Seite 10 von 35 ErsteErste ... 6789101112131420 ... LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 525

Thema: Leseprobe - Achtung: Spoiler! Spoiler! Spoiler!

  1. #136
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Naja, wir hatten uns doch offen gelassen, ob die Steine generell und kleinere Teile noch viel schneller ausglühen und danach nichts mehr können.

    Ich wäre dafür, dass du als Lichtschmied schon Schutzausrüstung brauchst, um an dem Teil zu arbeiten, es sollte verdammt hell, heiß und schweißtreibend sein. Die Werkzeuge schmelzen nach kurzer Zeit, weil das Teil an der Oberfläche so heiß ist. Daran zu arbeiten sollte halt irgendwie martialisch sein und nicht "Ich zieh ne Brille auf und dann hämmer ich etwas beiläufig daran herum" Und ein Lichtdieb, der mit dem Lichtschmied kooperiert, könnte eine Zeit lang das Licht und die Hitze des Legenden zufolge noch viel größeren Steins in der Echsenstadt zumindest soweit absorbieren, dass man daran arbeiten kann.

    Religion weglassen Ich würde auch weglassen, dass das Teil von der Sonne kommt - die dürfte man ja wenn überhaupt nur noch aus Legenden kennen.

    Edit: Ok, wenn wir kleine Stücke noch etwas herumglühen lassen, wie wäre das, wenn man neben Schmuck auch "Rangabzeichen" daraus macht? Also du trägst ein größeres Stück davon um den Hals, du bist für alle sichtbar einer aus der Oberschicht.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  2. #137
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.055
    Bei ner martialischen Arbeit so nen fetten, feisten Typen? Da ist dann echt die Frage, wieso es nix besseres gibt

    Könnte ne Zweiteilung der Schmiedekaste sinnvoll sein? Die, die eher Juweliere sind und kleine Teile zu Schmuck und Geld verarbeiten und die, die martialisch mit schmelzendem Hammer in der Hand am Stein arbeitende Special Force, die mit Mitte 30 an "Strahlenkrankheit" eingeht? Der Lehrling träumt davon, so einer zu sein, aber es war nur ne Stelle bei jemand Juwelier frei....

    Frei nach dem Meme:
    Mama, kann ich Lichtschmied?
    Wir haben noch Lichtschmied Zuhause
    Lichtschmied Zuhause: fetter Juwelier

    E: im nächsten Schritt würde ich die martialischen Schmiede in die Vergangenheit verbannen (wie die Tschernobyl-Ersthelfer könnten die den Stein ursprünglich urbar gemacht haben und dabei früh gestorben sein) oderstreichen, weil das keiner mehr machen will/ der letzte gerade gestorben ist/... Und nicht die Frage aufkommt, wozu man den Lichtdieb noch braucht.
    Geändert von Mongke Khan (03. Juni 2020 um 11:55 Uhr)

  3. #138
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Wir sollten nicht ständig mehr Lore für unser 100 Seiten-Buch erfinden Warum haben wir überhaupt eine Lichtschmied-Kaste? Seit wann ist das ne Sache?
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  4. #139
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.055
    Um die Berufsgruppe der Lichtschmiede geht es doch die ganze Zeit?

    Wenn wir die nicht unnötig aufblasen wollen, sollten wir uns wohl entscheiden, ob es eher die martialischen Schmiede, die am Stein arbeiten oder die hochnäsigen Juweliere, die an Splittern arbeiten, sind.

    Ich sehe folgende Vorteile bei den "Juwelieren":
    - ein fetter Typ macht Sinn
    - Danny wird wirklich gebraucht, man kann ja nicht warten, bis der Echsenstadt durch Zufall zerspringt
    - Arbeiten verhunzen oder an Sehkraft verlieren geht auch
    - das Thema Geld wäre auch geklärt (kam irgendwann kurz auf und wurde auch verschoben)
    - es gibt keine Gruppe, die den zerbröckelnden Stein reparieren kann, was den Druck des Auftraggebers erhöhten könnte, einen neuen Stein beschaffen zu lassen

    Folgende bei den Schmieden:
    - Sie sind cooler aus
    - ein Versagen des Schmieds wäre ein Versagen am Stein und entsprechend "krasser"

  5. #140
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Steigert euch nicht zu sehr rein, mit der Währung und der Handhabung der Bruckstücke des Steins in der Stadt, die wird ja eh bald zurück gelassen. Die Echsenstadt finde ich da viel wichtiger. Münzen sind für mich völlig okay und die Bruchstücke, stumpf glimmend oder gleißend hell, sollen auf der Wiese um den Stein verbleiben, finde ich.

    Ich werde natürlich ein paar Ideen aufnehmen. Dass die abgebrochenen Teile zum Beispiel ermatten und nur noch stumpf leuchten, wenn sie nicht sofort nach dem Abplatzen veredelt bzw. abgeschabt werden, ist natürlich genauso ein Fehler. Generell finde ich aber die Idee, dass der fette und arbeitsscheue Taugenichts seine Schicht verschwitzt oder sich verspätet anstatt einen handwerklichen Fehler aufgrund der trüben Augen zu begehen, wesentlich besser - ich möchte ihn keinesfalls zu ernst rüberkommen lassen. Ich werde in dieser Szene noch in paar komödiantische Elemente einbauen, v.a. wie er still und keuchend mit dem alten Lichtmeister um sein Lichtglas kämpft (und beide daran zerren, weil er nicht loslässt), während die anderen ihnen die Rücken zukehren. Hat was von Yoda vs. R2D2.

    Generell ist es am Stein heiß, aber nicht so, dass man gleich selbst verglüht. Eher so wie in einem Stahlwerk, ich meine, ich kann auch relativ nahe an ein heißes Lagerfeuer oder brennenden Kohlen stehen - aber eben nicht allzu lange, bevor man den Rückzug antreten muss. Die Hitze muss sich nicht so verteilen wie in echt, sondern gleichmäßiger und langlebiger. Schmelzendes Werkzeug
    Geändert von Tohuwabohu (03. Juni 2020 um 12:44 Uhr)

  6. #141
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.055
    Um noch die Frage nach der Motivation des Lichtschmieds und des Legrlings voranzutreiben: braucht der ne Motivation oder können Aufpasser, Danny (und evtl. Norayk) den nicht einfach entführen? Sind ja keine Saubermänner. Dann muss man sich auch keine Verrenkungen ausdenken, wie der Mal versagt hat oder sich erpressen lässt.

  7. #142
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Die Motivation bei dem Typen ist klar: er möchte seine soziale Stellung und die Villa in der Oberstadt nicht verlieren. Der Lehrling nicht seinen Berufswunsch auf's Spiel setzen. Das klingt für mich völlig glaubhaft, eine Entführung (und gleich von zwei Lichtschmieden) fände ich jetzt ziemlich .

  8. #143
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.055
    Ok, also ist der Lichtschmied, den sie sich aussuchen, dann eher ne "Lachnummer" (viel zu fett für die harte Arbeit) und Lichtschmiede sind allgemein Typen, die Splitter/ Bruchhstücke um den Stein herum einsammeln und bearbeiten, aber keine Rambotypen die oberkörperfrei an der Esse stehen?

    Damit kann ich leben
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  9. #144
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.055
    Zitat Zitat von Tohuwabohu Beitrag anzeigen
    Die Motivation bei dem Typen ist klar: er möchte seine soziale Stellung und die Villa in der Oberstadt nicht verlieren. Der Lehrling nicht seinen Berufswunsch auf's Spiel setzen. Das klingt für mich völlig glaubhaft.
    Bei ner Lachnummer ja, da der Aufpasser jetzt die Wachhundmotivation hat, passt die Angst-vor-Sozialem-Abstieg-Motivation bei dem . Beim Lehrling... also er geht lieber in das Dunkle mit, vor dem jeder wahnsinnig Angst hat, um sich weiter von dem fetten Typen ausbilden lassen zu können, den er wohl nicht so sehr respektiert, als was anderes zu machen?
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  10. #145
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Nun ja, die Ur-Lichtschmiede, von denen du geschrieben hast, die den Stein vor Menschengedenken urbar machten als er auch noch viel größer und heißer war, könnten durchaus solche Mordskerle gewesen sein.

    Der Typ ist zwar eine Lachnummer - aber von seiner Unfähigkeit am Stein selbst weiß ja nur er allein. Er verliert seine Stellung durch seine fragwürdige Lebensführung und Pflichtversäumnisse, nicht unbedingt durch einen handwerklichen Fehler. Norovar kommt so jemand, der seine alte Stellung unter allen Umständen zurück haben will, gerade recht.

  11. #146
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Zitat Zitat von Tohuwabohu Beitrag anzeigen
    Die Motivation bei dem Typen ist klar: er möchte seine soziale Stellung und die Villa in der Oberstadt nicht verlieren. Der Lehrling nicht seinen Berufswunsch auf's Spiel setzen. Das klingt für mich völlig glaubhaft, eine Entführung (und gleich von zwei Lichtschmieden) fände ich jetzt ziemlich .
    Ich fand nur den Part mit den Schichten am Stein blöd, ist ja nicht so, als gäbe es da 20 Lichtschmiede, die der Reihe nach dran sind. Wenn er der einzige Experte in der Stadt ist und deswegen solange hofiert wird, wie er seine Arbeit gut macht, fände ich das stimmiger, als das da 20 Leute reich damit werden und Villen haben. Und halt wieder die Frage, warum man dann nicht einen nicht-fetten, dafür aber fähigen Kerl mitnimmt.

    Es kann auch einfach sein, dass der Stein die letzten X0 Jahre keine Probleme gemacht hat und der Lichtschmied in der Zeit fett und dekadent geworden ist und jetzt auf einmal der Sache gar nicht mehr gewachsen ist.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  12. #147
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.055
    Mit dem "am Stein" bin ich immer noch unglücklich. Ich dachte, das Besondere war, dass nur Danny das Teil berühren kann? Wenn jeder Lichtschmied da mit der Sichel dran rumschaben kann...

    Wäre es nicht besser, wenn das große Stück abgesprungen ist, der Fettsack war nicht da und es ist deshalb ungenutzt verloschen, weil er es nicht rechtzeitig bearbeitet hat? Das ändert nur, dass er den Stein nicht direkt anfassen kann und ist später hilfreich bei zwei Sachen:
    - Dannys Fähigkeit beim Echsenstein ist zwingend notwendig
    - Man erfährt, dass die Arbeit am Licht unter Zeitdruck passieren muss. Sobald also der Echsenstein ins Rollen gebracht wurde und Danny ihn dimmt, muss direkt angefangen werden, weil er sonst nutzlos verglüht.

    @Schichten: es kann ja einfache Aufpasser geben, die sofort melden, wenn ein Brocken sich löst und dann einen der wenigen Lichtschmiede herbeiholen. Fetti hat zu lange gebraucht, weil er noch in irgendeiner Dirne steckte.

    Den Jungen kann man ja mitzwingen, weil Fetti auf ihn besteht
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  13. #148
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    @Fimi: Wer soll ihn dann absetzen? Der Primar und die Stadtherren (darunter natürlich auch Norovar)? Vielleicht reicht es aus die Anzahl der Lichtschmiede zu reduzieren auf eine Handvoll. Den einzigen Lichtschmied der Stadt samt seinen Lehrling davonziehen zu lassen, wäre grob fahrlässig.

  14. #149
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Wäre es nicht besser, wenn das große Stück abgesprungen ist, der Fettsack war nicht da und es ist deshalb ungenutzt verloschen, weil er es nicht rechtzeitig bearbeitet hat? Das ändert nur, dass er den Stein nicht direkt anfassen kann und ist später hilfreich bei zwei Sachen:
    - Dannys Fähigkeit beim Echsenstein ist zwingend notwendig
    - Man erfährt, dass die Arbeit am Licht unter Zeitdruck passieren muss. Sobald also der Echsenstein ins Rollen gebracht wurde und Danny ihn dimmt, muss direkt angefangen werden, weil er sonst nutzlos verglüht.
    Damit kann ich wiederum leben. Er hat den abgeplatzten Brocken nicht bearbeitet, weil er blau gemacht hat.

  15. #150
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Danny ist doch auch so dringend nötig, wenn die Echsen einen riesigen Megastein bei sich herumstehen haben und man schon bei einem der Größe in der Stadt als Lichtschmied kaum mit der Hitze und dem Licht zurechtkommt.

    Zitat Zitat von Tohuwabohu Beitrag anzeigen
    Damit kann ich wiederum leben. Er hat den abgeplatzten Brocken nicht bearbeitet, weil er blau gemacht hat.
    Das macht doch gar keinen Sinn, wenn wir da nicht völlig willkürlich sein wollen
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

Seite 10 von 35 ErsteErste ... 6789101112131420 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •