Seite 8 von 65 ErsteErste ... 4567891011121858 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 966

Thema: [DMS] Sultanat Ägypten - Im Schatten der Pyramiden

  1. #106
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Die Ostsee geht auch, das wäre dann aber ein Zweijahresprojekt. Der Kalif hat das mal gemacht (deshalb habe ich diese Möglichkeit überhaupt auf diese Weise implementiert ) und die Flotte kam gerade noch rechtzeitig heim. Du hast ohnehin viele Schiffe und kannst die zur Not auch aufteilen.

  2. #107
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.958
    Wie wärs damit als Schwerpunkt? Wäre sicher kostspielig, aber ein enormes Prestigeprojekt, würde dir innenpolitische Kontrolle geben (da dann das Militär die Durchfahrt kontrolliert) und hätte wirtschaftliche Boni, könnte auch der Wiederaufnahme von Beziehungen zu Arabien und den Heiligen Stätten dienen, wenn du das willst. Außerdem kannst du dann deine Expedition nach Indien durchführen.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  3. #108
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.745
    Das wäre ja gleich mal ein Paukenschlag.
    Wäre der Kanal durchsetzbar und falls ja, wie viel würde das kosten?
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  4. #109
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Mehrere Millionen. Ich habe so etwas ähnliches für Thurid schon einmal ausgerechnet, und auch Zeri dachte daran. Besonders der Unterhalt wäre exorbitant.

  5. #110
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.564
    Also einfach mit nem kleinen Kredit von ein paar Millionen bezahlen

  6. #111
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Mehrere Millionen. Ich habe so etwas ähnliches für Thurid schon einmal ausgerechnet, und auch Zeri dachte daran. Besonders der Unterhalt wäre exorbitant.
    Ja. Ich war so enttäuscht, das ich mich erstmal im Sandkasten beruhigen musste...
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  7. #112
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.745
    Bevor dieses Spiel endet, kriege ich meinen Kanal noch.

    Nur Jon

    Achtung Spoiler:
    Der Geheimdiest soll bei den Berbern ein bisschen geheimdiesten, falls es möglich ist.
    Bezüglich Rechtsnachfolge, könnte das Sultanat in sehr ferner Zukunft daraus einen Anspruch auf Judäa und Arabien fingieren?



    Wie sieht es eigentlich mit der Religion im Land aus? Nicht dass mich das interessieren würde.
    Zeris Dynastie war soweit ich weiß christlich. Gibt es noch viele Christen in Ägypten. Gibt es in DMS Kopten?
    Ist der Kalif im Westen der höchste geistliche Anführer oder bezogen auf Religion ein Grüßaugust?

    Muss ich eine Dynastieplanung durchführen? In GK fand ich es schon relativ nervig, obwohl sogar um den Paten ging.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  8. #113
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.958
    Zitat Zitat von [DM] Beitrag anzeigen
    Muss ich eine Dynastieplanung durchführen?
    Musst du nicht, ist nur ein zusätzliches Spielelement.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  9. #114
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.486
    Also die Kopten gibt es definitiv, sie wurden zwar wie alle christliche Konfessionen im Einflussbereich der Mongolen wieder mit Rom uniert, haben aber viele ihrer Eigenheiten behalten. zeri hat nie gross versucht zu missionieren, die grösste Minderheit sind sie sicherlich trotzdem.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  10. #115
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643


    Auf den Inseln gibt es überdies viele griechische und lateinische Christen, ebenso in Alexandria. Dazu kommen noch Juden und Anhänger östlicher Religionsgemeinschaften. Wirklichen Einfluss hat gegenwärtig vor allem der islamische Klerus, was wohl auch mit dem Hauptstadtwechsel nach Kairo zu tun hat.

  11. #116
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.745
    Dann weiß ich Bescheid.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  12. #117
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.745
    Sultanat Ägypten, Jahreszug für das Jahr 1425

    Hauptstadt: Kairo

    Herrschaftsgebiet: Ägypten, Cyrenaika, Sinai (ohne Akaba), Limassol, Paphos, Oberhoheit über Zypern und Rhodos

    Ungefähre Bevölkerungszahl: 9 220 000



    Steuereinnahmen: 940 000
    Rücklagen vom Vorjahr: 310 000 S


    Tributpflicht: 250 000 S (ab 1427), 1 500 000 S Sondertribut für 1425
    Jahreszahlung an die Allianz von El-Girba: 200 000 S
    Feste Zuwendungen: 150 000 S
    Kosten des Geheimdienstes: -
    Feste Gesandtschaft in Sarai: 5 000 S


    Zusätzliche Handgelder während des Jahres: -
    Zusätzliche Ausgaben während des Jahres: -
    Zusätzliche Soldkosten: -


    Schwerpunkt:

    In einem Gespräch mit Sultan Kamil al-Azm regt Oberkommandierender der Armee Alim Abd-Sekr an, eine Handelsdelegation zur Ostsee zu schicken, um einerseits exotische Ware nach Ägypten zu verschicken und andererseits Handelsbeziehungen mit den Anrainerstaaten aufzubauen.
    Großadmiral Mustafa Pascha wird die Handelsflotte zusammenstellen.

    Desweiteren soll auf anraten des Oberkommandierenden der Armee Alim Abd-Sekr Großadmiral Mustafa Pascha dem Sultan empfohlen haben, mit dem Khanat Hellas bezüglich Piratenbedrohung im östlichen Mittelmeer zu kooperieren. Die jeweiligen Flotten werden im ständigen regem Austausch verbleiben und zusammen die Piratenbedrohung besiegen.
    Um dies zu unterstützen wird - nach einem Strategiepapier des Oberkommandierenden der Armee Alim Abd-Sekr - ein Wiederaufbaufond für die Inseln Rhodos und Zypern errichtet, damit die Piratenbedrohung von zwei Seiten angegangen werden kann.

    Geheimdienst

    Einen guten Eindruck hinterlassen

    Finanzen:

    Alte Rücklagen: 310 000 S
    Alte Schulden: 1.500.000 S

    Tributpflicht: 1.500.000 S
    Berbertribut: 200.000 S
    Feste Zuwendungen: 150 000 S

    Einnahmen: 2.200.000 S

    Steuern: 940.000 S
    Rücklagen vom Vorjahr: 310.000 S
    Kredit aus dem Kalifat: 350.000 S
    Kredtit aus dem Sultanat Izmir: 100.000 S
    Konsortiumskredit: 510.000S

    Ausgaben: 2.198.000 S

    Schwerpunkt: 100.000 S
    Schiffsunterhalt: 201.500 S
    Feste Zuwendungen: 150.000 S
    Tributpflicht: 1.700.000 S
    Feste Gesandtschaft in Sarai: 5 000 S
    Kamelreiter: 15.000 S
    Geheimdienst: -
    Wiederaufbaufond für Zypern und Rhodos: 16.500 S

    Neue Rücklagen: 22.000 S
    Neue Schulden: 2.450.000 S

    Aufgenommene Kredite:

    Ein Fünfjahreskredit (1424-1428) über 600 000 S und 18% Jahreszins bei einem Konsortium ägyptischer und syrischer Kaufleute. Tilgung und Gesamtzins werden Anfang 1428 fällig.

    Ein Vierjahreskredit (1424-1427) über 600 000 S und 17% Jahreszins bei einem Konsortium italienischer, provenzalischer, hellenischer und venezianischer Kaufleute. Tilgung und Gesamtzins werden Anfang 1427 fällig.

    Ein Sechsjahreskredit (1424-1429) über 300 000 S und 17% Jahreszins bei einem Konsortium spanischer und nordafrikanischer Kaufleute aus dem Kalifat mit einigen Stillen Teilhabern aus Tunis. Tilgung und Gesamtzins werden Anfang 1429 fällig.

    Ein Einjahreskredit (1425-1426) über 350 000 S und 13% Jahreszins aus dem Kalifat. Tilgung und Gesamtzins werden Anfang 1426 fällig.

    Ein Einjahreskredit (1425-1426) über 100 000 S und 15% Jahreszins aus dem Sultanat Izmir. Tilgung und Gesamtzins werden Anfang 1426 fällig.

    Ein Achtjahreskredit (1425-1432) eines Konsortiums aus Venedig, Syrien, Ägypten und West-Taman über 510000 S. Der Jahreszins beträgt 17% und wird jeweils Anfang 1426-1433 fällig, die Tilgung dann zum Jahresbeginn 1433.

    Militär und Flotte (kann sich jeder anschauen)

    Achtung Spoiler:
    Militärische Einheiten:


    Verfügbare Minghan: 3,3 (effektiv 3,3) mongolischer Art, 4,0 (effektiv 3,4) Kamelreiter
    Verfügbare Hilfstruppen: 1,3 (effektiv 1,3) SN, 7,4 (effektiv 7,4) LN, 2,4 (effektiv 2,4) BS, 4,6 (effektiv 4,6) PL

    Verfügbare Vasallenaufgebote: Zypern: 0,3 (effektiv 0,1) LN, 0,1 (effektiv 0,0) BS und 0,4 (effektiv 0,2) PL, Rhodos: 0,2 SN (effektiv 0,1), 0,1 (effektiv 0,1) LN, 0,2 (effektiv 0,2) BS


    Mittelmeer: Ein Schiff mit 250 Mann Besatzung venezianischer Bauart, ein Schiff mit 200 Mann Besatzung venezianischer Bauart, 8 Schiffe mit je 150 Mann Besatzung, 18 Schiffe mit je 100 Mann Besatzung, 25 Schiffe mit je 50 Mann Besatzung, 25 Schiffe mit je 25 Mann Besatzung
    Schiffe mit Bordkanonen (Mittelmeer): 1*250, 2*200, 2*100, 2*50, 2*25
    Rotes Meer: 8 Schiffe mit je 50 Mann Besatzung, 4 Schiffe mit je 25 Mann Besatzung
    „Rhodosflotte“ (bleibt zunächst als eigener Verband erhalten): Ein Schiff mit 250 Mann Besatzung, 4 Schiffe mit je 150 Mann Besatzung, 9 Schiffe mit je 100 Mann Besatzung, 9 Schiffe mit je 50 Mann Besatzung, 11 Schiffe mit je 25 Mann Besatzung


    Höchstwert für die Schiffe mit Kanonen: 9 (bei verdoppelten Kosten)



    Angeworbene Söldner:


    Ein Doppelregiment aus Griechenland, einigen ägäischen Inseln und Westanatolien umfasst 200 Reiter europäischer Art, 1200 SN, 300 LN, 200 BS und 100 PL. Die Männer haben ihren Zweijahresvertrag verlängert (1423/24) und erhalten nun 90000 S im Jahr. Söldnermarkt West-Taman; Läuft aus; die Männer bieten einen neuen Dreijahresvertrag für 90 000 S im Jahr an. Kontrakt wird nicht verlängert


    Ein Doppelregiment aus Süditalien und Sizilien umfasst 200 Reiter europäischer Art, 1000 SN, 500 LN, 200 BS und 100 PL. Die Männer erhalten pro Jahr 85000 S und haben einen neuen Dreijahresvertrag (1423-1425) unterzeichnet. Söldnermarkt West-Taman; steht auf Zypern
    Werden ins Großreich entlassen


    Ein südostindisches Doppelregiment umfasst 100 Reiter mongolischer Art, 1000 SN, 200 LN, 400 AS, 200 BS und 100 PL. Die Männer haben ihren Dreijahresvertrag (1423-1425) für 185000 S im Jahr verlängert. Söldnermarkt Debul
    Werden ins Großreich entlassen


    Die 400 arabischen Kamelreiter haben einen dauerhaften Soldvertrag über 15000 S im Jahr unterzeichnet. Bei einer Auflösung wird ein Abschiedsgeld von 30000 S fällig. Anwerbung vor Ort; kein Söldnermarkt



    Besonderheiten: Hohe Getreideüberschüsse, die über den Nil und das Mittelmeer leicht transportiert werden können. Großes internationales Ansehen besonders in der islamisch geprägten Welt, was diplomatische Initiativen sehr erleichtert.


    Staatsoberhaupt: Sultan Kamil al-Azm (seit 1422/ *1377), der allerdings dem Sultanatsrat verantwortlich ist
    Oberkommandierender der Armee und Spielfigur: Alim Abd-Sekr (*1364)
    Großadmiral: Mustafa Pascha (*1368)
    Wichtige Einflussgruppen: Landadel, Heeresoberkommando, Flottenoberkommando, Gilden aus Kairo und Alexandria, Verwaltungsbeamte, islamischer Klerus, Hofadel


    Geht das so klar oder fehlt da noch etwas?
    Geändert von [DM] (25. August 2020 um 21:36 Uhr)
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  13. #118
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Zitat Zitat von [DM] Beitrag anzeigen
    Bevor dieses Spiel endet, kriege ich meinen Kanal noch.

    Nur Jon

    Achtung Spoiler:
    Der Geheimdiest soll bei den Berbern ein bisschen geheimdiesten, falls es möglich ist.
    Bezüglich Rechtsnachfolge, könnte das Sultanat in sehr ferner Zukunft daraus einen Anspruch auf Judäa und Arabien fingieren?



    Wie sieht es eigentlich mit der Religion im Land aus? Nicht dass mich das interessieren würde.
    Zeris Dynastie war soweit ich weiß christlich. Gibt es noch viele Christen in Ägypten. Gibt es in DMS Kopten?
    Ist der Kalif im Westen der höchste geistliche Anführer oder bezogen auf Religion ein Grüßaugust?

    Muss ich eine Dynastieplanung durchführen? In GK fand ich es schon relativ nervig, obwohl sogar um den Paten ging.
    Achtung Spoiler:
    Der Geheimdienst ist gerade inaktiv, um Kosten zu sparen. Um bei den Berbern zu spionieren, müsste man ihn jährlich mit etwa 60000-80000 S ausstatten. Bislang hatte ich ihn auf Zypern und Syrien angesetzt, aber von dort droht ja keine Gefahr mehr.

    Das halte ich für unwahrscheinlich. Man hat ja den Vertrag mit unterzeichnet, der die Regionen zuordnet.


    Du benötigst keine Dynastieplanung.

    Zur Religion habe ich dir doch schon geantwortet, oder?

  14. #119
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.745
    Ok, dann bleibt der Geheimdienst erstmal inaktiv.
    Zur Religion hast du mir schon gestern geantwortet, ja.
    Dann lassen wir das mit der Rechtsnachfolge. Kriegen die anderen Prestige.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  15. #120
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.745
    Jon, sollte etwas unstimming sein, wirst du es ja ansagen.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

Seite 8 von 65 ErsteErste ... 4567891011121858 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •