Seite 53 von 65 ErsteErste ... 34349505152535455565763 ... LetzteLetzte
Ergebnis 781 bis 795 von 961

Thema: Der Autoren-Stammtisch

  1. #781
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.056
    Jup, Akt 1 und 2 von dem was ich geschickt hab sind nur der vorletzte Stand

  2. #782
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Akt1 und 2 sind schon bei der Lektorin, klops. Aber ich notiere mir das, sollte es ihr doch durch die Lappen gehen.

    Es geht v.a. um den dritten, bei dem ich auch gerade bin. Aber wenn du's als ganzes nochmal liest, will ich dich nicht davon abhalten.

  3. #783
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.916
    Neenee, ich lese jetzt nur den dritten Teil, hatte nur zufällig diese Seite aufgeschlagen.

    Eben nur 1-2 seiten gelesen und war etwas überrascht. Der erzählerische Sprung (oder wie man das nennt) ist ja deutlich größer als beim letzten Mal. Aber hat was

  4. #784
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Wie ist dein Eindruck bisher, klops?

  5. #785
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.916
    Mir ist schlecht, liege den ganzen Tag nur im Bett... aber vermutlich ist euer Text niht daran schuld

    Kam letzte Woche nicht dazu, aber die ersten Seiten sind ein interessanter Perspektivwechsel.
    Wirkt insgesamt auch recht "fertig", habe bis jetzt nur paar Kleinigkeiten angemerkt (glaub ich)

    also allzu viel kann ich noch nicht sagen

  6. #786
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Oje, gute Besserung!

  7. #787
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Lektorin liest erstmal nur so durch, um den Flow der Geschichte mitzukriegen. Zu Akt 1 meint sie:
    So, erst mal zum ersten Akt - ich mag die Geschichte, die Figuren und die Sprache. Was mich irritiert hat, war die Reihenfolge, in der die Figuren eingeführt wurde. Normalerweise kann man sehr früh den Helden identifizieren. Das fehlt mir.

    Sowas hatte schon der erste Typ gemeint. Es gäbe keine Identifikationsfigur, aber das wollten wir ja genauso. Diese Lektorin meinte zwischendurch noch, ob es überhaupt einen Sympathieträger gäbe, weil alle wie Halsabschneider und Halunken daher kämen.
    Insofern haben wir alles richtig gemacht.

  8. #788
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.056
    Seh ich genauso

  9. #789
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.916
    lol




    kleines Zwischendurchfeedback:
    Ich hab das eben im Buch hübscher formuliert, aber hier ganz kurz: auf Seite 435 vermisst ein Speer seinen Besitzer
    (schöne Szene aber da fehlt was )

  10. #790
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Lektorinmeinung:
    Ist mir nur aufgefallen, weil ich ein Buch kenne, das stilistisch ähnlich ist, mich aber von Anfang an mehr gepackt hat, weil neben der Gruppe schon eine Identifikationsfigur vorhanden war.
    Evtl. braucht Nebb noch ein Zwischenkapitel. Das erste Kapitel weist eigentlich schon drauf hin, dass er wichtig ist. Aber irgendwie verliert man ihn dann. Vielleicht würde es aber auch in der bestehenden Konstruktion reichen, anzudeuten, dass er auch positive Charaktereigenschaften hat, damit er mehr Gewicht erhält.

  11. #791
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Nebb hat ja andeutungsweise auch durchaus eine verschmitzte Art (klaut ja dem Obsthändler nebenbei nen Apfel und so). Vielleicht müssten wir das nur etwas besser rausarbeiten, ein kecker Blick zu einer Frau, der erwidert wird oder er klaut zwei Äpfel und schenkt einen her. Alles noch bevor er sich vorbereitet und aufmacht.

  12. #792
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Das oben war mein Gedankengang.
    Ihre Antwort:
    Weiß net, ob das in der Art reinpassen würde. Da muss ich noch mal nachdenken. Aber die Diebesszene erinnert mich an Ken Follett. Der ist der Meister solcher Szenen. Der macht viel historische Romane. Und Thriller. Weltbestseller. Aber so nen Hauch von Charme täte dem Nebb auf jeden Fall schon ganz gut..

  13. #793
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Ach ja, und in Kapitel 2, wo Zordoz sich gegenüber dem Primar und Metalla vor den Augen Toris und Norovaras rechtfertigen muss, während nur Felb an seiner Seite steht, gäbe es eine sehr komplexe, aber gute Figurenkonstellation mit vielen Charakteren.

  14. #794
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Hab's selber nochmal durchgelesen, das allererste Kapitel. Es ist die Erzählweise, denke ich. Seitenweise keine einzige lebendige, direkte Rede, bis er dann auf Kester trifft. Und da wird's auch schlagartig besser.

  15. #795
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.056
    Das war glaub das Kapitel, was ursprünglich von Fimi war und dann viel dran rumgedoktort wurde

Seite 53 von 65 ErsteErste ... 34349505152535455565763 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •