Seite 43 von 131 ErsteErste ... 333940414243444546475393 ... LetzteLetzte
Ergebnis 631 bis 645 von 1951

Thema: [DMS] - Eselgulasch und Szegedinersalami

  1. #631
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.315
    Würde Christentum oder Tengri nehmen. Izmirs eigene religiöse Richtung ist mir etwas zu sehr auf eine Herrscherfigur zugeschnitten und würde dieser evtl. zu viele Einflussmöglichkeiten im Inland bieten. Die Anhänger sind zu fanatisch, wie man bei der Kiste mit dem Bischof sah.
    Gut, Einflussmöglichkeiten der Papst theoretisch auch, aber in der Praxis hat man in Böhmen und während des Kreuzzugs und sogar in Neapel gesehen, dass der päpstliche Einfluss doch stark begrenzt ist.

    Würde meinen Rat auch nicht als ganz neutral bezeichnen, da ich im Phrygischen Bund eine Gefährdung der kulturellen Stellung Trapezunts sehe, aber sehe es mal so. Du verstehst dich mit TT. Was ist, wenn TT irgendwann als Spieler abtritt und du dich mit dem Nachfolger weniger gut verstehst bzw. irgendwann ein neuer Izmirspieler den Phrygischen Bund deutlich aggressiver benutzt. Und du hättest den dann in deinem Land etabliert bzw. einen Teil deines Reiteradels dazu gebracht daran zu glauben. Dies muss man auch Hinterkopf haben.
    Geändert von Kaiser Klink (07. September 2020 um 17:14 Uhr)

  2. #632
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.954
    Wenn ich Mongole wäre, würde ich es ja als jüdischer Khan probieren. Generell ist das mongolische Reich ja aber ein Weltreich. Wenn du die Religion deines Herrschers schon nicht nach der Mehrheitsreligion ausrichtest kannst du echt alles machen. Eine unpopulärere Konfession oder irgendwas aus Asien...
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  3. #633
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.014
    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Auf die Frage welche Mehrheitsreligion in Ungarn herrscht erhielt ich ja bereits eine unbefriedigende Antwort. Glaub ich.

    Ob Kochos Tod wird es aber wieder relevant.

    Es fühlt sich richtig an würde Merek Trost bei Gott suchen. Gehört Merek einer Religion an? Falls ja welcher?

    Falls nicht folgende Überlegungen die außerhalb der Spielwelt geschehen.

    Tengri: Macht insofern Sinn, als dass es die Religion der Mongolen sein dürfte.

    Christentum: Speziell das katholische. Das hat historische Gründe. Ungarn und seine Herrscher waren empfänglich. Wegen Byzanz. Große Teile meines Volkes dürften christlich sein. Strategisch die beste Wahl von einer Minmaxseite. Aber das Verhältnis mit Izmir könnte leiden.

    Izmir: Was auch immer das ist was sich da gerade entwickelt wäre es die interessanteste Option, finde ich. Ich sehe das Verhältnis zwischen Tims und meiner Figur als freundschaftlich oder zumindest wohlwollend an. Das würde als Erklärung herhalten warum es der doch spezielle Izmirer Glaube ist. Auch wenn der generelle Rückhalt im Lande wohl gering sein dürfte. Und bei den Vasallen und deutschen Verbündeten.
    Das eine schließt das andere eigentlich nicht aus. Die Anhänger des phrygischen Bundes sind ja nicht nur muslime. Es ist eher ein Zusammenschluss von wohltätigen Strömungen (vor allem) in den abrahimitischen Religionen. Ob man da jetzt Christ oder Muslim ist spielt nicht so sehr die Rolle.Jon hat aber meine ich sogar geschrieben, dass Tengri auch beteiligt sind. Gerade auf dem Balkan dürftest du da auch viele Gleichgesinnte finden, bei mir ist der Bund und dessen Ideale vor allem im europäischen Teil stark.

    Der von Klink angesprochene Fokus auf Osman als Heiligen hängt zwar damit eng zusammen, ist aber jetzt keine Grundeigenschaft der Richtung des phrygischen Bundes. Ich denke es gibt sowohl Phryger, die Sultan nicht als Heiligen verehren und auch "andersgläubige", die trotzdem an dessen Wunder glauben.

    Wenn du es den Würfeln überlassen willst, könnten sich Merek und der Sultan treffen (ich bereise im Herbst den Norden, in Sofia ist auch die Hochzeit meines Bruders) und Jon kann dann auswürfeln ob die Worte bei Merek auf fruchtbaren Boden fallen. Ich würde mich natürlich freuen, wenn die phrygischen Ansichten auch bei meinem nördlichen Nachbarn gelebt werden. Mit Mereks Einfluss gibt das auch sicher einen Schub. Wo es dich Ansehen kosten wird, wird im Adel sein. Beim einfachen Volk kommt es wohl auf die Würfel an, die Orden hingegen dürften die Ansichten teilen (außer die Johanniter )

    edit: Nur Baldri:
    Achtung Spoiler:
    Soll eigentlich mein Vertrauter, der in Ägypten vermittelt hat auch mal bei euch vorbeischaun und sein Glück versuchen?

  4. #634
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Hmm nee eher nicht. Mein Ziel für Ungarn ist es das Land so weit zu bringen, dass es (theoretisch) auch ohne Sarai eine respektable Regionalmacht ist. Also nicht nur militärischen sondern auch kulturell und wirtschaftlich.

    Von daher macht es Sinn sich regionalen Bräuchen anzupassen. Religion ist halt so ne Sache... Ich verlöre Vermittlerpotential würde ich mich festlegen.

    Noch ein Nachteil vom Christentum wäre, dass ein Kreuzzug nach Konstantinopel latente Option zu sein scheint. Nach allem was ich so mitbekommen habe.

    Das würde Merek niemals wollen. Sare war da eindeutig. Und der neue Merek will nach Kocho keine toten Söhne.

    Edit: Galt Lao.

  5. #635
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.482
    Kreuzzüge rufe sowieso nur ich aus und ich habe diesbezüglich gar keine Absichten. Meine Vorgänger sind mit sowas auch immer zuverlässig auf die Schnauze gefallen.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  6. #636
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    @Tim: Das passt schon. Ein kleiner Teil von mir hat die Krise forciert (nicht ausgelöst) weil er diplomatisch aktiv werden will. Ungarn ist meiner Ansicht nach nicht ganz so unschuldig wie es sich gibt. Auch wenn Merek von den Worten überzeugt ist die er von sich gibt.

    Objektiv hat Ungarn in diesem Jahr fleißig mitgezündelt, wie alle anderen auch. Baldri will den Karren wirklich gern aus dem Dreck ziehen. Merek auch. Aber aus anderen Gründen die nicht so meta sind. Wie Vorfreude auf die (hoffentlich) bevorstehende Interaktion. Die Lügen. Die Verdrehung von Tatsachen. Von denen wir alle wissen, dass wir uns sowas von die Taschen vollhauen. Und unsere Spielfiguren mit den Fingern auf andere zeigen. Tiefschläge. Vorwürfe.... Es wird großartiges Popcornkino!

  7. #637
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.482
    Quasi Crusader Kings als Forenspiel.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  8. #638
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.315
    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Noch ein Nachteil vom Christentum wäre, dass ein Kreuzzug nach Konstantinopel latente Option zu sein scheint. Nach allem was ich so mitbekommen habe.
    Ich bin ja der Einzige, dem man daran ein Interesse unterstellen könnte, aber ich habe über eine Rückeroberung Konstantinopels weder mit HIs noch mit NPCs ernsthaft gesprochen. Einzig in Chats mit Vk kam das Gedankenspiel auf, wie realistisch dieser Pfad wäre und letztendlich habe ich es verworfen den nationalen Fokus "Rückeroberung Konstantinopels" auszuwählen. Ich werde etwas Byzanz-Folklore machen, aber das war es auch schon. VK kann dies bestätigen. Also ich weiß nicht woher du das Gerücht gehört hast. Es hat jedenfalls nichts mit Trapezunt zu tun.

    Und Azrael ist auch nicht der Deus-Vult Papst. Sollte er mal je einen Kreuzzug ausrufen, dann dürfte es eindeutig zu Verteidigungszwecken sein.


    Und so tolerant wie TT den phrygischen Bund darstellt, ist der leider auch nicht. Der Bischof hatte nur gesagt, dass Osman kein Prophet ist, aber man ihm trotzdem als Lehnsherr Treue schuldet. Daraufhin wollten die Phrygier den Geistlichen aus dem Amt jagen wegen einer theologisch abweichenden Meinung. Sie haben es nicht geschafft (auch dank Osman), aber ändert nichts daran, dass sie in Bezug auf den Sultan leider sehr fanatisch sind.

  9. #639
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    @Azrael: Das ist tatsächlich eine wertvolle Inspiration für mich. Schon im GK.

    Die Woche hatte ich schon ne Runde mit Ungarn im Dreier. Ich bin schnell ins Reich gekommen und hatte einen Anspruch auf Tirol.

    Am Wochenende versuche ich mich dann wohl an Tirol. Das Ziel sollte klar sein! Ein Speicher gefüllt mit Geld!

  10. #640
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Zitat Zitat von Kaiser Klink Beitrag anzeigen
    Ich bin ja der Einzige, dem man daran ein Interesse unterstellen könnte, aber ich habe über eine Rückeroberung Konstantinopels weder mit HIs noch mit NPCs ernsthaft gesprochen. Einzig in Chats mit Vk kam das Gedankenspiel auf, wie realistisch dieser Pfad wäre und letztendlich habe ich es verworfen den nationalen Fokus "Rückeroberung Konstantinopels" auszuwählen. Ich werde etwas Byzanz-Folklore machen, aber das war es auch schon. VK kann dies bestätigen. Also ich weiß nicht woher du das Gerücht gehört hast. Es hat jedenfalls nichts mit Trapezunt zu tun.

    Und Azrael ist auch nicht der Deus-Vult Papst. Sollte er mal je einen Kreuzzug ausrufen, dann dürfte es eindeutig zu Verteidigungszwecken sein.


    Und so tolerant wie TT den phrygischen Bund darstellt, ist der leider auch nicht. Der Bischof hatte nur gesagt, dass Osman kein Prophet ist, aber man ihm trotzdem als Lehnsherr Treue schuldet. Daraufhin wollten die Phrygier den Geistlichen aus dem Amt jagen wegen einer theologisch abweichenden Meinung. Sie haben es nicht geschafft (auch dank Osman), aber ändert nichts daran, dass sie in Bezug auf den Sultan leider sehr fanatisch sind.
    Du bist nicht der einzige. Ich werde das nicht weiter ausführen. Ist Schnee von gestern und ich wollte niemanden bedrängen.

  11. #641
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.561
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Kreuzzüge rufe sowieso nur ich aus und ich habe diesbezüglich gar keine Absichten. Meine Vorgänger sind mit sowas auch immer zuverlässig auf die Schnauze gefallen.
    Kreuzzüge dürfen inzwischen nur noch durch ein Konzil ausgerufen werden. Die Möglichkeit wurde dem Papst genommen.

  12. #642
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.214
    Zitat Zitat von Lao- Tse Beitrag anzeigen
    Wenn ich Mongole wäre, würde ich es ja als jüdischer Khan probieren. Generell ist das mongolische Reich ja aber ein Weltreich. Wenn du die Religion deines Herrschers schon nicht nach der Mehrheitsreligion ausrichtest kannst du echt alles machen. Eine unpopulärere Konfession oder irgendwas aus Asien...
    Jüdischer Khan.

  13. #643
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.561
    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Auf die Frage welche Mehrheitsreligion in Ungarn herrscht erhielt ich ja bereits eine unbefriedigende Antwort. Glaub ich.

    Ob Kochos Tod wird es aber wieder relevant.

    Es fühlt sich richtig an würde Merek Trost bei Gott suchen. Gehört Merek einer Religion an? Falls ja welcher?

    Falls nicht folgende Überlegungen die außerhalb der Spielwelt geschehen.

    Tengri: Macht insofern Sinn, als dass es die Religion der Mongolen sein dürfte.

    Christentum: Speziell das katholische. Das hat historische Gründe. Ungarn und seine Herrscher waren empfänglich. Wegen Byzanz. Große Teile meines Volkes dürften christlich sein. Strategisch die beste Wahl von einer Minmaxseite. Aber das Verhältnis mit Izmir könnte leiden.

    Izmir: Was auch immer das ist was sich da gerade entwickelt wäre es die interessanteste Option, finde ich. Ich sehe das Verhältnis zwischen Tims und meiner Figur als freundschaftlich oder zumindest wohlwollend an. Das würde als Erklärung herhalten warum es der doch spezielle Izmirer Glaube ist. Auch wenn der generelle Rückhalt im Lande wohl gering sein dürfte. Und bei den Vasallen und deutschen Verbündeten.
    Also, Ungarn ist ziemlich päpstlich christlich. Dein Khan ist Christ. Deine Truppen sind damals von sich aus zum Kreuzzug gegen Zypern ausgezogen. Islam kannste mit deiner Tochter als Thronfolgerin sowieso vergessen und aktuell mit dem Prophetensultan wäre mir das sowieso zu heiß. Tengri gibt es glaub auch kaum in Ungarn. Wenn du dich stärker Gott zuwenden willst, dann ist das Christentum ideal für dich. Du solltest also beim Christentum bleiben. Das garantiert dir ein sicheres Fundament. Und du kannst damit auch entsprechend kreativ sein. Ungarn befindet sich an der Grenze zwischen den großen drei Richtungen des Christentums. Damit könntest du in Religiösen Fragen eine Vermittlerrolle einnehmen.

  14. #644
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Das mit dem phrygischen Bund von Izmir wäre merkwürdig, weil der erst in den letzten Jahren entstanden ist und Merek in dieser Zeit eher wenig Berühungspunkte mit dem Izmirer Sultan hatte, der Dreh- und Angelpunkt dieser synkretistischen Philosophie ist. Wenn man diesen Weg gehen wollte, müsste man vielleicht jetzt aktiv damit anfangen.

    Merek sollte vom Gameplaygefühl her Christ oder Tengrist sein. (was ja nicht heißt, dass er das ab jetzt bleiben muss)
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  15. #645
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Außerhalb der Spielwelt bitte. Ich hätte gerne neutralen Rat. Und bei dem Post muss ich Befangenheit unterstellen.
    Merek ist Christ, ebenso wie alle anderen europäischen Khane. Im Adel selbst gibt es aber eine recht hohe Vielfalt, weil die Ungarn gern auch Reiterkrieger aus dem Fernen Osten ansiedelten und generell nicht besonders aggressiv-missionarisch sondern traditionell-mongolisch (und damit religiös tolerant) eingestellt sind. Da viele Reiter auch ihre Gefolgsleute, Sklaven und Diener mitbrachten dürfte auch die Vielfalt im Volk recht groß sein.

Seite 43 von 131 ErsteErste ... 333940414243444546475393 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •