Seite 7 von 11 ErsteErste ... 34567891011 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 155

Thema: Die (Haupt-)Charaktere [Fantasy]

  1. #91
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Das aus der Perspektive des Lichtschmieds zu erzählen macht doch keinen Sinn, wenn es Dannys Vorstellungsszene und der Plotaufhänger ist. Dafür würde ich seinen Kurzgeschichtenplatz nicht opfern wollen.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  2. #92
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Vielleicht eher ein zwei-, dreiseitiges Intro zum Licht- und Farbenspiel und der möglichen (wir können ja mehrere einbauen) Legende des Sonnenbruchs.

  3. #93
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Jegliche Spannung durch einen Wikipediaeintrag zerstören Das kann man doch so viel natürlicher erzählen, z.B. wenn die Charaktere mit unterschiedlichen Hintergründen sich auf ihrem Weg zur Echsenstadt die bei ihnen bekannten Legenden abends am Lagerfeuer erzählen. Dann kriegst du dazu auch noch Charaktereindrücke (z.B. ein Charakter, den das alles nicht juckt, weil er voll im hier und jetzt lebt, oder ein Danny, der seine Geschichte ganz unsubtil übertreibt, oder der Echsenmensch, der die anderen Legenden ablehnt, weil sie nicht mit seiner Religion übereinstimmen ...)

    Also ich bin ganz klar für ein Cold Open, Danny auf Einbruchstour, man lernt: In der Welt ist es immer dunkel und noch ein paar kleinere Leckerbissen statt einem trockenen Intro, das die Geschichte der Welt aufbereitet. Sowas wird für die meisten Leser erst interessant, sobald du durch die Handlung und die Charaktere erstmal Interesse aufgebaut hast.
    Geändert von Fimi (18. April 2020 um 23:33 Uhr)
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  4. #94
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.056
    +1 für Cold Open
    Wenn man mit dem Lichterschmied anfängt, läuft man wieder Gefahr, dass man seine Geschichte erzählt. Ich bin auch dafür, den Leser erstmal im Dunkeln tappen zu lassen (Emoticon: badumtss)

  5. #95
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Okay! Dann machen wir das so.

  6. #96
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  7. #97
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Ich habe folgende Idee, möchte aber nicht ohne euer Okay loslegen:

    Es wird der ganze (Erkundungstrupp)Trupp engagiert, bis auf die eine Eisläuferin (Beschreibung bleibt immer noch aus deren Sicht) kommen aber alle bei einem Vorfall in der Dämmerwelt um. Würde ich so machen, wenn wir nur einen Lichtschmied haben. Sollten aber 2 Lichtschmiede dabei sein (Meister und Lehrling) und der eine umkommen, wäre das sehr redundant, dann würde ich den Trupp wieder auf eine Person einstampfen. Natürlich ginge es auch, dass beide nur jeweils einfach vorkommen.
    Die Frage ist also: zwei Schmiede oder Trupp oder 1:1. Und einen Lichtschmied(e)-Schreiber haben wir bisher noch nicht.

  8. #98
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.056
    Eine Sache die mir noch eingefallen ist: zu auffällig darf die Gruppe nicht unterwegs sein - wenn es keine regelmäßigen Karawanen gibt (weiß nicht, ob es da einen Konsens gab) wird man in überschaubar großen Städten eher früher als später als Fremder auffallen. Ein Gaststättengewerbe lohnt sich auch kaum, da jeder nach dem Saufen zurück ins eigene Bett kann. Wenn da also in Erwartung der Ankunft aller Mitglieder >10 Leute losmarschieren, sollte denen klar sein, dass das auffallen wirs. Anders sieht es aus, wenn wir (seltene) Karawanen erlauben.

    Bei der Ankunft in Malasand und dem Zusammentreffen mit dem Echsendude hätte ich das bislang so gelöst, dass er die Gruppe aus einer kulturell vertrauten Situation "befreit" (zB die Helden kennen nur Tauschhandel, in der Echsenstadt gibt es schon Münzen oder so) und in seiner schmiefigen Wohnung schlafen lässt.

  9. #99
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Ich dachte schon ein spärliche Karawanen und ein paar Eisläufer, die als Schutz- und Erkundungstruppe für Kurzstrecken eingesetzt werden. Mit ungewissem Ausgang, v.a. für Amateure. Wie sonst soll man überhaupt etwas von anderen Orten erfahren?

  10. #100
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Zitat Zitat von Tohuwabohu Beitrag anzeigen
    Ich habe folgende Idee, möchte aber nicht ohne euer Okay loslegen:

    Es wird der ganze (Erkundungstrupp)Trupp engagiert, bis auf die eine Eisläuferin (Beschreibung bleibt immer noch aus deren Sicht) kommen aber alle bei einem Vorfall in der Dämmerwelt um. Würde ich so machen, wenn wir nur einen Lichtschmied haben. Sollten aber 2 Lichtschmiede dabei sein (Meister und Lehrling) und der eine umkommen, wäre das sehr redundant, dann würde ich den Trupp wieder auf eine Person einstampfen. Natürlich ginge es auch, dass beide nur jeweils einfach vorkommen.
    Die Frage ist also: zwei Schmiede oder Trupp oder 1:1. Und einen Lichtschmied(e)-Schreiber haben wir bisher noch nicht.
    Können wir gerne machen. Die Gruppe bricht los und soll bei einer Zwischenstation die Kundschaftertruppe kennenlernen, aber nur der Eisläufer überlebt. Da kann dann halt kein Lichtschmied bei sein, denn Leute retten ist nicht so Conan der Barbar-mäßig wie als einziger Überleben und einen Hinterhalt aufmischen. Ich würde die vorher nicht kennenlernen wollen, damit wir nicht damit Zeit und Platz verschwenden, Leute vorzustellen, die eh sterben, und wir unsere Eisläuferin gleich als richtigen Badass kennenlernen.

    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Eine Sache die mir noch eingefallen ist: zu auffällig darf die Gruppe nicht unterwegs sein - wenn es keine regelmäßigen Karawanen gibt (weiß nicht, ob es da einen Konsens gab) wird man in überschaubar großen Städten eher früher als später als Fremder auffallen. Ein Gaststättengewerbe lohnt sich auch kaum, da jeder nach dem Saufen zurück ins eigene Bett kann. Wenn da also in Erwartung der Ankunft aller Mitglieder >10 Leute losmarschieren, sollte denen klar sein, dass das auffallen wirs. Anders sieht es aus, wenn wir (seltene) Karawanen erlauben.
    Ist die Frage, wie oft sich überhaupt Kundschafter herauswagen, und was sie da kundschaften. Ohne größere Lichtquellen siehst du ja nicht viel und kannst z.B. keine Wachtürme benutzen. Wenn es einige öfters befahrene Wege gibt, kann man die sicherlich vermeiden. Da kommt mir auch gleiche eine Szene in den Sinn: Unsere unsere Gruppe wird unterwegs kurz vor der Stadt von Echsen gesehen, die Alarm schlagen wollen und sie müssen sie stoppen, bevor sie die Stadtmauern oder so erreichen und da gesehen werden und die Stadt in einen Alarmzustand versetzt wird. Um die Spannung zu erhöhen, könnte das auch schiefgehen und sie müssen sich einen anderen Weg in die Stadt suchen (wobei das wohl zu sehr entgegen die bisherigen Pläne geht. Aber generell bin ich dafür, dass nicht alles wie geplant klappt. Muss nicht komplett fehlschlagen, aber kann ein "Ja, aber ..."-Sieg sein, in dem man jetzt durch den Erfolg auch neue Probleme gebracht hat. die Stadt

    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Bei der Ankunft in Malasand und dem Zusammentreffen mit dem Echsendude hätte ich das bislang so gelöst, dass er die Gruppe aus einer kulturell vertrauten Situation "befreit" (zB die Helden kennen nur Tauschhandel, in der Echsenstadt gibt es schon Münzen oder so) und in seiner schmiefigen Wohnung schlafen lässt.
    Klingt nach einer schönen Szene. Aber wollten wir den nicht irgendwie anders kennen lernen?
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  11. #101
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.056
    Können wir auch anders lösen, ich war jetzt erstmal von keine Karawanen ausgegangen.
    Wenn wir Karawanen haben, kann die Gruppe ja so eine bezahlen, die wird augemischt -> Eisläufer rulez. Vorstellen würde ich die auch nicht großartig, die sind dann Mittel zum Zweck.

    Wenn es Karawanen gibt, gibt es auch in kleinem Maße "Tourismus" und damit Schlafstätten - dann lassen sich Gruppe und Echse anders zusammenführen.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  12. #102
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Ich dachte: die Gruppe wird bei dem Eisläufer-Erkundungstrupp am Stadtrand / Kneipe / Kaserne vorstellig und unterwegs geht was schief (Monster- / Schlingpflanzenangriff). Von dem Eisläufer-Trupp (nur so 3, 4 Mann) bleibt nur die eine übrig.
    Wenn sie was abtransportieren sollen, rechnet man mit etwas Logistik, also sollten vereinzelt Karawanen möglich sein.
    Wie groß soll denn der Kern sein, den sie zurückschaffen müssten? Kann es getragen werden? Braucht man einen Wagen?

  13. #103
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Das Einsatzgebiet der Eisläufer sehe ich so als Boten, Eskortdienste, Ruinenplünderer und Kundschafter. Der Großteil im Dienste des Stadtfürsten. Weshalb Danny, Lichtschmied und Aufpasser zu ihnen geführt werden. Sie sollen sich um die Logistik und den sicheren Reiseweg kümmern.

  14. #104
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.056
    Ich fände an der Stelle Reibereien schon spannend, also wenn die Eisläufer zwar im Dienst des Obermuftis sind, aber auch nicht erpicht auf den Job sind. Die Reise dürfte ja länger als eine übliche Plünderung - und gefährlicher - sein.
    E: Ansonsten macht so ein "Job" bzw. solche Leute durchaus Sinn.

    - - -

    Meine zweite Idee, wie dann die Echse ins Spiel kommt: die Truppe wird - entweder beim Versuch, die Stadt zu betreten oder wenn sie vermeindlich drinnen ist und doch noch aufgegriffen wird (so ein paar Neulinge bleiben nicht lange unbemerkt) zu ner Art "Zollkontrolle" gebracht. Die Organisation der Echsenstadt würde ich als recht technokratisch bezeichnen, nichts soll die Stadt ohne Wissen derer in den oberen Ringen betreten oder verlassen.

    Dafür ist dann der Echsenmann zuständig. Ein undankbarer Job, weil man selten was zu tun hat, aber immer anwesend sein muss, falls doch was kommt (das Äquivalent zu der Methode, Mitarbeiter aus dem Unternehmen zu ekeln - man gibt ihnen nichts gescheites mehr zu tun, aber daddeln darf man auch nicht), den er wegen zweifelhafter Leistung bekommen hat und der ihn die Oberen nur noch mehr verabscheuen lässt

    Ideal wäre, wenn (z.B. der Lichterschmied) ein merkwürdiges Werkzeug dabei hat, das er ihm nochmal durchgehen lassen kann, am besten was, das auch in einer der Höhlenzeichnungen die "Gesandten" haben könnten (Stichwort: religiöser Fanatiker, der auf das Zeichen der Schlangengöttin gewartet hat).

    Später kann er die Truppe dann in der Kneipe aufsuchen, in der er auffällig wenig auffällt für eine Echse. Dann ist es kein so "Hey, ich helf euch indem ihr bei mir pennen dürft"-Einstieg, sondern ein vorsichtiges Belauern.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  15. #105
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Mongke, du bist der Beste! Gut es gibt dann eine kleine zwielichtig-unwillige Eisläufer-Truppe, die die feinen Lichtherren nicht für voll nimmt und in der Wildnis umkommt, entweder weil sie sich an die Gurgel gehen oder durch Monsterangriff - momentan fließt das eine ins andere: sie wollen den Auftrag gerade etwas "abkürzen" und umkehren als der Dunkelmonsterangriff losgeht.

Seite 7 von 11 ErsteErste ... 34567891011 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •