Seite 7 von 75 ErsteErste ... 345678910111757 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 1125

Thema: Trapezunt - die letzte Bastion des Römischen Reiches

  1. #91
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.311
    Da ich ja eine Gesandtschaft beim Gk habe:

    Jon
    Achtung Spoiler:
    Meine Treuebekundung hat Sarai dadurch erhalten in schriftlicher Form und in Form von weiteren mobilisierten Truppen.

    Was ich gerne herausfinden würde, wäre wie Sarai die Lage derzeit politisch bewertet auch das Khanat Syrien. Das ist jetzt nicht für Sarai bestimmt, aber ich würde die Beziehungen zu dem Land gerne wieder normalisieren, aber bevor ich diesbezüglich Schritte mache, müsste ich erstmal wissen wie Sarai Syrien beurteilt. Ich hoffe meine Diplomaten sind geschickt genug das in Erfahrung zu bringen, ohne so plump wie ich dabei zu wirken.

  2. #92
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.613
    Achtung Spoiler:
    Das ist kein Geheimnis, der Großkhan spricht da freimütig. Syrien hat ja durchaus verständliche Gründe gehabt, und wie die anderen Länder erhielt es die Gelegenheit, bis zum 31. März seine Verpflichtungen zu erfüllen, um eine milde Strafe (oder sogar Straffreiheit) zu erhalten. Die Truppen sind bereits unterwegs, so dass man das als gegeben ansehen kann. Man wird am 31. März dann offiziell feststellen, welche Länder wieder in den Bereich der mongolischen Friedensordnung zurückgekehrt sind.

  3. #93
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.311
    Jon

    Achtung Spoiler:
    Super, da scheint es der Gk ähnlich zu beurteilen wie wir und es dürfte Trapezunt nicht negativ ausgelegt werden, wenn es versucht an die vorm Bertai-Aufstand recht freundschaftlichen Beziehungen und angedachten Vereinbarungen mit Syrien wieder anzuknüpfen.

  4. #94
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.311
    Fragen Landwirtschaft:

    1) Worauf basiert Trapezunts Landwirtschaft? Ackerbau oder Viehzucht?
    2) Wie bedeutend ist die Fischerei im Vergleich zu beiden?
    3) Wie ist es um den Waldbestand bestellt? Haben wir viele Wälder oder wurde fast alles für Landwirtschaft abgeholzt?
    4) Ist in Trapezunt der chinesische Pflug bereits bekannt oder müsste man ihn über Sp einführen?
    5) In Anbetracht der für die Landesgröße doch recht großen Reiteranzahl kann ich davon ausgehen, dass die Landbevölkerung zum großen Teil aus Leibeigenen besteht oder haben wir auch viele freie Bauern?

  5. #95
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.613
    1. Eher Ackerbau, im Süden wohl auch Viehzucht.
    2. Sehr bedeutend.
    3. Es gibt nicht mehr sehr viele Wälder, das nutzbare Land wird intensiv bewirtschaftet.
    4. Im Verhältnis zu Böhmen und Ungarn ist die Landwirtschaft recht fortgeschritten, also würde ich sagen, es gibt ihn schon.
    5. Nein, es gibt nur wenige freie Bauern.

  6. #96
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.311
    Zu 4) Auch schon die verbesserte Version?

  7. #97
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.613
    Gab es da eine bessere und eine schlechtere?

  8. #98
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.311
    Ja.

    Du hattest mal in den Auswertungen von Ungarn und mir damals erwähnt, dass wir auch die Möglichkeit hätten gleich das Verbesserte Modell aus Kiew einzuführen, das würde jedoch unser Handwerk, welches gerade gelernt hatte das Standardmodell herzustellen, schwächen.

    Jon
    Achtung Spoiler:
    Meine Delegation bei den Anatoliern ist noch da oder?
    Wie schätzen eigentlich meine Diplomaten die Chancen ein ein Bündnis mit Konya zu schließen bzw. was müsste man dafür tun, um Chancen zu haben?

  9. #99
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.613
    Da die Landwirtschaft recht fortgeschritten ist, dürfte hier nur eine kleinere Verbesserung möglich sein.

  10. #100
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.311
    Und der Spoiler?

  11. #101
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.613
    Achtung Spoiler:
    Ein echtes Bündnis ist schwierig, weil das kein richtiges Land ist. Das ist eher eine mehr oder minder lose Allianz von Stammesbünden, die manchmal auch untereinander uneins sind.

  12. #102
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.311
    @SL: Ich würde gerne dem neuen Satrapen von Kiew meine Glückwünsche und ein Geschenk im Wert von 2500 A zukommen lassen. Ebenso ein Geschenk von 2500 A an Kabul Khan zur Würdigung seiner großen Leistungen für das Großreich und den Frieden.

    Wäre das machbar?


    Jon
    Achtung Spoiler:
    Das habe ich schon fast befürchtet. Bündnisse mit einzelnen Stämmen zu schließen, halte ich für unklug, weil das wiederum automatisch andere Stämme in die Arme Izmirs treiben würde.

    Wäre es hingegen möglich etwas zu erreichen, was einem Bündnis nahekommt? Ähnliche Abkommen, wie Syrien bis vor kurzem mit ihnen hatte oder Tirol mit den Schweizern.
    Mein nächsten Schritte wären ist die Anatolier nach dem Krieg als Ehrengäste zu meiner Siegesfeier einzuladen und ihnen auch regelmäßige Militärmanöver vorzuschlagen.

    Mir ist auch wichtig zu verhindern, dass Izmir mit seiner religiösen propaganda wieder Einfluss gewinnt. Wie könnte ich das am besten anstellen?


    @Alle: Mich nervt es etwas dass Izmir derzeit sowas wie die religiöse Deutungshoheit über die Ereignisse beansprucht. Leider bin ich in religiösen Thematiken ziemlich unerfahren. Wie könnte ich ein Gegengewicht dazu setzen, welches Orthodoxe, aber auch Muslime ansprechen könnte? Ohne gleich zu aggressiv gegenüber dem Sultan selber zu erscheinen. Das ist ja immer ne Gradwanderung.

    D.h. ich bräuchte etwas Hilfe.

  13. #103
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.544
    Izmirs Verbündeter mobbt gerade christlichen Adel während er da von Frieden labert

  14. #104
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.613
    Zitat Zitat von Kaiser Klink Beitrag anzeigen
    @SL: Ich würde gerne dem neuen Satrapen von Kiew meine Glückwünsche und ein Geschenk im Wert von 2500 A zukommen lassen. Ebenso ein Geschenk von 2500 A an Kabul Khan zur Würdigung seiner großen Leistungen für das Großreich und den Frieden.

    Wäre das machbar?


    Jon
    Achtung Spoiler:
    Das habe ich schon fast befürchtet. Bündnisse mit einzelnen Stämmen zu schließen, halte ich für unklug, weil das wiederum automatisch andere Stämme in die Arme Izmirs treiben würde.

    Wäre es hingegen möglich etwas zu erreichen, was einem Bündnis nahekommt? Ähnliche Abkommen, wie Syrien bis vor kurzem mit ihnen hatte oder Tirol mit den Schweizern.
    Mein nächsten Schritte wären ist die Anatolier nach dem Krieg als Ehrengäste zu meiner Siegesfeier einzuladen und ihnen auch regelmäßige Militärmanöver vorzuschlagen.

    Mir ist auch wichtig zu verhindern, dass Izmir mit seiner religiösen propaganda wieder Einfluss gewinnt. Wie könnte ich das am besten anstellen?


    @Alle: Mich nervt es etwas dass Izmir derzeit sowas wie die religiöse Deutungshoheit über die Ereignisse beansprucht. Leider bin ich in religiösen Thematiken ziemlich unerfahren. Wie könnte ich ein Gegengewicht dazu setzen, welches Orthodoxe, aber auch Muslime ansprechen könnte? Ohne gleich zu aggressiv gegenüber dem Sultan selber zu erscheinen. Das ist ja immer ne Gradwanderung.

    D.h. ich bräuchte etwas Hilfe.
    Das geht, ja.

    Achtung Spoiler:
    Die Schweizer sind da kein gutes Beispiel, weil die Orte recht viel Macht haben. So etwas wie bei Syrien wäre aber natürlich möglich, also Handwerkshilfe gegen Söldner.

  15. #105
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.311
    Gut. Dann geschieht es so.

    Achtung Spoiler:
    Also ist mein Handwerk im Vergleich zu ihrem deutlich fortschrittlicher?

    Wie fädelt man am besten so einen Deal ein? Einfach direkt vorschlagen?

Seite 7 von 75 ErsteErste ... 345678910111757 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •