Seite 49 von 65 ErsteErste ... 3945464748495051525359 ... LetzteLetzte
Ergebnis 721 bis 735 von 966

Thema: [DMS] Sultanat Ägypten - Im Schatten der Pyramiden

  1. #721
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.745
    Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen
    Ich habe mir ein paar Gedanken gemacht, wie das Heereskommando seine Machtposition ausbauen könnte oder man Geld aquirieren könnte. Einfach mal Brainstorming:


    - Man könnte überlegen die führenden Berberstämme zu infiltrieren um herauszufinden was die vorhaben oder wann es Streitigkeiten unter ihnen gibt - eine langfristige Strategie und ich weiß nicht, ob die Berber dafür nicht zu eingeschworen sind

    - Bürgerkrieg oder abgeschwächte Form: Man könnte versuchen mithilfe des Klerus den Adel oder mithilfe des Adels den Klerus zu entmachten. Bei ersterer Variante weiß ich allerdings nicht, ob die Soldaten mitziehen würden, da sie ja vom Adel stammen (?). Zweiteres hätte den Charme, dass wenn man den Kirchenbesitz sekularisiert bestimmt viel Geld zu holen ist. Das ganze sollte man natürlich nicht über den Kopf brechen sondern sorgsam vorbereiten. Bei erster Variante könnte man hingegen einen Idealtypus des islamischen Machtdualismus wiederaufleben lassen. Ein religiöser Führer als Kalif, der die Gesetze festlegt und einen Emir, Befehlshaber und weltlicher Herrscher, der den heiligen Krieg ausfechten kann.
    Mitunter könnte man Teile der Berber noch als Söldner mit ins Bot holen

    - Dezentralisierung des Landes: Man könnte Autonomierechte vergeben/verkaufen und das Land in Provinzen ähnlich den Römern verteilen. Die Provinzverwalter haben einen fixen Betrag an die Regierung zu bezahlen, nehmen sie mehr Steuern ein, bleibt ihnen der Rest. Man hätte fixe kalkulierbare Einnahmen, allerdings muss man auch mit Ausbeutung der Bevölkerung durch die Provinzverwalter rechnen und damir Verlust von Wohlstand und erhöhter Unruhe

    - ein Plünderfeldzug im Süden oder gegen die Araber oder gar die Einnahme der heiligen Stätten und damit die Einnahmen der Pilgerfahrten.

    Edit: Nachdem ich mir Jons Anmerkungen zur Kopfsteuer hier durchgelesen habe, ist eine dauernde Kopfsteuer wohl doch sinnvoller als der Bürgerkrieg Da du die Beamten förderst könntest du versuchen die eine Koalition zu bekommen
    Ja, das habe ich vor, damit ich ein Hauch von Zentralregierung übrig bleibt.

    Kriege stehen außer Frage, dafür sind die Truppen zu schlecht und die Kriegsbegeisterung hält sich stark in Grenzen.

    Berber inflitieren habe ich vor, der Geheimdienst könnte auch sofort starten, nur ist es grad etwas teuer. Der Spaß kostet 75.000 S und das ist die billigste version.

    Ein Bürgerkrieg, kurz nachdem ein Bürgerkrieg stattgefunden hat, gewagt. Nichts gegen Jon, aber sobald man gegen die KI kämpft, tauchen wieder eine Million Truppen auf, die vorher nicht einzusehen waren.

    Ich stehe nicht so auf den religösen Krams, ich kenne mich da auch null aus. In einer perfekten Welt würden das Militär, die Scheichs und die Beamten in einem zentralisierten Staat die Marschrichtung vorgeben.
    Davon sind wir noch Seemeilen entfernt.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  2. #722
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Es können im Spiel keine Truppen plötzlich auftauchen, die sind alle hinterlegt. Der Adel kann aber im Notfall versuchen, verbündete Familien aus Nachbarländern zu Hilfe zu rufen. Auch das ist aber kein reiner Zufallseffekt, sondern hängt vor allem von den (Heirats-)Verbindungen der beiden Gruppen ab. Das ist allerdings in beide Richtungen möglich. In Köln kamen beispielsweise burgundische Ritter den Rheinländern zur Hilfe, als der Erzbischof gegen sie vorging.

  3. #723
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.745
    Sorry, ich vergaß hier zu antworten.

    Genau und woher soll man als Spieler wissen, welche verfeindeten Familien wie viele Verbündete im Nachbarland haben?
    Deshalb lieber keine Kriege führen.

    Zur aktuellen Situation. Bitte nur Jon den Spoiler lesen.

    Achtung Spoiler:
    In Europa scheint es ja zu brennen und die Ernte wird wohl schlecht verlaufen.
    Lohnt es sich für Ägypten und speziell dem Militär in irgendeiner Weise aktiv zu werden, handelstechnisch oder sowas?
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  4. #724
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Achtung Spoiler:
    Man darf auf jeden Fall mit wachsendem Wohlstand und steigenden Einnahmen rechnen. Natürlich könnte man auch politisch aktiv werden, weil alle Länder des Mittemeerraumes Getreide nötig haben werden. Die Steuerungsmöglichkeiten sind hier aber etwas begrenzter als früher, weil viel Land nicht mehr im Besitz der Krone ist.

  5. #725
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.745
    Achtung Spoiler:
    Hättest du vielleicht einen konkreten Vorschlag, wie das Militär ein wenig punkten kann?
    Bei solchen Dingen bin ich zu unkreativ.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  6. #726
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Achtung Spoiler:
    Gegenüber wem?

  7. #727
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.745
    Achtung Spoiler:
    Hauptsächlich gegenüber dem Klerus. Seit ich Ägypten übernommen habe, sind sie durchgehend stärker geworden.
    Der Landadel muss mittel- sowie langfristig der natürliche Verbündeter des Militärs werden.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  8. #728
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Achtung Spoiler:
    Der islamische Klerus profitiert halt davon, dass das Land weniger mongolisch und stärker "arabisch" wird. Auch der Landadel ist größtenteils islamisch. Es hilft also alles, was das Land weniger religiös macht oder im Landadel eine religiöse Spaltung herbeiführt (wobei das natürlich wieder andere Probleme auslösen kann).

  9. #729
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.745
    Jon und Az

    Achtung Spoiler:
    Ich komme mir vor wie im DB 2.0 als ich Hamburg übernommen hatte.
    Schön, dass ich mich mit den Fraktionen auseinandersetzen muss, während die anderen Spieler - überspitzt formuliert - innenpolitisch einfach chillen können.
    Das ist als Kompliment gemeint.

    Nur mal so als Schnapsidee, könnte das Militär plus alle Fraktionen, die nicht religiös motiviert sind - sehr gerne auch der nicht religiöse Teil des Landadels - Schriften mit dem Inhalt "Nicht Gott ist erzürnt und sorgt für die schlechten Ernten in gewissen Teilen der Welt, sondern die Konjunktion zwischen Jupiter und Saturn" veröffentlichen?
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  10. #730
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.480
    Achtung Spoiler:
    Du glaubst du hast Probleme? Immerhin sitzt du im einzigen Land, das derzeit keine Nahrungsmittelkrise durchmacht, eigentlich kannst du dich nachträglich dafür bei Khan zeri bedanken. Ich habe die vorherigen Spoiler ja nicht gesehen, aber um mal zu spekulieren: Ich halte es für fraglich, wie sehr theologische Erklärungen verfangen, wenn sie nicht vom Klerus kommen. Im schlimmsten Fall argumentiert der Klerus, dass es Ägypten wegen des starken islamischen Einflusses aktuell so gut gehe. Denn zeigt Allah nicht dadurch, dass er den Nil von der Dürre ausnimmt, wie sehr er die gottesfürchtige Arbeit des Klerus schätzt? Du könntest versuchen dem Landadel generell zu mehr Einfluss zu verhelfen. An sich ist die Gelegenheit doch günstig, Getreide ist im Mittelmeerraum derzeit gefragt und ich nehme an, dass eben jener Landadel auf Tonnen davon sitzt. Wenn du den Export förderst, fliesst dem Adel mehr Geld zu und sein Einfluss nimmt von ganz alleine zu. Wenngleich das auch nicht ganz ohne Risiko ist, wenn die Nahrungsmittelknappheit anhält, könnte man dir am Ende den Vorwurf machen, dass die eigenen Leute hungern während man Nahrung übers Mittelmeer verkauft.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  11. #731
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.745
    Jon und Az
    Achtung Spoiler:

    In den Spoilern steht nur, ob man als Ägypten von der misslichen Lage in Europa mehr profitieren könnte, falls man politisch aktiv werden würde.
    In Folge der schwachen Kronautorität sei ein Erfolg gering, dann ginge es mir darum, ob das Militär speziell mehr Einfluss bezüglich des Klerus generieren könnte, da dieser seit ich Ägypten übernommen hatte, immer mächtiger wird.
    Daraufhin kam ich auf meine Schnapsidee.

    Bestenfalls soll das Militär mächtiger werden und alle anderen Fraktionen in der Versenkung verschwinden.
    Da dies in absehbarer Zeit nicht möglich ist und ich keine Lust auf ein ägyptisches Kalifat habe, muss das Militär mit dem Landadel gegen den Klerus arbeiten.
    Offiziell sind wir noch nicht einmal Verbündete, da weiß ich nicht, ob es so schlau ist direkt den Einfluss des Landadels zu erhöhen.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  12. #732
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.268
    Wer spoilert praktiziert dunkle Magie
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  13. #733
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Zitat Zitat von [DM] Beitrag anzeigen
    Jon und Az
    Achtung Spoiler:

    In den Spoilern steht nur, ob man als Ägypten von der misslichen Lage in Europa mehr profitieren könnte, falls man politisch aktiv werden würde.
    In Folge der schwachen Kronautorität sei ein Erfolg gering, dann ginge es mir darum, ob das Militär speziell mehr Einfluss bezüglich des Klerus generieren könnte, da dieser seit ich Ägypten übernommen hatte, immer mächtiger wird.
    Daraufhin kam ich auf meine Schnapsidee.

    Bestenfalls soll das Militär mächtiger werden und alle anderen Fraktionen in der Versenkung verschwinden.
    Da dies in absehbarer Zeit nicht möglich ist und ich keine Lust auf ein ägyptisches Kalifat habe, muss das Militär mit dem Landadel gegen den Klerus arbeiten.
    Offiziell sind wir noch nicht einmal Verbündete, da weiß ich nicht, ob es so schlau ist direkt den Einfluss des Landadels zu erhöhen.
    Achtung Spoiler:
    Islamischer Klerus und Landadel sind halt auch religiös stark vernetzt. Kurzfristig wäre wohl ein Ende der Landverkäufe besonders wichtig, weil diese beiden Gruppen am meisten davon profitieren.

  14. #734
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    Was hat dir Izmir eigentlich für die krassen Handelsrechte gegeben?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  15. #735
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.013
    Liquidität!

    Ich bezahl halt im Vorraus (in den normalen Jahren) für die Hungerjahre

Seite 49 von 65 ErsteErste ... 3945464748495051525359 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •