Seite 38 von 39 ErsteErste ... 28343536373839 LetzteLetzte
Ergebnis 556 bis 570 von 572

Thema: [DMS] Kalifat von Cordoba und Marrakesch

  1. #556
    Registrierter Benutzer Avatar von Biogefährdung
    Registriert seit
    26.08.16
    Beiträge
    1.143
    Dann haben wir da einen unterschiedlichen Kenntnisstand. Dein Typ hat ja ohnehin nie seine Pflichten als Herrscher sonderlich ernst genommen, da passt so eine verquere Auffassung ja.

  2. #557
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.018
    Hast du da eine Quelle?
    Ich lasse mich da gerne überzeugen

  3. #558
    Registrierter Benutzer Avatar von Biogefährdung
    Registriert seit
    26.08.16
    Beiträge
    1.143
    G. E. von Grunebaum: Fischer Weltgeschichte, Band 15: Der Islam II - Die islamischen Reiche nach dem Fall von Konstantinopel.

    Ist ein nettes Werk. Besonders die Lebenswirklichkeit sollte sich dir dann erschließen Die Vorstellung dass es keine Hierarchie und durch Gott legitimierte Pflichten und Rechte eines Herrschers bzw. des Adels gab halte ich für naiv und weltfremd. Wenn du das theoretisch so lesen willst, dann kannst du es ja so leben und deiner Stellung entsagen.

  4. #559
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    TT ist halt sehr am Koran selbst dran. Die Ständegesellschaft ist ja auch kein biblisches Konzept.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  5. #560
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.018
    Ok, ich muss mal kucken, wie ich da ran komme

    Dass das in der Praxis anders gelebt wurde als in den Idealen des Korans ist mir auch klar. Aber als im Islam gottgewollte Ordnung würde ich es jetzt nicht beschreiben

    Osman hat das schon überlegt. allerdings hat sich speziell Osman Gott auch schon in Visionen gezeigt

  6. #561
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    Wie gesagt, die gottgewollte Ordnung der Christen ist auch eher ein Produkt der Praxis.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  7. #562
    Registrierter Benutzer Avatar von Biogefährdung
    Registriert seit
    26.08.16
    Beiträge
    1.143
    Ja mag sein. Ich finde es nur daneben daraus eine Debatte zu machen getreu dem Motto ich handle wider dem Islam. Nicht nur dass der Buchinhalt sowieso der Realität meistens entgegensteht, gerade der Koran selbst ist sehr vielfältig was Interpretationsraum angeht.

    Und mir dann erzählen zu lassen wie es laufen muss vom Möchtegern Theologen ist nicht das was ich hier suche.

    Zumal selbst wenn es ein rein christliches Konzept wäre, selbst dann für mich doch kein Hindernis wäre sie zu verurteilen?! Sinn des Briefes ist es ja gerade auch aufzuzeigen, dass gerade Christen nicht sicher sind vor dem Treiben des Ordens.
    Geändert von Biogefährdung (20. März 2022 um 18:43 Uhr)

  8. #563
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.018
    Ich möchte da gar nicht so sehr die Diskussion draus machen, dass du wider den Islam handelst, sondern möchte nur für meine Figur eine stringente Rolle durchziehen. Das ist halt meine Art zu spielen, die mir hier sehr großen Spaß macht. Und da ich in der Tat kein ausgebildeter Theologe bin, bin ich auch immer offen, wenn ich etwas falsch verstanden habe. Ich möchte halt vor allem nicht, dass meine Figur wider den Koran handelt, da ich den ganzen Charakter darauf ausgelegt habe.

  9. #564
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.018
    Zum Edit: Naja, fändest du es nicht auch komisch, wenn der Papst den Kalifen wegen dessen Missachtung der Scharia kritisiert? (fiktives Beispiel)

  10. #565
    Registrierter Benutzer Avatar von Biogefährdung
    Registriert seit
    26.08.16
    Beiträge
    1.143
    Dann provozier doch bitte woanders oder diskutieren das mit dir selbst aus. Der Brief ist insoweit ja offen genug, dass man auch einfach eine Verurteilung des Bruches christlichen Rechts daraus lesen kann.

  11. #566
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    @TT: Der Papst könnte ihn als Heuchler brandmarken. Vielleicht hat der Kalif ja auch so etwas geschrieben, wenn die Johanniter christlichen Adel enteignen und Schweden umkrempeln?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  12. #567
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.018
    Zitat Zitat von Biogefährdung Beitrag anzeigen
    Dann provozier doch bitte woanders oder diskutieren das mit dir selbst aus. Der Brief ist insoweit ja offen genug, dass man auch einfach eine Verurteilung des Bruches christlichen Rechts daraus lesen kann.
    Ich wollte das mit Jon klären, aber der meinte ich soll dich anschreiben Ich werde das Thema hier nicht mehr ansprechen und entschuldige mich

  13. #568
    Registrierter Benutzer Avatar von Biogefährdung
    Registriert seit
    26.08.16
    Beiträge
    1.143
    Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen
    Zum Edit: Naja, fändest du es nicht auch komisch, wenn der Papst den Kalifen wegen dessen Missachtung der Scharia kritisiert? (fiktives Beispiel)
    Ich herrsche auch über Christen, weshalb der Vergleich schon untauglich ist. Gegner für den Bruch ihrer eigenen Regeln zu kritisieren ist wohl nicht unüblich. Vor Allem wenn der Gegner sich nur durch das Christentum legitimiert und definiert, wird man der Welt wohl aufzeigen können, das diese Sorte Christen nicht so nah an Gott ist, wie sie es glauben.

  14. #569
    Registrierter Benutzer Avatar von Biogefährdung
    Registriert seit
    26.08.16
    Beiträge
    1.143
    Kalifat von Cordoba und Marrakesch

    Schwerpunkt: Die Meerenge von Gibraltar soll besonders gesichert werden durch seeseitige Festungen. Dafür sollen Pläne entworfen werden.

    10.000S



    Hauptstadt: Fez
    Herrschaftsgebiet: Marokko, algerische Küste, iberische Halbinsel (außer dem Norden), Balearen, Sardinien, Korsika, Sizilien
    Ungefähre Bevölkerungszahl: 7 550 000



    Steuereinnahmen: 920 000 S
    Rücklagen vom Vorjahr: 4 500 S (wurde aber für die Handgelder verwendet)
    Einlagen der Seeakademie: 12 000 S
    Einlagen der Handelsbank: 180 000 S (davon 170 000 S verliehen)

    Zusätzliche Handgelder während des Jahres: 2 500 S (500 Reiter) + 2 000 S (1000 Mann Fußtruppen) für die im Felde stehenden Truppen und 3000 S (1000 Mann Fußtruppen) für die zugesagte Verstärkung
    Zusätzliche Ausgaben während des Jahres: 5 000 S (erhöhte Soldkosten) + 19 000 S (Defizit bei Schiffen und Belagerungsgerät)
    Tributpflicht: 150 000 S (nominell), Heeresfolge in Afrika und Europa
    Feste Zuwendungen: 200 000 S
    Ausrichtung des Hofes: Keine
    Inlandsgeheimdienst: 80 000 S
    Stiftungsaufsicht: 50 000 S
    Ständige Gesandtschaft in Sarai: 5 000 S
    Ständige Gesandtschaft in London: 5 000 S
    Ständige Gesandtschaft in Kairo: 5 000 S
    Ständige Gesandtschaft in Tunis: 5 000 S
    Ständige Gesandtschaft in Paris: 5 000 S
    Ständige Gesandtschaft in Marseille: 5 000 S
    119500 S für die Schiffe und 40000 S für beide Regimenter
    7500 für Handgelder im kommenden Jahr
    Zinssatz für Standardkredite: 15%

    Gewährte Handelsprivilegien:



    Kredite: Ein Kredit über 120 000 S und drei Jahre zu 15% Jahreszins, zahlbar jeweils Anfang 1432-1434. Die Tilgung erfolgt Anfang 1434.
    Ein weiterer Kredit über 27000 S und ein Jahr (1433) zu 15%. Tilgung und Zins werden Anfang 1434 fällig.

    138.000S + 31.050S

    Neuer Kredit: 20.000S für ein Jahr




    Verfügbare Minghan: 8,5 (effektiv 8,5) arabischer Art
    Verfügbare Hilfstruppen: 2,1 (effektiv 1,7) SN, 7,9 (effektiv 7,2) LN, 0,3 (effektiv 0,1) AS, 5,1 (effektiv 4,3) BS, 2,2 (effektiv 1,6) PL

    Verfügbare Vasallenaufgebote: 4,0 (effektiv 4,0) Minghan berberische Reiter arabischer Art

    Ins Landesinnere geflohene sizilianische Verbände: keine zusammenhängende Streitmacht mehr, aber zahlreiche kleine Widerstandsnester und Banditen


    Andere verfügbare Einheiten: 2,0 Belagerungsregimenter (veraltet, eines davon steht auf Sizilien), 12 Schiffe mit je 200 Mann Besatzung, 10 Schiffe mit je 100 Mann Besatzung, 17 Schiffe mit je 50 Mann Besatzung, 40 Schiffe mit je 25 Mann Besatzung

    Schiffe mit Bordkanonen: Drei Schiffe mit je 200 Mann Besatzung, zwei Schiffe mit je 100 Mann Besatzung

    Schiffe venezianischer Bauart: 7*50, 15*25

    Gemietete Einheiten: -


    Angeworbene Söldner:

    Ein außerordentlich kampfkräftiges Schweizer Regiment (550 SN, 150 LN, 150 BS, 150 PL) hat den Vertrag zu einem leicht erhöhten Sold (60000 S im Jahr) für drei weitere Jahre (1433-1435) verlängert. Söldnermarkt Bern, steht auf Sizilien

    Ein anatolisches Regiment mit 400 Reitern, 100 SN, 100 LN, 200 BS und 200 PL bietet einen Dreijahresvertrag (1431-1433) über 55000 S im Jahr an. Söldnermarkt Bagdad, steht auf Sizilien; läuft aus; die Männer würden ihren Vertrag zu leicht verbesserten Konditionen (60000 S im Jahr) für weitere drei Jahre (1434-1436) verlängern - ok



    Anfang 1434 im Feld stehende Kämpfer: 300 Reiter arabischer Art, 300 SN, 500 LN, 200 AS, 400 BS, 500 PL auf Sizilien


    Verluste 1433: 100 Reiter, 100 SN, 100 LN, 200 BS, 100 PL


    Besonderheiten: Das begehrte Saharagold ermöglicht wegen seines guten „Wechselkurses“ eine einfachere Bezahlung des Tributes, für den faktisch nur die Hälfte der nominellen Summe entrichtet werden muss. Auch andere Handelsbeziehungen lassen sich so besonders vorteilhaft knüpfen.

    Staatsoberhaupt (Spielfigur): Kalif Ibrahim II. (seit 1423, *1389)

    2450S

  15. #570
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    Hast du den Tribut wirklich nur mit 75.000 S berechnet? Steige durch die Rechnung nicht ganz durch, aber das kann an mir liegen.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

Seite 38 von 39 ErsteErste ... 28343536373839 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •