Seite 25 von 36 ErsteErste ... 1521222324252627282935 ... LetzteLetzte
Ergebnis 361 bis 375 von 534

Thema: [Schach] asdf wirft mit Figuren

  1. #361
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.056
    Ich weiß da halt immer, dass man das gut untersuchen kann, aber ich kann mir nie merken, was was ist und was ich wann spielen muss
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  2. #362
    Registrierter Benutzer Avatar von ThomasBX
    Registriert seit
    02.11.08
    Beiträge
    4.428
    Da dies hier ja der Schachthread geworden ist:

    Sehr schönes Spiel zwischen Dubov und Karjakin:

  3. #363
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Agadmator

  4. #364
    Größter Xcom Fan 4ever Avatar von CO Bradford
    Registriert seit
    12.04.15
    Ort
    Südhessen nähe Rüsselsheim
    Beiträge
    1.648
    Eine kleine Aufgabe

    Schauen Sie sich dieses #Schachspiel an: Ch3ssy71 gegen paverynest11 - https://chess.com/daily/game/282216958

    Da mein Gegner nicht gezogen hat 😡 was würdet ihr ziehen

    Wer lieber PGN hat

    [Event "Let's Play!"]
    [Site "Chess.com"]
    [Date "2020-12-19"]
    [White "Ch3ssy71"]
    [Black "paverynest11"]
    [Result "1-0"]
    [WhiteElo "1477"]
    [BlackElo "1415"]
    [TimeControl "1 in 7 days"]
    [Termination "Ch3ssy71 gewinnt auf Zeit"]
    1. e4 d5 2. exd5 Qxd5 3. Nc3 Qa5 4. Nf3 Nf6 5. Bc4 Bg4 6. d3 c6 7. Bd2 Qc7 8. h3 Bh5 9. g4 Bg6 10. Qe2 e6 11. Ng5 Bd6 12. Nce4 Nbd7 13. Nxd6+ Qxd6 14. f4 h6 15. Nf3 Nb6 16. Bb3 O-O-O 17. O-O-O Rhe8 18. Ne5 Nfd5 19. Qf2 Ne7 20. Ba5 1-0
    "Es sprach aus dem Chaos sei froh und glücklich es könnte schlimmer kommen, ich war froh und glücklich und es kam schlimmer"
    Mal verliert man, mal gewinnen die anderen" "Man spielt nur so stark, wie es der Gegner zulässt!"
    Mfg Andy :D /geschrieben auf meiner Xbox One.

  5. #365
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Die Stellung ist für Schwarz schon ziemlich verfahren, weil die Fesselung recht unangenehm ist. Sed5 scheitert an c4 und auch der Gegenangriff c6 kann gut mit dem unangenehmen Sc4 beatwortet werden.

  6. #366
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Dd4 Tausch anbieten.

  7. #367
    Größter Xcom Fan 4ever Avatar von CO Bradford
    Registriert seit
    12.04.15
    Ort
    Südhessen nähe Rüsselsheim
    Beiträge
    1.648
    @phimbs Sc4 war meine als nächstes zu spielen je nach dem was er zieht
    @Flunky dem Dame tausch wäre ich ausgewischen
    "Es sprach aus dem Chaos sei froh und glücklich es könnte schlimmer kommen, ich war froh und glücklich und es kam schlimmer"
    Mal verliert man, mal gewinnen die anderen" "Man spielt nur so stark, wie es der Gegner zulässt!"
    Mfg Andy :D /geschrieben auf meiner Xbox One.

  8. #368
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Mit De1?

  9. #369
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Der dümmstmögliche Zug, den ich sehe, wäre Dame nach B4.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  10. #370
    Größter Xcom Fan 4ever Avatar von CO Bradford
    Registriert seit
    12.04.15
    Ort
    Südhessen nähe Rüsselsheim
    Beiträge
    1.648
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Mit De1?
    ehr De2 weil d1 soll der Turm hin
    "Es sprach aus dem Chaos sei froh und glücklich es könnte schlimmer kommen, ich war froh und glücklich und es kam schlimmer"
    Mal verliert man, mal gewinnen die anderen" "Man spielt nur so stark, wie es der Gegner zulässt!"
    Mfg Andy :D /geschrieben auf meiner Xbox One.

  11. #371
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Dann anschließend Df4+

  12. #372
    Größter Xcom Fan 4ever Avatar von CO Bradford
    Registriert seit
    12.04.15
    Ort
    Südhessen nähe Rüsselsheim
    Beiträge
    1.648
    Zitat Zitat von CO Bradford Beitrag anzeigen
    ehr De2 weil d1 soll der Turm hin
    Dann doch ehr Df3
    "Es sprach aus dem Chaos sei froh und glücklich es könnte schlimmer kommen, ich war froh und glücklich und es kam schlimmer"
    Mal verliert man, mal gewinnen die anderen" "Man spielt nur so stark, wie es der Gegner zulässt!"
    Mfg Andy :D /geschrieben auf meiner Xbox One.

  13. #373
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Glückwunsch alpha_civ zum prominenten Sieg gerade im Team-Sub-Battle!
    Hab es live (ab dem Mittelspiel) auf twitch bei TBG gesehen...in der zweiten Hälfte der Partie, die ich gesehen habe, hatte TBG auch nichts an deinem Spiel auszusetzen! Man hat nur gemerkt, dass dein Gegner am Ende dich noch ins Patt locken wollte und du da etwas nervös warst

    EDIT: Hab mir nun auch die erste Hälfte mal angeschaut... Hier war aber nur Lxh3 von dir schlecht. Bei frühem Angriff auf den Fianchettoläufer ist es oft besser dann zu rochieren, um den Läufer so (mit dem König) zu decken. Nachdem der schwarze Turm eingedrungen war, hat dir dein Gegner durch die ganze Abtauscherei aber auch in die Karten gespielt.
    Geändert von phimbs (15. Januar 2021 um 07:00 Uhr)

  14. #374
    Registrierter Benutzer Avatar von ThomasBX
    Registriert seit
    02.11.08
    Beiträge
    4.428
    Cooles Ding! Vielleicht müsste das Civforum es mal mit TBG oder Huschi aufnehmen?

  15. #375
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Zitat Zitat von phimbs Beitrag anzeigen
    Glückwunsch alpha_civ zum prominenten Sieg gerade im Team-Sub-Battle!
    Hab es live (ab dem Mittelspiel) auf twitch bei TBG gesehen...in der zweiten Hälfte der Partie, die ich gesehen habe, hatte TBG auch nichts an deinem Spiel auszusetzen! Man hat nur gemerkt, dass dein Gegner am Ende dich noch ins Patt locken wollte und du da etwas nervös warst

    EDIT: Hab mir nun auch die erste Hälfte mal angeschaut... Hier war aber nur Lxh3 von dir schlecht. Bei frühem Angriff auf den Fianchettoläufer ist es oft besser dann zu rochieren, um den Läufer so (mit dem König) zu decken. Nachdem der schwarze Turm eingedrungen war, hat dir dein Gegner durch die ganze Abtauscherei aber auch in die Karten gespielt.
    Danke.

    Das Patt am Ende habe ich zum Glück noch gesehen. Ich wollte auch nicht groß nach einem Matt suchen, dafür war mir die Gefahr, noch auf Zeit zu verlieren, viel zu groß. Deswegen habe ich die Dame ganz weit weggestellt und mir erstmal eine zweite Dame gegönnt. Schwarz konnte auch dagegen nichts machen.

    Lxh3 war ein Scheißzug gewesen. Mein Plan war ja die kurze Rochade gewesen, aus irgendeinen Grund hatte ich da einen Damenangriff gefürchtet und gleich den Läufer geschlagen. Weiß nicht, was mich da geritten hat. Erst kurze Rochade, dann dann Kxg2 und die weißen Felder wären durch den König gesichert gewesen.
    Es hat auch unglaublich lange gedauert bis ich gemerkt habe, dass der h-Bauer durch den Springer gedeckt war und somit die Dame nach Dg2 nichts tun konnte.

    Zum Glück habe ich mich vor der Partie mit opentree auf meinen Gegner vorbereit. Nach 1. d4 hatte er nur relativ wenige Spiele, ein paar waren das angenommene Damengambit, sonst hat er halt das Gambit gespielt. Kannte ich vorher nicht und unvorbereit hätte ich mich wahrscheinlich zu einem e3 hinreißen lassen.

    Die Abtauscherei war mein Glück. Ein Mehrbauer war mir da genug, um ins Endspiel zu gehen. Und dann hat Schwarz noch einen weiteren Bauern eingestellt, was das ganze erleichtert hat. Dann konnte ich auch den Turm abtauschen, ich wusste ja dann, dass ich im Vorteil war.

    Generell hatte ich eher das Gefühl gehabt, auf Autopilot zu spielen. Nicht nur wegen der Nervösität (dabei ist das schon die zweite Partie in einem Subbattle), sondern es ist auch die erste Woche nach meinen Urlaub. Müdigkeit und das viele Denken auf der Arbeit fordern ihren Tribut. Für eine Blitzpartie ist das eher hinderlich.

Seite 25 von 36 ErsteErste ... 1521222324252627282935 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •