Seite 41 von 52 ErsteErste ... 3137383940414243444551 ... LetzteLetzte
Ergebnis 601 bis 615 von 769

Thema: Astronomie Faden

  1. #601
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.983
    Mit der Technik hat das eigentlich wenig zu tun. Es kommt vor allem auf den Ausschnitt, die Auflösung und die Sensitivität (oder wie auch immer man das nennt, dass man dunklere Objekte sehen kann) an. Letzteres kann man natürlich beeinflussen, indem man das Teleskop lange auf dieselbe Stelle gucken lässt. Aber diese ganzen Nebel sind ja selbst in der Milchstraße, entsprechend groß sind also die Ausschnitte und entsprechend groß also auch die Anzahl der Sterne.

    Zitat Zitat von NASA
    Although it may appear that near-infrared light has allowed Webb to “pierce through” the clouds to reveal great cosmic distances beyond the pillars, there are almost no galaxies in this view. Instead, a mix of translucent gas and dust known as the interstellar medium in the densest part of our Milky Way galaxy’s disk blocks our view to much of the of the deeper universe.

  2. #602
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.08
    Beiträge
    1.276
    Zitat Zitat von Asmodan Beitrag anzeigen
    Soweit ich weis sind deshalb die mit blossem Auge sichtbaren Dinge am Nachthimmel Sterne. Die auf den Bildern welche mit Langzeitbelichtung und anderen technischen Tricks aufgenommen wurden sind dann überwiegend Galaxien.
    Ich kann jedem nur empfehlen, mal mit einem einfachen Fernglas (z.B. 10x50) die Andromeda-Galaxie zu suchen. Sich eine Stelle aussuchen mit möglichst wenig Lichtverschmutzung (außerhalb von Städten oder Ballungszentren) und dann mit einer Sternenkarte (z.b. die Webvariante von Stellarium) das Ding suchen.

    Die Galaxie wird im Fernglas aussehen wie ein schwacher dreckiger Fleck auf der Linse, aber es ist definitiv zu erkennen.

  3. #603
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.640
    Das hab ich schon öfter mal mit bloßem Auge versucht, bin bisher immer gescheitert.
    Dabei ist hier so gut wie keine Lichtverschmutzung.

  4. #604
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.924
    Ich bin ziemlich schlecht darin, Dinge am Himmel zu finden. Jupiter geht meist noch

    Das Krasse an der Andromeda finde ich ja, dass wir schon angefangen haben zu kollidieren (wenn man die äußeren Bereiche der Galaxie einschließt) und man kann sie trotzdem noch nicht wirklich sehen Emoticon: run

  5. #605
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.08
    Beiträge
    1.276
    Zur Orientierung ist große Vergrößerung der Linse eher kontraproduktiv, weil es das Sichtfeld einschränkt. Wenn ich schon etwas gesucht habe (ist aber auch schon Jahre wieder her...), dann hab ich immer zu tief geschaut, zu nahe am Horizont. Also mal als Tipp: höher zum Zenit schauen.

    Was man sehr leicht finden kann, sind die Plejaden oder der Orionnebel. Wenn man die im Fernglas hat, dann merkt man es.
    Zur Zeit kann man z.B. die Andromendagalaxie an der Spitze eines gedachten Dreiecks aus Plejaden und Jupiter finden.

  6. #606
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.459
    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    Das Krasse an der Andromeda finde ich ja, dass wir schon angefangen haben zu kollidieren (wenn man die äußeren Bereiche der Galaxie einschließt)
    https://de.wikipedia.org/wiki/Androm...9Fen-Kollision

    Das Ereignis beginnt laut Schätzung der NASA in 3 bis 4 Milliarden Jahren und dauert etwa 3 Milliarden Jahre bis zur Ausbildung des Verschmelzungsprodukts.
    Das klingt etwas anders.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  7. #607
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.924
    ja schon, deshalb der Zusatz mit den äußeren Bereichen.
    Ich hab das nur noch vage in Erinnerung, vermutlich aus einem Podcast (wrint) mit einer Astronomin.

    Um eine Galaxie herum gibt es noch einen erheblich größeren "blob" aus dünnem "Gas-Zeugs"(?) und diese sollen gerade angefangen haben, sich zu berühren/beeinflussen.
    Sorry, meine Zusammenfassung klingt gerade sehr unwissenschaftlich

  8. #608
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Ach schade, dann kriegen wir ja den Höhepunkt gar nicht mehr mit, bis dahin ist ja die Sonne schon längst explodiert.

  9. #609
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.04
    Beiträge
    712
    "Wir" werden schon weit vorher weg sein, wenn man von einer Bewohnbarkeit der Erde von noch etwa einer halben Milliarde Jahre ausgeht.
    *blubb*

  10. #610
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.459
    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    Um eine Galaxie herum gibt es noch einen erheblich größeren "blob" aus dünnem "Gas-Zeugs"(?) und diese sollen gerade angefangen haben, sich zu berühren/beeinflussen.
    Sorry, meine Zusammenfassung klingt gerade sehr unwissenschaftlich
    Der Halo (von altgriechisch ἅλως hálōs ‚Lichthof‘) einer Galaxie ist ein annähernd kugelförmiger Bereich, der größer ist als die Galaxie selbst und in dessen Zentrum die Galaxie eingebettet ist.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Halo_(Astronomie)

    Zitat Zitat von Tohuwabohu Beitrag anzeigen
    Ach schade, dann kriegen wir ja den Höhepunkt gar nicht mehr mit, bis dahin ist ja die Sonne schon längst explodiert.
    Die Sonne wird es dann schon noch geben als Stern, aber die Erde wäre in ihrem bisherigen Orbit nicht mehr bewohnbar. Ggf. müsste an in einen höheren Orbit wechseln.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  11. #611
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    https://de.wikipedia.org/wiki/Halo_(Astronomie)



    Die Sonne wird es dann schon noch geben als Stern, aber die Erde wäre in ihrem bisherigen Orbit nicht mehr bewohnbar. Ggf. müsste an in einen höheren Orbit wechseln.
    Wie ist die Prognose für den Mars?

  12. #612
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.924
    eher warm


    EInen Asteroiden haben wir schon erfolgreich abgelenkt, vielleicht könnte man den Mond mit Dingen beschießen, so dass der sich etwas anders bewegt und die Erde bei jeder Umrundung gaaaaanz bisschen weiter nach außen driften lässt. Was kann schon schiefgehen?

  13. #613
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    Der Abstand Mond-Erde wird doch jetzt schon größer. Wo wäre er eigentlich, wenn sich die Sonne aufbläht?
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  14. #614
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    eher warm


    EInen Asteroiden haben wir schon erfolgreich abgelenkt, vielleicht könnte man den Mond mit Dingen beschießen, so dass der sich etwas anders bewegt und die Erde bei jeder Umrundung gaaaaanz bisschen weiter nach außen driften lässt. Was kann schon schiefgehen?
    Jupiter Monde?

  15. #615
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.04
    Beiträge
    712
    Wobei Phobos ja in etwas 50 Millionen Jahren auf den Mars knallen wird, wird dem Mars wohl auch nicht so gut bekommen dann. So etwa 40% des momentanen Abstands Erde - Mond werden es am Ende sein, ganz weg wird er nie sein, zumindest solange es die Erde oder uns gibt.

    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jupiter Monde?
    Hier glaube ich mal gelesen/gesehen zu haben, dass das ein durchaus heiß diskutiertes Thema ist. Wobei mit Jupiter vor der Nase...
    *blubb*

Seite 41 von 52 ErsteErste ... 3137383940414243444551 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •