Seite 35 von 52 ErsteErste ... 2531323334353637383945 ... LetzteLetzte
Ergebnis 511 bis 525 von 778

Thema: In der Echsenstadt - Akt 3

  1. #511
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.055
    Hier der aktuelle Stand. Die schon ausformulierten Kapitel sind jetzt schon echt rund, finde ich.

    Mir ist noch eine Idee und ein mittlerer "Designfehler" aufgefallen: da die Farmer jetzt die Larven einsammeln und das nicht mehr höchstpersönlich die Echsen machen, gibt es eig. keinen Grund für Norayk, zu warten, bis Echsen auf das Farmgelände gehen. Viel logischer wäre es, den Farmerwechsel abzufangen. Aber die Szene mit dem Wollhorn auf dem Wagen ist zu gut. Ist vielleicht auch nicht so wild.

    Die Idee: Was hältst du davon, wenn Teil des Planes ist, dass Norayk den Schlangenanhänger an Nebb gibt. Hintergrund: mir kommt es noch etwas zu dünn vor, sich darauf zu verlassen, dass die Echsen zur Strafe Feuer auf Nebb regnen lassen und warten, bis er stirbt. Das ist ja schon eher was Zeremonielles, womit die sich bei einfachen Menschen nicht abgeben sollten. Wenn er aber unter dem Schutz Naganas steht, als er geschnappt wird, müssen sie die Göttin (also ihre Echsenstatue) entscheiden lassen.
    Anhand des Amuletts könnten die Oberpriester auch glasklar zuordnen, dass Nebb einer der Fremden sein muss - und Forfeaut Ärger droht. Man könnte damit dann auch den Leser schon auf die Fährte locken, dass der noch nicht den ganzen Plan kennt und am Ball halten. Der fragt sich dann: wieso gibt Norayk Nebb den Anhänger, wenn der doch nur kurz für Ablenkung sorgen will? Steckt mehr dahinter? Und letztlich wäre das Amulett (was man als Leser im Prolog vor Akt 1 quasi als erstes kennenlernt) das Device, das am Ende noch einen Nutzen hat und nicht nur ein McGuffin ist. Für Norayk wäre die Symbolik, dass sie wieder lernt, sich ohne den Anhänger und die Nadel alleine Kraft ihrer Augen in den Tunneln zurechtfinden muss. Und das dann gelingt. Schlägt schön den Bogen zum Prolog, die Schlange beißt sich quasi in den Schwanz
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  2. #512
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Schlangenamulettidee finde ich super! Das auf der Farm muss ich mir durchlesen, um mir eine Meinung zu bilden. Aber mir schien das schlüssig.
    Ich lade mir das ganze später am Rechner runter.

    Über nen Kumpel hätte ich sogar einen guten Kontakt zu nem Filmproduzenten. Mal sehen, versuchen werde ich es allemal - sobald alles fertig steht.

  3. #513
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.055
    Das wär so geil, wenn das mal bei - sagen wir Tele5 als SchleFaZ - liefe
    Gab eh schon länger keinen guten Heist Film mehr
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  4. #514
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Ja! Total kultig! Sonst drehen wir das selber als Amateurfilm.

  5. #515
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Zum Schlangenamulett: könnte Tori mitkriegen und misstrauisch werden, was das wieder soll und warum er außen vor ist.

  6. #516
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.055
    Gute Idee. Passt gut, wenn sie zum Platz gehen, wo Nebb sich dann absetzt und schnappen lässt

  7. #517
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.055
    Das Kapitel mit der Action bei der Statue hab ich so weit auch. Bin nur mit der Dynamik noch nicht so ganz happy: man hat erst das lange Kapitel, in dem Norayk Käfer stiehlt und dann das hektischere (weil viele Perspektivwechsel) mit Nebb, Felb und Toriphor.
    Mein Vorschlag wäre, dass man die vielleicht zu einem "Superkapitel" kombiniert und noch mehr mit den Perspektiven spielt. Als bei z.B. Nebb anfängt, auf die Farm springt, zu Tori, zurück zu Norayk etc., sodass am Ende alles zum Leuchtkäfer führt - außer Nebb, den sie halt geschnappt haben.
    Das könnte dafür sorgen, dass Norayk nicht so "isoliert" von der Gruppe wirkt und der Leser - wie Tori fälschlicherweise - das Gefühl bekommt, jetzt geht es richtig rund. Ideal wäre dann, wenn Norayk nicht nur die Käfer, sondern gleich das Wollhorn mitnimmt. Dann muss man später nicht nochmal auf die Farm und kann über die Kapitel "Tunnelbohrung", "Forfeaut vor den Priestern", "Nebbs Verbrennung" den eigentliche Heist-Moment aufbauen.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  8. #518
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Hab's am Kindle durch und einige Sachen markiert. Rechtschreib-, Kommafehler, oder Wortwiederholungen. Muss nur Zeit finden, das am Rechner zu korrigieren.

    Inhaltlich ist's v.a. ein größeres Ding:
    Die Kneipenszene gefiel mir vorher besser - als Forfeaut einen der Männer anzuzünden versuchte. Denn Norayks Augenlicht ist weitesgehend erloschen - theoretisch könnte sie in der Stube die Brille auch abgeben. Das wär' cool.
    Dachte es mir jetzt beim Lesen so: das ölige Schnapsgetränk ist brennbar. Forfeaut schmeißt also nicht ne Kerze, sondern zündet damit das Getränk an - und schleudert es dann auf Nebb oder gar Toriphor oder beide. Nebb löscht es, egal wen's von beiden trifft. Forfeaut hätte dann Lichtschneider, Schlangenrückkehr und Feuermann beieinander.

    Was meinst du?

  9. #519
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.055
    Hatte ich auch überlegt, bin da zwigespalten. In der Prophezeiung sieht Forfeaut ja nur, dass Feuer auf einen regnet und nicht, dass der irgendwie Feuer löschen kann. Norayks Schwester hingegen sieht er in die Augen und kann da den Link ziehen; das knüpft dann auch an die Situation im Büro an, wo er unbedingt ihre Augen sehen will und sie sich weigert.
    Feuermann wird ja erst durch den Feuerregen bei Nebbs Verbrennung so wirklich erfüllt
    Aber wenn irgendwas brennt ist das schon die coolere Szene (müsste auf jeden Fall Nebb treffen, der ist ja die Hauptperson) und Nebb könnte man dann aus Forfeauts Sicht klar als Messias inszenieren. Sonst bräuchte es schon noch ne Szene (außer dem Feuerregen), in der Forfeaut versucht herauszufinden, ob Nebb oder Tori der Feuermann ist (oder keiner). Ich hdenke also, man könnte hier Substance für Style eintauschen weil rule of cool
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  10. #520
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Es ist nur so, dass Norayks Augen fast erloschen sind, wenn nicht sogar ganz. Das beißt sich hart mit der Szene in der Kneipe. Erst in der Regenfass/trog-Szene käme es langsam zurück.
    Andererseits ist das Feuermann-Teil unterm Feuerschauer auch geil. So weit hatte ich noch nicht vorgedacht.

  11. #521
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.055
    Man könnte auch Norayks Augen als weniger hell beschreiben.

    Ich hatte nur so ne Szene im Kopf, wo Forfeaut mit wankendem Schwanz völlig außer sich "Er ist es! Er ist der Feuermann!" brüllt, als Nebb unversehrt bleibt

  12. #522
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Dann mach' das und wir entscheiden über die Kneipenszene am Ende. Ein bisschen Glitzer in Norayks Augen wird schon nicht schaden.

  13. #523
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.055
    Hab jetzt die Szene, wo Forfeaut in die inneren Ringe kommt auch fertig. Noch ein paar Beschreibungen ergänzt etc. Eine Idee, die ich zwar spannend fand, aber so mMn nicht funktioniert, war das mit den zwei Schlangenschatten. Das würde auffallen, vor allem Forfeaut. Den hab ich jetzt erstmal als Im-Bau befindlich beschrieben, damit Forfeaut sich darüber trotzdem echauffieren kann.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  14. #524
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Okay.

  15. #525
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.055
    Wie du vielleicht schon in den letzten Tagen gemerkt hast, bin ich derzeit recht zurückhaltend. Grund: ich bin jetzt in der Crunch-Phase für die Masterarbeit angekommen und werd (den Juli über auf jeden Fall noch) den ganzen Tag nichts anderes machen. Ich schreibe also viel, aber nicht für den Roman und hab dann abends dann nicht mehr den Nerv, noch was "Schönes" zu schreiben
    Ab August, tendenziell Mitte/Ende August wird das aber so oder so vorbei sein und den September über hab ich dann frei. Bis Weihnachten soll das Ding fertig werden!
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

Seite 35 von 52 ErsteErste ... 2531323334353637383945 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •