Seite 32 von 64 ErsteErste ... 2228293031323334353642 ... LetzteLetzte
Ergebnis 466 bis 480 von 950

Thema: [17] Lukenroys Hannibal ante portas

  1. #466
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.203
    Ja ich glaube auch das da noch was kommt von Team 1, sind ja erfahrene Spieler. Ich denke mit so früher Gegenwehr bei der Kriegserklärung haben sie nicht gerechnet. Allerdings war ich schon überrascht wie schlecht Napata geschützt war. Klar wollten sie Australien recht früh den Bonus nehmen, aber ein paar Runden für eine ausreichende Absicherung der Stadt hätte es noch gebraucht.

    Unsere Ziele sollten jetzt sein, recht zügig den Kontinent zu besiedeln, das sollte vor allem für Russland kein Problem sein. Aber ich denke auch der Kongo und Australien sollten da mithalten können. Mit Städten am Aussenmeer dann zügig erkunden gehen. Außerdem zügig Karavellen und Fregatten ins Meer bringen um die Seeherrschaft im Binnenmeer zu halten und um Außenmeer zu erlangen. Wie sieht es denn bei Russland mit Forschung Richtung Salpeter aus ?

  2. #467
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.15
    Beiträge
    252


    Und hier kommt auch noch einmal ein etwas verspätetes Update von mir:

    Napata ist erobert und niedergebrannt worden. Ich hatte kurz überlegt, ob es Sinn macht die Stadt zu behalten, und als Brückenkopf zu nutzen, aber mit den beiden Pitatas bekomme ich kein Bein auf den Boden, sodass die Stadt abgerissen wird.

    Die Galeeren werden sich nächste Runde zur Reparatur zurückziehen und dann wieder ausschwärmen und im Norden die Küste erkunden. Im Süden beginnt der Späher bereits das nubische Festland zu umrunden und sucht nach einer passablen Anlegestelle - eventuell gibt es hier etwas im Hinterland zu plündern.

    Ferner wurden Bewässerung und politische Philosophie freigeschaltet - Kongo ist nun eine Oligarchie. Die weitere Route geht zunächst auf den Hafen und den Leuchtturm, sowie auf Mystik.

  3. #468
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.203
    Sehr schön gute Teamarbeit. Schicke dir ein paar Fässer Old Hobbart Whiskey, damit dürfen deine Seefahrer dann auf die erfolgreiche Schlacht um Napata anstoßen Emoticon: charge

  4. #469
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.15
    Beiträge
    252
    Und da ich schon wieder dran bin geht es direkt weiter:



    Die Galeeren ziehen sich zurück. Eine wird bereits repariert, die zweite ab nächster Runde. Der Späher entdeckt südlich von Nubien ein riesiges Wüstengebiet und wir nächste Runde an Land gehen. Im Norden erkundet der Krieger weiter das Land und deckt potentielles Siedlungsgebiet auf - aber erstmal nur perspektivisch relevant, sodass ich hier erstmal keine Bilder zeige.

    Mbanza benötigt schon wieder mehr Wohnraum. Langsam müssen hier einige Bezirke errichtet werden, sonst kann die Stadt ihr Potential nicht entfalten. Auf der anderen Seite wollen wir hier endlich (in 3 Runden) mit der Siedlerproduktion beginnen und dann wäre da noch das Orakel, das ab nächster Runde in den Bau gehen könnte um auch bei den Persönlichkeiten einen dauerhaften Vorsprung rauszuholen - so viele Möglichkeiten.

    In Mpinda wird noch der Ngao fertig gebaut und dann folgt ein Handwerker und dann das Theater.

    Mbumbi baut nächste Runde noch die Quadrireme fertig und dann folgen entweder Stadtmauern oder Hafen - hier bin ich noch ein wenig unschlüssig. Ich rechne aber über kurz oder lang mit einem Angriff auf unser Festland (wobei das mit der zusätzlichen Absicherung der australischen Galeeren nur schwer durchführbar sein dürfte).

    Die Forschung wird nächste Runde erst einmal auf Schrift gehen und die kulturellen Erkenntnisse sollen genutzt werden um das Theater freizuschalten.

  5. #470
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.203
    Hannibal denk dran erst Theaterbezirke zu bauen wenn du die russische Religion hast. Dann bekommst du pro Theaterbezirk einen Apostel des Lukentums . Ich würde bei Mbumbi die Stadtmauern anbauen, evtl. können wir sie nochmal zu einer unüberlegten Handlung verleiten

  6. #471
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.15
    Beiträge
    252
    Relevant ist bei den Theatern aber doch der Zeitpunkt der Fertigstellung und nicht des setztens, oder?

  7. #472
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.203
    jap da zählt der Zeitpunkt der Fertigstellung

  8. #473
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.607
    Wie immer: gute Berichte, schöne Aussichten, Lust auf mehr.

    Ich habe ein paar Anliegen zur Abstimmung:

    Den Plan, dass ich in Richtung Salpeter vor-forsche würde ich gerne etwas abändern. Bei dem Forschungsoutput vom Kongo kann ich da nichts früher forschen. Wohlgemerkt ohne Campus vom Kongo

    Daher schlage ich vor, dass der Kongo sowohl hoch, als auch weit für uns forscht.

    Ist es okay, wenn ich dann nicht Vorausforscher, sondern das für mich notwendige eher nachziehe?

    Kann bitte jmd von euch das südliche Binnenmeer erkunden?
    Eine Galeere von Australien vll?

    Da muss ich bald ein Bollwerk errichten.
    Am besten an und um die Berge, wo der Krieger Grad aufklärt.

    Die Wissenschaftsfelder am Bermudadreieck könnten der spielentscheidende Faktor sein. Dort sollten immer ein paar Galeeren patrouillieren.

    Bei der Kultur-Forschung gehe ich strikt den unteren Weg.
    Da könnt ihr alle Inspirationen abwarten und mitnehmen.

    Mittelfristig sollte das Mausoleum von Halikarnossos geplant, geforscht und gebaut werden. Stimmt euch da bitte ab.

    Das Orakel würde ich gerne in Russland sehen.
    Mit dem steigenden Glauben, den ich produzieren werde, kann ich so günstiger große Persönlichkeiten kaufen.

    Auch Kilwa Kiwasani könnte schon Mal überlegt werden, das ist ebenfalls ein starkes Wunder. Wobei das andere Steam ihre Stadtstaaten ggf nach und nach einnimmt...

    Welche Wunder seht ihr als essentiell an?

    Wobei die Produktion von Militär und in die Stadtverteidigung nicht zu vernachlässigen ist...

  9. #474
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.203
    Orakel ist schwierig, das sollte in einer Bevölkerungsstarken Stadt gebaut werden, damit viele Bezirke davon profitieren können. Evtl. in der Vesuvstadt ?. Sonst wäre die Hauptstadt des Kongos nämlich ideal.

    Das Mausoleum ist in der geplanten Stadt A vorgesehen, das sollte gute Erträge geben. Weitere Wunder wären Arsenal ( hab im Faden nichts gesehen ob es gebant würde ) und Ruhrgebiet. Schaue mir das ganze nächste Runde Mal wegen Bauplätzen an.

    Bei der Forschung werde ich dann Richtung Salpeter gehen, nehme aber vorher noch Astr. Navigation zwecks Hafen mit 😄

  10. #475
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.607
    Na, meine Städte wachsen schon noch.
    Keine Sorge

    Dann baue ich das Orakel in Astrachan, okay?

    Ich meine, das Arsenal ist gebannt.
    Schau mal im Leitfaden zu PBC 17 Inden Post#11

    Ansonsten müssten wir nochmal fragen, was genau gebannt ist.

    Am besten, ohne das Arsenal zu erwähnen

  11. #476
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.203
    Arsenal ist gebant, siehe Post #18. Finde es immer etwas unübersichtlich wenn der Startpost nicht aktualisiert wird 🧐

  12. #477
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.607
    Aber ich finde die Idee gut, dass jeder Mal etwas zur Wunder-Planung äußert.

    Ich gab größeres ainteresse an Wundern für Religion, da werden wir uns wohl nicht in die Quere kommen.

  13. #478
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.607
    Runde 38

    Die Runde beginnt mit einem Schock,
    der Vesuv ist ausgebrochen.
    Neben schönen Erhöhungen der Geländeerträge hat Astrachan 3 Bürger verloren.
    Das ist natürlich hart. Aber die Stadt wird sich regenerieren und stärker als vorher zurück kommen.

    Bild

    Der Missionar wird in 6 Runden beim Kongo ankommen und das Lukentum dort verbreiten.

    Bild

    Das zweite große Schritwerk geht auch zum Kongo,
    die nächsten behalte ich dann erstmal selber.

    Bild

    Die Punkte zeigen, dass wir uns kontinuierlich nach vorne bewegen,

    BildBild

    Ich habe im Norden jeweils die Erkundungen von Australien und Kongo angeschaut,
    da ist ja noch reichlich Platz.

    Der Kongo wird da auch eine Landverbindung zum anderen Team haben.
    Da muss dann auch die eine oder andere Blockerstadt hin
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #479

  15. #480
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.607
    Der zweite Missionar ist kurz dahinter...

Seite 32 von 64 ErsteErste ... 2228293031323334353642 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •