Seite 39 von 66 ErsteErste ... 2935363738394041424349 ... LetzteLetzte
Ergebnis 571 bis 585 von 976

Thema: [286] The last heartbeat - Snackedition

  1. #571
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413

    Runde 148 - Es ist so weit...

    das Warten hat ein Ende! Denn ab jetzt sind die Artis auf unserer Seite einsatzbereit, sprich es wird einen harten Schlagabtausch nach dem anderen geben!

    Es wurde geplant, das ganze mit einem ordentlichen RUMS einzuläuten, ob das geklappt?
    Nun das werdet ihr gleich sehen!


    Es tritt ein Szenario ein, welches ich schon länger befürchtet habe.
    Denn Persien verbündet sich mit Prag und "plötzlich" haben wir recht viele StSt Truppen in unserem Rücken.
    Das ist lästig, aber vorerst nicht so schlimm. Tatsächlich überlege ich ob es sinnvoll wäre den StSt in unser Reich einzugliedern, mehr dazu später...



    Nebenbei gibt's die Nachricht die wir letzte Runde schon gesehen haben vom Spiel bestätigt, nämlich, dass wir keine Techs von Persien mehr stehlen können. Nicht heute und wohl auch nie wieder im Spiel, denn wir haben da so unsere Pläne mit Persien. Dies inkludiert natürlich auch deren Wissenschaftler!
    Aber alles der Reihe nach...

    Zum Glück haben wir soviel viele Truppen im Reich, da wir diese so gezogen hatten, dass ggf Hanoi beschützt werden kann. Diese können nun aushelfen beim StSt. Leider reicht es nicht ganz um eine Unit zu killen. Allerdings haben wir genug strategische Ressourcen, somit sollte das kein Problem darstellen.

    Hier der Endstand gegen die StSt Truppen und zusätzlich läuft ein Frachter aus, der liefert wieder nach Teo. Wir müssen für die Materialschlacht unsere Werte maximieren!



    Oben links im Bild hat man es schon gesehen, die Artis stehen bereit und die Pferde der Kavallerie scharren mit den Hufen. Checken wir also, ob unser Plan aufgegangen ist und Persien nichts ahnt, oder ob er etwas gerochen hat und den Weg zur Stadt blockiert hat.

    Hier das Resultat!



    Emoticon: flummywelle
    Freie Bahn, oh yes Baby!
    Emoticon: flummywelle

    Wir rücken die Artis wie geplant in Schussreichweite, stellen die Rohe vernünftig ein und dann heißt es
    FEUER FREI!!!



    Emoticon: bfg



    Der Plan geht auf, fünf Artis reichen um die Stadt von 100 auf 0 zu schießen!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  2. #572
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Bisschen Gold gibts für uns:



    Die Stadt selbst bzw was davon übrig ist, ist leider echt Grütze!



    Bib und Aquädukt. Ist der Rest alles bei der Einnahme drauf gegangen? Wurde die Stadt nie aufgebaut oder hat er Sachen verkauft? Letzteres glaube ich nicht, wird also wirklich Pech gewesen sein.

    Nun gut, es gilt auszunutzen, dass die Straßen um Tarsus nun aztekisch sind! Jetzt werden die Truppen so gut es geht angegangen:

    Unsere berittenen Einheiten bereiten die Kavallerie vor:



    Unsere Elite Musketiere vollenden den Job und sagen Danke für die Heilung!



    +34

    Hier sieht man einmal schön, warum die Artis gut beschützt werden wollen. Die Kavallerie von uns ist nicht mehr weit weg von einem one hit!



    Leider können wir die Artillerie diese Runde nicht finishen, da nichts mehr in Reichweite ist.
    Das Feld unter dem Lancier mit dem BT, 4 vom General ist leider eine geplünderte Straße. Sonst hätte es besser geklappt. Aber egal. Das war schon mal ein ordentlicher Schlag!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  3. #573
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    So schaut es am Ende aus, unsere Truppen werden maximal vorgezogen. Bin gespannt was Persien jetzt macht.



    Die Kav aus Tarsus zieht raus, damit die Artillerie in der ZOC unserer Truppen gefangen ist. Außerdem können wir damit nächste Runde evtl einen der Langbögen auf freiem Feld erwischen. 1-2 Truppen werden wir wahrscheinlich verlieren. Aber der Erstschlag mit den Artis war definitiv ein voller Erfolg!
    Ich vermute, dass er Susa aufgibt und sich bei Persepolis hinter dem Fluss neu formieren wird. Zumindest würde ich es tun, da es mMn das beste ist. Der Fluss hält unsere berittenen Einheiten auf und er hat den Vorteil der Brücken. Da aber bislang viel anders gelaufen ist als ich erwartet hätte bin ich einfach gespannt was der nächste Zug hier bringt! Unser BT ist auf das Feld 6 von Tarsus gezogen um dort in zwei Runden eine Straße zu errichten. Damit ist dann der Highway Richtung persische HS errichtet und sollte ihn ordentlich ins Schwitzen bringen. Der BT 7-7 von Ecbatana wird die Straßen dort reparieren um die maximalen Bewegungen zu ermöglichen. Es gilt als nächstes Straßen zu bauen um Persepolis anzugehen. Mehr zur Planung weiter unten.

    Schauen wir zur Landzunge im Norden. Bei Gordium ist nichts zu sehen. Ich hab die blöde Ahnung, dass die Triere evtl an Prag übergeben wird und dann möglicherweise die Frachter im Tümpel killen wird. Ich muss nächste Runde unbedingt schauen wie ich da präventiv etwas einrichten kann. Das wäre wirklich übel.

    Was anderes kann ich mir nicht vorstellen, was er mit der Triere möchte...



    Ein Blick gen Osten: Indien wird zurück geschlagen oder zieht sich zurück. So oder so scheint unsere östliche Flanke gesichert.



    Plötzlich scheinen die indischen Städte gar nicht mehr so fern!



    Bislang können wir keine Artis Schüsse auf wichtige Städte auf der Karte sehen.
    Uma was machst du die ganze Zeit mit deinem Militär?!



    Die Reichsübersicht:
    Wir produzieren weitere schnelle Eingreiftruppen. Derweil sollen die zwei Musketiere die Truppen von Prag stoppen welche in unsere Richtung ziehen. Ansonsten werden als nächstes weitere Artillerien produziert.



    Ich überlege tatsächlich mit einer kleinen Truppe Prag einzugemeinden. Das würde eine weitere top Stadt am Produktionstümpel ergeben. Außerdem wären damit die Frachter für immer sicher. Zusätzliche Frachter zu unseren Top Städten wären ebenfalls mehr als gern gesehen.
    Das doofe ist nur, dass alle Truppen die dort unten sind nicht an der Front zu Persien aktiv sind und lange wird Indien nicht die Füße still halten. Spätestens wenn Susa unter unserer Kontrolle ist und wir damit einen direkten Zugang zu den Städten im indischen Reich haben mit deren Kernstädten. Allerdings könnte man argumentieren, dass solange Prag unser Gegner ist (und Persien werden wir nicht in den nächsten 20 Runden auslöschen), es auch bleiben wird und somit so oder so Truppen dort unten gebunden sind.
    Also präferiere ich fast schon den Weg Prag mit 2 Artis einzunehmen, oder so...

    Was meint ihr?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Choppix (25. September 2022 um 13:19 Uhr)
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  4. #574
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.890
    Prag hätte ich schon viel frúher eingemeindet um ne Frachterstadt extra zu haben, inzwischen würde ich da dringend von abraten, du hast aktuell keine Zufriedenheit über und was du dir da evtl. noch an Spielraum holen kannst wäre erst mal besser fúr die Integration persischer Städte investiert.
    Das könnte auch ziemlich schnell gehen, Artillerieduelle dauern meist nicht lange, sobald einer keiner mehr hat sind die anderen Einheiten auch schnell wehrlos und die Städte sowieso. Glúckwunsch zu Tarsus schön geplant und ausgefúhrt.
    Zum Schutz der Frachter ein Schiff bauen, das reicht schon zum blockieren, für die Zwischenzeit kannste auch mit ner gewasserten Einheit notfalls nem Bautrupp blocken, die tun ner Triere erstaunlich weh. Die sollte auch erst nach 3 Runden dort auftauchen, solange dauert es bis ne übergebene Einheit einsatzbereit ist.

    Longbows solltest du mit ähnlich hoher Prio wie Artis bekämpfen, die sind nur ein paar Runden schwach, sobald die zu Gatlings werden sind sie gleichwertig und in der Verteidigung sogar deutlich nützlicher als Artis.

  5. #575
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.890
    Für die Einheiten von Prag 2 - 3 Einheiten abstellen, 5 - 10 Runden Tonscheiben schießen und dann hat der cs keine Einheiten mehr.

  6. #576
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Die Demo, unser Soldatenwert klettert weiter.
    Bin gespannt zu sehen wie weit der globale Soldatenwert nächste Runde gesunken ist. Immerhin hat Persien erneut zwei Kavs verloren. Für ihn sieht es mittlerweile sehr schlecht aus. Leider hält unser GA nicht mehr so lange.

    Insgesamt schauts aber prächtig aus!



    Praktischerweise haben wir einen Spion in der indischen HS... Und ratet mal was da bald ansteht.
    Janz jenau, auch da können wir in 4 Runden eine Tech stehlen...
    Hmmmm, mal überlegen. Da war doch was....
    Öffentliche Schulen...



    Ich hab die Wissi Slots angepasst und damit werden wir rechtzeitig soweit sein, dass wir durch den Spion auch diese Schlüsseltechnologie werden stehlen können! Das läuft doch (sofern der Spion nicht stirbt versteht sich).

    Zuletzt hab ich mir noch ausgiebig Gedanken zu den weiteren Runden an der Front gemacht.
    Hier im Spoiler einmal das Bild ohne sämtliche Markierungen:
    Achtung Spoiler:




    Der Plan sieht vor, dass in zwei Runden Susa fallen wird. Damit ist das persische Reich dann auf nur noch drei Städte zusammen gestaucht. Jenachdem wie Persien sich um Persepolis aufstellt und wie passiv Indien bleibt könnte Persepolis um Runde 155 fallen (7 Runden von jetzt an) und Persien damit endgültig gebrochen worden sein! Aber alles der Reihe nach, erstmal müssen wir schauen was die nächste Runde bringt. Denn die Truppen von Gordium werden in spätestens zwei Runden an der Front eintreffen. Eher diese Runde.

    Die Artillerien von den weißen Spots werden die Runde 149 nutzen um sich entsprechend bei Susa zu positionieren, gelbe Zahlen. Dafür werden die vollen 6 Bewegungen über die Straßen benötigt. Die berittenen Einheiten werden sich in der Runde um erreichbare Landeinheiten kümmern und einen Weg nach Susa freihalten/machen.

    Die orangenen Zahlen sind die Schusspositionen in Runde 150. Hierbei hatte ich erst überlegt die Artis auf dem 2* Eisenfeld zu postieren, habe mich dann aber doch umentschieden und werde sie wohl eher auf dem 2* Feld der Gatling platzieren. Einfach aus dem Grunde, das auf dem Eisenhügel sie schon ziemlich exponiert ist und zu schnell angegangen werden kann, evtl sogar von Indien aus. Vermutlich werden für die Stadt aber auch schon 4 Artis reichen, da die Stadtstärke von Susa bei 31 liegt, Tarsus war bei 38.

    Die lila/weiße Linie werden die Arti Positionen für Persepolis werden. Allerdings werden da Artillerien stehen die gegen uns schießen können, zusammen mit den Langbögen. Es ist also möglich, dass wir Artillerien beim Sturm von Persepolis verlieren werden. 2-3 auf Reserve zu haben wäre also wirklich wichtig um hier schnell den entscheidenden Todesstoß fürs persische Reich zu setzen.

    Das ist auch das einzige, was dagegen spricht Prag einzunehmen. Da die 2-3 Artis bei Prag genau die sein werden, die hier als Ersatz dienen sollen...

    Dementsprechend muss Prag wohl eher noch warten. Denn wir in rot links neben Susa eingezeichnet, sind die indischen Kernstädte wirklich nah. Er wird uns da vermeintlich nicht einfach gewähren lassen. Sondern wir müssen auch da noch Truppen positionieren, die es mit den indischen Truppen aufnehmen. Ich hoffe allerdings, dass dadurch uma dann auch endlich mal voran kommt...



    Alles in allem kann man sagen, dass der Tausch Tlaxcala vs Tarsus definitiv zu unseren Gunsten verlaufen ist. Ich denke nicht, dass Persien über den Norden bei Hanoi angreift. Denn dann würde er in Kauf nehmen, dass wir sein Kernland aufträumen. Das wird er nicht zulassen bzw so gut es geht versuchen wollen zu verhindern.


    Hier stand unsportlicher Müll.



    Statistik:


    Eigene Verluste:
    3 Späher, 2 Pikenier, 4 LSK, 4 Musketiere
    2 Reiter, 19 Ritter
    9 Armbrust (1 aufgelöst),1 Katapult,1 Tribok, 2 Kanone, 1 Streitwagenbogenschütze,
    2 Galeasse
    1 BT
    - Tlaxcala

    Persiens Verluste:
    3 Schwertkämpfer, 9 Pikeniere, 2 LSK, 2 Musketier, 2 Landsknecht
    27 Ritter, 1 Lancier, 11 Kavallerien
    1 Kompositbogenschütze, 4 Armbrüste, 2 Langbogenschütze, 1 Streitwagenbogenschütze, 1 Katapult
    1 Triere, 6 Galeasse

    - Ecbatana
    - Tarsus


    StSt Verluste:
    3 Pikenier, 1 Musketier
    2 Reiter, 3 Ritter
    4 Armbrust, 1, Tribok, 2 Kanone
    Triere

    Kultur aus Trait:
    1904 + 34 = 1938


    To-Do's:

    - Indiens Forschungsoutput nachvollziehen, schauen wie lang bis Bomber ca.
    - Polens Forschungsoutput rausfinden, weil darum
    - Womit blocken, Musketiere oder Gatlingguns bei Indien?
    - Prag, eingemeinden ja/nein? Wann?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Choppix (25. September 2022 um 15:56 Uhr)
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  7. #577
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.890
    Zum spielerischen, s.o. zwischen deinen Beiträgen.
    Die Nachricht gefällt mir persönlich überhaupt nicht, das Angebot ist selbstverständlich völlig unannehmbar, insofern sehe ich da ingame keine Funktion, sondern es wirkt auf mich wie nachtreten gegen nen gerade k.o. gegeangenen Gegner....

  8. #578
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.228
    Schöne Offensive, sorgfältig geplant und durchgezogen.

    Bin gespannt, wie es nächste Runde aussieht - mit den Aris im Hintergrund wird es für persische Truppen schmerzhaft.

    Die Nachricht hätte ich auch nicht gesendet...

  9. #579
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.629
    Starker Zug. Klar gespielt.
    Ich finde die Nachricht jetzt nicht schlimm. Ist doch nur ein Spiel und das übertriebene Angebot sollte storm klar sein dass es nicht ernst gemeint ist

  10. #580
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Ich bin eurer Meinung, ich hätte das nicht schreiben sollen.

    Dieses wochenlange bis monatelange Warten ist mir einfach zu Kopf gestiegen als der Plan dann endlich funktioniert hat. Aber ich denke, das ist damit geklärt.

    Genießen wir also weiter das PBEM und warten wir gemeinsam auf den Zug, da wir nun wieder live sind.

    @Kolumbus
    Das mit dem StSt Einheiten blocken ist mein Plan, wie denke ich auch aus meinem 4ten Teil zu dem Zug hervorgeht.
    Ich denke nicht, dass mir groß was durch die Lappen gegangen ist, weil ich Prag nicht früher eingemeidet habe. Da immerhin 6 Frachter in dem Tümpel sind und wir gerade mal 7 Routen haben. Ab jetzt wäre es super, aber ich denke es ist schon okay. Ne Marineeinheit werde ich nächsten Zug auf einstellen, die ist super zum Überschuss sammeln.
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  11. #581

  12. #582
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.890
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Prag war auch lange Zeit Deine finanzielle Lebensleine, die Frachter dahin haben sich doch ziemlich gelohnt.
    Das war mir nicht bewusst, das hilft nazürlich auch, wobei ich Frachter fast immer nur intern nutze, dann helfen 3 zum cap auch mehr, als welche zu anderen Städten (allerdings nur wenn man dann auch Tradi spielt).
    Nachricht ist jetzt raus, dass sie doof war siehste selber ein, ich wúrde ein kurzes pardon an storm hinterherschieben und dann sollte das abgehakt sein.
    Weißt du wieviele Schiffe er noch hat? Ich würde wohl direkt auf Persepolis gehen, Susa ist unwichtig und drückt dich in die Unzufriedenheit.
    Sobald du Persepolis hast ist Persien ungefährlich.
    Erst Susa kostet Runden du wirst unhappy und wenn du Pech hast sind das die Runden die Storm zum nachrüsten braucht und Indien fällt dir in die Flanke.

  13. #583
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Ich hab mir noch ein paar weitere Gedanken dazu gemacht wie der Feldzug gegen Persien jetzt weitergehen soll.

    So richtig glücklich bin ich auch nicht mit der Überlegung Susa zuerst einzunehmen. Denn wie bereits angesprochen fallen wir dann wohl in , wir brauchen länger bis wir bei der HS sind und vor allem müssen wir anschließend die Artis von Persien HS wieder nach Susa verlagern um gegen Indien weiter zu ziehen. Wenn wir also erst gegen Persiens HS ziehen, danach gegen Susa. Dann stehen wir bereits richtig und können theoretisch direkt weiterziehen. Natürlich wird spätestens da Indien was dagegen haben, aber das ist eine Überlegung.

    Meine größten Bauchschmerzen daran Susa stehen zu lassen liegen darin begründet, dass ich ungern möchte, dass die persischen Truppen uns in die Flanke fallen können. Dafür müssen zwei Vorraussetzungen gegeben sein, damit das passieren kann:

    1. Er braucht Straßen um uns zu erreichen.
    2. Er braucht Truppen, die in unsere Flanke fallen können.

    Die Straßen sind teilweise vorhanden. Die Straßen über den Fluss bei seiner HS gehören ihm, ebenso die Straße die da lang führt. Allerdings kann er die Straßen um Tarsus nicht mehr verwenden, denn die liegen nun unter unserer Kontrolle. Das ist soweit schon mal gut.

    Der zweite Punkt ist etwas schwerer zu beantworten. In der Demo können wir den aktuellen globalen Soldatenwert sehen:



    3.295 * 5 = 16.475
    Weniger unseren Soldatenwert, den von Polen (1 Platz) und von den Maya (5 Platz) bleiben: 6.428. Dieser Wert muss nun noch passend auf Indien und Persien aufgeteilt werden. Da Indien unter anderem die Fremdenlegionen erhalten hat, Polen auf dem Schlachtfeld nur langsam voran kommt (erst mit den Artis schafft er es an den Fremdenlegionen vorbei) und somit Indien wenig Verluste zugefügt wurde. Denke ich, dass Indien weiterhin relativ nah an Polens Militärwert dran liegt. Sprich, dass Indien ca 2/3 der Militärpunkte zur Verfügung hat und Persien die restliche 1/3. Es also ca so aussieht:
    Indien 4.000-4.500
    Persien 2.000

    Dann rekonstruieren wir doch mal nach bestem Gewissen was für Truppen Persien noch wo stehen hat.

    In Runde 146 haben wir bei Tlaxcala folgende Truppen gesehen:



    In der aktuellen Runde sehen wir folgende Truppen:



    Es fällt auf, dass die Artillerie bei Tarsus nicht die selbe ist die auf Tlaxcala geschossen hat, denn diese war einfach für unwegsames Gelände befördert. Die bei Tarsus ist einfach auf offenes Gelände befördert. Außerdem ist der Elite Langbogenschütze der 3 von Susa steht mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit der, der in Runde 146 bei Gordium zu sehen war, ebenfalls anhand der Beförderungen zu sehen.

    Wir wissen also von folgenden Truppen die in die Demo mit reinzählen bei Persien:

    3 Langbogenschützen
    2 Artillerien
    3 Kavallerien (zwei davon diese Runde gekillt)
    1 Triere
    1 Galeasse
    1 Späher

    Ich hab das ganze mal in einem Testspiel kurz nachgebaut:



    Ok ich hab den Späher vergessen, aber sonst passt es ganz gut in das zuvor abgeschätzte Bild. Wenn man noch davon ausgeht, dass irgendwo 1-2 angeschlagene Kavallerien von Persien herumlungern oder Indiens Militär sogar noch ein bisschen stärker ist, dann haben wir ziemlich genau die Truppen von Persien "vor Augen".

    Außerdem habe ich jede Runde in die HS von Persien reingeschaut, auch jetzt baut er wieder an einer Artillerie. Aber auch da ist keine Überraschung zu erwarten und die Arti braucht sogar noch zwei Runden.



    Eine letzte Überlegung die mich davon abgehalten war direkt gegen Persiens HS zu ziehen war die, dass ich das Gefühl hatte wir würden jede Runde 1-2 Artillerien verloren, sobald wir uns um Persepolis aufstellen. Dafür müssen die persischen Truppen jedoch erstmal in Reichweite sein, bzw müssen entsprechende Truppen erstmal vorhanden sein!

    Außerdem hab ich gesagt "ich hatte das Gefühl"... Aber wie schaut es denn aus, wenn man es mit "Hand und Fuß" durchdenkt? Außerdem hab ich von "Verlusten pro Runden" gesprochen, aber wie viele Runden brauchen wir für Persepolis? Wie viele Verluste werden wir also haben, wie viel müssen wir kompensieren können? Bei den Verlusten gehe ich nur von Fernkämpfern aus. Denn wir haben genug Einheiten zur Verfügung die wir so um unsere Artis platzieren können, dass keine Nahkämpfer an sie herankommen. Das ist natürlich eine wichtige Grundvoraussetzung. Weil sonst die Verluste deutlich höher ausfallen könnten.

    Also bin ich auch noch mal ins Save gehopst und habe geschaut wie hoch der Schaden unserer Artis gegen Persepolis ist im Vergleich zu Tarsus. Das Ergebnis spricht sehr für uns:



    Der Schaden fällt zwar kleiner aus als bei Tarsus (oh wunder bei 38 vs 43 Kampfstärke), ist aber immer noch sehr ordentlich! In etwa macht ein Artillerie Schuss 1/5 bis 1/6 der HP an Schaden an der HS. Wobei es schon sehr stark nach 1/5 aussieht. Schauen wir also noch mal auf das Aufmarschgebiet welches wir innerhalb einer Runde erreichen können im Bezug auf die persische HS an:

    Diesmal ist das Bild nochmal anders bemalt:



    Die wichtigen Truppen von uns sind wieder in weiß mit den Nummern 1-7 durchmarkiert.
    In Gelb sind die Truppen von Persien zu sehen. Dort sind die Hochzahlen R146 zu sehen, das sollte nur noch einmal verdeutlichen wo die Truppen jeweils vor zwei Runden waren. Die Artillerie und der Langbogenschütze mit dem Sternchen können sich nicht mehr in Sicherheit vor unseren berittenen Truppen bringen. Denn die Arti steckt in unserer ZOC fest und der Langbogenschütze steht auf einem Hügelfeld mit Straße, allerdings gehört das Feld zu Tarsus, ist also in unserem Besitz und somit wirkt die Straße für ihn nicht. Die zwei Truppen werden also ebenfalls nächste Runde ausgelöscht werden. Die verbleibenden Langbogenschützen werden sich sicher zurückziehen, da sie von einer Kavallerie in einer Runde verputzt werden, ohne Hilfe.

    Wir können also in Runde 147 5 Artis in Position um Persepolis bringen. In der Runde drauf können diese schießen und ordentlich Angst und Schrecken in Persepolis verbreiten. Dabei stehen die Artis auf den Feldern 1,4,3 sicher. Sie können lediglich von Arillerien aus Susa oder Persepolis beschossen werden. Oder von Langbogenschützen werlche 4 bzw 4-4 von Persepolis stehen. Da diese jedoch direkt von unserer Kavallerie angegangen werden können bezweifle ich, dass Storm sie in die "erste Reihe" stellen wird. Er wird eher darauf hoffen, dass uns der Fluss bremst und die Bogenschützen eine Reihe weiter hinten platzieren. Bleiben die Artis auf den Punkten 6 und 5. Die Arti auf 6 wäre sehr exponiert, unter anderem weil die Stadt drauf schießen könnte. 5 würde auch nicht unbedingt lange leben, da von den Straßenfeldern zwischen Persepolis und Gordium auf sie geschossen werden könnte. Außerdem auch vom Wasser aus.

    Doch hier kommt der Knachpunkt ins Spiel: Um auf uns zu schießen müssen entsprechende Truppen vorhanden sein. Der Langbogi 3 bei Susa kann nicht bis Persepolis hoch ziehen, da er auf einem Feld ohne Straße steht. Er kann nur bis Susa ziehen. In der folgenden Runde wird die Straße zur HS von uns blockiert oder gekappt werden. Der ist also raus. Der Langbogi 2 und die Arti 1 ebenfalls, da sie nächste Runde aufgewischt werden. Es verbleiben also der Langbogenschütze 4 und die Arti welche bei Gordium gekämpft hat. Außerdem kommt die Arti dazu, welche in zwei Runden in Persepolis fertiggestellt wird. Außerdem bin ich recht sicher, dass er nur eine Galeasse hat, diese wiederrum ist exponiert vor Hanoi.

    Eine Artillerie auf dem Feld 6 würde also folgende Schüsse in Runde 149 aushalten müssen
    1x Stadt, 1x Langbogi und 1x Artillerie. In der folgenden Runde 150 sogar 1x Stadt, 1x Langbogi und 2x Artillerie. Das hält sie nicht aus. Das Feld ist also eher schlecht, die Oase 4 davon ist genauso problematisch.
    Das Feld 5 hingegen kann in Runde 149 nur von 1x Langbogi und 1x Artillerie erreicht werden, da die Galeasse mit unserer Galeasse 7 blockiert werden kann. Das sollte nicht reichen um die Arti in einer Runde zu killen. Denn die Kanone vom StSt Prag hat diese Runde den Schuss unserer Texcoco Stadt (22) und den Artis Schuss ausgehalten. Der Schuss eines Langbogis sollte nicht stärker sein als der einer 22 Stadt.

    Damit könnten also eine Runde aufjedenfall 4 Artis einen Schuss abgeben. Damit wären 4 von 6 Schüssen erfolgt. Im Rundenwechsel heilt die Stadt und diesmal stirbt die Artillerie auf Position 5. Allerdings bleiben die Artis 1,4,3 bestehen und können erneut auf die HS schießen. Sollte es noch nicht reichen können die zwei verbleibenden Artis die auf Position 5 ersetzen.

    So sollte mMn die Einnahme von Persepolis in Runde 151 oder spätestens in Runde 153 möglich sein.
    Vorausgesetzt ich hab mich nicht komplett bei den derzeit lebenden persischen Truppen verkalkuliert und Indien kommt nicht mit Truppen über Susa angezogen. Dann wird es noch deutlich ekeliger. Der Vorteil ist, dass Indien wirklich schnell reagieren müsste und nur wenige Runden Zeit hat.



    Alles in allem bin ich mittlerweile guter Dinge, dass sofern das öffnen des nächsten Zuges nicht wirklich wilde Überraschungen bringt, eine Einnahme von Persepolis direkt der bessere und vor allem ein möglicher Weg ist.




    Anmerkung zur Prag Situation:
    Ich dachte irgendwie ich kann auf dem Wasser keine Marine Einheit bauen, weil es zu klein ist. Aber dann hätte ich auch keine Frachter bauen können. Da hatte ich aber nicht mehr dran gedacht. Also da alles easy, eine 1-Runden-Galeasse oder so wird da unsere Frachter schützen.
    Außerdem lief hier lediglich ein Frachter die ganze Zeit. Da das Gewässer von Tlatellco/Hanoi leider zu unsicher war. Ich konnte mich die ganze Zeit nicht dazu durchringen eine Karawane zu produzieren.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Choppix (28. September 2022 um 17:25 Uhr)
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  14. #584

  15. #585
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.217
    Knallgas!

Seite 39 von 66 ErsteErste ... 2935363738394041424349 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •