Seite 49 von 75 ErsteErste ... 3945464748495051525359 ... LetzteLetzte
Ergebnis 721 bis 735 von 1125

Thema: Trapezunt - die letzte Bastion des Römischen Reiches

  1. #721
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.458
    Na wer weiss. Ägypten ja, aber nur weil DMs Sultanat chronisch pleite ist. Hellas wird vermutlich etwas schwierig, weil dessen Flottenkosten einen Drittel des Etats ausmachen. Bei Venedig hingegen beträgt der Anteil der Flotte an den Gesamtausgaben gerade mal 15%, vielleicht ist dem Dogen die bessere Moral der Mannschafts das sogar wert. Und für Italien gilt das gleiche.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  2. #722
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.311
    Gut, ich habej jetzt nicht bei jedem den Flottenetat abgecheckt. Weiß nur, dass die drei mächte relativ große Flotten haben. Ägypten könnte es definitiv auch nicht und für Hellas wäre es nur in guten Jahren tragbar.

    Apropos Ägypten. Ich habe ja immernoch ein ungutes Gefühl, weil es auch Kredite bei Konsortien mit trapezunter Beteiligung hat. Der Staatsbankrott ist ja da nur eine Frage der Zeit.

  3. #723
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.458
    Na wer weiss. Mit jährlich Kopfsteuern könnte DM die Staatsschulden zumindest stabilisieren. Da meinte sogar Jon, dass er darum wohl nicht herum kommen wird. Ausser er hat mit seinen diplomatischen Initiativen Erfolg und kann bei den Berbern oder dem Grosskhan tatsächlich eine Reduktion des Tributes erreichen. Ich hatte sogar mal daran gedacht einen Teil der ägyptischen Flotte für eine Handelsexpedition anzumieten. Leider wäre so eine für den nicht besonders stark in den Fernhandel involvierten Kirchenstaat wohl nicht so lukrativ, das wäre sonst noch eine gute Verdienstmöglichkeit für Ägypten gewesen.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  4. #724
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.739
    Das Pleitesultanat™ wurde gerufen?
    Vielleicht sollte ich meine Story in "Das Pleitesultanat™ Ägypten - Im aufziehenden Schatten der Troika" umbenennen.
    Da ich kein Freund von "Nach mir die Sintflut" bin, wird sich definitiv noch eine Lösung finden.
    Geändert von [DM] (21. Februar 2021 um 21:17 Uhr)
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  5. #725
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.311
    Zitat Zitat von [DM] Beitrag anzeigen
    Das Pleitesultanat™ würde gerufen?
    Vielleicht sollte ich meine Story in "Das Pleitesultanat™ Ägypten - Im aufziehenden Schatten der Troika" umbenennen.
    Da ich kein Freund von "Nach mir die Sintflut" bin, wird sich definitiv noch eine Lösung finden.
    Wäre ein passender Titel.

    Ja irgendwie muss sich eine finden.

  6. #726
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.739
    Oder ich mache es wie im DB. Ich befreie erst Mal alle Bauern Sklaven, führe einen Bürgerkrieg und als Gewinner werde ich die Rechtsnachfolge nicht anerkennen, und schon haben wir einen entspannten Schuldenschnitt durchgeführt. Für mich klingt das nach einem grundsoliden Plan.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  7. #727
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.267
    Zitat Zitat von [DM] Beitrag anzeigen
    Oder ich mache es wie im DB. Ich befreie erst Mal alle Bauern Sklaven, führe einen Bürgerkrieg und als Gewinner werde ich die Rechtsnachfolge nicht anerkennen, und schon haben wir einen entspannten Schuldenschnitt durchgeführt. Für mich klingt das nach einem grundsoliden Plan.
    Oder du enteignest die Christen im Land und zahlst deine gewonnen Schulden zurück, oder du erpresst Europa mit Getreide (in einem schlechteren Erntejahr), oder du hilfst den Berbern bei einer Offensive anders wo, oder...
    Ruhiges rumgedaddel ist für Staaten denen es gut geht, nicht für Staaten, die jedes Jahr an Kraft einbüßen Emoticon: meditate
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  8. #728
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.311
    Zitat Zitat von [DM] Beitrag anzeigen
    Oder ich mache es wie im DB. Ich befreie erst Mal alle Bauern Sklaven, führe einen Bürgerkrieg und als Gewinner werde ich die Rechtsnachfolge nicht anerkennen, und schon haben wir einen entspannten Schuldenschnitt durchgeführt. Für mich klingt das nach einem grundsoliden Plan.
    Hatte ich im Db damals etwas nicht mitbekommen?



    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Oder du enteignest die Christen im Land und zahlst deine gewonnen Schulden zurück, oder du erpresst Europa mit Getreide (in einem schlechteren Erntejahr), oder du hilfst den Berbern bei einer Offensive anders wo, oder...
    Ruhiges rumgedaddel ist für Staaten denen es gut geht, nicht für Staaten, die jedes Jahr an Kraft einbüßen Emoticon: meditate
    Christen enteignen

  9. #729
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.510
    Wer hat das im DB gemacht? Oder reden wir nicht von dem Forenspiel?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  10. #730
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.739
    Das war von mir überspitzt formuliert.
    Unter Oxford hatte ein Spieler die Bauern auf einen Schlag auf 100% befreit. Für die Wirtschaft war das nicht so gut.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  11. #731
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.311
    Zitat Zitat von [DM] Beitrag anzeigen
    Das war von mir überspitzt formuliert.
    Unter Oxford hatte ein Spieler die Bauern auf einen Schlag auf 100% befreit. Für die Wirtschaft war das nicht so gut.
    Hatte nicht Don irgendwas derart radikales zu Spielbeginn getan? Aber ich glaube da ging es um die Gewerbefreiheit, die er gleich zu Beginn auf 100 % setzte.

  12. #732
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.547
    Zitat Zitat von Kaiser Klink Beitrag anzeigen
    Hatte nicht Don irgendwas derart radikales zu Spielbeginn getan? Aber ich glaube da ging es um die Gewerbefreiheit, die er gleich zu Beginn auf 100 % setzte.
    Ja, war Don und hatte ne Revolution zur Folge.

  13. #733
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.311
    @SL: Der Despot möchte mit verschiedenen einflussreichen Höflingen, Adligen, Kaufleuten und Geistlichen, aber auch mit Vertretern der Handwerkergilden über die Möglichkeiten sprechen, die sich durch die baldige "Neugründung" des Römischen Reiches ergeben. Dabei hofft er im Vorfeld schon die Unterstützung der genannten Vertreter zu gewinnen, als auch ihre Ideen, Vorschläge und Anregungen aufzunehmen.

  14. #734
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.547
    Ich glaube, ich bezeichne euer Rom als Rumänien. Kein Rom ohne Rom!

  15. #735
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.704
    Rhomänien? Wäre ne schöne byzantinische Anlehnung.
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

Seite 49 von 75 ErsteErste ... 3945464748495051525359 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •