Seite 40 von 65 ErsteErste ... 3036373839404142434450 ... LetzteLetzte
Ergebnis 586 bis 600 von 966

Thema: [DMS] Sultanat Ägypten - Im Schatten der Pyramiden

  1. #586
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.493
    @[DM]
    Achtung Spoiler:
    Ich schaue selbstverständlich nicht in die Spoiler rein, aber es würde mich natürlich interessieren, wie du mit meinem Patriarchen verblieben bist. Darf ich so verwegen sein das bei dir nachzufragen? Oder soll ich einfach beim Patriarchen anklopfen und den um Auskunft bitten?
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  2. #587
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.746
    Az

    Achtung Spoiler:
    Sobald der Patriach den Kompromiss zustimmt, kannst du den Spoiler lesen.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  3. #588
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.493
    Gut. Dann einstweilen ein anderes Thema, das ein wenig beunruhigend ist: Die Finanzanalysten der Vatikanbank kommen zu dem Schluss, dass das Sultanat Ägypten ein strukturelles Defizit aufweist, das ohne Gegenmassnahmen weiter anwachsen wird. Ich habe mir die Finanzen von Ägypten mit der gleichen Methode angesehen, mit der ich meine langfristige Planung zur Behebung des Defizits der Universität von Rom gemacht habe.

    Die Einnahmen des Sultanats pendeln in einem Bereich von 740'000 bis 1'310'000 im Spitzenjahr 1424 während guter Konjunktur aber schlechter Ernte in Europa. An sich müsstest du also immer darauf hoffen, dass es den Europäern dreckig geht. Aber nehmen wir einfach den langjährigen Mittelwert von etwas über 900'000, auch wenn die letzten drei Jahre darunter lagen.

    Dem gegenüber stehen die folgenden festen Ausgaben: 250'000 Tribut an das Grossreich + 200'000 Tribut an die Berber + 150'000 feste Zuwendungen + 5'000 für die Gesandtschaft in Sarai + 157'000 Unterhalt der Flotte (wenn im nächsten Jahr die an Italien ausgeliehenen Schiffe zurückkommen) + 15'000 für die Kamelsöldner + sagen wir mal 50'000 S für Schwerpunkte.

    Das ergibt einen Überschuss von gerade mal 73'000 im Jahr. Der Schuldendienst allein für die beiden neueren Kredite wird aber ab nächstem Jahr (17% von 520'000 und 19% von 965'600) aber 271'864 betragen. Klar kann man die Zinsen beim zweiten Kredit erst später bezahlen, aber das verlagert das Problem nur 5 Jahre in die Zukunft.

    Und dann kommt noch die Begleichung der beiden anderen Kredite dazu, was 1'140'000 im nächsten Jahr und und 606'000 im übernächsten Jahr kosten wird.

    Selbst wenn ich damit rechne, dass du im Schnitt alle drei Jahre Sondereinnahmen von ca. 400'000 durch die Handelsexpeditionen hast, wird das Defizit des Pleitesultanats () nach meiner Rechnung bis ins Jahr 1437 auf knapp 3'500'000 ansteigen. Möglicherweise steigende Zinsen wegen der sich verschlechternden Finanzlage noch nicht mit berücksichtigt.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  4. #589
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.746
    Der ägyptische Vorstand für Finanzen bedankt sich bei der McKinseyVatikanbank für ihre Analyse.
    Ich hatte mir die nächsten 5 Jahre schon Mal durchgerechnet, dank den schönen roten Zahlen hatte ich dann keine Lust mehr.
    Scheinbar gab es doch einen Grund, warum Jon Ägypten nicht mehr freigeben wollte.
    Wir machen einfach weiter wie bisher, werden dann irgendwann das Geld entwerten und führen eine Währungsreform durch.
    Ich habe gehört, dass man das so einfach durchführen kann und es überhaupt keine negativen Nebenwirkungen hat.

    Das heißt Pleitesultanat™
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  5. #590
    Moderator Avatar von Doerky
    Registriert seit
    14.10.15
    Beiträge
    3.911
    Ich sag es nur ungern könnte man nicht die Flotte verkleinenern...
    Und Kronland verkaufen lassen...

  6. #591
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.520
    Was sind nochmal die Folgen des Staatsbankrotts?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  7. #592
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.493
    Zitat Zitat von [DM] Beitrag anzeigen
    Der ägyptische Vorstand für Finanzen bedankt sich bei der McKinseyVatikanbank für ihre Analyse.
    Ich hatte mir die nächsten 5 Jahre schon Mal durchgerechnet, dank den schönen roten Zahlen hatte ich dann keine Lust mehr.
    Nun der erste Schritt ist bekanntlich immer sich einzugestehen, dass man ein Problem hat.

    Scheinbar gab es doch einen Grund, warum Jon Ägypten nicht mehr freigeben wollte.
    Hat er selber ja auch geschrieben. Wobei ich davon ausging, dass das eher wegen der schwierigen innenpolitischen Lage sei und nicht weil die finanziellen Aussichten so düster sind. Vermutlich wäre Ägypten als KI früher oder später den Weg Debuls gegangen und hätte einfach den Staatsbankrott erklärt.

    Wir machen einfach weiter wie bisher, werden dann irgendwann das Geld entwerten und führen eine Währungsreform durch.
    Ich habe gehört, dass man das so einfach durchführen kann und es überhaupt keine negativen Nebenwirkungen hat.

    Das heißt Pleitesultanat™
    Ich werde es mir merken. Jedes Jahr Kopfsteuern erheben, würde übrigens gerade reichen um die Schuldenlast stabil zu halten.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  8. #593
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.679
    An der Kopfsteuer wird man sicher nicht vorbeikommen. Und man könnte versuchen, bei Verbündeten etwas bessere Zinsen zu bekommen. Das Land ist wirtschaftlich ja gesund, nur eben überschuldet und politisch in einer kritischen Situation.

  9. #594
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.320
    Problem ist halt, dass Ägypten dauerhaft höhere Ausgaben als Einnahmen hat. Wenn es jetzt komplett schuldenfrei wäre, könnte der Staatshaushalt gerade so über die Runden kommen. Und selbst bei einem Khalschlag bezüglich des Flotten- und Hofhaltungs Etats bestünde wohl noch ein Defizit. Ägypten bräuchte einen Verbündeten, der die Kredite tilgt und dem Land eine sehr lange Laufzeit für die Rückzahlung einräumt.


    @DM: Solltest du Staatsbankrott anmelden, zahl bitte vorher noch den Kredit des Konsortiums mit trapezuntischer Beteiligung.

  10. #595
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.746
    Ist das Pleitesultanat™ innenpolitisch noch ein Pulverfass? Meiner bescheidenen Ansicht nach scheint der Sultanatsrat sowit einen guten Job zu erledigen.
    Oder liegt es daran, dass überhaupt ein Sultanatsrat existiert?

    Jon, kann der Patriach hierauf noch antworten

    Achtung Spoiler:
    Das Militär wird im Herbst eine Sondersitzung beantragen, um über die Verschneidung zu diskutieren, dabei wird der Standpunkt vertreten, diese auf ein gesundes Maß zu reduzieren.
    Eine Regierungskrise soll durch dieses Thema nicht aufkommen, aber es wird langsam Zeit in die Moderne einzutreten. Bis Herbst hat die Militärführung Zeit eine Koalition der Willigen zu formen.
    Ägypten hat zu Zeit andere Sorgen, um innenpolitisch ein Feuersturm zu entfachen durch eine Missionierung von Christenmenschen.
    Als Zeichen des guten Willens wird - trotz finanzieller Schwierigkeiten - nächstes Jahr ein Fond von über 25.000 S direkt zur Finanzierung von Häusern und der Errichtung von hygienischen Maßnahmen freigegeben.
    Man bittet nur darum, die Stimmung durch Predigten und andere öffentliche Zuschaustellungen nicht weiter aufzuheizen, aber es wäre im Sinne des Friedens und der ägyptischen Gemeinschaft förderlich in Richtung der Berber zu schießen, denn ihr Tribut ist es, welcher die Wiedererrichtung von Alexandria verzögert.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  11. #596
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.679
    Pulverfass würde ich nicht sagen, aber es gibt halt keine eindeutige Machthierarchie. Das macht es schwieriger, umstrittene Entscheidungen durchzusetzen.

    Achtung Spoiler:
    Der Patriarch ist mit dem Vorschlag nach Alexandria zurückgekehrt. Er scheint durchaus zufrieden zu sein, war aber natürlich nicht als Verhandlungspartner geladen. Es handelt sich ja auch nicht um eine Entscheidung des Sultanatsrates.

  12. #597
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.746
    Gut, dass Alim Abd-Sekr so ein guter Diplomat ist. Mir sind bis jetzt keine strittigen Entscheidungen aufgefallen, welche nicht durchgesetzt worden.

    Muss für die Abstimmung im Herbst noch etwas vorbereitet werden oder würfelst du es einfach aus?
    Klerus und Scheichs wären wohl dagegen, aber könnte man mit den restlichen Fraktionen eine Koalition bilden?
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  13. #598
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.679
    Du kannst schon noch eine Begründung liefern, um weitere Gruppen zu gewinnen. Es profitieren ja auch andere davon, etwa die Kaufleute.

  14. #599
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.746
    Gut, für die Kaufleute könnte man möglicherweise mit dem Koran argumentieren. In irgendeinder Sure steht sicherlich, dass Allah kein Freund von Verschneidungen ist.
    Vom Koran habe ich noch weniger Ahnung als von der Bibel.
    Ein wenig Inhalt ist mir von der Bibel noch hängen geblieben, ein Stück weit ist es in unseren Graden ja noch Allgemeinbildung.

    Bei dem jetztigen Tempo fällt mir bis Herbst sicherlich noch mehr ein.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  15. #600
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.320
    Zitat Zitat von [DM] Beitrag anzeigen
    Gut, für die Kaufleute könnte man möglicherweise mit dem Koran argumentieren. In irgendeinder Sure steht sicherlich, dass Allah kein Freund von Verschneidungen ist.
    Vom Koran habe ich noch weniger Ahnung als von der Bibel.
    Ein wenig Inhalt ist mir von der Bibel noch hängen geblieben, ein Stück weit ist es in unseren Graden ja noch Allgemeinbildung.

    Bei dem jetztigen Tempo fällt mir bis Herbst sicherlich noch mehr ein.
    Da Bj hier Leserechte hat, sage ich mal, dass das Spiel sich derzeit im BJ-Tempo fortbewegt.

Seite 40 von 65 ErsteErste ... 3036373839404142434450 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •