Seite 18 von 29 ErsteErste ... 814151617181920212228 ... LetzteLetzte
Ergebnis 256 bis 270 von 427

Thema: Die Reise zur Echsenstadt - Planung Akt 2

  1. #256
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.055
    Emoticon: aye
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  2. #257
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Eins fällt mir noch ein: Das Wollhorngespann in der betreffenden Szene sollte auch über Sättel verfügen. Eventuell die Echsen also darauf hocken lassen und nicht (nur) auf dem Kutschbock.

  3. #258
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    MK, wann hast du das parat? Der Lektor ist schon sehr darauf gespannt. Und seine Mutter auch - die liest gut 300 Bücher pro Jahr. Sie meint, es wäre echt gut, frischer Schreibstil aber ihr persönlich etwas zu düster und brutal. Ein richtiges Männerbuch, ihrer Meinung nach.

  4. #259
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.055
    Mein Plan ist, diese Woche wieder loszulegen.

    Aber das Feedback hat gerade nen ordentlichen Motivationsschub gegeben
    Geändert von Mongke Khan (13. Februar 2022 um 22:48 Uhr)
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  5. #260
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Cool.
    Das einzige Manko bisher: er kann nach Akt 1 jetzt noch überhaupt nicht einschätzen, wer eigentlich der Hauptcharakter sein soll.
    Edith: Ohne eindeutigen Hauptcharakter fehle ein Stück weit die Identifikationsfigur. Aber gut, wir wollten ja von Anfang an viele verschiedene Perspektiven reinbringen, insofern war sowas erwartbar.
    Daher ist er gespannt, wie sich alles weiterentwickeln wird und ob sich da noch einer herauskristallisiert oder ob wir wie bei Game of Thrones auf mehrere setzen.
    Hab ihm zumindest erzählt, das Felb die größte Charakterentwicklung durchlaufen wird, da schien er etwas überrascht. Und das zwei der Charaktere das Zeitliche segnen wird und einer verschollen geht. Das fand er schon mal sehr ordentlich.

    Auch schließt er sich voll der Meinung seiner Mutter an: sehr interessant und erfrischend und ein Männerbuch. Es könnte daher auch gerne mehr Sex drin auftauchen. Aber ist auch kein Wunder: Er schreibt selbst wie Bukowski. Ein bisschen Sex kommt ja in Akt2 auch vor.

    Wir haben also sehr, sehr Vieles richtig gemacht. Und wir haben auch kaum Fehler drin. Alles "Sehr stabil". Die Testleser haben also auch sehr gut korrigiert gehabt.
    Morgen wird er es womöglich abgearbeitet haben, sofern ihm die Familie dazu die benötigte Zeit gönnt. Da ist gerade Corona-Notstand ausgebrochen.
    Geändert von Tohuwabohu (15. Februar 2022 um 22:09 Uhr)

  6. #261
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.055
    Das mit der fehlenden Hauptfigur hab ich befürchtet
    Fände das aber auch nicht schlimm, wenn das so bleibt.

  7. #262
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Na ja, in Akt 2 haben wir ja auch Möglichkeiten ihn nachzuschärfen (dein Traum, das Richteramt, im Haus des Schwesterstadtprimaren, usw.)

  8. #263
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.055
    Ja, aber forciert werden musse es imo auch nicht unbedingt. Finde das eigentlich sogar cool, dass wir mehrere spannende Figuren haben und nicht nur Nebb als Held
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  9. #264
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Ist gut und auch weniger Arbeit im nachhinein.

  10. #265
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Du meintest, du hättest da schon teilweise was abgearbeitet. Schieb's mal rüber, sollte es so sein. Diese Woche hätte ich noch massig Zeit.

  11. #266
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.055
    Hab das zum Anlass genommen und den Rest gestern und heute auch durchgearbeitet. Wer braucht schon Arbeit
    Dann hast du auch alle Teile und ich muss mich bei Rückfragen vielleicht nicht mit "warte mal noch ab" rechtfertigen bzw. du kannst dir ein Gesamtbild machen.

    Generell fand ich den Anfang und das Ende des 2. Aktes ja schwächer, als den Mittelteil; da hab ich entsprechend mehr ergänzt/ angepasst. Über alle Kapitel hinweg hab ich versucht, Bruodar mysteriöser und das Wissen darum vergessener zu machen (Zordoz wusste da ja gefühlt alles drüber) und Norayk nicht so rechthaberisch wirken zu lassen. Zwei größere Motive (1), 2)) und zwei kleinere (3), 4)) hab ich versucht anzulegen, die sich durch mehrere Kapitel ziehen und den ganzen Akt hoffentlich mehr zusammenzerren:
    1) Broncos Rolle als Kommandant wird nach und nach in Frage gestellt, gipfelt darin, dass Norayk ihn am Feuer abweist und rechtfertigt, warum er sie vom Wagen tritt (das erschien mir ja logisch und wolltest du als geile Szene - weil is schon geil - drin haben)
    2) Nebb arbeitet Felb mehr zu, was im 3. Akt - vor allem am Ende - nochmal gut sein könnte, wenn es gegen Tori geht. Nebb ist im Gegenzug neugieriger, was den Lichtfresser angeht.
    3) Zordoz war ja so fasziniert von dem Spinnenbein am Turm. Er hat heimlich eine Klaue eingepackt, wodurch die Spinnenviecher die Gruppe wiedergefunden haben. Finde das schöner, wenn es tatsächlich die gleichen Gegner sind, die sie verfolgt haben und nicht "random" Hindernisse auf sie geworden werden. Vor allem verschuldet es so Zordoz und fällt nicht so vom Himmel.
    4) Mir ist beim Lesen aufgefallen, dass wir sehr oft "Da ist ein Licht!" haben, um neue Szenen einzuleiten und Felb meist der ist, dem das auffällt (am Fluss/ Turm, in Bruodar, zum Schluss vor Malasand). Das hab ich dann die Gruppe als kleinen Running Gag aufgreifen lassen, dann kann uns da keiner Lazy Writing vorwerfen

    Nochmal die größeren Anmerkungen zusammengefasst (ich pack es mal in nen Spoiler, falls du lieber erstmal lesen und dann meine Gedanken dazu wissen willst):

    Achtung Spoiler:
    2.1 Seilweg & Überfall
    Hier war mein Hauptproblem ja, dass die Banditen so ein bisschen random und unlogisch gehandelt haben. Das sind jetzt Häftlinge von vor Norovaras Anwesen, das erlaubt einige Erinnerungen an die Szene ("Den Sonnenstein für uns, die Nacht für die Räte").

    2.2 Am Wachturm

    Hier hatte ich die Änderungen ja schonmal geschickt, damals als Vorschlag, wie ich drüber gehen wollte. Hab das jetzt erstmal drin gelassen, damit der Sinn der restlichen Kapitel klarer bleibt. Du wolltest ja, grüne Leuchtspurstreifen an Broncos Jacke - geht das so, wie ichs wied reingeschrieben hab?

    2.3 Rast, Seil, Kampf am Fluss

    Hier hat mich ja vor allem gestört, dass der Sonnenbrocken, den Tori dabei hat, so kurz kommt. Der wird kurz hochgehalten und versinkt dann im Fluss. Hier habe ich mehr Konflikt vor die Offenbarung des Steins geschrieben (dann wirkt es auch nicht so, als ob die bisherigen Geschehnisse - Kampf mit Häftlingen, Turm - die Gruppe so kalt lässt) und auch den Effekt des Zeigens deutlicher gemacht (Eisläufer stimmen leises Marschlied an). Norayk ist jetzt nicht mehr so klugscheißerisch-nervig, aber immer noch besonnen und, wie sich herausstellen wird, im Recht
    Nebb überlebt ja u.a., weil Tori den irren Eisläufer vom Wagen stößt. Das hab ich nicht so offensichtlich drin gelassen, da gibt es dann in der Schwesterstadt eine Stelle, wo das etwas subtiler kommuniziert wird. Wie Zordoz gerettet wird hab ich versucht noch etwas spektakulärer darzustellen.

    2.4 Schwesterstadt

    Nebb erkennt früher, dass Felb zu was gut ist (s. Anmerkungen zu 2.5). Der Stadtbeschreibung hab ich versucht, etwas mehr Struktur zu verleihen. Diese Slapstick-Szene mit Sichel unter Thron hab ich so aufgelöst, wie wir glaub auch kurz diskutiert hatten: der Primar hat die Sichel, die rutscht Felb zu. Zordoz nimmt sie an sich. Nebb überlistet ihn quasi und wird dafür sorgen, dass die Eisläufer den Stein runterrollen; im Gegenzug darf Felb seine Prüfung ablegen.

    2.5 Gestürzter Sonnenstein

    Mehr Vorlauf, bevor der Stein fällt. Das war mir hier zu zackig ("Stein fällt" - "Stein ist gefallen"). Dafür hilft Bronco jetzt beim Sturz des Steines und Felb belauscht ein Gespräch von Tori und Nebb ("Wenn der Verrückte nicht vom Wagen gefallen wäre" - "Na ein Glück ist er vom Wagen gefallen"). Felb bemerkt ein grünliches Leuchten. Zordoz lädt dadurch keine weitere Lebensschuld bei Bronco auf sich, was finde ich die eine besser scheinen lässt (Bronco erinnert sich bei seinem Tod nochmal dran) und "Lebensschulden" nicht so inflationär wirken. Die am Fluss war ja auch die stärkste, die anderen beiden eher so "wenn man unbedingt drauf besteht"

    2.6 Lagerfeuer

    Hier eskaliert die Lage verbal etwas mehr: durch Zordoz Gelaber wird den Eisläufern erst so richtig klar, worum es bei der Mission geht (die wurden ja nur als unbestimmte Eskorte angeworben). Der kryptische Wegweiser ("Silberne Schlange, Lichtergarten, Stadt aus Treppen) wird aufgegriffen. Insgesamt wird dadurch hoffentlich auch die Aktion, den Stein von der Pyramide zu stoßen, schlüssiger in die Geschichte eingebunden. Broncos Brüskierung wird deutlicher, das macht es für mich auch plausibel genug, dass Norayk hier die Lichtschmiede bei sich schlafen lässt.

    2.7 Vergewaltigung und Rettung

    Da ist eigentlich nichts groß anders (eher mal Wortwiederholungen ersetzt, den Leseflow angepasst, Kleinigkeiten). Aber: Nebb könnte hiehr Norayks Augen gesehen haben (da das Kapitel aus Norayks Sicht erzählt ist, hat man keine Gewissheit). Da war mir ja wichtig, dass Nebb irgendeinen Hint haben könnte, dass sie eine (starke) Lichtquelle ist.

    2.8 Gerichtsverhandlung

    Hier hat sich auch wenig verändert, nur am Schluss kommt Norayk zu Tori und Nebb und offenbart, dass sie eine Idee hat, was der Lichtergarten sein könnte (die Oase). Dank ihrer sicheren Führung lassen sich die Eisläufer weiter auf das Abenteuer ein, was v.a. an Broncos Ego kratzt.

    2.9 Lichtoase
    Auch nicht viel verändert, aber als Zordoz langsam erstick wird, hab ich versucht, ihn weniger panisch darzustellen. Lies selbst, ich hoffe, es gefällt dir und passt zu ihm

    2.10 Liebesszene

    Nahezu unverändert; hier fügt sich, finde ich, Broncos entwickelter Hass auf Norayk jetzt mMn logischer ein.

    2.11 Norayks Vision
    Unter Schauspielern würde man wohl sagen: hier biete ich mal was an
    Mir ist beim Durcharbeiten aufgefallen, dass der Moment, als Nebb Norayks Augen nach dem Kampf aufsaugt, wenig Impact hat. Sie schließen ja quasi in der Szene danach im Wald schon Frieden. Ich hab ihn daher hier, nachdem er das Lagerfeuer geleert hat, als Monster auch ihr Augenlicht saugen lassen und finde: das kommt überraschend gut. Der zweite Kampf gegen die Monster vom Fluss ist ja für die Kerntruppe der Helden eine Alles-oder-Nichts-Situation, wo sie zum ersten Mal nur auf sich gestellt sind. Und die wird durch Nebbs Vergehen katastrophal eröffnet - liefert aber auch einen glaubhaften Grund, warum sie überhaupt gegen die Viecher gewinnen. Norayks Augenlicht hat so einen größeren Wert, als dass Nebb - dem ja bis dahin Fackeln gereicht haben - einmal öfter aus dem Schnee aufstehen knann (überspitzt gesagt). In 2.11 erleben so auch alle Hauptcharaktere ihre wichtigsten Schicksalsschläge/ Charakterwendungen:
    • Bronco haut ab und verrät insb. Norayk
    • Man entdeckt, dass Zordoz die Viecher (unfreiwillig) angelockt hat
    • Tori verliert seine Finger
    • Felb, der mit Zordoz abgeschlossen hat, verliert ihn, ohne sich aussöhnen zu können
    • Norayk wird ihr Augenlicht geraubt
    • Nebbs "Monster" bricht aus

    Mir sind, finde ich, bei Norayks Sicht der Dinge auch ein paar coole Wendungen eingefallen, glaube ich. Hier hoffe ich, das stößt auf deine Gegenliebe - 2.11 gefällt mir so richtig, richtig gut.

    Anmerkung dazu noch: die wenigsten deiner Beschreibungen hab ich rausgenommen (und dann v.a. nur das Erklärerische "wir brauchen den Schmied, sonst war es das mit der Mission"), sondern nur auf andere Abschnitte/ Kapitel aufgeteilt.

    2.12 Aufbruch, Beast Queen
    Beast Queen wie gehabt, Nebb erlischt die letzte Fackel (statt Norayks Augen), die stürzt sich auf ihn, sie hören den Knall aus der Schlucht. Funktioniert jetzt als retardierendes Moment vorm Finale im 2. Akt in der Schlucht

    2.13 Broncos Ende
    Hier hab ich versucht, Bronco mehr Zeit zum Interagieren mit den "lustigen Knallkäferchen" zu geben (dann ist der Kontrast: "Bronco mag lustige Knallkäfer, Tori hasst sie" deutlicher). Abgesehen davon tappen sie wie gehabt in die Falle, Tori quält Bronco.

    2.14 Echsenlicht
    Das Kapitel hab ich aus Nebbs Sicht umgeschrieben. Grund: Toris Gedanken lesen wir davor und Nebbs Gedanken im 2. Akt sonst gar nicht mehr. Außerdem überschattet die Fehde zwischen Tori und Bronco sonst mMn zu sehr den eigentlichen Plot (er quält ihn schon noch weiter, ich lasse ihn sogar noch einen Schritt weitergehen, damit er erkennt, dass Bronco ihn verhöhnt hat; insbesondere in Gegenwart des Sonnensteins - keine Sorge). Frieden zwischen Norayk und Nebb und durch Nebb als Lichtfresser können wir so dem Leser die Gewissheit geben: sie wähnen sich zurecht am Ziel, es ist ein Sonnenstein (den "Suchscheinwerfer" hab ich rausgenommen, da sträubt sich in mir zu viel dagegen, wie Licht funktioniert; klappt auch so wunderbar: die ganze Zeit war Action, dann endlich das Ziel vor Augen). Das Ziel der Reise und nicht Broncos Ende stehen jetzt am Ende im Vordergrund.


    Und jetzt viel Spaß beim Lesen
    Ich muss sagen, mir gefällt der zweite Akt richtig gut. Das, was ich versucht hab (Erzähltempo bisschen balancen und die von dir gelegten Grundsteine zu nem Haus aufzuschichten, ohne die Steine selbst auszutauschen) hat imo funktioniert. Die ersten zwei Akte kämen dann auch schon auf 318 Seiten bzw. 77.652 Wörter - das wird also definitiv ein richtiges Buch. Die für Fantasy "typischen" 100.000 knacken wird save im 3. Akt

    E: PW wie gehabt.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  12. #267
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Alles klar! Ich zieh's mir morgen am Laptop runter und nehme es mir dann gleich vor!

  13. #268
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Hab' schon die ersten fünf Kapiteln durch. Liest sich großartig, habe auch nichts zu bemängeln. Änderungen sind bisher nur marginaler Natur, um Fehler auszubessern oder Wortwiederholungen zu vermeiden.

  14. #269
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    So, bin durch. Schön hast du das gemacht, es liest sich auch besser als vorher - aber nur bis etwa Mitte Kapitel 11. Bis dahin hatte ich nichts aussetzen und hätte ich alles auch so unterschrieben. Aber ab da mehren sich sowohl Rechtschreib- als auch stilistische Fehler. Man merkt ab da, dass du das in einem Gewaltakt noch schnell durchgezogen haben wolltest. Da habe ich wohl zuviel Druck gemacht.
    Ich habe mir aber alles am Kindle markiert und werde meine Überarbeitung wie gewohnt zurück senden, sobald ich Zeit hierzu habe. Jedenfalls noch vor dem Wochenende.

  15. #270
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.055
    Jaaa, guuut, Rechtschreibfehler...
    Aber wenn wir dann zügig Akt 2 im Kasten haben, muss sich der Lektor nicht langweilen
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

Seite 18 von 29 ErsteErste ... 814151617181920212228 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •