Seite 12 von 36 ErsteErste ... 2891011121314151622 ... LetzteLetzte
Ergebnis 166 bis 180 von 534

Thema: [Schach] asdf wirft mit Figuren

  1. #166
    Registrierter Benutzer Avatar von ThomasBX
    Registriert seit
    02.11.08
    Beiträge
    4.428
    Hat jemand morgen Zeit und Lust für das Turnier?

    Ich pendele mich so um die 1500 ein. Und jetzt kapere ich mal mit einer Partie die ich heute gespielt habe und mit der ich relativ zufrieden bin. Ich bin schwarz, mein Gegner ist in etwa so stark wie ich. Nach 8 Zügen sieht es so aus:
    Bild

    Mein Gegner hat etwas Raumvorteil, dafür steht mein König sicherer. Er greift nun etwas fehl und rennt bis nach c1 zurück. Ich denke d2 oder e3 hätten es auch getan. Der Computer gibt nach b5 einen substantiellen Vorteil für schwarz, warum verstehe ich aber nicht und laufe auch an meinem Glück vorbei.

    Bild

    Ich versuche nun seine Kontrolle im Zentrum etwas zu brechen in dem ich einen Bauertausch einfordere:
    Bild

    Das lehnt mein Gegner aber erstmal ab und macht Druck auf meinen Turm:
    Bild

    Nun kommt der Zug auf den ich stolz bin. Ich rechne dass ich nach cxd4, Bxe8, dxc3 eigentlich gut da stehen müsste. Vermutlich zieht er danach seinen Läufer in Sicherheit, wir tauschen Bauern auf b2 und ich bekomme noch den e4-Bauern und breche seine Zentrumskontrolle. Für eine Qualität hätte ich also 2 Bauern und zusätzlich seine Zentrumskontrolle gesprengt. Da sach ich Deal! Schlag doch den Turm. Nach cxd4, Bxe8, dxc3 greift er jedoch wieder daneben indem er BXf7?? spielt.
    Bild

    Den Läufer nehme ich mir. Nach weiteren Vereinfachungen steht es schließlich so:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #167
    Registrierter Benutzer Avatar von ThomasBX
    Registriert seit
    02.11.08
    Beiträge
    4.428
    Bild


    Nun hat mein Gegenr etwas Initiative, materiell und auf der Uhr bin ich aber schon vorne. Ich muss jetzt nur noch keine Dummheiten begehen, was aber bei mir relativ oft vorkommt. Diemsal greife ich aber zumindest zu keinen schrecklichen Verteidigungszügen und schließlich läuft die Uhr meines Gegenrs ab (mein letzter Zug ist sicherlich keines Kommentars würdig, sondern eine meiner Dummheiten - gut dass es aus war...)

    Bild:

    Fazit eine schöne Kombination gespielt, Spiel gewonnen und einmal seine Dame stehen lassen als die Zeit hektisch wurde.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #168
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Bin bei lichess gerade online, wenn einer der Teilnehmer Zeit hätte...

  4. #169
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Habe gerade gegen alpha_civ und Ghaldak jeweils 4:0 gewonnen. Aber wie bei asdf war es oft knapp. Interessanterweise fand ich den Zeitnachteil kritischer als den Materialnachteil - das hätte ich andersrum erwartet.

    Will nur eine nette Stellung zeigen...beide weißen Bauern hängen, aber der Springer kommt trotzdem mit Gabel nach d6

    Bild

    Man beachte auch die üppige Zeit von 3sek
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #170
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Wie du es sagst. Ich hätte sie nicht beide decken können, also erschien mir das als der beste Plan.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  6. #171
    Registrierter Benutzer Avatar von ThomasBX
    Registriert seit
    02.11.08
    Beiträge
    4.428
    Habe 3,5 - 0,5 gegen Alphaciv gespielt. Bericht kommt vielleicht später. Die Spiele mit Materialvorteil waren bei uns die interessanteren.

  7. #172
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    Die bisherigen Ergebnisse:

    phimbs 4-0 Ghaldak
    phimbs 4-0 alpha_civ
    ThomasBX 3,5-0,5 alpha_civ
    asdfyxcv 4-0 Ghaldak

    Das sind alles klare Ergebnisse für die stärkeren Spieler. Auch wenn die Vorgaben (Zeit/Material) die Spieler enger zusammenbringen, den Spielstärkeunterschied kompensieren sie offensichtlich bei Weitem nicht.


    Zitat Zitat von phimbs Beitrag anzeigen
    Interessanterweise fand ich den Zeitnachteil kritischer als den Materialnachteil
    Du spielst einfach nicht genug Bullet, dir fehlt die Übung


    @ ThomasBX:
    Wenn du Screenshots machen willst kann ich dir nur das Tool Greenshot (ist Freeware) empfehlen. Damit kannst du in <3 Sekunden einen Screenshot von einem bestimmten Bereich machen und automatisch an einem bestimmten Punkt ablegen und musst nicht deinen ganzen Desktop hier hochladen


    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Ich mag übrigens diese Taktikaufgaben die aus deinen echten Partien kommen.
    Werde ich versuchen weiter einzubauen, dazu muss ich aber erstmal Partien spielen
    Geändert von asdfyxcv (18. Juli 2020 um 16:33 Uhr)

  8. #173
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Sowas zu übersehen tut echt weh

    Bild

    Stattdessen habe ich den Springer geschlagen. 10 Züge später habe ich das zwar nachgeholt, war aber mehr Aufwand als nötig.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #174
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Die Situation kann nicht enden, ohne dass jemand am Ende große Schmerzen hat
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  10. #175
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Leicht verdiente Punkte:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #176
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Weiß lässt sich mit verspätetem Schäferzug Schachmatt setzen. Sowas hat mein Opa mit mir gemacht, als ich 6 oder 8 war.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  12. #177
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Uff
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  13. #178
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Nach fast einer Woche ohne ein weiteres Ergebnis ist das Turnier anscheinend eingeschlafen...

  14. #179
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Leider oft so Emoticon: badumtss

  15. #180
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Wer gegen mich spielen möchte, kann mich gerne herausfordern. Als prädestinierter Punktelieferant verzichte ich auf jede Proaktivität.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

Seite 12 von 36 ErsteErste ... 2891011121314151622 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •