Seite 11 von 14 ErsteErste ... 7891011121314 LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 165 von 200

Thema: Die Kirche im Osten

  1. #151
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.483
    Zitat Zitat von Kaiser Klink Beitrag anzeigen
    Das ist tatsächlich äußerst interessant und ich bin dir dabei gerne behilflich dem auf den Grund zu gehen.
    Ich frage mich halt, ob Geschichten über Hexerei einfach in der östlichen christlichen Folklore nicht so verbreitet sind oder woran es liegt. Laut TT ist Anatolien ja auch von der Dürre betroffen, es ist also nicht so, dass der Leidensdruck bei euch kleiner wäre. Und in Griechenland wurde in der Chronik ja schon mahnend darauf hingewiesen, dass die Kloster eher nur symbolische Strafen verhängt haben, aber deswegen auch die Unruhe hoch geblieben ist.

    Übrigens: Glückwunsch zum gestrigen Sieg. Einfach mal den Favouriten rauskegeln.
    Dann lass mich dir heute Abend mein Beileid übermitteln. War für euch zweifellos kein so toller Fussball-Abend.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  2. #152
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.315
    Das könnte einer der Gründe sein. Möchtest du dich darüber mit dem Erzbischof von Trapezunt und östlichen Klöstern austauschen? Das wäre mir natürlich willkommen. Ich selber gebe mich ja gerne dem glauben hin, dass meine Leute als letzte reine Erben Roms etwas schlauer sind, als der Rest. Aber damit wird es vermutlich weniger etwas zu tun haben.


    Danke, ja ist halt passiert. Schade, aber irgendwie habe ich schon beinahe damit gerechnet. Ich bin schon halbwegs froh, dass wir uns nicht blamiert haben und hoffe auf einen Neuanfang unter einem neuen Trainer. Löw hatte seinen Zenit bereits überschritten, von dem her habe ich von dem Turnier von Anfang an nicht viel erwartet: Nur dass sie die Vorrunde überstehen und nicht mit einem blamablen Ergebnis heimfahren.

    Fürs restliche Turnier drücke ich der Schweiz die Daumen. 2004 hatte mit Griechenland ja schon mal ein Underdog das Turnier gewonnen.

  3. #153
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.483
    Zitat Zitat von Kaiser Klink Beitrag anzeigen
    Das könnte einer der Gründe sein. Möchtest du dich darüber mit dem Erzbischof von Trapezunt und östlichen Klöstern austauschen?
    Gerne. Es wird vielleicht in der aktuellen Krise nicht mehr so viel helfen, weil es jetzt vor allem darum geht, dass die Unruhe bekämpft wird bevor überall der Lynchmob regiert. Aber vielleicht kann man ja eine langfristige Entwicklung anstossen und beide Kirchentraditionen können was von einander lernen.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  4. #154
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.315
    In der Tat, das würde es wohl und dafür bin ich immer zu haben.

  5. #155
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.315
    Im Moment muss ich sagen, dass ich über die Ergebnisse ziemlich enttäuscht bin und es die anderen Betroffenen ähnlich sehen. Die Revisionsprozesse laufen schleppend und sowohl Frankreich als auch Burgund scheinen kein echtes Interesse zu haben überhaupt Entschädigungen zu leisten. Weder für die direkten materiellen Schäden, noch für die indirekten Schäden wie den dauerhaften Verlust von Handelsanteilen im Westen für uns Ostler.

  6. #156
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.483
    Ich muss mal schauen, was ich da noch machen kann. Wenn die weltliche Macht vor Ort sich der Zusammenarbeit verweigert, habe ich keine Möglichkeit etwas zu machen. Aber ich muss mich da sowieso mit Jon / der Kurie darüber beraten, wie die Revisionsprozesse weitergehen sollen. Dass sie schleppend laufen heisst wenigsten nicht, dass sie einfach verhindert wurden, nur dass man den Inquisitoren wo immer möglich Steine in den Weg legt. Und ich denke Entschädigungen werden Frankreich und Burgund am Ende schon noch zur Verfügung stellen, die wollen sich schliesslich auch nicht dem Vorwurf aussetzen, dass sie den Schiedsspruch nicht umsetzen. Aber bis zu der Angabe von Jon in diesem Jahr wusste man leider ja auch nicht, um wie viel Geld es überhaupt geht. Ich muss dir (stellvertretend für Hellas und die Rhomäer) aber auch ganz offen sagen: Es hat vermutlich im Westen nicht geholfen, dass der Eindruck entstand, in Sarai werde der Schiedsspruch ebenfalls sogleich wieder hintertrieben noch bevor die Revisionsprozesse angefangen hatten.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  7. #157
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.483
    Nach Einschätzung der Zentrale in Rom ist es fast sicher, dass nicht mehr alle Verurteilten zu ihrem Recht kommen können. Viele von ihnen sind ja auch tot oder wagen sich nicht mehr nach Westen. Ich bin ehrlich gesagt etwas ratlos, was ich noch machen kann. In Frankreich und Burgund sieht man die Sache offenbar als erledigt an und wenn der lokale Adel sich gegen alle Anweisungen durchsetze, dann sei das eben so. Vermutlich sollte ich mich noch beim Sultan entschuldigen... Ich habe TT gestern etwas angeschnauzt, aber er hatte mich halt etwas sauer gemacht.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  8. #158
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.315
    Als Exkaiser eines in der Erosion befindlichen Imperiums mit vielen eigen- und starrsinnigen Vasallen kann ich dein Dilemma etwas nachvollziehen.

    Ich weiß noch nicht wie TT, Roesti und Capo reagieren, für mich ist das halt der Anfang der römisch/griechischen-französischen Erbfeindschaft. In erster Linie mache ich die westlichen Königreiche verantwortlich und nicht den Heiligen Stuhl. Wobei Frankreich aufgrund der vorher guten Beziehungen und Unterstützung Trapezunts bei mehreren Gelegenheiten für Frankreich man es deutlich krummer nimmt als Burgund, mit dem man vorher zumindest keine Berührpunkte hatte. Frankreich hat von Trapezunt und höchstwahrscheinlich dem kompletten romäischen Reich und Hellas nichts mehr Gutes zu erwarten.

  9. #159
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.315
    Mal ein anderes Thema: Indien. Setzt ihr dort noch auf einen totalen Sieg oder was ist da der langfristige Plan?

    Im Moment sieht es für mich so aus, dass ihr in Indien auf Dauer den ganzen Kontinent gegen euch habt und es so läuft wie für Japan in China. Und selbst wenn ich meine Minghan schicken würde, würde Jaffa dafür neue Söldner anheuern und ein weiteres indisches Fürstentum aus dem Abkommen mit dem Großkhan ausscheren. Auf eine Intervention des Mongolenreiches muss man auch nicht hoffen. Das ist mit sich selber beschäftigt.

  10. #160
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.483
    Bevor du Vergeltungsmassnahmen organisierst, würde ich gern schauen was mit Frankreich noch geht. Bei Nahoimi habe ich den Eindruck (ich kann mich natürlich auch täuschen), dass er es aufgrund seiner Auswertung einfach nicht mehr als Problem wahrgenommen hat. Jon hat aber auch klargestellt, dass man in Frankreich/Burgund schon massiv Druck auf die Vasallen ausüben müsste, weil die öffentliche Meinung ganz eindeutig lautet: „Irgendetwas werden die Griechen schon verbrochen haben, warum sonst war denn das Wetter so schlecht?“

    Hinsichtlich Sindh sind wir uns noch nicht ganz einig. Laut unseren Leuten vor Ort (aka Jon) gibt es zwei Möglichkeiten wie das ausgehen kann.
    Wenn es gelingt das Territorium von Sindh vollständig zu halten und sogar einen Siegfrieden zu diktieren, dann hat man dort eine fast unangreifbare Basis geschaffen. Quasi eine Keimzelle eines christlich-jüdischen Mogulreichs. Dazu wäre es aber notwendig den Krieg auch zu gewinnen und jedes Mal, wenn wir zu diesem Zweck mehr Truppen organisiert haben, kam postwendend eine ebenso starke Gegenreaktion. Ich vermute dass wir den längeren Atem hätten, aber ich will die Söldnerkosten nicht ewig weiter bezahlen, in der Kurie gibt es jetzt auch schon die ersten kritischen Stimmen.
    Wenn der Krieg aber noch eine Weile weitergeht und beide Seiten am Ende doch an den Verhandlungstisch müssen (Szenario 2), dann wäre es finanziell besser für Sindh gewesen jetzt zu diesem Kompromiss zu kommen. Ausserdem sorgt der Krieg auch zunehmend für Unruhe in den nordindischen Satrapien und bremst die wirtschaftliche Erholung von Zentralasien, was ttte etwas stresst. Aktuell neige ich eher dazu Frieden schliessen, eine Atempause für Debul gewinnen... und auf Revanche lauern, wenn in Indien der nächste Krieg ausbricht.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  11. #161
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.315
    Okay.

    Ich denke auch hinsichtlich der Stabilität des Großreiches wäre ein Waffenstillstand mit späterer Wiederaufnahme der Feindseligkeiten besser. Im Moment könnte ich euch trotz meines hypothetischen Beispiels sowieso keine Truppen schicken, weil Täbriz hochgehen könnte und das in meiner Nachbarschaft liegt. Meine Kassen sind auch zu leer für eine finanzielle Hilfe. Ich muss dieses Jahr wieder einen Billig Sp durchführen.

    Falls es einigermaßen sinnvoll ist, würde ich auch eine Vermittlerrolle als neutrale Macht ohne Eigeninteressen in Indien anbieten.

  12. #162
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.483
    Ich weiss gar nicht, ob eine auswärtige Macht für die Verhandlungen sinnvoll ist. Ich habe eher an Mankal gedacht, wenn sich kein vernünftiger Ansprechpartner in Jaffna finden sollte. Der Anführer der Konföderation hat sich bisher sehr genau an den Vertrag mit dem Grossreich gehalten, selbst als das zum Austritt von sechs Fürstentümern geführt hat.

    Hast du von den anderen betroffenen Ländern schon etwas zu den Revisionsprozessen gehört? Nahoimi zieht es zumindest in Betracht sich in der Sache noch mal zu engagieren und mehr Druck auf seine Vasallen auszuüben, damit diese die Prozesse nicht mehr verzögern (auf die Gefahr hin, dass das eine sehr unpopuläre Massnahme im Land ist). Er hat aber ein wenig den Eindruck, dass die "griechischen" Spieler ihn nun eh auf dem Kieker haben, egal was Frankreich macht.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  13. #163
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.315
    Sagen wir so, wir gingen bisher davon aus dass er einfach nichts macht und das würden wir ihm sehr krumm nehmen. Wenn er hingegen etwas tut, denke ich lassen sich die Wogen noch glätten. Aus meiner ingame Perspektive würde es dann auch die Ehre gebieten die Friedenspfeiffe anzunehmen.

  14. #164
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.315
    Also ich habe auch die Aussagen von TT und Capo, wenn die Revision endlich anläuft und richtig gemacht wird, hegen sie auch keinen Groll mehr.

  15. #165
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.483
    Okay, ich gebe das so an Frankreich weiter. Ich hoffe mal, dass ich Nahoimi so überzeugen kann.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

Seite 11 von 14 ErsteErste ... 7891011121314 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •