Seite 7 von 11 ErsteErste ... 34567891011 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 152

Thema: [DMS] Treffpunkt Konstantinopel - Gesprächsforum Papst und Izmir

  1. #91
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.110
    Wenn die Inquisition sagt, der ist ein Heide (anders würde er ja nicht verurteil werden) und er sagt ich bin Muslim?

  2. #92
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.610
    Ich würde jetzt mal annehmen, dass das eine der allerersten Fragen ist, die man einem Angeklagten stellt, bevor man ein Urteil verhängt. Klar, bei einem Ortsansässigen ist die Glaubensrichtung sicherlich eher bekannt als bei einem fremden Kaufmann. Aber ich würde nicht davon ausgehen, dass jeder ausländische Händler gleich seinen Glauben verleugnet, wenn er nur das Wort "Inquisition" hört. Zumal sich ein Apostat auch bei seinen Handelspartnern potentiell zur Persona non grata macht.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  3. #93
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.110
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Ich würde jetzt mal annehmen, dass das eine der allerersten Fragen ist, die man einem Angeklagten stellt, bevor man ein Urteil verhängt. Klar, bei einem Ortsansässigen ist die Glaubensrichtung sicherlich eher bekannt als bei einem fremden Kaufmann. Aber ich würde nicht davon ausgehen, dass jeder ausländische Händler gleich seinen Glauben verleugnet, wenn er nur das Wort "Inquisition" hört. Zumal sich ein Apostat auch bei seinen Handelspartnern potentiell zur Persona non grata macht.
    Die verurteilten hingegen haben dann gesagt, jo hier bin ich, ich bin Heide!
    Jons Chronikpost spricht von vier als Altheiden verdächtigen Kaufleuten, die hingerichtet wurden. Das hört sich jetzt nicht so an, als wären die bekennende Heiden gewesen

  4. #94
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.610
    Na wenn man die Frage einmal beantwortet hat, kann man natürlich nicht hinterher was anderes behaupten. Und ja, aber Altheiden sind eben nicht Muslime oder Muslime (dafür würde auch die Bezeichnung Heide nicht passen).
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  5. #95
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.110
    Btw: Was sind denn Altheiden? Google spuckt nix aus
    Ich geb das mal an Klink weiter. Wobei vor allem er und Hellas ja wenig vom Ausklammern der Juden und Muslime haben

  6. #96
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.702
    Altheiden nenne ich hier im Spiel die Leute, die sich wieder der Verehrung der alten griechisch-römischen Götter zugewandt haben. Ich wäre für einen anderen Namen aber durchaus offen.

  7. #97
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.610
    Zwischendurch haben wir sie manchmal auch Olympier genannt, aber Altheide ist eigentlich auch ganz passend, wenn man die Hintergründe kennt.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  8. #98
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.610
    Zwar sind die Lynchmobs am verschwinden, die Glaubenskongregation geht aber immer noch strenger vor als ich es gerne hätte. Leider ist der Spielraum der Inquisitoren irgendwo begrenzt, weil sie halt auch unter öffentlichem Druck stehen. Die Todesstrafen sind inzwischen seltener geworden, allgemein sind die Strafen aber wohl immer noch recht streng. Ich hoffe, dass es trotzdem reicht um der Panik unter euren Kaufleuten entgegen zu wirken. Die Prozesse scheinen übrigens wirklich fast ausschliesslich christliche Ketzer und Heiden zu betreffen und nicht Angehörige lizensierter Religionen, so wie ich Jons Antwort verstehe:

    Zitat Zitat von Azrael
    Ich gehe schon recht in der Annahme, dass die Inquisition Andersgläubige von lizensierten Religionen in Ruhe lässt?
    Zitat Zitat von Jon Snow
    Das kommt auf die weltlichen Gesetze vor Ort an. In Hessen und Tirol ja, wobei man da zumindest bei Getauften eine gewisse Jurisdiktionsvollmacht beansprucht. In den europäischen Ländern folgt man den Gesetzen vor Ort, wobei man es da (von den Juden und einzelnen Kaufleuten einmal abgesehen) ohnehin mit Christen zu tun hat. Soweit man in Rom weiß, wurden bislang aber niemals weltliche Gesetze direkt verletzt.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  9. #99
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.110
    Und halt die Kaufleute Hessen und Tirol sind die ja nicht

    Mein Hauptproblem ist, dass die Auswertung der Chronik keinen Rückschluss darauf ziehen lassen, dass sich für unsere Kaufleute jetzt irgendwas verändert hat.
    Geändert von Tim Twain (02. Juli 2021 um 00:25 Uhr)

  10. #100
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.610
    TT, ich werde für die Revisionsprozesse ja griechische Kleriker mit beteiligen, damit so ungeheuer peinliche Vorkommnisse wie mit den fälschlicherweise als heidnische Schriften gewerteten griechischen Biblen nicht mehr vorkommen. Aber ich vermute, dass die griechischen Kleriker in Rom in der Mehrzahl keine juristische Ausbildung haben werden. Wäre es möglich bei der Universität von Konstantinopel anzufragen? Die müsste ja eine Fakultät für kirchliches Recht haben.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  11. #101
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.110
    Selbstverständlich, das habe ich ja auch schon mehrfach vorgeschlagen

  12. #102
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.610
    Gut. Dann packe ich das mit in die Zugsabgabe mit rein, wird wohl ein Schwerpunkt, weil aus der Handelsexpedition eh nichts wird.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  13. #103
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.110

  14. #104
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.110
    Gedenkst du in die Revisionsprozesse in Frankreich und Burgund einzugreifen, oder muss man sich damit abfinden, dass da nicht viel Revision ist? (Im Gegensatz zum Kalifat )

  15. #105
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.610
    Ich muss mich da erst mal mit der Kurie / Jon darüber austauschen, was ich überhaupt noch machen kann. Wenn die weltliche Macht vor Ort sich weigert, habe ich kaum Möglichkeiten irgendetwas zu tun. Ich denke aber die Entschädigungszahlungen werden schon noch folgen und werde Frankreich und Burgund auch dazu raten. Mit der Angabe von Jon in diesem Jahr weiss man jetzt zumindest, um wie viel Geld es überhaupt geht.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

Seite 7 von 11 ErsteErste ... 34567891011 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •