Seite 38 von 65 ErsteErste ... 2834353637383940414248 ... LetzteLetzte
Ergebnis 556 bis 570 von 966

Thema: [DMS] Sultanat Ägypten - Im Schatten der Pyramiden

  1. #556
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.322
    Wenn er mein Vasall gewesen wäre gäbe es ihn höchstwahrscheinlich noch.

  2. #557
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.747
    Jon, in Ägypten steht so einiges an. Sobald das Kuriltai vorbei ist, bräuchte ich deine Expertise.

    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    11. April 1428: Patriarch Dioskuros trifft zusammen mit einigen Mönchen in Kairo ein und wird von zahlreichen Bürgern der Stadt und Bauern des Umlandes bejubelt. Offenbar ist er bei der christlichen Bevölkerung außerordentlich beliebt, zumal er es wagt, dem Sultan und dem Rat zu widersprechen und als Freund der einfachen Leute gilt. Die ärmeren Schichten der Stadtbevölkerung und die Handwerker litten schließlich besonders unter der Zerstörung der früheren Hauptstadt Alexandria, die zum Teil noch immer in Trümmern liegt und zum Teil in sehr schlichter Form wieder aufgebaut wurde.
    1) Bevor der gute Patriach Dioskuros in Kairo vergessen wird, dürfe er gerne vorsprechen und sein Anliegen mitteilen.

    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    20.-28. April 1428: Diplomatische Vertreter des Sultanats Ägypten treffen in den Oasen der Ostsahara ein, um mit den Oberhäuptern der Berber über den Tribut zu sprechen. Die drei politischen Verbünde (die Kufrakoalition, der „Rat der Dreiundreißig“ und die Koalition der zu Kahina Khordla stehenden Krieger) bilden eine gemeinsame Delegation. Die Gespräche sollen in der Oase Siwa geführt werden.
    Zitat Zitat von [DM] Beitrag anzeigen
    Sobald der Gesandte vom Kalifat da ist, wünscht man sich zusammen gegenüber den Berbern über den Tribut zu beratschlagen.
    Ok, dann kann man vielleicht jetzt schon ein paar Gespräche führen.

    Mögliche Argumente für eine Tributsenkung:

    Ägypten ist faktisch bankrott, lieber weniger haben als gar nichts zu haben ist besser als einen teuren Vergeltungskrieg zu führen, welcher niemanden hilft.
    Das Khanat wurde vernichtet, der Khan ist dabei gestorben und seine Familie verbleibt im Exil.
    Als Brüder im Geiste, verbunden durch den Islam, wurde der christliche Khan besiegt. Zeri hatte doch einen christlichen Khan oder hatte dieser den Krieg gar nicht ausgelöst?
    Mögliche Handelsabkommen, welche man stattdessen forcieren könnte?
    2) Sind die Berber überhaupt empfänglich für einer dieser Argumente? Müssen wir in andere Bahnen denken, da sie ja Nomaden sind?

    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    11.-19. Juni 1428: In Kairo findet ein Treffen des Sultanatsrates mit zahlreichen Vertretern der verschiedenen Landesteile statt. Hintergrund dürfte die starke Verschuldung des noch recht jungen Reiches sein. Federführend war erneut die Armeeführung, die dank ihrer guten Organisation recht einheitlich handeln kann und immer mehr an Prestige gewinnt.
    3) Das Prestige nehme ich gerne, aber ein Geistesblitz für die Finanzen ist leider dringend von Nöten.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  3. #558
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.687
    1) Er möchte, dass die Verschneidung von Knaben wieder wie früher bekämpft wird und die Religionsfreiheit der Christen bewahrt bleibt. Außerdem soll Alexandria wieder ein höheres Gewicht gewinnen. Das ist schließlich keine Provinzstadt.

    2) Es gibt eigentlich keine Möglichkeit, in der jetzigen Situation weniger Tribut zu zahlen. Weshalb sollten die Berber auch darauf eingehen? Sie wissen ja, wie reich Ägypten ist.

    3) Ich werde in der Auswertung die Möglichkeiten anführen, die es gibt. Da sind aber keine Tricks dabei, mit denen man ohne "Nebenwirkungen" einfach mal den Etat erhöhen kann. Ich meine, Spieler wie Don müssen sich ja schon seit bald 20 Jahren mit einer schmalen finanziellen Basis herumschlagen.

  4. #559
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.747
    1) Über die Verschneidung wird man sich beratschlagen. Vielleicht nicht direkt bekämpfen, aber Kompromisse um die hohe Anzahl zu reduzieren werden in die Wege geleitet. Selbstverständlich bleibt die Religionsfreiheit bewahrt, eine Unterdrückung/Missionierung stand und wird nie zur Diskussion stehen. Man kann gerne nochmals erwähnen, sobald finanziell ein wenig Luft zu atmen vorhanden ist, Alexandria wieder aufgebaut wird.

    2) Gut, hätte auch nichts anderes erwartet.

    3) Es fing auch niemand mit einer Staatsverschuldung von 285% an.
    Nene, von Tricks will ich auch nichts hören. Es wird Zeit, dass die Staatsverschuldung von jedem bekämpft wird und in den Regierungskreisen jeder mitkriegt, dass es oberste Priorität hat die Misere zu beseitigen.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  5. #560
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.322
    Zu 2) ist halt die Frage, wie lange Ägypten reich bleibt, wenn der Staat mehrmals Staatsbankrott anmelden muss. Das hat glaube ich auch für den Wohlstand im Land ganz gravierende Auswirkungen. Folglich müsste entweder die Tributbelastung gemindert oder Ägyptens Einnahmen ordentlich erhöht werden, damit Ägyptens Haushalt die Belastung stemmen kann.
    Kurzfristig kann man mit Handelsexpeditionen, Verkauf von Kronland und Privilegien etc. den Haushalt kitten, aber auf Dauer geht das auch auf die Substanz des Landes verschiebt das Problem nur kurzfristig nach hinten.

  6. #561
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Zitat Zitat von Kaiser Klink Beitrag anzeigen
    Zu 2) ist halt die Frage, wie lange Ägypten reich bleibt, wenn der Staat mehrmals Staatsbankrott anmelden muss. Das hat glaube ich auch für den Wohlstand im Land ganz gravierende Auswirkungen. Folglich müsste entweder die Tributbelastung gemindert oder Ägyptens Einnahmen ordentlich erhöht werden, damit Ägyptens Haushalt die Belastung stemmen kann.
    Kurzfristig kann man mit Handelsexpeditionen, Verkauf von Kronland und Privilegien etc. den Haushalt kitten, aber auf Dauer geht das auch auf die Substanz des Landes verschiebt das Problem nur kurzfristig nach hinten.
    Im Zweifel treiben die den Tribut über Naturalien und Sklaven ein.

  7. #562
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.521
    Dann sollen sie sich am Landadel gütlich tun.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  8. #563
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.322
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Im Zweifel treiben die den Tribut über Naturalien und Sklaven ein.
    ja und irgendwann ist das Land abgegrast und Sklaven aufgrund des Überangebotes sind dann auch nichts mehr wert.

  9. #564
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Zitat Zitat von Kaiser Klink Beitrag anzeigen
    ja und irgendwann ist das Land abgegrast und Sklaven aufgrund des Überangebotes sind dann auch nichts mehr wert.
    Dann kann man es annektieren.

  10. #565
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.322
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Dann kann man es annektieren.
    Die Berber haben dafür glaube ich zu wenige Leute, um ein so großes Gebiet dauerhaft unter Kontrolle zu halten. Das wäre ungefähr so wie wenn Hellas versuchen würde Italien dauerhaft zu okkupieren.

  11. #566
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.521
    Immer, wenn ich Tirols Lage deprimierend finde, schaue ich hier hinein...

    Du musst dringend den Berbern die Stirn bieten, sodass du den Tribut loswirst. Mehr braucht es nicht. Zeri hatte den Teilsieg ja schon in der Tasche.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  12. #567
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Zitat Zitat von Kaiser Klink Beitrag anzeigen
    Die Berber haben dafür glaube ich zu wenige Leute, um ein so großes Gebiet dauerhaft unter Kontrolle zu halten. Das wäre ungefähr so wie wenn Hellas versuchen würde Italien dauerhaft zu okkupieren.
    Die Mongolen haben es auch geschafft.

  13. #568
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.322
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Immer, wenn ich Tirols Lage deprimierend finde, schaue ich hier hinein...

    Du musst dringend den Berbern die Stirn bieten, sodass du den Tribut loswirst. Mehr braucht es nicht. Zeri hatte den Teilsieg ja schon in der Tasche.
    Sein Hauptproblem ist aber die mangelnde Kriegsbegeisterung. Er könnte natürlich versuchen den Tribut über Kopfsteuern und andere Sonderabgaben einzutreiben, die vor allem Händler Landadel und Klerus treffen. Das kombiniert mit Hasspropaganda und geschürten Revanchismus könnte dazu führen, dass sich der Hass der äyptischen Eliten gegen die Berber richtet und auch der Landadel dürfte einem Krieg mehr gegenüber positiv eingestellt sein, wenn der Tribut tief in die eigene Tasche geht.

    Sein zweites großes Problem ist die Geographie. Könnte man z.B. ein hügliges Land mit hoher Reiterdichte wie Trapezunt gut gegen Plündernomaden verteidigen, so lässt es sich mit dem ebenen und offenen Land Ägyptens nur schwer bewerkstelligen. Er bräuchte ein Verteidigungsbollwerk ähnlich wie der Limes, welcher die komplette Grenze überwacht. Unmöglich, solange ihm nicht halb Europa bei dem Projekt unter die Arme greift. Um Festungen zu errichten, die zumindest die besonders wertvollen Regionen abdecken, fehlt es ihm ebenfalls an Geld.

    Dann darf auch nicht vergessen werden, dass Zeri damals deutlich mehr Männer zu Verfügung hatte: Den Scherifen und seine recht große und für den Wüstenkrieg ideal geeignete Reitermacht. Dass die Nord- und Südallianz Ägypten zur Hilfe eilen, halte ich für weniger wahrscheinlich. Jedenfalls nicht ohne harte Gegenleistungen. Gegen die berber offensiv vorzugehen und zumindest die grenznahen Oasen zu besetzen führt in dasselbe Dilemma, dass man womöglich ausreichend Truppen dafür hätte, aber dann das eigene Hinterland schutzlos offen liegt. Er bräuchte also nochmal sagen wir 8000 Reiter, die sein Hinterland abdecken, wenn er mit seiner Streitmacht gegen die Oasen zieht. Wohher nehmen? Söldner, vor allem berittene Söldner sind arschteuer.
    Ein Fokus auf Feldartillerie würde ihm in einer offenen Feldschlacht vermutlich massive Vorteile bringen, aber die Berber sind die Meister in Hit und Run und Überfalltaktiken. Die werden nicht frontal eine Armee angreifen, die mit Feldartillerie in ihre Richtung zielt. Das Maschinengewehr wäre für Dm eine äußert nützliche Erfindung, wird aber noch ein paar Jahrhunderte auf sich warten lassen.

    Fazit: Ein Krieg gegen die Berber ließe sich führen, aber dafür bräuchte Ägypten massiv Geld, um a) Städte zu befestigen und an wichtigen Stellen (Flussübergänge, Oasen oder in besonders erträglichen Gebieten) Festungen mit festen Garnisonen zu errichten und b) seine Streitmacht mit Söldnern und gekauften Verbündeten ordentlich zu vergrößern, um sowohl ein offensives Vorgehen gegen die Berber als auch den Schutz der Heimat unter einen Hut zu bekommen. Zeri hatte dafür die besseren Karten in der Hand, wenn er gleich für seinen ersten Osasenfeldzug massiv Söldner angeheuert hätte. Dann wäre es den Berbern wohl nicht möglich gewesen, ihn zurückzuschlagen.

  14. #569
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.621
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Immer, wenn ich Tirols Lage deprimierend finde, schaue ich hier hinein...

    Du musst dringend den Berbern die Stirn bieten, sodass du den Tribut loswirst. Mehr braucht es nicht. Zeri hatte den Teilsieg ja schon in der Tasche.
    Also wie Minku nicht einknicken

  15. #570
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.521
    Klink, Zeri hatte die Berber schon abgewehrt und sie teilweise unterworfen. Er wurde nur zu gierig und wollte den absoluten Triumph und ein Exempel statuieren. Einen weißen Frieden hatten die Berber schon angeboten. Auch Mali, ebenfalls eine Wüste, konnte die Berber mithilfe des Kalifats abwehren.

    Ägypten wird die Berber wohl noch Jahrhunderte nicht komplett Unterkochen können, aber den Tribut sollte man loswerden können.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

Seite 38 von 65 ErsteErste ... 2834353637383940414248 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •