Seite 29 von 48 ErsteErste ... 1925262728293031323339 ... LetzteLetzte
Ergebnis 421 bis 435 von 706

Thema: [DMS] Päpstliches Hauptquartier Engelsburg

  1. #421
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.752
    Dann wähnst du dich richtig.

  2. #422
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.715
    Mir ist gerade eingefallen, dass ich die angekündigte Kommission zur Untersuchung des Turiner Grabtuchs im Jahreszug völlig vergessen habe. Emoticon: psyduck Kann ich das noch ergänzen oder reicht eine Anweisung hier im Thread?
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  3. #423
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.752
    Das reicht hier, würde ich sagen.

  4. #424
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.715
    Inwieweit ist - von GKs grosser Gesandtschaft in den Osten her - etwas über die Religionsverteilung im Grossreich bekannt? Also nicht nur dass es christliche Gemeinden bis nach Korea gibt, sondern auch wie gross der ungefähre Anteil der Christen in der Bevölkerung ist? Die Expansion des Islams in Zentralasien während des Spätmittelalters hatte in der realen Geschichte auch damit zu tun, dass viele Nachfolgereiche der Mongolen von muslimischen Dynastien beherrscht wurden. Aber im Forenspiel ist es ja etwas anders, weil die Grosskhane Christen sind und im Reich Religionsfreiheit herrscht. Ich glaub mich zudem an irgendeinen Chronikeintrag zu erinnern, demnach der Bürgerkrieg die Position der Christen im Reichsadel sogar noch gestärkt hat, weil Bertais Anhänger überwiegend Muslime waren und jetzt in Bengalen im Exil sitzen.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  5. #425
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.752
    Das weiß man leider nicht, vielleicht weiß es sogar niemand. Man hat in Zentralasien durchaus blühende Gemeinden angetroffen, daneben aber auch Synagogen, Moscheen und Gotteshäuser aller möglicher anderer Religionen. Der Einfluss ist aber nochmals eine andere Sache, weil er nicht so sehr an der reinen Zahl der Gläubigen hängt. Ob der freie Kleinbauer Yussuf und seine Familien Christen sind, mag für ihr Seelenheit von Bedeutung sein, den Einfluss dieser Religion in einer Provinz verändert es kaum. Der Einfluss des Islam ist also nicht deshalb gesunken, weil die Muslime massenhaft konvertierten, sondern weil einige wichtige Adlige das Amnestieangebot nicht annahmen und ihren Besitz verloren haben.

  6. #426
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.715
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Das weiß man leider nicht, vielleicht weiß es sogar niemand. Man hat in Zentralasien durchaus blühende Gemeinden angetroffen, daneben aber auch Synagogen, Moscheen und Gotteshäuser aller möglicher anderer Religionen. Der Einfluss ist aber nochmals eine andere Sache, weil er nicht so sehr an der reinen Zahl der Gläubigen hängt. Ob der freie Kleinbauer Yussuf und seine Familien Christen sind, mag für ihr Seelenheit von Bedeutung sein, den Einfluss dieser Religion in einer Provinz verändert es kaum.
    Genau um das Seelenheil der einfachen Menschen ist der Papst selbstredend besorgt. Emoticon: weihrauch

    Der Einfluss des Islam ist also nicht deshalb gesunken, weil die Muslime massenhaft konvertierten, sondern weil einige wichtige Adlige das Amnestieangebot nicht annahmen und ihren Besitz verloren haben.
    Das habe ich auch so verstanden. Bertais Aufstand wurde zu einem grossen Teil von muslimischen Adligen unterstützt und die haben nach dem Bürgerkrieg ihren Besitz verloren und/oder mussten sich zusammen mit dem Rest von Inaras Bande nach Bengalen verziehen. Jetzt hat Kalkutta das Problem. Ich hoffe ja immer noch, dass die dort irgendwann mal zu einem Problem für Mankal werden. Aber bei unserem Glück greift Inara stattdessen die nordindischen Satrapien an...
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  7. #427
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.752
    Aber nicht alle, und auch nicht die Mehrheit. Das waren vorwiegend die jungen, radikalen Anhänger, die nach Muhammads Ermordung die Taktik der Verbrannten Erde einsetzten und das Ganze als eine Art Glaubenskrieg verstanden. Man ist an der Kurie ziemlich sicher, dass muslimische Adlige noch immer den (relativ) größten Einfluss in Zentralasien haben, auch wenn er vermutlich etwas nachgelassen hat.

  8. #428
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.715
    Dann habe ich ja ein neues Ziel gefunden, Mission in Zentralasien steht sowieso noch auf der Liste von Schwerpunkten für die Zukunft. Und wenn zumindest der Einfluss der Radikalen nach dem Bürgerkrieg gesunken ist, kann man mit den moderaten Muslimen sicher besser auskommen.

    Der Kalif im fernen Westen hat ja im Gegensatz zum Papst keine besonders aktive Religionspolitik im Ausland verfolgt. Wie wichtig ist den Muslimen das Amt eigentlich noch, gerade wenn man berücksichtigt, dass der Islam eh weitaus weniger stark zentralisiert organisiert ist?

    Edit:

    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    27. Februar 1430: Eine Delegation jüdischer Adliger und Rabbiner aus Syrien und Südarabien trifft in Rom ein und bittet um eine Audienz beim Heiligen Vater. Da es sich um eine sehr hochrangige Gruppe handelt, entspricht man ihrem Wunsch so bald als möglich.
    Die Audienz wird ihnen selbstredend gewährt. Ich nehme an, es geht um Sindh?
    Geändert von Azrael (04. Juni 2021 um 22:23 Uhr)
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  9. #429
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.752
    Das dürfte regional recht unterschiedlich sein, aber es gibt gewisse Hinweise darauf, dass das Amt nicht völlig unbedeutend geworden ist. So sprachen die etwas unsicheren muslimischen Rechtsgelehrten in Izmir gezielt den Botschafter des Kalifen an, um Rat zu suchen.

  10. #430
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.752
    Du kannst hier übrigens jederzeit mit der jüdischen Delegation sprechen.

  11. #431
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.715
    Gut. Ich habe den syrischen Khan ja darum gebeten, dass er die Anliegen der jüdischen Gemeinden vortragen soll. Ich nehme an dafür sind sie hier. Die von ihnen rekrutierten Verstärkungstruppen werden ungefähr zeitgleich mit den Johannitern eintreffen und dann werden die Generäle Sindhs nach einem halben Jahr Defensive wieder eine Gegenoffensive einleiten wollen. Das Ziel ist es so viel Territorium des Grosskönigtums zu sichern und zu erhalten, mit den dort lebenden christlichen und jüdischen Einwohnern. Auch wenn ein kompletter Sieg ziemlich sicher nicht möglich sein wird und man am Ende wohl zumindest das Gebiet südlich von Gujarat in irgendeinem Kompromissfrieden mit Jaffna wird aufgeben müssen.

    Daher ist die erste Frage zunächst mal, ob die Delegation mit der Zielsetzung im Grundsatz einverstanden ist. Und ob sie konkrete Anliegen haben, was den Schutz der Juden sowohl im Territorium der Loyalisten als auch demjenigen der Rebellen angeht.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  12. #432
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.752
    Etwas später, wie man vermutet. Die Johanniter waren bereits länger unterwegs. Sie wären jedenfalls bereit, die Reitertruppe dem Oberkommandierenden zu unterstellen, also im Prinzip (auch) den Johannitern. Dafür verlangen sie aber ein Edik des Großkönigs, dass die Juden in Sindh die vollen Bürgerrechte behalten und außerdem eine informelle Absprache, die ihnen einige Hofämter sichert.

  13. #433
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.715
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Etwas später, wie man vermutet. Die Johanniter waren bereits länger unterwegs. Sie wären jedenfalls bereit, die Reitertruppe dem Oberkommandierenden zu unterstellen, also im Prinzip (auch) den Johannitern. Dafür verlangen sie aber ein Edik des Großkönigs, dass die Juden in Sindh die vollen Bürgerrechte behalten
    Das ist sicherlich kein Problem und würde man dem Grosskönig dann auch so nahelegen. Wollen sie das Edikt möglichst zeitnah haben oder würden sie es bevorzugen wenn das erst nach dem Krieg erfolgt, damit die jüdischen Gemeinden in den Rebellengebieten nicht wie die Christen ins Visier geraten?

    und außerdem eine informelle Absprache, die ihnen einige Hofämter sichert.
    Haben sie sich bestimmte Hofämter vorgestellt? Was weiss man in Rom über den bisherigen Hof in Debul, ich nehme an Juden gab/gibt es darin aktuell auch schon?
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  14. #434
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.752
    Da sind dem Papst prinzipiell vertrauen, wären sie auch damit einverstanden, wenn das Edikt erst im Laufe dieses oder des kommenden Jahres erlassen würde, sofern er es sicher zusagt. Man weiß, dass der loyalistische Teil Sindhs mehr oder minder vom päpstlichen Legaten und vom Patriarchen regiert wird, und wenn man zu dessen Gunsten interveniert, möchte man natürlich nicht später dasselbe Schicksal erleiden wie die Heiden. Tatsächlich gibt es seit den Säuberungen keine Nichtchristen mehr bei Hofe, wenn man einmal von Hofliferanten oder Dienern absieht. Man wäre also mit ein paar davon schon einverstanden.

    (Ich kann das über den Einflusswert abbilden, die genaue Nennung von konkreten Ämtern ist also möglich, aber nicht unbedingt erforderlich)

  15. #435
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.715
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Da sind dem Papst prinzipiell vertrauen, wären sie auch damit einverstanden, wenn das Edikt erst im Laufe dieses oder des kommenden Jahres erlassen würde, sofern er es sicher zusagt.
    Man soll zumindest der Höflichkeit halber den Grosskönig auch noch nach seiner Meinung fragen, trotz des grossen Einflusses in Debul möchte ich nicht über seinen Kopf hinweg Vereinbarungen treffen. Aber wenn es von ihm keine Einwände gibt, würde man das der Delegation sicher zusagen. Man kann das Edikt auch direkt jetzt erlassen, wann immer es ihnen opportun erscheint. Eine Verzögerung können sie sich selber wünschen, wenn sie Sorgen wegen der jüdischen Gemeinden in den Rebellengebieten haben.

    Man weiß, dass der loyalistische Teil Sindhs mehr oder minder vom päpstlichen Legaten und vom Patriarchen regiert wird, und wenn man zu dessen Gunsten interveniert, möchte man natürlich nicht später dasselbe Schicksal erleiden wie die Heiden. Tatsächlich gibt es seit den Säuberungen keine Nichtchristen mehr bei Hofe, wenn man einmal von Hofliferanten oder Dienern absieht. Man wäre also mit ein paar davon schon einverstanden.

    (Ich kann das über den Einflusswert abbilden, die genaue Nennung von konkreten Ämtern ist also möglich, aber nicht unbedingt erforderlich)
    Okay, dass die Juden ganz weg vom Hof sind, war mir tatsächlich nicht bewusst. Der Papst ist dafür, die Johanniter sträuben sich bekanntlich etwas. Ich würde der Delegation anbieten, dass sich der päpstliche Legat in Debul dafür einsetzt, dass die Juden am Hof ca. so viele Posten erhalten, wie sie sich jetzt anteilsmässig am Krieg beteiligen.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

Seite 29 von 48 ErsteErste ... 1925262728293031323339 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •