Seite 11 von 13 ErsteErste ... 78910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 165 von 188

Thema: [HS] Banamra - Die westliche Oase am Orapin

  1. #151
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.911
    Ich wäre bereit ihn einzustellen, aber dazu wird er sich etwas bewegen müssen.

    Zum einen möchte ich das Bewässerungssystem nicht einfach nur auf einen guten Stand bringen, es soll bei dieser Gelegenheit gleich so geplant und gebaut werden, dass es bei Bedarf auch ausgebaut werden kann, um mehr bewässerte Flächen zu erhalten. Entsprechend geht es bei dem Auftrag nicht nur um 300.000, eher das Doppelte.

    Zum anderen soll es eine Art Wasserbaugilde geben. Diese hält das Wissen in ihren Reihen, teilt es aber unter den einzelnen Mitgliedern komplett. Es nützt Banamra nix, wenn der Herr Morgen ins Wasser fällt und absäuft. Er kann gerne der erste Gildemeister werden, langfristig möchte ich aber einen festen Stamm an Mitgliedern haben, so ca. 20, die im Auftrag des Herrschers das Bewässerungssystm warten, ausbauen und vor allem stetig verbessern.

    Der Herr müsste sich also ohne wenn und aber damit einverstanden erklären, dass er sein Wissen an ausgewählte Personen weiter gibt, die dann selbst zu "Ingenieuren" werden mit der Zeit. Ein paar besonders geschickte oder talentierte Handwerker werden ausgebildet, andere, erfahrene Handwerker, die das schon lange machen, werden als "Gesellen" aufgenommen.

    Die Gilde sollte später, wenn es angelaufen ist, einen Vorsitzenden, seinen Vize, 6 normale Meister und 12 Gesellen haben, dazu die Auszubildenden, die aber noch keine Mitglieder der Gilde sind (meinetwegen Anwärter).
    Meister und Vize sind fürs große Ganze zuständig, die Meister für einzelne Abschnitte. Jeder Meister hat eine rechte und eine linke Hand (die beiden Gesellen) und einen Auszubildenden. Also ein Viererteam. Davon gibt es sechs Stück, die Gesellen rotieren und haben jedes Jahr einen anderen Meister als Chef bis sie alle durch haben.

    Außerdem gibt es keine 100.000 auf einen Schlag. Ich bin bereit ihm 25.000 jetzt zu geben und die gleiche Summe noch mal, wenn das Projekt fertig ist und funktioniert. Den Rest gibt es gleichmäßig verteilt über die Projektlaufzeit. Damit kommt er auf seine geforderte Summe, muss aber auch dauerhaft etwas dafür tun und Strukturen schaffen, die die Zeit hoffentlich überdauern werden.

    Der Meister der Gilde wird wie bei anderen Gilden auch am Gildentag mit dem Herrscher zusammentreffen und ist genrell der erste Ansprechpartner für den Hof des Herrschers. Die anderen Gilden werde ich nach und nach gründen, sofern es nicht schon welche gibt.

    Gilden passen denke ich ganz gut in diese Zeit.

  2. #152
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.829
    Ist die Post eigentlich angekommen?

  3. #153
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.911
    Welche Post?

  4. #154
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.030
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Ich wäre bereit ihn einzustellen, aber dazu wird er sich etwas bewegen müssen.

    Zum einen möchte ich das Bewässerungssystem nicht einfach nur auf einen guten Stand bringen, es soll bei dieser Gelegenheit gleich so geplant und gebaut werden, dass es bei Bedarf auch ausgebaut werden kann, um mehr bewässerte Flächen zu erhalten. Entsprechend geht es bei dem Auftrag nicht nur um 300.000, eher das Doppelte.
    Das wäre möglich, ist aber ein wenig eine andere Baustelle.

    Zum anderen soll es eine Art Wasserbaugilde geben. Diese hält das Wissen in ihren Reihen, teilt es aber unter den einzelnen Mitgliedern komplett. Es nützt Banamra nix, wenn der Herr Morgen ins Wasser fällt und absäuft. Er kann gerne der erste Gildemeister werden, langfristig möchte ich aber einen festen Stamm an Mitgliedern haben, so ca. 20, die im Auftrag des Herrschers das Bewässerungssystm warten, ausbauen und vor allem stetig verbessern.

    Der Herr müsste sich also ohne wenn und aber damit einverstanden erklären, dass er sein Wissen an ausgewählte Personen weiter gibt, die dann selbst zu "Ingenieuren" werden mit der Zeit. Ein paar besonders geschickte oder talentierte Handwerker werden ausgebildet, andere, erfahrene Handwerker, die das schon lange machen, werden als "Gesellen" aufgenommen.

    Die Gilde sollte später, wenn es angelaufen ist, einen Vorsitzenden, seinen Vize, 6 normale Meister und 12 Gesellen haben, dazu die Auszubildenden, die aber noch keine Mitglieder der Gilde sind (meinetwegen Anwärter).
    Meister und Vize sind fürs große Ganze zuständig, die Meister für einzelne Abschnitte. Jeder Meister hat eine rechte und eine linke Hand (die beiden Gesellen) und einen Auszubildenden. Also ein Viererteam. Davon gibt es sechs Stück, die Gesellen rotieren und haben jedes Jahr einen anderen Meister als Chef bis sie alle durch haben.
    Eine Bündelung des Wissens um die Bewässerungsanlagen in einer Gilde ist auch ein möglicher SP

    Außerdem gibt es keine 100.000 auf einen Schlag. Ich bin bereit ihm 25.000 jetzt zu geben und die gleiche Summe noch mal, wenn das Projekt fertig ist und funktioniert. Den Rest gibt es gleichmäßig verteilt über die Projektlaufzeit. Damit kommt er auf seine geforderte Summe, muss aber auch dauerhaft etwas dafür tun und Strukturen schaffen, die die Zeit hoffentlich überdauern werden.
    Was versteht eure Hoheit unter Projektlaufzeit?

  5. #155
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.829
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Welche Post?
    Die mit der CD.

  6. #156
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.911
    Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen
    Das wäre möglich, ist aber ein wenig eine andere Baustelle.
    Das ist mir durchaus bewusst, ich will es nur jetzt schon gesagt haben. Wäre ja blöd, wenn man Stellen instand setzt für teuer Geld, die man später wieder abreißt, weil da ein neuer Kanal hinkommt für einen Ausbau. Das beschriebene wäre Schwerpunkt 3/3

    Eine Bündelung des Wissens um die Bewässerungsanlagen in einer Gilde ist auch ein möglicher SP
    Das wäre Schwerpunkt 2/3

    Was versteht eure Hoheit unter Projektlaufzeit?
    Mindestens mal die Zeit die es braucht bis die Instandhaltung abgeschlossen ist (=Schwerpunkt 1(3). Wenn der Herr jetzt sagt, er kann das alles in einem Jahr bewerkstelligen, dann stelle ich jemanden anderes ein wegen offensichticher Nichteignung.

  7. #157
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.911
    @SL

  8. #158
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.030
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Das ist mir durchaus bewusst, ich will es nur jetzt schon gesagt haben. Wäre ja blöd, wenn man Stellen instand setzt für teuer Geld, die man später wieder abreißt, weil da ein neuer Kanal hinkommt für einen Ausbau. Das beschriebene wäre Schwerpunkt 3/3



    Das wäre Schwerpunkt 2/3


    Mindestens mal die Zeit die es braucht bis die Instandhaltung abgeschlossen ist (=Schwerpunkt 1(3). Wenn der Herr jetzt sagt, er kann das alles in einem Jahr bewerkstelligen, dann stelle ich jemanden anderes ein wegen offensichticher Nichteignung.
    Er ist zuversichtlich die nötigsten Reperaturarbeiten bis zum Ende der Trockenzeit durchführen zu können. Die nächste Regenzeit könne sonst bereits in einer Katastrophe münden.

  9. #159
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.911
    Dann habe ich kein Interesse an dem Mann.

    Ich weiß jetzt auch nicht, was Du für ein adäquates Gehalt hältst, ich hätte dem vielleicht 10.000 G pro Jahr bezahlt und das schon als sehr teuer empfunden.
    50% eines Jahresetats halte ich für völlig überzogen und seine Prognose ist Mist.

    Was ganz anderes:
    Wie bekomme ich eigentlich ganz praktisch gesehen an mein Geld? Gibt es eine Steuerbehörde? Gibt es eine Art Zehnt? Willkürrliche Steuereintreiber?
    Und gibt es Leute, die lesen, schreiben und rechnen können?

  10. #160
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.030
    1G ist das, was ein Bauer so im Schnitt an jährlichen Abgaben leistet.
    120G ist das, was ein Söldner im Jahr an Lohn verlangt.
    100.000G ist in der Tat ein exorbitantes Gehalt.

    Er sagt, wenn euch das zu teuer ist, dann ist er auch bereit die Instandhaltungsarbeiten für 25.000G Gehalt zu übernehmen, um seine Heimat vor der Katastrophe zu bewahren. Seine hohe Verantwortung will er aber nun mal entsprechend vergütet sehen, erst recht da die anderen nicht dazu fähig seien. Außerdem habe die Stadt sicherlich genug Geld.

    Über Mittelmänner werden die Abgaben eingesammelt, beim Handel gibt es Marktgebühren.

    Ja das können die Leute dem Zeitalter entsprechend

  11. #161
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.911
    Ich biete ihm 50.000 wenn er die Arbeit für zehn Jahre macht und Nachwuchs ausbildet.

  12. #162
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.030
    Wann erhält er diese 50.000?

  13. #163
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.911
    20.000 sofort und 3333 p.a. für 9 weitere Jahre

  14. #164
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.030
    Er ist einverstanden

  15. #165
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.911
    Ich werde die 50.000 direkt dieses Jahr abziehen, damit ich das nicht die nächsten neun Jahre machen muss.

Seite 11 von 13 ErsteErste ... 78910111213 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •