Seite 16 von 31 ErsteErste ... 612131415161718192026 ... LetzteLetzte
Ergebnis 226 bis 240 von 459

Thema: [HS] 14 Mann auf des toten Manns Kiste - Oriscay auf Raubzug an der savannischen Küst

  1. #226
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.838
    Sonst baue ich neue Schmieden etc.

  2. #227
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.039
    Ja ist ein SP

  3. #228
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.838
    Weißt Du was, dann baue ich meine Umschlagsplätze im Hafen

    Irgend etwas in mir schreit, den Krawallkurs wieder aufzunehmen... Emoticon: charge

  4. #229
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.919
    Ließe sich auch ein Schwerpunkt auf "Piraterie üben" setzen um die eigenen Leute zu trainieren? Natürlich etwas wohlfeiner formuliert, damit der Rest nicht gleich Schnappatmung bekommt.

  5. #230
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.039
    Enterübungen? Das ginge

  6. #231
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.838
    Emoticon: pirat

  7. #232
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.838
    Okay, Tim, ich krempele meinen Schwerpunkt um.

    Schwerpunkt:

    Die Waffenschmiede des Reiches
    50.000 Gold

    Bild


    Oriscay baut seine Schmieden und Werkstätten aus. Neue Wege zur besseren Verarbeitung von Metall und zu einem höheren Output sollen gefunden werden. Der Jarl lässt dafür 50.000 Gold in die Hand nehmen.






    Weitere Aktionen:

    Es ergeht der Befehl, 2 neue Kriegsschiffe auf Kiel zu legen, um die Sicherheit der Küsten von Oriscay zu schützen!

    Etatauswirkung: - 37.500 Gold






    Veränderungen bei Weiteren Ausgaben:



    Etatauswirkung: 0







    Tribute:



    Etatauswirkung: 0






    Verbindlichkeiten:


    Offene Projekte: Keine


    Kredite: Keine


    andersartige Zahlungen aus oder an andere Länder (abseits der Tribute):Keine



    Summe Auswirkung auf Etat: 0








    Kassensturz:


    Freier Etat: 98700
    Schwerpunkt: 50.000
    Nebenaktionen: 37.500
    Verbindlichkeiten: 0

    Neue Rücklagen: 11.200
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #233
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.039

  9. #234
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.838
    Mich hat dieser Schwerpunkt geärgert.
    Vielleicht habe ich mich auch zu doof angestellt, aber irgendwie habe ich mir das Ganze leichter vorgestellt.

    Daher werde ich den Ausbau der Wirtschaft nun etwas zurückstecken oder die Schwerpunkte deutlich militarisieren.

    Schwerpunkt 2: Kartierung des Golf von Oriscay, um Strömungen, Untiefen, Buchten, natürliche Häfen, Lee-Seiten etc. erkennen zu können, sollte klar sein.

    Ich hoffe auf folgenden Effekt: Die Kartierung soll meinen Schiffen einen Vorteil im Kampf verschaffen ("Kenne das Gelände") und kann auch für meine Handelsschifffahrt von Vorteil sein. Sind Schiffe schneller, weil sie einer ungünstigen Strömung ausweichen oder eine vorteilhafte Route nutzen können, ist die Ware schneller da.


    Tim, der Schwerpunkt ist soweit klar?
    Gibt es etwas zum Nachbessern? Kannst Du den Vorteil abbilden, den ich mir erhoffe?

  10. #235
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.838
    Schwerpunkt 3:
    Hafenanlagen ausbauen. Mehr Docks, mehr Lager, mehr Liegeplätze. Können mehr schneller Scheller abgefertigt werden, sollte das die Wirtschaft auf Trab bringen.

    Tim: Ich erhoffe mir hiermit ein Wachstum des Handelsvolumens und damit einen Anstieg meiner Einkünfte. Ist das so abzubilden oder brauchst Du noch detailliertere Anweisungen?

    Schwerpunkt 4:
    Eine weitere Investition in meine Schmieden. Ich erhoffe mir bessere Waffen, die sich in Kampfboni wiederspiegeln.
    (Als Beispiel nenne ich mal die kupferbeschlagenen Rümpfe von Schiffen, die nicht so anfällig für Muschelbesatz sind, damit deutlich weniger Reibung auf dem Wasser erzeugen, langsamer durch Feuchtigkeit beschädigt werden und stabiler sind. Dazu braucht man halt dünne Kupferplatten, die an den Schiffsrümpfen angebracht werden. Und die Fertigung dieser Platten setzt eine gewisse Technik voraus.
    Aber jede Art von besserem Schwert, stärkeren Pfeilspitzen, stabileren Rüstungen nehme ich auch gerne an.)


    Tim: Reicht Dir das so als weitere Investition in den Schmiede-Schwerpunkt, der dann möglicherweise eine Innovation auslöst?

    Schwerpunkt 5:

    Prospektion. Leute, geht in die Berge, sucht neue Vorkommen an wertvollen Metallen. Alles ist willkommen, aber wenn ihr rein zufällig Eisenerz findet, dann gibt es eine dicke Party.
    Ich hoffe auf folgenden Effekt: Mit den Schwerpunkten in die Schmiedetechnik vorab sollten meine Leute schon eine Ahnung besitzen, dass auch härteres Material als Bronze geschmolzen, geformt und geschmiedet werden kann.
    Sollte kein Eisen dabei herumkommen, so hoffe ich wenigstens auf neue Vorkommen bekannter Metalle, die ich dann in einem weiteren Schwerpunkt ausbeuten kann.

    Tim: Reicht Dir das so oder brauchst Du eine konkrete Angabe, ob ich noch Gold, Kupfer,... suche?

  11. #236
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.039
    Die Frage ist, willst du die Karten dann den Händlern zur Verfügung stellen? Für die könnte die Karte auch im Verkauf Geld einbringen

    Der Sp ist klar. Die Schmieden werden ausgebaut und man wird sehen, ob es Ideen gibt, wie man Metall noch verarbeiten könnte

  12. #237
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.838
    Hey, das ist eine schöne Idee.

    Die Portugiesen besaßen lange Zeit als Einzige Aufzeichnungen darüber, wie man um Kap Horn und Feuerland herum segeln konnte und haben das brutal verteidigt.

    Wenn meine Kapitäne die Karten erhalten, müssen sie gleichzeitig einen Nero-Befehl bekommen. Sollte das Schiff gekapert werden, ist die Karte sofort zu vernichten, bevor sie dem Feind in die Hände fällt. Sehr wichtig

  13. #238
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.919
    Ein Befehl ist das eine, eine Belohnung das andere: Verbinde das Kapitänspatent doch mit den Karten: Nur wer Kapitän wird, erhält auch Zugriff auf diese Karten und wer die Karte verkauft oder verliert (nicht im Angesichts des Feindes verbrennt oder versenkt, das ist was anderes), ist kein Kapitän mehr. Gleichzeitig machst Du den Kapitän in Deiner Gesellschaft zu einer Art Seeritter: Ein angesehener nicht vererbbarer Adelsrang, womit es für die einfachen Leute die einzige Möglichkeit ist, in den niederen Adel aufzusteigen. Dann wollen Deine ehrgeizigen Leute Kapitän werden, und der Besitz und das Wissen um die Karten ist der eigentliche Nachweis dafür. Sehr erfolgreiche und ruhmreiche Kapitäne kannst Du dann in den erblichen Adelsstand erheben und ihnen ein Fischerdorf als Lehen zuweisen. so bekommt das Ganze nicht nur ein bisschen Inhalt, es passt auch recht gut zu der feudalen Gesellschaft dieses Spiels und macht Dein Land kulturell einzigartig.

  14. #239
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.838
    Wow. Ich denke, das vertiefen wir noch weiter.

  15. #240
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.919
    Gerne Samstag. Auf Fußball hab ich so gar keinen Bock

Seite 16 von 31 ErsteErste ... 612131415161718192026 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •