Seite 9 von 36 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 534

Thema: [Schach] asdf wirft mit Figuren

  1. #121
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Hatte ja schon die Idee bei Lichess mal ein kleines Civforum-Blitzturnier zu machen. Aufgrund der großen Spielstärkeunterschiede dann aber so, dass je nach Unterschied das durch mehr Bedenkzeit für den schwächeren / weniger für den stärken ausgeglichen würde. Aber habe keine Ahnung was dann fair wäre - zu groß dürfte der Unterschied auch nicht werden. Mit 1min gegen 10min zu spielen, macht dem 1min Spieler vermutlich nicht viel Spaß selbst wenn er am Ende gewinnt.

  2. #122
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    Da wäre ich dabei!

    Was ist aus deiner Sicht fair? Pi mal Daumen würde ich sagen bei 200 Punkten Unterschied Halbierung der Zeit. D.h. wenn ich gegen Bradford Spiele 18XX DWZ vs 13XX DWZ ungefähr 2 Minuten vs 10 Minuten. Das klingt noch fair.

  3. #123
    Registrierter Benutzer Avatar von ThomasBX
    Registriert seit
    02.11.08
    Beiträge
    4.428
    Lust hätte ich auch, bin aber nie über 1200 auf chess.com hinausgekommen und war nie im Verein (ergo keine DWZ). Wir hatten ja auch schon ein paar von so Turnieren, da gab es für die Amateure keinen Ausgleich, sondern einfach die Gelegenehit mal mit einem starken Spieler zu spielen.

  4. #124
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931

    Was tun gegen Alapin?

    In der sizilianischen Eröffnung hat Weiß ja die Möglichkeit nicht wie im meist gespielten offenen Sizilianer direkt d4 zu spielen, sondern d4 mit c3 vorzubereiten:

    Bild

    Die Eröffnung gilt als nicht so gefährlich, aber irgendwie bin ich in der Partie untergangen.

    Ich entscheide mich für Sf6, nach e5, Sd5 und Lc4 sieht es so aus:

    Bild

    In der Partie habe ich mich für Sb6 entschieden, in Zukunft werde ich wohl b6 spielen. Ich hatte in der Partie große Schwierigkeiten meinen Läufer am Damenflügel ins Spiel zu bringen, und mit b6 habe ich das Problem nicht.

    Die Partie entwickelt sich normal weiter:

    Bild

    Hier erkenne ich bereits Ungemach auf mich zukommen. Das Zentrum ist zugeschoben und Weiß droht mit Lc2 direkt Druck auf meinen König zu machen. Meine Figuren können nur schlecht zur Hilfe eilen, da sie am Damenflügel feststecken. Ich habe einfach zu passiv gespielt, jetzt habe ich den Salat. Ich vermute, dass mein Gegner in seinen Alapin Partien genau auf sowas hofft. Um nicht völlig zusammengeschoben zu werden spiele ich direkt f5, Weiß nimmt en passant.

    Es folgen weitere Züge, bei denen Weiß immer mehr Druck aufbaut:

    Bild

    Weiß hat seine Leichtfiguren alle entwickelt und die Dame zentralisiert, ich meinen Damenflügel aber noch überhaupt nicht entwickelt. Ich stehe hier klar schlechter, obwohl ich außer etwas passiv zu spielen eigentlich keinen so großen Fehler gemacht habe. Alapin ist wohl doch nicht so ungefährlich

    Durch einen Doppelangriff gewinne ich mit meiner einzigen wirklich aktiven Figur - dem Turm - einen Bauern:

    Bild

    Aber obwohl ich einen Bauern mehr habe zeigt der Computer bereits +2,2 für Weiß an. Die schlecht entwickelten Figuren, der rückständige Bauer auf e6 und mein anfälliger König sind hier einfach nicht gut

    [...]
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #125
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.217
    Zitat Zitat von ThomasBX Beitrag anzeigen
    Lust hätte ich auch, bin aber nie über 1200 auf chess.com hinausgekommen und war nie im Verein (ergo keine DWZ). Wir hatten ja auch schon ein paar von so Turnieren, da gab es für die Amateure keinen Ausgleich, sondern einfach die Gelegenehit mal mit einem starken Spieler zu spielen.
    Gilt für mich auch so, ich hätte aber auch Interesse.

  6. #126
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931

    Was tun gegen Alapin?

    [...]

    Die Situation wird immer kritischer:

    Bild

    Hier gefällt mir keiner der Züge. Tb8 (das ist laut Engine der beste Zug) will ich in der Partie nicht spielen, weil die Dame dann immer so ein bisschen auf den Turm schielt und ich meinen Springer nur noch schlecht wegziehen kann. Ta7 sieht auch komisch aus.
    Mich stört zudem, dass der Weiße Springer unangenehm auf d5 drückt, da e6 gefesselt ist. Ich entscheide mich für Aktivität und nehme mit dem Turm auf b2. Das ist jeoch ein grober Fehler, da nun der Turm und der König auf einer Diagonalen stehen

    Nach dem Tausch auf a8 spielt Weiß dann auch den Zug mit der Dame:

    Bild

    Das gewinnt natürlich den Turm, den er in der Partie auch nimmt. Was wäre hier aber der beste Zug für Weiß gewesen?

    Das ist natürlich hoffnungslos verloren für Schwarz. Aber Weiß spielt im weiteren Verlauf ziemlich inkonsequent und tauscht die Damen, obwohl sein König sehr viel sicherer steht als mein König. Das ist schlecht für ihn, weil ich so wieder ein bisschen zum Atmen komme. Ich gewinne im weiteren Verlauf sogar wieder eine Qualität zurück:

    Bild

    Er spielt weiter nicht so ganz konsequent und meine Stellung erholt sich immer mehr:

    Bild

    Ja, er hat einen Turm mehr, aber ich dafür 2 starke Zentrumsbauern und seine Leichtfiguren stehen schlecht. Das ist zwar immernoch besser für Weiß, aber in einer Blitzpartie ist das aber nicht mehr trivial gewonnen.
    Er verschiebt seinen Springer vom Damenflügel zum Königsflügel, der Springer findet aber einfach keine guten Felder:

    Bild

    Ich lasse einfach meine Bauern rollen, was gegen die schlecht stehenden Weißen Figuren aber auch recht einfach ist.
    Der Weiße König ist (im Gegensatz zu mienem) nicht im Zerntrum, weißer Turm + Läufer schauen nur den d-Bauern an und der weiße Springer steht am Rand. Diese Stellung ist bereits leicht besser für Schwarz!

    [...]
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #127
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    @Alapin: Das Problem kenne ich als Schwarzer. Gefühlt kommt man ganz gut aus der Eröffnung, aber dann merkt man, dass alle Figuren am Damenflügel dümpeln und Weiß dann einfach immer mehr Druck am Königsflügel aufbaut und man nichts machen kann!

    @asdf: Dein Vorschlag klingt schon ganz gut, aber ich würde dann wie schon erwähnt eher 1min vs. 5min vorziehen. Persönlich blitze ich auch immer mit Inkrement von min. 2 - damit man nicht nur noch gezocke auf Zeit am Ende hat. Weiß nicht wie man das berücksichtigt, weil 1+2 vs. 5+2 ist wieder was ganz anderes (vorteilhaft für den Spieler mit der kürzeren Bedenkzeit). Wäre auch die Frage, wie ihr das seht (Inkrement ja/nein). Die Spieler ohne Rating müssten sich aus meiner Sicht erstmal warm spielen auf lichess bis sie eine Rating haben (30 Partien?) - alternativ Selbsteinschätzung der Stärke wäre wohl schwierig.

  8. #128
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Schöner Zweizüger

    Achtung Spoiler:

    Sh6+ nebst Dh8 matt

  9. #129
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    [...]

    Meine Bauern laufen immer weiter:

    Bild

    Hier muss Weiß den Turm auf der 1. Reihe halten und gegen den umgewandelten Bauern tauschen, dann kann er zumindest noch um ein Remi kämpfen. Weiß ist jedoch völlig von der Rolle und nimmt auf e4:

    Bild

    Es fällt ihm nichts mehr ein und er lässt einfach die letzten 30 Sekunden ablaufen. Ein Sieg für mich, ja, aber das soll nicht darüber hinweg täuschen, dass ich in der Eröffnung untergegangen bin

    Ich muss in Zukunft aktiver gegen Alapin spielen, sowas darf mir eigentlich nicht passieren. Was genau ich wie gegen Alapin spielen werden ist mir aber noch nicht ganz klar, Vorschläge sind gerne willkommen.
    Aber auch aus den Weißen Fehlern kann man lernen. Er hätte vor Allem nicht die Damen tauschen dürfen und seinen König im Endspiel früher zentralisieren müssen.

    Die Partie selbst war von Weißer Dominanz geprägt:

    Bild

    Interessant, dass ein Spieler mit >2000 im Blitz das in einer 5+3 Partie noch so versemmelt

    Und auch bei den Ratings geht es langsam voran:

    Bild

    Ich halte mich zumindest knapp über 2000, sowohl in Blitz als auch Bullet (hellblau ist Bullet). Von "stabil über 2000" was ja im Anfangspost mein Ziel ist kann jedoch noch keine Rede sein. Ich muss weiter an meinen taktischen Fähigkeiten unter Zeitdruck arbeiten und auch bei den Eröffnungen noch einiges machen. Ich spiele sizilianisch ja auch in echten Langpartien, ohne Corona hätte ich das evtl. so auch otb auf dem Brett. Und das sollte nicht sein.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #130
    Provence
    Gast
    Interessant, dass du Sizilianisch spielst auf e4. Das ist für mich persönlich zu viel Theorie. Da spiele ich lieber mein Russisch, was deutlich weniger Varianten hat

  11. #131
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    Zitat Zitat von ThomasBX Beitrag anzeigen
    Lust hätte ich auch, bin aber nie über 1200 auf chess.com hinausgekommen und war nie im Verein (ergo keine DWZ). Wir hatten ja auch schon ein paar von so Turnieren, da gab es für die Amateure keinen Ausgleich, sondern einfach die Gelegenehit mal mit einem starken Spieler zu spielen.
    Die Zahlen auf chess.com sind deutlich niedriger als auf Lichess. Der Peak der Normalverteilung liegt bei chess.com irgendwo bei etwas über 1000, bei Lichess dagegen bei 1500. Die Playerpools sind zwar auch sehr unterschiedlich, insofern ist die Vergrleichbarkeit schwierig. Aber auf Lichess hättest du vermutlich 1500 oder sogar mehr. So riesig sind dann die Unterschiede nicht mehr. Und schön, dass es dir nicht ums gewinnen geht, das wichtigste ist Spaß am Spiel


    Zitat Zitat von phimbs Beitrag anzeigen
    @asdf: Dein Vorschlag klingt schon ganz gut, aber ich würde dann wie schon erwähnt eher 1min vs. 5min vorziehen. Persönlich blitze ich auch immer mit Inkrement von min. 2 - damit man nicht nur noch gezocke auf Zeit am Ende hat. Weiß nicht wie man das berücksichtigt, weil 1+2 vs. 5+2 ist wieder was ganz anderes (vorteilhaft für den Spieler mit der kürzeren Bedenkzeit). Wäre auch die Frage, wie ihr das seht (Inkrement ja/nein). Die Spieler ohne Rating müssten sich aus meiner Sicht erstmal warm spielen auf lichess bis sie eine Rating haben (30 Partien?) - alternativ Selbsteinschätzung der Stärke wäre wohl schwierig.
    Warmspielen ist gut, macht ja auch Spaß und man sollte die Umgebung kennen lernen!

    1+2 vs 5+2 ist wohl ein guter Vorschlag. Bei 60 Zügen habe ich als stärkerer Spieler aber immerhin 3 Minuten in Summe, während der Schwächere 7 Minuten hat. Das macht es etwas leichter, sollte aber noch passen. Man kann ja am Anfang einer Partie dem Gegner Zeit hinzugeben, daher sollte das mit dem Einstellen passen.
    Willst du das eher in einem Lichess Turnier abhalten oder in KO matches (also Viertelfinale, Halbfinale, Finale) a z.B. 8 Partien?


    Zitat Zitat von Provence Beitrag anzeigen
    Interessant, dass du Sizilianisch spielst auf e4. Das ist für mich persönlich zu viel Theorie. Da spiele ich lieber mein Russisch, was deutlich weniger Varianten hat
    Ich mag Flankeneröffnungen (Bird,Holländisch, Sizilianisch), da sie meist zu sehr komplexen taktischem Spiel führen. Russisch hat zwar den Vorteil grundsolide zu sein mit wenig Theorie, aber zumindest in den Varianten die ich kenne ist mir das zu statisch und Remislastig. Ich will auch als Schwarzer direkt auf Sieg spielen, und nicht irgendwann einmal in ein minimal besseres Endspiel abwickeln wo ich zwar gewinnen kann, aber viele Partien Remis ausgehen. Das war zumindest meine Erfahrung mir Russisch

  12. #132
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Da wir wohl nicht so viele sind wäre ich eher für ein Rundenturnier. Kann man doch vermutlich so einstellen, dass nicht alle zu einem festen Termin spielen müssen, sondern so wie Zeit haben, oder?

    Beeindruckend wie du die Partie noch gedreht hast!

  13. #133
    Registrierter Benutzer Avatar von ThomasBX
    Registriert seit
    02.11.08
    Beiträge
    4.428
    Zitat Zitat von phimbs Beitrag anzeigen
    Da wir wohl nicht so viele sind wäre ich eher für ein Rundenturnier. Kann man doch vermutlich so einstellen, dass nicht alle zu einem festen Termin spielen müssen, sondern so wie Zeit haben, oder?

    Beeindruckend wie du die Partie noch gedreht hast!
    Das erste Turnier war ein K.O System das zweite ein Rundenturnier, sogar mit Hin- und Rückspiel. Im efsten Turnier waren die Vereinsspieler auch in der Minderheit. Im Rundenturnier war ich dann auch nicht mehr so ganz auf den Spielspass fokussiert und fand es schon frustrierend. Für mich ist es OK ein paar mal vom Brett gefegt zu werden, aber 2x "ein paar Mal" fand ich dann anstrengend :-) Das lag aber auch daran, dass wir eine für mich recht hohe Bedenkzeit hatten (ich glaube 15+10 oder sogar mehr), während ich meistens Bullet oder Bltz gespielt habe.

    Was würdet ihr von einer Eröffnungsvorgabe des schwächeren Spielers an Stelle einer Zeitvorgabe erhalten. Das gäbe mir die Chance in etwas seltenere Gambit-Varianten reinzuschauen und die Stärkeren müssten dann auf dem Brett Erwiederungen finden. Das finde ich spannender als eine Zeitvorgabe.

  14. #134
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    Eröffnungsvorgabe sehe ich kritisch. Um einen erheblichen Spielstärkeunterschied auszugleichen müsste das ja eine wirklich schlechte Eröffnung sein oder eine sehr scharfe Stellung. Dann läuft man aber Gefahr, dass die Spieler sich die Eröffnung anschauen (auswendiglernen) bzw. kennen sie evtl. ohnehin schon (habe zum Beispiel früher viel Morra + Evansgambit gespielt. Fast egal welche Variante da aufs Brett kommt wären meine Chancen noch zu gut).
    Ich würde auch tendenziell mehr kurze Partien als wenige Lange spielen, das ist einfach mehr Gaudi.
    Was auch noch möglich ist, wären Partien mit Materialvorgabe. Also der bessere Spieler startet je nach Differenz mit einem Bauern oder sogar einer Figur weniger. Bei 500 Punkten differenz ist im Blitz auch eine Figur mehr kein Sieg-Garant.

    Mein Vorschlag wäre eine Mischung:
    4 Blitzpartien mit Zeitvorgabe bei Spielstärkeunterschied (z.b. 1+2 vs 5+2)
    4 Blitzpartien mit Materialvorgabe 5+3. Bei 500 Punkten Differenz würde meiner Einschätzung nach hier eine Figur weniger passen. Evtl. variieren, d.h. 1x Bauer weniger, 1x Springer weniger, 1x Läufer, 1x Turm, sind ja 4 Partien.

    Das wäre meist so geschätzt in 60-90 Minuten über der Bühne und man muss nicht endlos eine schlechte Stellung verwalten wenns mal blöd läuft sondern kann schnell eine neue Partie spielen. Zudem sollten die Vorgaben so gewählt sein, dass es auf ungefähr 50% für beide Spieler hinausläuft, dann ist auch keiner frustriert.

  15. #135
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Eröffnungsvorgabe ist auch nicht mein Fall - dann lieber Materialvorgabe. Beim Turm müsste man gucken, wie das mit der Rochade ist...deshalb wird glaub ich immer der Ta1 vorgegeben. Kann man das denn bei Lichess überhaupt einstellen?

    Damit es nicht zu kompliziert wird, würde ich sagen es gibt nur 3 Fälle:
    - ungefähr gleichstark (keine Vorgabe)
    - mittlerer Unterschied und (leichte Vorgabe)
    - großer Unterschied (größere Vorgabe)

    Dann wäre beim Rundenturnier mit Hin- und Rückrunde mein Vorschlag jeweils eine Partie mit Zeitvorgabe und eine mit Materialvorgabe. Letztere sollte aber bei allen gleich sein mMn - also leichte Vorgabe = 1 Leichtfigur (Wahlmöglichkeit des stärkeren Spielers?) und größere Vorgabe wäre 1 Turm.

Seite 9 von 36 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •