Seite 7 von 36 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 534

Thema: [Schach] asdf wirft mit Figuren

  1. #91
    Größter Xcom Fan 4ever Avatar von CO Bradford
    Registriert seit
    12.04.15
    Ort
    Südhessen nähe Rüsselsheim
    Beiträge
    1.648
    ja habe das leider ein bischen unterschätzt deswegen auch der Turm verlust kenne mich gegen Hollöndisch nicht so gut aus

    muß mich wiederholen habe 500 DWZ weniger und Schwarz is nicht so meine Farbe bzw mit Schwarz bin ich schwächer
    und mit e4 hätte ich mich wohler gefühlt da kenne ich mich besser aus und spiele Skandinavisch

    freue mich schon auf die Revanch mit Weiß da mache ichs asdfyxcv nicht so einfach

    fortsetzung volgt
    "Es sprach aus dem Chaos sei froh und glücklich es könnte schlimmer kommen, ich war froh und glücklich und es kam schlimmer"
    Mal verliert man, mal gewinnen die anderen" "Man spielt nur so stark, wie es der Gegner zulässt!"
    Mfg Andy :D /geschrieben auf meiner Xbox One.

  2. #92
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Naja, bei 500 DWZ Unterschied bist du leider halt klar im Nachteil Aber das heißt ja nicht, dass man nicht kämpfen kann
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  3. #93
    Größter Xcom Fan 4ever Avatar von CO Bradford
    Registriert seit
    12.04.15
    Ort
    Südhessen nähe Rüsselsheim
    Beiträge
    1.648
    ja deswegen rechne ich mir mit Weiß mehr/bessere chancen aus da bin ich am guten Tagen wesendlich besser

    habe ja mal im 4er Pokal (normale Partie glaube 1,5 Std für 40 züge ) damals hatte ich noch 1236 DWZ
    und mein gegner 1837 DWZ das sind 600 DWZ mehr, die Partie gegen meinen Gegner gewonnen
    "Es sprach aus dem Chaos sei froh und glücklich es könnte schlimmer kommen, ich war froh und glücklich und es kam schlimmer"
    Mal verliert man, mal gewinnen die anderen" "Man spielt nur so stark, wie es der Gegner zulässt!"
    Mfg Andy :D /geschrieben auf meiner Xbox One.

  4. #94
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Ich habe auch mal gegen jemanden gewonnen, der fast DWZ 2000 hatte (Edit: Ich hab gegoogelt, er hatte 2007 zwischen 1900 und 1950 DWZ), während ich nach einem Jahr im Verein erst bei 1200 oder so war (Zwar von nur einem Turnier un einer Hand voll weiteren Spielen, aber hey, besser war ich garantiert noch nicht ). Ein Sieg in ungefähr 2 Jahren, in denen wir fast jede Woche im Schachverein gespielt hatten Ich war natürlich total aus dem Häuschen, er hat mir besonnen ein Rematch angeboten und ich hab natürlich im Anschluss sofort so richtig hart verkackt wie schon lange nicht mehr

    Aber leider gings um nichts
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  5. #95
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    Am Ende gibt die DWZ ja die Gewinnwahrscheinlichkeit wieder (vorausgesetzt die Spieler entsprechen ihrer Zahl - gefühlt ist ja jeder Schachspieler weit besser als seine Zahl )

    Bei 500 DWZ Unterschied (was in etwa die Differenz ist zwischen Bradford und mir) beträgt der Erwartungswert für den besseren Spieler ~97%, d.h. aus rund 30 Partien ist es zu erwarten, dass der Schwächere Spieler 1 Pkt holt.


    Und wo wir gerade bei Zahlen sind:

    Ich habe soeben zum ersten mal eine Partie gegen einen FM gespielt, einen Inder mit ELO 2324. Ich stand sogar die meiste Zeit der Partie klar auf Gewinn:

    Bild

    Habe es dann aber blöderweise in Zeitnot eingestellt. Den Skalp konnte ich leider nicht einholen, es hätte sich als Trophäe schön an meiner virtuellen Wand gemacht
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #96
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Das mit der Gewinnwahrscheinlichkeit habe ich ja experimentell quasi nachgewiesen Aber gegen FM darf man schon mal verlieren, auch wenns Schade ist

    Ich habe die letzten Tage auf Twitch ziemlich viel Schach geguckt. Und irgendwie finde ich es ermutigend, wenn man sieht, wie selbst hochrangige GMs manchmal einfach blöde Fehler machen, wenn sie nicht voll konzentriert sind. Da kommt man sich gar nicht so schlecht vor, wie man ist
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  7. #97
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Ich habe gerade mal bei Lichess geguckt. Da gibt es auch eine schöne Liste der besten Siege und härtesten Niederlagen. Wie man sieht, eine weite Bandbreite von 1200 bis 2400 Da man online nicht so konzentriert ist oder man spontan eine Partie beenden muss, sagen Einzelresultate aber noch weniger als im RL aus.
    Ich poste es aber, weil mir gerade auffällt das bei einem sogar da dran steht, dass er schummelt. Score ist aber 2:0 Emoticon: smug

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Ramkhamhaeng (28. Juni 2020 um 00:26 Uhr)

  8. #98
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    Zitat Zitat von Fimi Beitrag anzeigen
    Ich habe die letzten Tage auf Twitch ziemlich viel Schach geguckt. Und irgendwie finde ich es ermutigend, wenn man sieht, wie selbst hochrangige GMs manchmal einfach blöde Fehler machen, wenn sie nicht voll konzentriert sind. Da kommt man sich gar nicht so schlecht vor, wie man ist
    Das denke ich mir auch immer, wenn ich sehe, wie 2500er von einem 3000er im Blitz zerlegt wird. Da kommt man irgendwann zu dem Schluss: Der 2500er kann ja gar nichts


    @ Ramk:
    Es kann ja sein, dass er gegen dich nicht gecheatet hat. Sein Rating im Bullet (wo ich jetzt mal davon ausgehe, dass das ohne Cheats zu Stande gekommen ist) ist ja garnicht so schlecht, selbst ohne cheats ist das ja ein brauchbarer Spieler.

    Habe dich mal gefollowed, wenn du mal ne Runde Blitz spielen willst melde dich
    Auch wenn ich angesichts deines doch recht hohen Ratings vermutlich nicht so viel holen werde... Was ist deine DWZ otb?

  9. #99
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Zitat Zitat von asdfyxcv Beitrag anzeigen
    Das denke ich mir auch immer, wenn ich sehe, wie 2500er von einem 3000er im Blitz zerlegt wird. Da kommt man irgendwann zu dem Schluss: Der 2500er kann ja gar nichts
    Ja, GM gegen IM oder so sieht komplett chancenlos aus, gerade wenn sie sich ein halbes Dutzend Mal rematchen und jeder Partie das Gleiche spielen. Da denkt man sich nur: Was ist das denn für ein Noob?

    Andererseits kommts natürlich auch vor, dass man selbst mal im Eifer des Gefechts etwas sieht, das der 3000er nicht sieht, und fühlt sich dann wie ein Gott
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  10. #100
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    Es gab heute Morgen 3 weitere Duelle (5+3) zwischen Bradford und mir. Die Partien waren relativ lang und von Fehlern/Wendungen auf beiden Seiten geprägt, daher werde ich keine der Partien ausführlich vorstellen, das dauert sonst einfach ewig oder ich muss zuviel überspringen. Es gab aber ein paar (wenn auch einfachere) interessante Taktiken:


    Taktik 1 (aus der 1. Partie):

    Bild

    Schwarz am Zug gewinnt direkt. Alle anderen Züge führen nur zu minimal besserer Stellung. Und ja, ich habe den Zug gesehen und die Partie gewonnen.


    Taktik 2 (aus der 2. Partie):

    Bild

    Ich bin Weiß und habe gerade d4 gespielt. Warum ist der Zug nicht gut? (Bradford hat die richtige Antwort gefunden )


    Taktik 3 (auch aus der 2. Partie):

    Bild

    Schwarz am Zug. Es gibt 1 Zug, der hier zu Ausgleich/minimal besserer Stellung für Schwarz führt. Bradford hat ihn allerdings nicht gespielt sondern sich, äh, anders entschieden
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #101
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Meine Vermutungen sind:

    Achtung Spoiler:

    1.: ... Txd3
    2.: ... Sxd4 (gewinnt einen Bauern wegen der Drohung Dh4+)
    3.: ... Dc8

  12. #102
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Zitat Zitat von phimbs Beitrag anzeigen
    Meine Vermutungen sind:

    Achtung Spoiler:

    1.: ... Txd3
    2.: ... Sxd4 (gewinnt einen Bauern wegen der Drohung Dh4+)
    3.: ... Dc8
    Achtung Spoiler:

    1.: Txd3 Dxd3, Dxc6... gewinnt zumindest den Läufer, aber damit auch das Spiel? Bauer und Springer sind vermutlich genug Vorteil.
    2.: aus Dh4+ kommt man doch mit g3 raus.
    3.:ist mir zu kompliziert

  13. #103
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.916
    Zitat Zitat von phimbs Beitrag anzeigen
    Meine Vermutungen sind:

    Achtung Spoiler:

    1.: ... Txd3
    2.: ... Sxd4 (gewinnt einen Bauern wegen der Drohung Dh4+)
    3.: ... Dc8
    cool, ich kann ja nur rudimentär Schach, aber ich hatte bei 1 und 2 den gleichen Zug in Verdacht
    (aber dann wieder verworfen, also nein, habe die besten Züge nicht durchschaut)

    Achtung Spoiler:

    1.: ... Txd3
    sieht spontan nach einem Läufer Gewinn aus, aber das ist mir zu offensichtlich für eine Schachaufgabe, ich vermute einen Haken an der Sache
    Der Läufer schützt jetzt auch keine besonders kritischen Felder, warum ausgerechnet der weg muß.

    2.: ... Sxd4 (gewinnt einen Bauern wegen der Drohung Dh4+)
    Sxd4 (g3 gegen die Dame)



    Bin mal gespannt auf die AUflösung


    edit: lol Flunky, 3 war auch mein Gedanke
    Geändert von klops (28. Juni 2020 um 14:12 Uhr)

  14. #104
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Sind ja keine klassischen (konstruierten) Schachaufgaben, sondern kommen aus einer Partie...aber auf den zweiten Blick...

    Achtung Spoiler:

    ...bin ich etwas skeptisch weil Txd3 mit Tc7 beantwortet werden kann, aber darauf scheint mir Dd5 noch den Vorteil zu sichern.

    nach Sxd4 Sxd4 Dh4+ g3 gewinnt Schwarz mit Dxd4 dann sogar eine Figur
    Geändert von phimbs (28. Juni 2020 um 16:25 Uhr)

  15. #105
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.916
    zu 2)
    Achtung Spoiler:

    hast recht, phimps, die Dame kann schwarz ja mit nem Angriff retten

    aber was ist mit
    ... Sxd4
    Lg5? (f6 wird noch durch den Bauern bedroht und der Pferdetausch auf f3 ist für schwarz nicht attraktiv, weil weiß dadurch die bessere Bauernreihe bekäme)
    So langsam komm ich gedanklich ins Schwimmen, aber ich vermute, weiß hätte zwar nen Bauern Verlust aber die bessere Stellung, weil nach Abtauschen ne schwarze Figur die Dame behindert.

Seite 7 von 36 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •