Seite 42 von 65 ErsteErste ... 3238394041424344454652 ... LetzteLetzte
Ergebnis 616 bis 630 von 966

Thema: [DMS] Sultanat Ägypten - Im Schatten der Pyramiden

  1. #616
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.627
    Guck dir doch die protzigen Mongolen an. Das wird aus Nomaden, wenn sie bäuerliche Kulturen lange genug ausbeuten.

    Aha. Ich lese das so, dass die Tribute aktuell auch alle Streitigkeiten untereinander eingefroren sind. Nach dem Tot der Kahina drohte die Allianz ja zu zerbrechen, aber die drei Bündnisse halten ja noch zusammen. Ich sehe da eventuell Möglichkeiten für ein divide et impera.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

  2. #617
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.706
    KI-Ägypten hat das nach der Ermordung der Kahina sogar versucht, ist aber aufgrund seiner militärischen Schwäche (man hatte ja noch den Krieg gegen das Rest-Khanat an der Backe) nicht besonders weit gekommen. Aber wenn die Berber-Allianzen trotz der Fürsprache des Kalifen da kein Entgegenkommen signalisieren, ob sie nicht können oder nicht wollen sei mal dahin gestellt, bleibt wohl keine andere Wahl als auf die nächste Krise bei den Berbern zu warten. Oder vielleicht sogar eine herbei zu führen, was aber riskant ist. Es ist ja nicht so, dass ein begrenzter militärischer Sieg gegen die Berber unmöglich ist. Das Kalifat hat es in Mali geschafft und zeri war auch schon fast an dem Punkt, bevor er sich übernommen hat.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  3. #618
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.627
    Zeri war schon an dem Punkt,wo ein Teil sich unterworfen und der Rest weißen Frieden gemacht hätte. Es ist möglich, aber halt teuer und aufwändig. Ein totaler Sieg ist nur unmöglich.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

  4. #619
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.785
    Für mich klingt das nach einer Reaktivierung des Geheimdienstes.
    Der Punkt für dezente aggressive Maßnahmen ist wohl gekommen. Der Plan war eigentlich das Militär innenpolitisch zur stärksten Macht aufsteigen zu lassen, aber dann muss das wohl parallel laufen.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  5. #620
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.752
    Eine Alternative wäre es vielleicht, bei den Mongolen um eine Tributstundung zu bitten. Oder du schuldest etwas um, indem du bei Freunden Geld "einsammelst". Vielleicht kannst du ähnlich wie Frankreich auch Privilegien verkaufen.

  6. #621
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.620
    Zitat Zitat von [DM] Beitrag anzeigen
    Für mich klingt das nach einer Reaktivierung des Geheimdienstes.
    Der Punkt für dezente aggressive Maßnahmen ist wohl gekommen. Der Plan war eigentlich das Militär innenpolitisch zur stärksten Macht aufsteigen zu lassen, aber dann muss das wohl parallel laufen.
    Wenn das Militär das Land vom Tribut befreit wird es innenpolitisch automatisch stärkstes Kraft. Das gilt aber für jeden.

  7. #622
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.350
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Guck dir doch die protzigen Mongolen an. Das wird aus Nomaden, wenn sie bäuerliche Kulturen lange genug ausbeuten.
    Die Mongolen haben in dem Spiel den Sprung zur Hochkultur geschafft.

    Ein paar Unterschiede gibt es aber schon: Die Mongolen sind für den Handel nützlich und ermöglichen Handelsrouten und Beziehungen, die es ohne sie und ihr Reich in der Form nicht geben würde. Was in vielen Ländern auch den Wohlstand erheblich steigt.
    Ihre Präsenz verhinderte schon oft, dass Krisen zu ausgewachsenen Kriegen ausuferten.
    Wenn es ihnen gut geht, erhöht das die gesamte Stabilität, was auch wieder dem Handel und Wirtschaft zu Gute kommt.

    Hier fließt auch etwas zurück. Die Berber geben Ägypten hingegen rein gar nichts zurück.

  8. #623
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.785
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Wenn das Militär das Land vom Tribut befreit wird es innenpolitisch automatisch stärkstes Kraft. Das gilt aber für jeden.
    Es ging mir darum durch eine schleichende Militarisierung die Kriegsunzufriedenheit zu verringern und um den Revanchismus zu fördern. Das ist vielleicht auch etwas zu modern gedacht.

    Jon, Alim Abd-Sekr lädt den inneren Militärzirkel zu sich ein. Es gilt ein Strategiepapier zu entwickeln.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  9. #624
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.752

  10. #625
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.785
    Der Landadel geht mir mega auf den Sack.
    Verdammte Traditionalisten

    Nur Jon

    Achtung Spoiler:
    Was halten die Offiziere von folgendem Plan?

    1429: Reaktivierung des Geheimdienstes, welcher sich bei den Berbern umschauen soll. Reichen dafür 50.000 S?
    Schwerpunkt soll sein, irgendeine Art von Befestigung, um im Westen die Berber aufzuhalten. Vielleicht Schanzen oder gewisse Fallen, damit die Pferde stürzen oder sich verwunden.
    1430: Um eine Stundung bei den Mongolen bitten.
    Schwerpunkt irgendetwas was Geld bringt.
    1431: Falls die Stundung durchgeht, Einkauf von Söldnern und die Auszahlung des Tributs an die Berber verzögern.
    Dann entweder Verhandlungen führen, um den Tribut auf 100.000 S zu verringern oder einen Verteidigungskrieg ausfechten.
    Geändert von [DM] (27. Februar 2021 um 10:21 Uhr)
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  11. #626
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.350
    Es wundert mich eh, dass der Landadel nicht zur Militärfraktion gehört. Schließlich stellt in der Regel der Land-/Niederadel die Masse der Reiterkrieger in diesem Spiel.

  12. #627
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.752
    Zitat Zitat von [DM] Beitrag anzeigen
    Der Landadel geht mir mega auf den Sack.
    Verdammte Tradionalisten.

    Nur Jon

    Achtung Spoiler:
    Was halten die Offiziere von folgendem Plan?

    1429: Reaktivierung des Geheimdienstes, welcher sich bei den Berbern umschauen soll. Reichen dafür 50.000 S?
    Schwerpunkt soll sein, irgendeine Art von Befestigung, um im Westen die Berber aufzuhalten. Vielleicht Schanzen oder gewisse Fallen, damit die Pferde stürzen oder sich verwunden.
    1430: Um eine Stundung bei den Mongolen bitten.
    Schwerpunkt irgendetwas was Geld bringt.
    1431: Falls die Stundung durchgeht, Einkauf von Söldnern und die Auszahlung des Tributs an die Berber verzögern.
    Dann entweder Verhandlungen führen, um den Tribut auf 100.000 S zu verringern oder einen Verteidigungskrieg ausfechten.
    Achtung Spoiler:
    Die Armeeführung rät dringend davon ab. Söldnertruppen, die man für den Wüstenkampf einsetzen kann, sind außerordentlich teuer, so dass man bei Weitem nicht die nötige Zahl an Reiterkriegern zusammenbekommen würde. Wenn dann wieder Teile der Ernte und vielleicht sogar kleinere Städte und Dörfer niedergebrannt würden, könnten einige Regionen (vor allem das Nildelta) sich sogar abspalten. Im gegenwärtigen Zustand kann man gegen die Berber nicht bestehen. Der Geheimdienst wäre dennoch sinnvoll, wenn auch sehr teuer. Ich rechne dir das mal aus.

  13. #628
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.785
    Alles klar, dann wurtscheln wir noch ein paar Jahre weiter rum bis sich eine Gelegenheit auftut.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  14. #629
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.299
    Hattest du eigentlich meinen Beitrag im Trapezunt Faden gesehen? Die Kokusnuss fällt nicht von der Palme, wenn man nicht gegen selbige tritt. Emoticon: polly
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  15. #630
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.350
    Problem ist es muss eine realistische Chance für Erfolg da sein. Mit einem gebrochenen Fuß gegen die Palme zu treten, bringt ihm auch nichts.

    Oder wärst du bereit ihm mit ein paar französischen Minghan dabei zu helfen sein Land von berberplünderern freizuhalten?

Seite 42 von 65 ErsteErste ... 3238394041424344454652 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •