Seite 99 von 131 ErsteErste ... 49899596979899100101102103109 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.471 bis 1.485 von 1951

Thema: [DMS] - Eselgulasch und Szegedinersalami

  1. #1471
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.998
    Ich bin gespannt, ob Jon das umsetzen kann

  2. #1472
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.505
    Also ich zahle allein für Innsbruck 15.000 im Jahr.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  3. #1473
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.613
    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Kann der Stall noch warten? Ich überlege gerade in Spionage zu investieren.

    Soll vornehmlich über Tänzerinnen und Musiker laufen die durch Europa reisen und Informationen sammeln. Musik wurde ja schonmal durch Sare finanzert, glaube ich. Wobei das nur Fluff wäre.

    Spionage wurde ja schon mal gewählt. Die Entwicklung ist eher langfristig zu sehen, oder?
    Spionage ist immer regional fundiert, jedenfalls von der Spielmechanik her. Man baut sich vor Ort ein Netzwerk auf, das in die Spitzen des jeweiligen Machtzentrums hineinreicht und kann dann je nach Finanzierung und Einsatzdauer recht viel machen. Tänzerinnen und Musiker können halt vor allem die Augen offenhalten, aber dass sie zufällig gerade vor Ort sind, wenn man sie braucht und dass sie dann noch die richtigen Leute kennen, ist eher unwahrscheinlich. Ich könnte aber versuchen, ein System dafür zu entwerfen.

  4. #1474
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Erst mal nicht. Ich bleibe lieber beim Stall. Da wird ja ohnehin dran gewerkelt.

    Ich setz es aber auf die Notizliste.
    Hallo.

  5. #1475
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.541
    Zur Info: Burgund sieht sich aus dem Manöver zurück.

  6. #1476
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Auch gut.
    Hallo.

  7. #1477
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.505
    @Baldri: Ich danke dir vielmals, dass wir die Sklaven wiederholen durften. Das hätte Tirol sonst echt das Rückgrat gebrochen, nachdem Handel und Handwerk gerade zerstört wurden.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  8. #1478
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Hallo.

  9. #1479
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.505
    Ich glaube, das sollte Setsen nochmals ingame beim Landtag oder so zum besten geben und die Freundschaft der mongolischen Bruderstaaten loben.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  10. #1480
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    @Manöver: Bitte kreative Taktiken bevorzugen und auch was neues waagen. Jetzt da Burgund weg ist mit dem Wissen sollte man der ungarischen Taktik entsprechend einen anderen Drall geben.
    Hallo.

  11. #1481
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.505
    Da überlege ich fast, doch noch zu bleiben.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  12. #1482
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Gilt meine Kavallerie als "schwer"? Falls nein wäre das eigentlich ein Nachteil gegenüber Kavallerie nicht mongolsicher Art in Nichtsteppe, wie ich gerade "recherchiere". .

    (Es könnten noch weitere Fragen auftauchen. Habe noch 105 Minuten vor mir. )

    - Witwenhäuser für Soldatenkinder.
    - Neugründung(?) der Keshiqinstitution (dürfte ja mehr oder weniger bestehen ... ) WICHTIG: Der eine Schirmhalter für den Khan. (Memo: Minute 28)
    - 37:05 ... Klassiker! Wer hätte gedacht, dass der erste Versuch nach hinten geht?
    - Einfache mongolsiche Belagerungsgeräte: Ochsenarmbrust, simples Traktionskatapukt. Um Minute 40
    - Einfache Bomben mit Katapulten abfeuern. 45:30 (Nutzlos in Europa, siehe 50:00)
    - Belagerung Estzergom: 48:30 (Verbrannte Erde seitens der Verteidiger)
    - einfache Traktionskatapulte gut in mäßig befestigten Städten, mit schmalem Graben. Export des europäischen Trebuchets nach Asien für Unterwerfung der Dickstädte. Um 53:00.
    - Caracole 59:30
    - wiederkehrende Belagerungen um Verteidiger glauben zu lassen, dass diese gewonnen hätten um sie schutzlos erneut anzugreifen.
    - stationäre Feinde (ohne Stadtmauern) umkreisen mit einer offensichtlichen (aber eigentlich aus "versehentlichen") Fluchtmöglichkeit (Nerge, mongolischer Jagdkreis) die genutzt werden soll 1:04:30. Die fliehenden werden dann flankiert.
    - gängige Rüstungen: 1:06:30
    - Kroaten und Ösis in eine Vorhut um Ungarn zu schonen
    - Gras reicht für kleinere Steppenpferde. Gras reicht nicht für schwerere (lies: europäische, arabische) Pferde + Nomaden = Logistikgenies 1:09:00
    - kleine Gruppen ausschwärmen lassen -> Der Gegner überschätzt deren Anzahl
    - Rüstungs- und Waffenfleddern besiegter Heere (Für die Elite)

    -Schießpulverwaffen (unzuverlässig) und deren mögliche Verbreitung: 1:48:00 (umstritten) und Gasangriffe
    erste chinesische Kanone: Um 1290. 1:59:00. (Nicht für Schiffe). Nachweis 1298. -> Die Evolution von Kanonen ging also nicht von groß nach klein. Sondern von klein zu groß zu klein. Interessant. Experiementellere Versionen datieren auf ~1227. Um 1300: "Feuerspeere" entwickeln sich zu ersten Bombarden. Das gefüllte Stahlrohr wurde nach und nach vergrößert und irgendwann verzichtete man auf den Speer. Allerdings waren sie ab hier scheinbar wesentlich geeigneter für Schiffe.

    Wenn ich Minghan mongolischer Art habe sollten diese für einen europäischen Konflikt eher ungeeignet sein. Wenn ich europäische Pferde habe: Warum sind das dann Minghan mongolischer Art?

    Uuuund durch. Konnte vorher nicht sagen mir jemals ein zweistündiges youtube-Video angeguckt zu haben. Habe so eine Ahnung warum, es war wichtig!
    Geändert von Baldri (11. August 2021 um 15:40 Uhr)
    Hallo.

  13. #1483
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.613
    Die mongolischen Pferde sind kleiner, ja. Ich glaube der hessische Khan Amir hat das in einer seiner Anekdoten einmal sogar direkt thematisiert. Das war auch in der Realität eines der Merkmale, das den Europäern besonders auffiel. Militärisch vereinigen die Mongolen im Spiel die Vorteile der europäischen und arabischen Reiterei.

  14. #1484
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Wie (landwirtschaftlich) kultiviert ist die Umgebung des Balaton?
    Hallo.

  15. #1485
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.613
    Vermutlich so ähnlich wie das übrige Ungarn. Also halt recht viel Weideland, aber mit einer zunehmend besseren Landwirtschaft.

Seite 99 von 131 ErsteErste ... 49899596979899100101102103109 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •