafür. Das könnte eng werden.

    Wenn die Maßstäbe dieser Weltkarte in etwa mit denen der tatsächlichen übereinstimmen dürfte der Mittelpunkt von Australien etwa dort liegen wie auf der Minimap eingezeichnet.

    Ich muss aufpassen, dass mir bei Alaska nicht unbemerkt indische Kuhschützer an Land gehen.



    Militärtechnik ist fertig, nächste Runde schließen wir Rahsegel ab.
    Dann können wir direkt 2 Fregatten upgraden. Eine in Lennstatt und eine in Ramptop. Eine Runde weiter noch eine 3. in Lennstatt. Also alle an der Westküste. Ich vertraue dem NAP mit dem Kongo und daher habe ich vor vom Westen aus Richtung Indien zu ziehen.

    Mr. Crassus bürgert das 2. Wüstenfeld gleich ein für den Towny Campus. Aber um den zu bauen muss Towny erstmal noch auf 7 Bürger kommen. Lennstatt legt mit dem Campus los.




    Ankh-Morpork gemeindet den Vulkan ein und der Plan mit Reyna's Forstverwaltung geht auf. Alle Felder kommen auf A4 und es können alle 3 Minen gesetzt werden. Sehr schick.
    Auch Ankh legt nun mit dem Campus los. Hypatia bekommt Wind von den Campusplänen in Ankh-Morpork und stürmt unverzüglich dahin. Aber die lange Zeit in Isolation haben sich bemerkbar gemacht. 1350 Jahre lang, Tag ein, Tag aus über Bücher grübelnd und eine nach dem anderen rauchend haben die einst junge Frau verändert. Gebückte Haltung, lange und kräftige Arme, gelbe Fingernägel, ein hervorstehender Mund und nicht zu vergessen: Orange-braunes Fell. Wenn sie durch Ankh-Morporks Straßen läuft sieht sie genau, dass alle über sie tuscheln. Hin und wieder hört sie Wortfetzen. Ist das eine Frau oder ein Tier? Erst ist sie gekränkt über diese Aussagen. 'Ein Fell, lange Reißzähne und die Fähigkeit ein Genick mit einer Hand zu brechen machen mich doch nicht gleich zu einem Tier, oder?' denkt sie so vor sich hin. Doch die Verletztheit wandelt sich allmählich in Wut. Unbändige Wut die immer dann aufflammt wenn sie das T-Wort hört. Sie zieht sich in eine ruhige Ecke auf der Baustelle zurück und erstellt Pläne für ein Haus voller Bücher. Wäre das nicht traumhaft?




    Gute und schlechte Neuigkeiten vom Waldbrand.
    Kein einziger neuer Brand und nur noch ein brennendes Feld, welches am Rundeende erlischt. Aber die Gefahr ist noch nicht gebannt. Der Bananenwald steht noch, aber der kann diese Runde ja noch fallen, dann ist diesen Feld sicher. Jedoch ist die 3 vom brennenden Wald schon nach 3 Runden regeneriert und könnte nun noch beim Rundenübergang angezündet werden. Also nochmal feste Daumen drücken.



    Punkte und Ränge
    Geändert von pedrik (15. Februar 2021 um 13:13 Uhr)

  5. #230

  6. #231
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    847

    Religiöse Wachhunde

    Ich hab mich mal rangesetzt um unser Beef-Protection-Concept zu präzisieren.

    Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass Amerika das finale Bekehrungsziel ist und bis dato stehen ja auch noch Australien und Brasilien aus. In beiden gibt es noch keine hinduistische Stadt, aber das kann schnell gehen. Brasilien lässt gerade zu, dass immer weitere Missionare und Apostel sein Reich betreten sich umsehen und aufstellen können. Den Australier habe ich noch nicht getroffen, daher weiß ich nicht was da los ist. Aber er hat auf jeden Fall Freundschaft mit dem Inder, was eine schnelle Bekehrung natürlich massiv erleichtert.
    Indische Missionare haben durch den Civ-Trait + GA-Widmung sieben Ladungen und Apostel fünf. Indien liegt gut auf Kurs das GA-Hattrick zu holen um weiterhin vom Exodus der Evangelisten profitieren zu können.
    Mit etwa 120 je Runde kann Indien jede Runde einen Missionar oder etwa alle 3 Runden einen Apostel raushauen. Es ist also nicht mit riesigen Mengen an religiösen Einheiten zu rechnen (insbesondere nicht die gefährlicheren Apostel), aber dafür mit schwerst beladenen Einheiten.

    Der Plan ist jede Stadt mit einer Einheit zu besetzen die alle an die Stadt grenzenden Felder betreten kann und dann noch Bewegungspunkte über hat um 'Ketzer verurteilen' ausführen zu können.
    Späher mit ihren 3 Bewegungspunkten sind die günstigste und flexibelste Option dafür. Außer die Stadt grenzt an einen Hügelwald. Dann muss ein Reiter her.
    In den 11 amerikanischen Städten grenzt nur eine Stadt an einen Hügelwald (ohne Handelsweg), daher brauchen wir 10 Späher und einen Reiter. Somit bleiben die Produktionsaufwendungen dafür überschaubar.
    10 x 20 für Späher + 40 für einen Reiter
    = 240 Gesamtkosten
    Aber das reicht noch nicht ganz aus, denn gewasserte Einheiten können 'Ketzer verurteilen' nicht durchführen, aber religiöse Einheiten können vom Wasser aus Städte bekehren. Heißt wir müssen unsere Küstenlinie gedeckt halten.
    Und: Städte an Seen sind besonders gefährdet. Davon haben wir zwei im Reich. Falls das ausgenutzt wird muss ich das mit Inquisitoren kontern.
    Genügend Quads um die Küstenstädte zu sichern haben wir bereits. Späher haben wir 4/10 und der eine benötigte Reiter ist schon unterwegs nach Towny.
    Fast die ganze Reichsproduktion ist aktuell darauf ausgerichtet, denn ich stehe kurz davor die Nachfolgeeinheiten zu erforschen. Daher jetzt noch schnell alles benötigte vorproduzieren.

    Ich denke so wären wir für einen Angriff schonmal ganz gut aufgestellt ohne großartig Glauben ausgeben zu müssen. Zusätzlich hilfreich sind dann natürlich noch die Logistik-Politik die mit Merkantilismus kommt (+1 Fortbewegung im eigenen Reich) und die GA-Widmung Hic Sunt Dracones (+2 Fortbewegung im Wasser).

    Wenn's doch hart auf hart kommt kann ich in aktuell 4 Städten mit Tempel bis zu 8 Inquisitoren pro Runde raushauen. Die kosten ~100 und die Inquisition ist ja bereits ausgerufen.




  7. #232

  8. #233
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    847
    Meinst Du? Ich denke die Kombi aus Missionarischen Eifer + Exodus ist nicht zu unterschätzen. Zur Not sind die Kosten ja im Rahmen und ich kann so viele Annehmlichkeiten aus der Bedienstetenkarte rausholen + Unterstützungsbonus in Seeschlachten.
    Die ganzen Quads werden sicher auch noch zutun bekommen.

    Ich möchte eben gern den Glauben für die aktuell sehr nützlichen GPs einsetzen. Newton will ich schon sehr gerne bekommen und der allein holt ja schon fast den ganzen Produktionsaufwand wieder rein durch kostenlose Bib + Uni (=225).

  9. #234
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    847

    Runde 99 - Forschungsstau

    Rahsegel ist erforscht und wir können direkt die 2 weltweit ersten Fregatten upgraden. Erster Auftrag: Dem indischen Varu und dem BarbCamp (oben links im Bild) den Garaus machen.




    Wir schieben schon um die 100 vor uns her und es werden auch erstmal noch mehr werden, denn einige Techs sind schon bis kurz vor knapp angeforscht. Wäre sinnvoll jetzt möglichst wenig Techs vor dem ZA-Wechsel zu erforschen um die Vergünstigung mitzunehmen, aber das wird sich nicht ganz ausgehen.
    Das Heureka für Maschinen holen wir noch, aber Druck und Schiesspuvler machen wir ohne.

    Nächste Ziele
    Druck: +3Kampfstärke for free. Je eher wir das erforschen, desto länger profitieren wir davon.

    Industrialisierung: Das wir noch etwas dauern, da wir dort auf das Heureka warten (2 Werkstätten), aber das ist nicht so tragisch. Wir haben nur wenige Minen, sodass der Minenboost nicht viel ausmacht und wir können noch ein paar Bezirke setzen, bevor uns die Kohle in die Quere kommt.

    Langfristig Richtung Stahl für den Sägewerkboost und eroberte Städte mit Sofortmauern.




    Gute Nachrichten aus Towny. Das prächtiges Industriegebiet wird fertiggestellt. Leider rutschen wir durch Wachstum in 3 Städten in die Unzufriedenheit. Ausgerechnet unsere 2 stärksten Städte kommen zu kurz. Daher auch der noch lahmere Wachstum in Towny (-15%). Kommende Runde verschaffen wir uns da Abhilfe mit der Bedienstetenkarte (+1 Annehmlichkeit für Garnisonseinheit).




    St.Louis bekommt die Hälfte seines Campus gerodet, macht dann aber erstmal mit dem Späher weiter.




    Kongo auf Weltumsegelungstour




    Schlechte Nachrichten aus dem Amazonas. 2 neue Brände. Der eine oben am Berg is Wurscht, aber der auf dem (ehemaligen) Bananenfeld ist fatal. 4 angrenzende Waldfelder versprechen viel neues Zündmaterial. Scheint als hätte sie versehentlich die Bananen, statt dem Regenwald entfernt. Ein wirklich sehr ärgerlicher Verklicker der ihrem aktuellem Aufschwung bestimmt einen Dämpfer versetzen wird.




    Schaut Euch diese HS an. Ist das nicht ein Traum? Zum Vergleich: Meine produktionsstärkste Stadt Towny hat knapp 28 insgesamt




    Ich verliere wieder etwas Boden in der Reichswertung, aber ich denke ich stehe aktuell trotzdem ganz gut da.
    Brasilien gründet und der Kongo nimmt England eine weitere Stadt ab.

    8 Runden bis zum Zeitalterwechsel

  10. #235
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    847

    Diplo - England (Winterschläfer)

    Zitat Zitat von Lord Melbourne an Teddy
    Dear Mr. President,

    ich muss Ihnen mitteilen, dass Gibraltar und das umliegende Gelände Iberien leider in die Hände Kongos gefallen sind.
    Our gracious Queen hält sich derzeit zu Beruhigung Ihrer Nerven bei nahen Verwandten in Wales auf,
    zumal die Belagerung Londons durch feindliche Karavellen die Stadt noch unattraktiver macht als gewöhnlich.
    (Also für königliches Geblüt.) Ihre Hoheit lässt aber durch mich herzliche Grüße entrichten.

    Im Namen our gracious Queen Victoria
    Lord Melbourne (Prime Minister)


    Zitat Zitat von Teddy an Lord Meldbourne
    Howdy Mr. Lord Melbourne,

    das sind ja wirklich furchteinflößende News. Ich hörte vom Fall Sunderlands, aber dass auch bereits das entzückende London unter Belagerung steht ...
    Mr. Melbourne, wie schätzt Ihr die Lage ein? Wird sich England schlussendlich noch gegen die Invasoren behaupten können? Eure Queen sprach von einer Wunderwaffe an der gearbeitet wird. Wird die das Blatt noch wenden können? Was kann Amerika tun um Euch zu unterstützen?

    Bitte richtet meiner lieblichen Victoria meine besten Grüße aus.

    All the best
    Theodore Roosevelt jr (strong like a bull moose)


    Zitat Zitat von Lord Melbourne an Teddy
    Dear Mr. strong like a bull moose president,

    so schwierig die Situation ist, so wenig sehe ich London in Gefahr. Die Stadt kann sich sehr wohl verteidigen gegen die feindlichen Schiffe. Allerdings könnten auch Truppen über die Nordsee eindringen, das wäre wohl dann kritischer.
    Aber wir sind vorbereitet, die Insel dürfte schwer einzunehmen sein. Kontinentaleuropa ist allerdings insgesamt gefährdet.
    Die angesprochene Wunderwaffe wird wohl noch auf sich warten lassen müssen. Unserer geliebten Herrscherin Optimismus in allen Ehren, doch glaube ich nicht, dass unsere Alchimisten besonderes Geschick beweisen, especially in Sachen speed.
    Queen Victoria selbst ist wohlauf und lädt Euch herzlich zu einem Frühlingsball in Llangollan ein, was im Zentrum Wales' liegt. So Ihr abkömmlich seid, macht Ihrer Hoheit doch die Freude. Wenn Ihr von Westen her anreist, ist die Gefahr eines Zusammenstoßes mit kongolesischen Karavellen eher unwahrscheinlich. Ein Dolmetscher erwartet Euch an der Küste, denn im wilden Wales sprechen die Leute eine schwer verständliche und enervierend kehlige Sprache.
    Eure Grüße sind ausgerichtet und Ihre Hoheit erwarten Euch freudigst.

    Es grüßt Euch herzlich
    Lord Melbourne

    Ich hoffe Winterschläfers Einschätzung trifft so zu und England kann den Kongo noch etwas beschäftigen.

  11. #236
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    847

    Runde 100 - Fall nicht hin, Du!

    Eiserverarbeitung wird erforscht und öffnet den Weg zu Maschinen und Aufklärung. Für Maschinen holen wir in 2 Runden noch das Heureka, daher geht's erstmal mit Bildungswesen weiter.

    Diplomatischer Dienst bringt einen Spionplatz und die Machiavellismuspolitik. Ich will meine Feinde auf jeden Fall noch mit Spionen nerven und im Endgame starke Spione haben um meine Raumhäfen zu schützen, aber aktuell fehlen mir noch die Angriffsziele. Am Besten indische Handelsbezirke. Aber solange ich die noch nicht aufgedeckt habe bringen mir die Spione noch nicht viel.




    In Ankh-Morpork unternimmt unser Späher einen kleinen Ausflug mit seinen Hund Gaspode. Naja, bessergesagt Gaspode unternimmt einen Ausflug mit ihm. Gaspode läuft heute mal die große Runde über den Stadtpark, denn da gibt's die besten Laternen.
    Als er sich der wichtigen Laternenlinie an der Strandpromenade entlanguriniert fällt ihm auf, dass die ganze Küste nur so vor Haien wimmelt. 'Komisch.' denkt er sich. Suchen die was? Er lässt sich nicht beirren und markiert weiter. Ein Stück weiter trifft er auf einen dürren Knaben der ganz aufgeregt an der Wasserkante auf und ab geht. Er scheint nervös zu sein. Als würde er was im Schilde führen. Gaspode rennt hin zu ihm und ruft: 'Geh da mal von der Kante ein Stück weg. Da ist alles voller Haie.' Der junge Mann bleibt erschrocken stehen. 'Wer hat das gesagt?' Er sieht nur Gaspode auf sich zu laufen. 'Haben sie mich entdeckt? Aber wo sind sie?' sagt der Hindu irritiert und geht langsam rückwärts ... Richtung Kante. Gaspode ruft: Nein, nicht weiter! Du fällst mir noch Hindu!' und rennt zu ihm. Als der junge Mann das hört steht ihm der Schock in Gesicht geschrieben. 'Sie haben mich wirklich!' und er läuft immer schneller rückwärts dem Wasser entgegen bis ein Schritt in Leere geht. Gaspode bekommt gerade noch seine Kutte zu packen. Einen Wimpernschlag lang sieht es so aus als könne er sich halten. Doch der Stoff reißt und der Mann stürzt ab. Gaspode kann nur noch hinterher sehen ins wild aufschäumende Wasser. Nach wenigen Sekunden ist wieder Ruhe und ein roter Teppich breitet sich aus. Gaspode schüttelt enttäuscht den Kopf. Da bemerkt er einen Geruch. Er schnüffelt kurz. Hebt den Kopf und schnüffelt nochmal. Schaut zur Laterne hinter sich und sagt: 'Oh nein, der stinkende alte Ron ist wieder in der Stadt.'

    Der Ankh-Plan wurde mit der letzten Mine in dieser Runde vollendet. Ein Vulkanausbruch würde zwar vermutlich 3 Modernisierungen wieder abreißen was ärgerlich wäre. Aber das hätte auch sein Gutes, neben der Düngung, denn Vulkanerde ist auch eine Geländeart und somit würde Forstverwaltung +2 auf diesen Feldern bringen solange ich sie nicht modernisiere. Außerdem lassen sich Minen auf Vulkanerde auch setzen wenn dort kein Hügel ist.




    Im Westen upgraden wir unsere vorerst letzte Fregatte. Jetzt muss erstmal wieder gespart werden.
    Unser Reiter stellt sich mutig dem Varu. Sofern ihm nichts in den Rücken fällt sollt er das überleben können. Außerdem hat er noch eine Beförderung auf Halde.
    Ein kleiner Honeypot für den Varu. Wenn er reintritt bekommt er übernächste Runde Besuch vom Admiral + Fregatte.




    Weltumsegelung Richtung Osten
    Wir schippern der afrikanischen Westküste entlang und finden die kongolische Hauptstadt. Die Wüste südlich davon sollte die Namib-Wüste sein. Also müssten wir kommende Runde am Kap der guten Hoffnung ankommen. Von dort aus gehts dann nur noch hart Richtung Osten in den indischen Ozean hinein um die Weltumsegelung abzuschließen.




    Weltumsegelung Richtung Westen
    Auf der anderen Seite segeln wir südlich von Japan weiter Richtung Indonesien. Könnte umständlich werden da durch zu kommen. Mal sehen ob es eine Passage in den indischen Ozean gibt.
    Den indische Händler sehen nur wir, aber er uns nicht. Aktuell lassen wir den in Ruhe, denn die Weltumsegelung hat Prio, aber der bleibt vorgemerkt. Sieht so aus als wenn er von der indischen Stadt bei Japan aus Richtung Indonesien unterwegs wäre.




    Außerdem entdecken wir Hong Kong. Das passt natürlich super für die Weltraumprojekte. Außerdem sind die Gesandtenboni wertvoll sobald wir Fabriken haben.
    Klasse Fund, aber nichts wofür wir uns jetzt direkt ein Bein rausreißen müssten.




    Wir setzen den geplanten Stadtpark neben der Salpetermine um die beiden umliegenden wieder auf A4 zu hieven. Liang zieht nach Gennua weiter, daher geben die Stadtparks nur noch 3.

    Towny ist mit dem Streitwagen fertig und baut jetzt zwei Runden lang Bogenschützen für das Maschinen-Heureka.




    Politikwechsel.
    Bedienstete muss unbedingt rein um die Unzufriedenheit in Washington und Towny aufzulösen. Die Karte bringt direkt 5 Annehmlichkeiten und nächste Runde 10 Stück weil dann einige Einheiten fertiggestellt werden. Ich versuche mal mit England ein weiteren Lux-Tausch auszuhandeln. Die haben noch eine überschüssige Lux. Vll. gegen eine Großlieferung strategischer Ressourcen?

    +1 Produktion in allen Städten bringt 11 Produktion insgesamt bei uns. Es gibt leider noch einige Städte im amerikanischen Reich bei denen eine Produktionserhöhung um 1 eine Steigerung um mehr als 10% ausmacht.


    Der nächste Politikwechsel soll in 4 Runden stattfinden um die Siedlerkarte reinnehmen zu können. Denn dann ist Magnus in Überwald etabliert um dort die Wild- und Waldrodung zu bonifizieren. Mal sehen vll. starten wir dann auch die vorerst letzte Siedlerwelle um die 4 noch ausstehenden Kernstädte gründen zu können.




    3 neue Amazonasbrände. Das sieht nicht gut aus.




    Punkte und Ränge

    Wir übernehmen die Führung im Militärwert, aber auch Indien stockt um 80 Punkte auf (riecht nach 2x Varu).

  12. #237
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    847

    Runde 101 - Doppelpack

    Zwei mit einem Zug.

    Unsere Karavelle trifft auf eine australische Galeere und gleichzeitig auf den letzten noch fehlenden Stadtstaat Nan Madol.

    Für's Treffen aller Civs bekommen wir 3 ZAP. Eins wenig als ich dachte.




    Ok, schauen wir uns Australien mal genauer an.

    • Phoenix ist mit Australien relativ schwach gestartet, aber konnte aber mittlerweile etwas aufholen. Aber ganz den Anschluss an die obere Tabellenhälfte konnte er noch nicht schaffen. Vermutlich ist Australien auch ein schwieriges Pflaster.
    • 8 Städte stehen bereits und in fast allen sind Häfen mindestens geplant. Wenigstens 5 Häfen stehen schon. Der Marinefokus ist sicher keine Überraschung.
    • Eine kleine Überraschung sind die in einigen Städten geplanten Heiligen Stätten. Aber wenn wir uns den Glauben pro Runde ansehen dürften davon noch nicht allzu viele stehen. Pantheon: Wüstenfolklore
    • Die ganzen Häfen und der Glaubenssatz Zehnt (+3 pro bekehrte Stadt) sorgen für ein ganz ordentliches Goldeinkommen.
    • Technologisch hängt Australien noch ganz schön nach. Ich vermute, dass er Kartografie noch nicht erforscht hat, sondern direkt seinen frisch erhaltenen großen Admiral eingelöst hat um Ozean befahren zu können.
    • Bisher kennt Phoenix nur das kongo-indische duo infernale. Mit beiden hat er Freundschaft. Wie es um diese Freundschaft bestellt ist gilt es herauszufinden. Ziel ist es auf jeden Fall mit Australien ein freundschaftliches Verhältnis zu pflegen. Vll ist sogar mal ein gemeinsamer Krieg gegen die Rindfleischverschmäher drin.





    Nan Madol! Was für ein Pfunds-Fund. Mit denen hab ich in einem anderen PBC schon sehr gute Erfahrungen gemacht und auch in diesem Spiel passt dieser CS wie Arsch auf Eimer.

    +2 für Bezirke an Küste oder See. Da der Stadtbezirk auch mitzählt trifft das bei mir 14(!) Bezirke. Tendenz steigend.

    Australien hat ihn wohl erst kurz vor mir getroffen und hat daher den Freigesandten bekommen, aber vermutlich nicht genug Gesandte um direkt Suzerän zu werden. Wobei die ja auch noch nicht allzu viele Stadtstaaten kennen sollten. Wurscht. Die Chance lasse ich mir nicht entgegen und hol' mir Nan Madol sofort ins Boot. Als erster Suzerän kassieren wir so gleich noch 2 ZAP on top.
    Die Quest ist einen Handelsweg zu entsenden und den können wir auch schon direkt nächste Runde losschicken um einen 4. Gesandten einzusacken und im nächsten ZA eine neue Quest zu erhalten.
    6 Gesandte hab ich noch auf Halde, aber wenigsten 3 davon würde ich gerne für die beiden Wissenschafts-CS und Sansibar einsetzen, sobald ich mit dem Kongo Frieden habe um die Gesandtenboni einzufahren. Wir werden sehen ob das aufgeht. Nan Madol hat auf jeden Fall Vorrang.

    Da ja alle Civs hier auf einen Marinefokus setzen wird das sicher einer der umkämpftesten Stadtstaaten sein, aber mit meinen vielen aufgesparten Gesandten sollte ich da gute Chancen haben im Sattel zu bleiben.




    Ich kann doch nicht widerstehen und erplündere 105.




    Da hab ich Conan zu früh abgeschrieben.
    Wenn die Karavelle kommende Runde angreift, sollte der Beschuss einer Fregatte reichen um das Barb-Schiff zu versenken. Dann kommen wir nur eine Runde zu spät um unserem Reiter auszuhelfen.
    Dieser wird vom Varu mal gescheit durchgerüttelt. Kann sich aber dank aufgehobener Beförderung wieder fitspritzen.


    Wie schon die letzten Runden erforschen wir auch in dieser eine Tech. Weiter mit Astronomie. Die gibt uns jetzt die Gelegenheit mal die ganze Forschung die wir vor uns herschieben dort abzulegen.

    Wenn der indische Apostel bei Belem nächste Runde wassert, kann ihn sich unsere Quad vll gleich schnappen.

    La Venta ist mit seinem letzten Späher fertig und beginnt mit einem rabattierten Unterhaltungskomplex. Die 3 Städte hier unten sind nicht in Reichweite des anderen geplanten Unterhaltungskomplex in LA.
    Ramtop macht nach dem Reiter mit einem Leuchtturm weiter. Wir brauchen dringend mehr Handelswege. Bald sollen die ersten Wüstenstädte kommen und die brauchen dringend etwas Anschub.

    Außerdem hat Treibe-mich-selbst-in-den-Ruin Schnapper seine Verkaufstour ins brasilianische Waldbrandgebiet abgeschlossen. Die Brandschutzpaste war ein Kassenschlager. Er ist sich sicher, dass es am Minzaroma lag. Aber eine Selling Machine wie Schnapper ruht sich nicht auf einem Erfolg wie diesen aus. Neuinvestieren und Gewinne multiplizieren ist die Devise. Er hat Gerüchte von einer Stadt gehört die auf dem Rücken einer riesigen Schildkröte gebaut wurde und einsam durch den Ozean gleitet. Das hört sich nach einem lukrativen Marktplatz für Schnapper an. Er reist nach Ramtop um sich von dort aus auf den Weg zu machen.



    Zu slowcars Beruhigung: Mit wiederkehrender Zufriedenheit und den beiden nahrungsreichen Tundrafeldern im Norden läuft's auch wieder in Towny's Betten.




    Das Feuer wachst und Brasilien's Städte schrumpfen.




    Noch 5 Runden in diesem ZA und noch 5 ZAP für ein GA. Wir liegen auf Kurs.

  13. #238
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    847

    Diplo - Australien (Phoenix)

    Wie gesagt, wir streben ein freundliches Verhältnis an und wollen mal checken wir er so zu Indien steht. Vom kongolesischen Krieg gegen England, sollte er gegenwärtig noch nichts wissen, es sei denn Lukenking oder bogi haben das mitgeteilt. Aber so wie ich die beiden einschätze wurde da bisher noch nicht viel geredet.

    Zitat Zitat von Teddy an John Curtin
    Howdy Mr. Curtin,

    finally, ein Mann mit einem vernüftigen Namen. Und den richtigen priorities: Wissen, Viehzucht and the beauty of the land. A pleasure to meet you.
    Ich bin Theodore Roosevelt jr., the president und oberster Elchbulle vom wunderschönen America.

    Du bist ja schon in unsere Richtung unterwegs. Warum kommst Du nicht mal auf einen guten, ehrlichen american Burger vorbei? Bring ruhig gleich eine Ladung australian beef mit. Ich bin gespannt was unsere Mc Donalds guys daraus zaubern.
    Pass nur auf wenn Du unterwegs diesen indischen Kuhschützern begegnest. Die wissen gutes Rindfleisch nicht zu schätzen. Was da los war als wir die getroffen haben. Die Story erzähl Dir bei Burger und Bier.
    Jedenfalls flitzen diese nervösen Kuhschützer jetzt hier überall rum, aber wenn's ums Essen geht verstehen wir Americans keinen Spaß. Seriously.
    Du scheinst Dich ja gut mit denen zu verstehen. Gibt's dan einen Trick wie man die beruhigen kann?

    Eine Bitte. Du kennst Dich doch hier aus, oder? Kannst Du unserem Schiffchen villeicht einen sicheren und schnellen Weg durch Indonesien zum indischen Ozean zeigen? Unseren Informationen zufolge muss da irgendwo der Rand sein und das wollen wir uns zu gern mal ansehen.

    So far, so good. Mr. Curtin, ich freue mich auf eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit mit Dir.

    All the best
    Theodore Roosevelt



    Save the beef, not cows.

  14. #239
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Emoticon: hibbeln in Towny

    Nan Madol würde ich auch mit hoher Prio führen, absoluter Top-Stadtstaat.

    Australien trotz GA so abgeschlagen in der Forschung, ob sie keine Forschung aus Häfen genommen haben? Die Heiligen Stätten sind jedenfalls seltsam, eventuell ein Versuch die indische Religiösitität abzuwehren. Werden in jedem Fall noch länger zu brauchen um relevant zu werden - oder einfach abgeschlagen bleiben.
    Und ein Unterhaltungskomplex ohne Kollosseum? Seltsam.

  15. #240
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    847
    Ja das mit der australischen Forschung wundert mich auch schon etwas.
    Aber vll hat er auf Pingala verzichtet und die Hafen-NB Verdoppelung noch nicht?
    Sagen 20 Forschung aus Bürgern und 5 aus dem Campus+Bib. Dann 5 Häfen mit im Schnitt 4er NB.
    Kommt in etwa hin. Ich mein was soll er sonst genommen haben?

    Ich hätte schon noch gern einen schlagkräftigen Verbündeten an meiner Seite. Indien und Kongo bilden schon eine mächtige Allianz.
    Als der brasilianische Waldbrand kurz vorm Versiegen war, sah ich uns schon gemeinsam mit unseren Kriegsschiffen gegen die Achse des Bösen vorrücken, aber danach sieht es ja jetzt nicht mehr aus. Sehr schade.
    England liegt leider so blöd, dass ich da nicht viel unternehmen kann. Ich kann nur hoffen, dass sie den Kongo noch schön lange beschäftigen.
    Australien liegt gut um Interesse an einem Krieg gegen Indien zu haben. Hauptsache erstmal den Blick von Amerika weg ziehen, sodass ich weiter schön bauen kann. Da ist ja noch einiges zu tun.

    Echt sind Unterhaltungskomplexe für sich allein so sinnfrei? Ich hab halt hin- und herüberlegt welcher Bezirk sich für La Venta als 3. Spezialbezirk eignet (neben Hafen und Indistrie). Eigentlich ergeben ja nur Campus und UK Sinn. Der Campus wird nur +1 und dauert ewig, weil die Stadt fast keine Prod hat. Der UK ist immerhin rabattiert und die 3 Städte da unten liegen nicht in Reichweite des anderen UKs. Und schließlich will ich ja Gandhi vermöbeln, da sind ein paar Extra-Annehmlichkeiten bestimmt nicht verkehrt, dachte ich mir so. (Doppelte Kriegsmüdigkeit gegen Gandhi)
    Man hätte den Platz auch für nen Flugplatz aufheben können. Vll. reicht das ja bis nach Europa/Afrika. Naja, die Stadt packt auch 10 Bürger.

Seite 16 von 28 ErsteErste ... 612131415161718192026 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •